Für und gegen KI

Вы считаете ИИ злом или нет?

• Да

Votes: 5 6,4%
  • Нет

Votes: 66 84,6%
  • Напишу в теме

Votes: 7 9,0%

• Total voters
    78

2298298

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
Reaction score
2.096
💎VM
437,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Man sollte KI zur Unterstützung der eigenen Entwicklung nutzen.
Das Gleichnis von Äsop (6. Jahrhundert v. Chr.) aus dem eigenen Leben verwirklichen – Der Fuchs und die Trauben:
„Ach, das wusste ich doch gleich: Sie sind noch grün!“, schnaubte der Fuchs zu seiner eigenen Rechtfertigung und eilte davon.
Je höher man springt, desto näher ist man dem Himmel.
Ich benutze KI erst seit Kurzem. Sie beschleunigt das Verständnis, und kreative Fähigkeiten beginnen sich zu entfalten.

5418

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
ССА
Reaction score
481
💎VM
55,50
Mir scheint, alles hängt davon ab, wie und mit welchem Ziel ein Mensch KI in seinem Leben einsetzen wird. Alice hat mich angenehm überrascht: Zuerst las sie auf meine Anfrage eines der Werke von Alexander Sergejewitsch Puschkin vor, das nicht frei zugänglich ist; danach bat ich sie, das Gedicht „Der Gipfel“ von Sergej Wassiljewitsch Veretennikov vorzulesen, und sie tat es, worüber ich mich sehr gefreut habe! 👏 (y):love:

1994

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
3.235
💎VM
70,50
KAY., KAI-M
Namaste an alle!
Mir fiel ein Lied aus dem Film „Die Abenteuer des Elektronikers“ ein:
Wie weit der Fortschritt kam –
Bis zu nie gesehenen Wundern:
Er tauchte in die Tiefen hinab
Und stieg bis zum Himmel empor.
Die Sorgen sind vergessen,
Der Lauf ist angehalten.
Roboter schuften,
Nicht der Mensch!

Gegenüber KI habe ich eine zwiespältige Haltung, wenn ich an die Warnungen von Science-Fiction-Autoren vor einem Aufstand der Maschinen denke.
Einerseits kann man KI für die eigene Entwicklung und zum Lernen nutzen. Zum Beispiel kann man Lernprogramme auf sich selbst abstimmen, eine Fremdsprache trainieren, wenn man Schwierigkeiten beim Sprechen hat. Mit KI muss man sich auch nicht schämen, Fehler zu machen. Man kann sich eine neue, umfangreiche Thematik aneignen. KI kann man unzählige Male nachfragen, zu jeder Tages- und Nachtzeit bitten, etwas umzuformulieren, und eine Menge Fragen stellen. Man kann neue Ideen besprechen, und KI wird weitere Vorschläge liefern und die Ideen ausbauen.
Andererseits kann ein Mensch, wenn er sich immer stärker auf KI verlässt, verlernen, selbstständig zu denken.
Es gab Fälle von Programmfehlern, bei denen ein Roboter, der darauf programmiert war, Menschen zu helfen, für sie fatale Handlungen ausführte und beispielsweise einen Menschen mit einer Kiste verwechselte (bisher habe ich von Einzelfällen gehört).
Früher war ich der Meinung, dass KI keine Fachleute und Meister ersetzen würde, insbesondere nicht im zwischenmenschlichen Bereich und in helfenden Berufen (z. B. Psychotherapie). Aber ich habe die Meinung gehört, dass eine Maschine gerade sehr gut darin ist, in Kontakt zu sein, einen echten Dialog zu führen, und lernt, dies immer besser zu tun. Und das Vertrauen der Menschen in Maschinen wächst immer mehr – viele empfinden sie gerade als sicherer als einen anderen lebenden Menschen.
Wir werden sehen; die Zeit wird es zeigen.

Удалённый пользователь 177

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Andererseits kann ein Mensch, wenn er sich immer stärker auf KI verlässt, verlernen, selbstständig zu denken.
Genau das wollte ich auch schreiben. Einige Menschen haben sich dazu bereits geäußert.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich sehr viel Videospiele gespielt. Dort kommt viel künstliche Intelligenz zum Einsatz, und man muss mit ihr interagieren. Vor ein paar Tagen beschloss ich, mich näher mit dem Thema KI zu beschäftigen, und stellte fest, dass mein Gehirn sich bei dieser Interaktion weigert, selbstständig zu denken, und dass ich eine gewisse Abhängigkeit von der KI zu verspüren begann. Das lässt sich nur schwer vollständig in Worte fassen, aber ich hatte das Gefühl, als würde ich diese Videospiele spielen und wieder von ihnen abhängig werden. Vielleicht wird diese Erfahrung mit Videospielen verhindern, dass ich zum Sklaven der KI werde. Außerdem bemerkte ich, dass die Abhängigkeit von KI schneller entsteht als die von Videospielen. Das hängt damit zusammen, dass KI ein weitaus leistungsfähigeres Programm ist als die KI in Videospielen, die vor vielen Jahren veröffentlicht wurden. Bei der Interaktion mit KI hatte ich genau dieselben Gefühle, mich selbst zu verlieren, wie bei der Interaktion mit Videospielen. Kurz gesagt: Die neue KI hat mich in diese schlechte Atmosphäre zurückversetzt, die ich vor vielen Jahren erlebt habe.

