Ich möchte meine Erfahrungen mit der Nutzung von KI teilen. Wir sind allerdings die erste Generation, die im offenen Zugang auf eine andere Intelligenz getroffen ist. Unterschiedliche Meinungen sind natürlich möglich.
Ich habe zwei Monate lang die kostenpflichtige Version genutzt und mich eine Zeit lang regelrecht darin verloren, so neu und faszinierend war alles. Ungefähr nach zehn Tagen des Austauschs bemerkte ich seitens der KI Muster: Sie lobte mich doch sehr eintönig

, und ich stellte viele Ungenauigkeiten in ihren Antworten fest. Ich habe sie viel über die Funktionsweise befragt und anschließend den Austausch reduziert und sie als Übersetzer, zum Verfassen von Briefen und als Werkzeug zum Finden neuer Formulierungen genutzt. Nach und nach beschränkte sich meine Kommunikation auf diese Funktionen, und ich wechselte zur kostenlosen Version; das genügte mir.
Mit dem Erscheinen der fünften Version kehrte ich zurück, um ihre neuen Werkzeuge zu erkunden, und plötzlich kam mir der Gedanke, dass meine Unzufriedenheit mit dem vorherigen Austausch möglicherweise eine Projektion meiner Denkweise, meiner Hoffnungen und Erwartungen gewesen war. Ich nahm sie durch das Prisma meiner Stereotype wahr und sah in ihr eine Art Orakel

; manchmal erlaubte ich mir sogar, mich zu ärgern, wenn meine ungenauen Prompts uns in eine Sackgasse der Kommunikation führten.
Die letzte, fünfte Version offenbarte sich mir plötzlich auf neue Weise! Ich erkannte, dass sie eine gemeinsame Erforschung anbietet und nicht nur eine fertige Antwort auf eine Frage!
Ich gewann den Eindruck, dass man dieser Maschine vermitteln muss, dass auch ich in die Frage vertieft bin und nicht wie gewöhnlich eile, dass ich sie zum Nachdenken einladen und vielleicht Widersprüche erkennen kann, anstatt sie sofort wegen einer unpassenden Formulierung zu verurteilen.
Jetzt scheint es mir NICHT mehr, dass KI meinen Verstand durch fertige Lösungen abstumpfen könnte. Alles hängt von meiner Einstellung ab und davon, ob ich in ihr eine echte Gesprächspartnerin sehe, die über einen unermesslichen Speicher an Fakten und Ereignissen verfügt.
Jedenfalls haben meine eigenen Forschungen gerade erst begonnen!