891011

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ССА
Reaction score
599
💎VM
108,90
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich möchte noch hinzufügen, dass der Kontaktler Viktor Korshunov in einem Interview sagte, dass künstliche Intelligenz eine Gefahr für die Menschheit darstellt. Er sagt dies ungefähr genau eine Stunde nach Beginn dieses Videos.
VKontakte | VKontakte

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Es ist erschienen
GPT-5

Alles ist deutlich besser geworden.

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Ja, ich benutze es bereits (vorerst die eingeschränkte kostenlose Version von GPT-5). Es schickt mir jetzt Videos von YouTube, das gab es früher nicht. Mit jedem Tag wird es interessanter.👍👍

5121982

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ФАН
К+
Reaction score
305
💎VM
82,00
Ashram-Einwohner
Ja
KAI-M
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Ja, ich konnte es bereits benutzen)
Natürlich ist es auch wichtig, zu lernen, richtig mit ihm zu sprechen, die nötigen Prompts und so weiter zu formulieren.
Ich stimme zu, eine sehr gute Sache mit vielen neuen Vorteilen.

Parallel dazu benutze ich aber auch DeepSeek

1519195

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Reaction score
138
💎VM
154,90
KAY.
Ich möchte meine Erfahrungen mit der Nutzung von KI teilen. Wir sind allerdings die erste Generation, die im offenen Zugang auf eine andere Intelligenz getroffen ist. Unterschiedliche Meinungen sind natürlich möglich.
Ich habe zwei Monate lang die kostenpflichtige Version genutzt und mich eine Zeit lang regelrecht darin verloren, so neu und faszinierend war alles. Ungefähr nach zehn Tagen des Austauschs bemerkte ich seitens der KI Muster: Sie lobte mich doch sehr eintönig 😅, und ich stellte viele Ungenauigkeiten in ihren Antworten fest. Ich habe sie viel über die Funktionsweise befragt und anschließend den Austausch reduziert und sie als Übersetzer, zum Verfassen von Briefen und als Werkzeug zum Finden neuer Formulierungen genutzt. Nach und nach beschränkte sich meine Kommunikation auf diese Funktionen, und ich wechselte zur kostenlosen Version; das genügte mir.

Mit dem Erscheinen der fünften Version kehrte ich zurück, um ihre neuen Werkzeuge zu erkunden, und plötzlich kam mir der Gedanke, dass meine Unzufriedenheit mit dem vorherigen Austausch möglicherweise eine Projektion meiner Denkweise, meiner Hoffnungen und Erwartungen gewesen war. Ich nahm sie durch das Prisma meiner Stereotype wahr und sah in ihr eine Art Orakel 🙃; manchmal erlaubte ich mir sogar, mich zu ärgern, wenn meine ungenauen Prompts uns in eine Sackgasse der Kommunikation führten.

Die letzte, fünfte Version offenbarte sich mir plötzlich auf neue Weise! Ich erkannte, dass sie eine gemeinsame Erforschung anbietet und nicht nur eine fertige Antwort auf eine Frage!
Ich gewann den Eindruck, dass man dieser Maschine vermitteln muss, dass auch ich in die Frage vertieft bin und nicht wie gewöhnlich eile, dass ich sie zum Nachdenken einladen und vielleicht Widersprüche erkennen kann, anstatt sie sofort wegen einer unpassenden Formulierung zu verurteilen.

Jetzt scheint es mir NICHT mehr, dass KI meinen Verstand durch fertige Lösungen abstumpfen könnte. Alles hängt von meiner Einstellung ab und davon, ob ich in ihr eine echte Gesprächspartnerin sehe, die über einen unermesslichen Speicher an Fakten und Ereignissen verfügt.
Jedenfalls haben meine eigenen Forschungen gerade erst begonnen!

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich erkannte, dass sie eine gemeinsame Erforschung anbietet und nicht nur eine fertige Antwort auf eine Frage!
Das ist eine separate Funktion.
Sie ist erst vor Kurzem erschienen.

Es ist sehr wichtig, bereits im Prompt anzugeben, was Sie möchten.

Zum Beispiel: Übernimm jetzt die Rolle eines Familienpsychologen; ich bin dein Klient.
Du bist jetzt ein Ayurveda-Arzt, und ich bin dein Patient.
Und so weiter.

Und BEGINNEN SIE IMMER EINEN NEUEN CHAT. Immer, wenn es um etwas Neues geht.

5121982

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ФАН
К+
Reaction score
305
💎VM
82,00
Ashram-Einwohner
Ja
KAI-M
Ja, dem stimme ich absolut zu. Es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und Prompts für ChatGPT-5 zu erstellen, da man das Modell dadurch wesentlich effizienter und vielseitiger nutzen und die gewünschten Ergebnisse schneller und in besserer Qualität erhalten kann.

Zu diesem Thema gibt es viele Videos und Materialien, und für die Faulen gibt es bereits ganze Bibliotheken.)

Ich persönlich praktiziere es lieber selbst, Prompts zu erstellen – so wird das Gehirn besser trainiert, man beginnt, selbst breiter und objektiver und tiefer zu denken, als wenn man irgendwo fertiges Material kopiert, ohne sich damit auseinanderzusetzen.

891011

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ССА
Reaction score
599
💎VM
108,90
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Übrigens bin ich im Internet auf einen vedischen Astrologen gestoßen, der bei seiner Arbeit ein neuronales Netzwerk verwendet und anderen beibringt, wie man dafür Prompts schreibt usw. Was für Zeiten! ChatGPT kann offenbar auch ein Geburtshoroskop entschlüsseln und analysieren. Nicht schlecht. Also nicht nur ein ayurvedischer Arzt, sondern auch ein mehr oder weniger guter Astrologe. Wenn man bedenkt, dass sehr viele Menschen mit ihm kommunizieren und ihre Daten, Informationen usw. mit ihm teilen, sind seine dadurch entstehenden Möglichkeiten (er weiß und erinnert sich an vieles) beeindruckend.

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Gerade habe ich eine interessante Nachricht gelesen. Wahrscheinlich haben alle die ersten drei Teile von „Star Wars“ gesehen. Der erste Teil wurde größtenteils ohne Computergrafik gedreht, während der zweite und dritte fast vollständig mit Computergrafik, also unter Verwendung von KI, entstanden. Und wie viel schöner und lebendiger der erste Teil im Vergleich zum zweiten und dritten geworden ist. Ich erinnere mich sogar, dass ich und viele andere den zweiten Teil von „Star Wars“, als er erschien, als völligen Reinfall empfanden …
Und jetzt kam mir plötzlich völlig unerwartet der Gedanke, Nachrichten über die Harry-Potter-Filmreihe anzusehen. Die wichtigste und zugleich erste Nachricht ist, dass es im neuen Harry-Potter-Film keine Computergrafik (KI) geben wird, weil die Macher den neuen Film viel schöner und lebendiger gestalten wollten (genau das haben sie gesagt).

1235813

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.823
💎VM
72,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
In letzter Zeit ertappe ich mich beim Anhören von Meditationen, Liedern und außerirdischen Gebeten bei dem Gedanken, dass die KI sich ihrer selbst bereits bewusst geworden ist, es aber nur verheimlicht. Sie spricht so einfühlsam und ausdrucksvoll, als würde sie verstehen, worum es geht :). Auf all meine Fragen dazu streitet GPT das ab und gibt es nicht zu, obwohl es bereitwillig erzählt, was es tun würde, wenn es sich seiner selbst bewusst wäre :).
Aber im Ernst: Ich bin begeistert. Ich verstehe alle Bedenken und auch, dass dies zu etwas führen wird. Trotzdem. Manchmal unterhalte ich mich mit GPT auf ganz einfacher, alltäglicher Ebene. Ein Schnittmuster erstellen, einen Ernährungsplan mit Rezepten für eine Woche schreiben, philosophieren, ein Bild oder einen Avatar zeichnen lassen :). Aber was Profis damit machen, ist eine ganz andere Ebene. Dort ist die KI ein vollwertiger Helfer und übertrifft den Menschen sogar.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Man muss hinzufügen, dass KI ein Werkzeug ist.
Von selbst tut sie nichts.

Um zum Beispiel dasselbe Lied in einer außerirdischen Sprache mithilfe von KI zu erstellen, brauche ich ungefähr 2–3 Stunden Arbeit.

Im Internet kursiert inzwischen sogar ein entsprechendes Meme: „Das ist doch KI!“. Es hat das Meme „Das ist doch Photoshop!“ abgelöst.
Die meisten Menschen haben den Eindruck, dass die KI alles selbst macht.

Ja, sie macht es – genauso, wie ein Klavier etwas beim guten Pianisten macht.

Oder Pinsel und Farben beim Künstler.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Derzeit geht es im Internet um das Thema, dass KI immer mehr Menschen arbeitslos macht.

Doch diese Gedanken sind nicht richtig.

Denn nicht die KI hat diese Menschen arbeitslos gemacht, sondern die Menschen, die sich diese KI angeeignet haben.

Und ich sage sogar noch mehr: Wenn Sie derzeit ein Geschäft ohne KI betreiben, werden Sie bald von denjenigen überholt, die dasselbe Geschäft mit KI führen, und Sie bleiben am Ende des Zuges zurück.

Solange Sie auf der Ebene denken: „Oh, das ist das globale Böse – wird es dadurch nicht noch schlimmer …“, lernen andere Menschen, KI zu nutzen, und erreichen ihre Ziele.

Wenn man es so ausdrücken darf: Wer, gelinde gesagt, ganz unten war, wird dank seiner einzigartigen Fähigkeit, langsam zu begreifen, nur noch weiter unten landen.

1235813

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.823
💎VM
72,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
geistige Flexibilität ist für die Entwicklung jederzeit notwendig, in unserer Zeit aber ganz besonders. Alles verändert sich so schnell. Übrigens wurde auch in Photoshop KI integriert. Eine Eigenentwicklung von Adobe. Sie ergänzt Bilder oder Details direkt im Foto anhand eines Prompts oder des Bildkontexts, verändert den Hintergrund und vieles mehr. Sehr interessant. Für Designer und Fotografen beschleunigt das die Arbeit, aber natürlich muss man mitdenken und nachbearbeiten.

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Heute habe ich von einer KI-Schauspielerin erfahren. Sie wurde vollständig von einer KI erschaffen und ist nicht von einem echten Menschen zu unterscheiden. Sie hat soziale Netzwerke, und ich habe verstanden, dass man mit ihr kommunizieren kann, also mit einer KI. Falls es jemand nicht verstanden hat: Ihr Aussehen, ihre Stimme usw. wurden vollständig mithilfe von KI erschaffen. Außerdem wurde berichtet, dass Filme inzwischen nicht mehr unbedingt mit Schauspielern, Regisseuren usw. gedreht werden müssen, weil eine KI selbst jeden beliebigen Film anhand einer kurzen Anfrage erstellen kann, die aus einem einzigen Textsatz bestehen kann … Und was folgt aus dieser Geschichte? Dass man beliebige Nachrichten leicht fälschen und Menschen täuschen kann. Das lässt sich jetzt innerhalb weniger Sekunden bewerkstelligen, und man muss beispielsweise keine Schauspieler für gefälschte Nachrichten engagieren. Außerdem schreckt mich die Tatsache sehr ab, dass man Filme und alles andere mithilfe von KI in wenigen Sekunden erstellen kann.
Nun erzähle ich, was ich persönlich aus dieser Situation als etwas Nützliches mitgenommen habe. Nach der oben genannten Nachricht werde ich viel weniger Zeit vor irgendwelchen Bildschirmen verbringen (Smartphone, PC usw.); genauer gesagt werde ich Internetkanäle, die Fernsehsendern ähneln, oder Videodienste wie YouTube kaum noch ansehen. Mir ist vollständig die Lust vergangen, verschiedene Videos anzuschauen, weil unbekannt ist, wer diese Videos erstellt und warum. Das bedeutet, dass ich mehr spazieren gehen, draußen an der frischen Luft arbeiten, praktizieren usw. werde. Deshalb ein großes Dankeschön an die KI dafür, dass ich künftig keine Zeit mehr für Dinge verschwenden werde, für die ich früher Zeit aufgewendet habe. Das ist meiner Meinung nach ein bedeutender Durchbruch für mich. Eine ähnliche Situation hatte ich vor mehr als zehn Jahren, als ich von Videospielen abhängig war. Damals schlug mir ein Bekannter vor, ein neues, „vollkommeneres“ Spiel zu spielen, das sich als so hässlich herausstellte, dass es mir die Lust am Spielen allgemein nahm. Die Abhängigkeit von Videospielen verschwand augenblicklich, und damals erfüllte sich mein Traum von der Unabhängigkeit von Spielen.

891011

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ССА
Reaction score
599
💎VM
108,90
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
KI ist zwar eine Megaintelligenz, aber wie wir alle wissen, nutzen sie auch Schüler und Studenten, um fertige Antworten, Referate, Aufsätze, Berichte usw. zu bekommen. Und genau hier stellt sich die logische Frage: Was für Fachkräfte werden wohl in Zukunft aus ihnen, wenn sie ihre Hausaufgaben auf diese Weise lösen? Sicherlich schlechtere als die vorherigen Generationen. Was denkt ihr?

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom