Lesend lernen

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Wer ist ein wahrer Muslim? An dem heiligen Tag, an dem unsere muslimischen Brüder und Schwestern Bakrid, das Opferfest, feiern, beantwortet Bhagawan liebevoll diese für uns alle wichtige Frage.

Im Koran sind Salat und Zakat die beiden Augen. Salat bedeutet Gebet; Zakat bedeutet Wohltätigkeit. Diejenigen, die Wohltätigkeit als eine hohe Pflicht ansehen und ihr Bewusstsein durch Gebete und ständige Meditation über Gott erheben, sind Muslime. Islam ist ein Wort, das nicht eine bestimmte Religion bezeichnet, sondern einen Geisteszustand, den Zustand völliger Hingabe an den Willen Gottes. Islam bedeutet Hingabe, Demut, Frieden und Ruhe. Islam bezeichnet eine soziale Gemeinschaft, deren Mitglieder durch Hingabe an den allbarmherzigen, allmächtigen Gott den höchsten Frieden erreicht haben und geschworen haben, in Frieden mit ihren Mitmenschen zu leben. Später wurde dieses Wort auf Gemeinschaften angewandt, die sich als getrennt und verschieden und daher den anderen gegenüber feindselig betrachteten. Der Islam lehrte etwas Höheres. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf das Eine in der Vielheit, die Einheit in der Vielfalt und führte die Menschen zu der Wirklichkeit, die Gott genannt wird.
— Göttliche Ansprache, 12. Juli 1983

Der Islam lehrt, dass man Gottes Gnade durch Gerechtigkeit und ein rechtschaffenes Leben erlangen kann; Reichtum, Gelehrsamkeit und Macht werden dabei nicht helfen.
— BABA

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Von Herz zu Herz lebt Indien,

Von Farbe zu Farbe erfüllt sich der Raum.

Im fröhlichen Chaos – die Beständigkeit der Ordnung,

Und die Ewigkeit trinkt die Farben des Himalaya.

Hier ist alles Liebe, und Götter auf Erden,

Und während die Seele gereinigt wird, fiebert der Körper.

Und das Herz möchte unglaublich mutig sein,

Indem es Gedanken an Dich hegt …

– Anasuya Giri

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Erwarte von schlechten Taten kein Gutes für dich. Wenn du jedoch eine gute Tat vollbracht hast, dann lebe ohne Angst.

Wenn du einen Zitronenkern in die Erde pflanzt, kann daraus nur eine Zitrone wachsen. Alle Lebensformen und alle Religionen gehören dem Herrn. Er ist in jeder Gestalt gegenwärtig, die ihr verehrt. Eine Vielzahl von Wesen bewohnt das unendliche Universum, doch das vollkommenste unter ihnen ist der Mensch. Wie alle anderen Wesen isst und schläft er usw., doch zwei Eigenschaften unterscheiden ihn von den anderen: das Vorhandensein von Dharma, das rechtschaffenes Verhalten voraussetzt, und Jnana, der göttlichen Weisheit. Fehlen diese Eigenschaften im Menschen, unterscheidet er sich in nichts von anderen Lebewesen.

An erster Stelle sollte man sich mit dem Wesen des Dharma auseinandersetzen. Dharma lehrt Verhaltensnormen und Grundsätze des Umgangs miteinander, durch die der Mensch geistige und soziale Entwicklung erreichen kann. Die Einhaltung dieser Grundsätze wird dharmisches Verhalten genannt. Dharma bestraft jedoch auch diejenigen, die dazu neigen, sich ihm entgegenzustellen oder zur Abweichung von ihm beitragen. Dharma beschützt diejenigen, die es bewahren. Es bringt jenen den Sieg, die seinen Grundsätzen folgen. Dharma existiert zu allen Zeiten und ist für alle dasselbe. Durch ihn offenbart sich die verborgene Bedeutung des Geistes.

Dharma ist das, was aus dem Herzen in Form reiner, erhabener Gedanken hervorgeht und sich in rechtschaffenem Verhalten verwirklicht. Kurz gesagt lässt sich sein Wesen mit den Worten ausdrücken: Behandle deine Mitmenschen so, wie du möchtest, dass sie dich behandeln.

Sri Sathya Sai Baba, „Sommerregen in Brindavan 1973“, Kap. 22: Das wahre Wesen des Dharma

Удалённый пользователь 3194

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
Wer sie noch nicht gelesen hat, dem empfehle ich die beiden Bücher von Michael Newton: „Die Reise der Seele“ und „Die Bestimmung der Seele“. Ich habe sie in einem Atemzug gelesen; es schien, als würde ich mich erinnern und hätte all das, was dort beschrieben wird, schon lange gewusst.

Michael Newton war Hypnotherapeut. Seine Forschungen auf dem Gebiet der Regression in frühere Leben und in den Raum zwischen den Leben eröffneten Millionen Menschen den Zugang zu einem tieferen Verständnis des Wesens der Seele. Seine Bücher sind nicht einfach nur Beschreibungen von Hypnosesitzungen, sondern eine Karte der unsichtbaren Welt, in der jede Seele ihre Herkunft, ihren Weg, ihre Aufgaben und ihre geistigen Führer hat.

🌀 Worum geht es in den Büchern?
• „Die Reise der Seele“ ist das erste Buch, in dem reale Fälle von Newtons Klienten gesammelt sind, die sich in einem Zustand tiefer hypnotischer Regression befanden. Durch ihre Erfahrungen erfahren wir, was nach dem Tod geschieht, wie die Seele den Körper verlässt, wie sie ihren geistigen Führern begegnet, in ihre „geistige Familie“ zurückkehrt, ihr vergangenes Leben analysiert und sich auf die nächste Inkarnation vorbereitet.

• „Die Bestimmung der Seele“ ist das zweite, tiefere und philosophischere Buch. Darin enthüllt Newton die Feinheiten der Aufgaben der Seele, die Unterschiede zwischen „jungen“, „reifen“ und „weisen“ Seelen sowie die Besonderheiten der Wahl von Körpern, Familien, Prüfungen und sogar von Verträgen zwischen Seelen.

Nach der Lektüre verändert sich die Wahrnehmung von Leben und Tod. Es entsteht mehr Akzeptanz, Geduld und der Wunsch, die eigene Mission tiefer zu verstehen. Die Angst vor dem Tod verschwindet, und die Erkenntnis stellt sich ein: Wir sind ewig, und jede Inkarnation ist Teil eines großen Plans.

Last edited:

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Was sollte die Quelle unserer Zuversicht und unseres Mutes sein? Bhagavan inspiriert uns heute durch ein Beispiel aus der Geschichte.

Viele von euch haben vielleicht die Geschichte von Abraham Lincoln gelesen, der während seiner Studienjahre in Armut lebte. Während andere Jungen in teurer Kleidung zur Schule gingen, konnte sich Lincoln nicht einmal anständige Kleidung leisten, wenn er zur Schule ging. Eines Tages verspotteten und demütigten ihn seine Freunde. Er kam weinend nach Hause und erzählte seiner Mutter, wie sie ihn beleidigt und gedemütigt hatten. Seine Mutter tröstete ihn und sagte: „Mein lieber Sohn, lass dich weder von Lob noch von Tadel beeinflussen. Entwickle Selbstvertrauen. Habe festen Glauben an Gott. Dann wird alles gut für dich werden.“ Diese Worte hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck in Lincolns zartem Herzen. Mit der Unterstützung seiner Mutter gewann er Selbstvertrauen. Schließlich wurde er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Für einen Menschen mit Selbstvertrauen und Mut ist in dieser Welt nichts unmöglich. Er kann alles erreichen. Stärkt daher euer Selbstvertrauen. Macht euch keine Sorgen darüber, was andere sagen. Habt keine Angst, selbst wenn sie euch auslachen. Warum solltet ihr Angst haben, wenn Gott mit euch ist? Er ist der Bewohner eures Herzens.
— Göttliche Ansprache, 14. Februar 2009

Die Gesellschaft kann nur durch diejenigen reformiert werden, die festen Glauben an Gott haben.
— BABA

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Was lässt die Göttlichkeit im Menschen erstrahlen? Bhagavan erklärt es liebevoll anhand einiger wunderbarer Beispiele!

Der Mensch muss in seinem täglichen Leben ständig gute Taten vollbringen. Wie das Sprichwort sagt: „Wenn ihr weiter singt, werdet ihr gut singen können; wenn ihr weiterhin Neemblätter kaut, werden selbst sie süß schmecken; wenn ihr einen Stein ständig reibt, wird er kleiner.“ Der Wert eines Diamanten steigt, nachdem er geschliffen und poliert wurde. Ebenso offenbart sich die Göttlichkeit im Menschen, nachdem er Prüfungen und Widrigkeiten durchlaufen hat und sich ständig übt. Feuer entsteht, wenn zwei Holzstücke aneinandergerieben werden. Weiche Butter erhält man, indem man Sahne schlägt. Ebenso kann der Mensch Göttlichkeit erlangen, indem er ständig an Gott denkt. Man sagt, je mehr man ein Sandelholzstück an einem Stein reibt, desto stärker duftet es. Wenn man Zuckerrohr kräftig zerdrückt, gibt es nur süßen Saft. Wenn Gold ins Feuer gelegt wird, verliert es all seine Unreinheiten und erstrahlt hell. Ebenso muss ein spiritueller Sucher allen Problemen und Schwierigkeiten begegnen, einen Geist der Entsagung und Opferbereitschaft entwickeln und Göttlichkeit erfahren!
— Göttliche Ansprache, 26. April 1993

Ich gebe euch Prüfungen nicht als Strafe oder weil es Mir Freude bereitet, euch Schwierigkeiten zu bereiten, sondern einfach, um euch die Freude zu schenken, sie zu überwinden!
— BABA ‍

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Jedes Mal, wenn das Dharma verfällt und das Adharma zunimmt, verkörpere ich mich auf der Erde.) Gott nimmt eine menschliche Gestalt an, um den Menschen das Dharma (die Rechtschaffenheit) zu lehren und ihn auf die göttliche Ebene zu erheben. Daher nimmt das Dharma selbst menschliche Gestalt an. Hingabe ist das Wichtigste im Leben des Menschen. Unerschütterliche Liebe zu Gott ist wahre Bhakti (Hingabe). Doch die Menschen verbringen ihr Leben damit, äußere weltliche Dinge zu lieben. Weltliche Liebe ist keine wahre Liebe. Sie ist bloße Anhaftung, keine Liebe. Nur die Liebe zu Gott ist wahre Liebe. Tiefe Liebe zu Gott ist echte Hingabe. Das Ausströmen von Prema (Liebe) ist Dharma. Wer das Dharma versteht, wird Prema entwickeln. Ein Mensch, der Liebe zu Gott entwickelt, kann dem Dharma leicht folgen. Dharma und Prema sind Zwillinge. Doch der Mensch hat heute beide Eigenschaften verloren. Ein Leben ohne Dharma und Prema ist unfruchtbar wie eine Wüste.
- BABÁ
Göttliche Ansprache, 24. April 1996

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Alle Menschen auf dieser Welt lieben jemanden. Doch in einer solchen Liebe gibt es Unterschiede. Studenten lieben ihre Kommilitonen. Körper lieben andere Körper. Gott ist sowohl in diesem Körper als auch im anderen gegenwärtig. Beide sind Verkörperungen der Göttlichkeit. Der eine Gott ist in allen Körpern gegenwärtig. Wir sollten jeden Menschen lieben. Alle lieben, allen dienen, denn Gott ist in allen Menschen gegenwärtig. Es gibt keinen Ort im Universum, an dem Gott nicht gegenwärtig wäre. Gott ist im Himmel, im Wasser, im Klang und im Licht gegenwärtig. Somit ist alles in diesem Universum eine Verkörperung der Göttlichkeit. Wir wenden uns von dieser allgegenwärtigen Göttlichkeit ab und verehren Gott in Gestalt eines bestimmten Götzenbildes in einem Tempel. Zweifellos könnt ihr diese Götzenbilder verehren. Daran ist nichts falsch. Doch ihr müsst die Wahrheit erkennen, dass derselbe Gott, der in diesem Götzenbild ist, in jedem Menschen, nein, in jedem Lebewesen gegenwärtig ist. Ich sage nicht, dass es falsch ist, diese Götzenbilder zu verehren. Aber ihr selbst seid Gott. Haltet euch zuerst selbst für Gott und beginnt dann, denselben Gott in jedem Lebewesen zu sehen.
- BABÁ
Göttliche Ansprache, 28. Juli 2007

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Krishna sagt zu Arjuna: „Sei einfach im Zustand des Zulassens.“ Sage zur Existenz: „Benutze mich, wie es dir beliebt. Ich bin verfügbar, bedingungslos verfügbar.“ Dann wird alles, was durch dich geschieht, eine große Authentizität besitzen. Darin wird Intensität liegen, darin wird Tiefe liegen, darin wird das Siegel der Ewigkeit liegen.

Jesus sagt: Erinnert euch – diejenigen, die in dieser Welt die Ersten sind, werden im Reich Gottes die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein. Er gab euch ein grundlegendes Gesetz … er gab euch ein unerschöpfliches, ewiges Gesetz: Hört auf, nach dem Vorrang zu streben.

Aber erinnert euch an eines – das ist sehr wichtig, denn der Verstand ist so heimtückisch, dass er jede Wahrheit verdrehen kann … Ihr könnt anfangen, euch darum zu bemühen, die Letzten zu sein – aber dann werdet ihr das Wesentliche völlig verfehlen. Dann entsteht ein anderer Wettbewerb: „Ich muss der Letzte sein“ – und wenn jemand anderes sich zum Letzten erklärt, beginnt wieder der Kampf, beginnt wieder der Konflikt.

Ich habe ein Sufi-Gleichnis gehört:

Der große Kaiser Nadir-Schah betete. Es war früher Morgen, die Sonne war noch nicht aufgegangen, und es war noch dunkel. Nadir-Schah wollte zu einem Feldzug aufbrechen, um ein neues Land zu erobern, und natürlich betete er zu Gott, dass dieser ihn segnen und zum Sieger machen möge. Er sagte zu Gott:

– Ich bin niemand, nur ein Diener, ein Diener deiner Diener. Segne mich. Ich verrichte dein Werk, und dieser Sieg wird dein Sieg sein. Aber ich bin niemand, vergiss das nicht. Ich bin nur ein Diener deiner Diener.

Neben ihm war ein Priester, der ihm beim Beten half, ein Vermittler zwischen ihm und Gott. Plötzlich hörten sie in der Dunkelheit eine andere Stimme. Auch ein Bettler dieser Stadt betete und sagte ebenfalls zu Gott:

– Ich bin niemand, ein Diener deiner Diener.

Der Kaiser sagte:

– Seht euch nur diesen Bettler an! Selbst ein Bettler, und er sagt Gott auch noch, dass er niemand sei! Hör mit diesem Unsinn auf! Wer bist du, dass du sagen könntest, du seist niemand? Ich bin niemand, und niemand sonst kann das bestreiten. Ich bin der Diener der Diener Gottes! Wer bist du, dass du sagen könntest, du seist der Diener seiner Diener?

Seht ihr? Der Wettbewerb geht nach wie vor weiter, derselbe Wettbewerb, dieselbe Dummheit. Nichts hat sich verändert. Dieselbe Berechnung: „Ich muss der Letzte sein. Niemand anderem darf erlaubt werden, der Letzte zu sein.“ Der Verstand kann weiterhin solche Spiele mit euch spielen, wenn ihr kein tieferes Verständnis besitzt, wenn ihr nicht sehr vernünftig seid.
Sathya Sai Baba

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
„Anstatt den Vorschriften des Karmas fatalistisch zu gehorchen, sollten wir den inneren Weg zur Freiheit gehen. Meditiert täglich. Strebt nach inniger Gemeinschaft mit Gott. Indem ihr auf die leise Stimme der Intuition hört, lernt von Ihm, euch von Gewohnheiten zu befreien, die für die Seele verderblich sind. Wie lange – wie tragisch lange! – haben diese Gewohnheiten euch dazu gezwungen, die Zukunft zu fürchten. Wenn unerwartetes Glück und Unglück euch verwirren, strebt nach der einzigen Lösung der endlosen Rätsel des Lebens – nach tiefer Meditation sowie nach einem sich ständig vertiefenden gemeinsamen Rhythmus mit der Weisheit, die im täglichen Kontakt mit dem ewig freien und unendlichen Geist erlangt wird.“

„Die Seele des Menschen ist nicht dazu verdammt, gut oder schlecht zu sein. Obwohl Laster oder Tugend manchmal angeboren zu sein scheinen, erwirbt die Seele ihre Neigungen selbst – entweder in diesem Leben oder in vergangenen Leben. Dies ist das Ergebnis ihrer persönlichen Wahl.“

„Menschen mit gutem Karma haben im Leben mehr Möglichkeiten und sollten daher denen helfen, die weniger Möglichkeiten haben.“

Paramahansa Yogananda

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
DIE EINHEIT DER RELIGIONEN

Die von den Menschen bekannten Religionen mögen sich voneinander unterscheiden, doch alle führen sie zu einem einzigen Ziel – zu Gott.
Die Gewänder mögen verschieden sein, doch der Stoff ist bei allen derselbe. Die Schmuckstücke mögen vielfältig sein, doch das Gold, aus dem sie alle gefertigt sind, ist dasselbe. Kühe mögen verschieden gefärbt sein, doch ihre Milch ist bei allen dieselbe. Glühbirnen mögen unterschiedliche Leistung, Größe und Farbe haben, doch der elektrische Strom, der durch sie hindurchfließt, ist derselbe. Ebenso gibt es unzählige menschliche Wesen, Jivas, und Tiere, doch die Lebenskraft ist in ihnen allen dieselbe. Die Erkenntnis des Prinzips der Einheit der Schöpfung liegt der Jnana-Samatva zugrunde – dem Wissen über Gleichmut.
Sri Sathya Sai Baba „Sommerregen in Brindavan 1979“

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
„Der weltliche Weg zur Entwicklung des Kosmischen Bewusstseins besteht darin, die eigene Familie, die Nachbarn, das Land und die ganze Welt ebenso zu lieben wie sich selbst. Du bist ein König, und die Untertanen des Reiches deiner Liebe sind nicht nur alle Menschen, sondern auch Tiere, Blumen, Sterne und überhaupt alles Lebendige. Liebe alle Männer wie deine Brüder und alle Frauen wie deine Schwestern, alle alten Männer und alten Frauen wie deine Eltern, alle Menschen mit schwarzer, brauner, gelber, weißer, roter und olivfarbener Haut wie deine Freunde und Brüder. Dies ist der weltliche Weg zur Erkenntnis des Kosmischen Bewusstseins.“
Paramahansa Yogananda „Spirituelle Beziehungen“

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Mich durch das Buch der eigenen Erfahrung zu erkennen, ist Teil des Schicksals der heutigen Menschheit. Jeder von euch muss gerettet werden. Und jeder wird gerettet werden. Ich werde euch nicht verlassen, selbst wenn ihr Mich meiden solltet. Ich werde auch jene nicht verlassen, die Mich meiden. Ich bin um aller willen erschienen. Auch diejenigen, die sich fernhalten, und diejenigen, die vom Weg abgekommen sind, werden sich Mir nähern und gerettet werden. Zweifelt nicht daran. Ich werde sie anziehen und segnen.
Sai Baba

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
Gott wendet sich niemals von jemandem ab. Ganz gleich, wie schwer Sie gesündigt haben – glauben Sie nicht, dass Ihre Schuld maßlos und nicht wiedergutzumachen sei.

Wenn die Welt Sie abschreibt und behauptet, Sie seien nichts wert, halten Sie einen Augenblick inne und denken Sie an die göttliche Mutter. Sagen Sie zu Ihr: „Göttliche Mutter, ich bin dein Kind, dein verirrtes Kind. Bitte vergib mir.“

Wenn Sie sich an den mütterlichen Aspekt Gottes wenden, stoßen Sie nicht auf Einwände, denn Sie erweichen das göttliche Herz. Doch Gott wird Sie nicht unterstützen, wenn Sie Ihr unrechtes Verhalten fortsetzen. Wenn Sie beten, müssen Sie schädliche Handlungen aufgeben.

Paramahansa Yogananda, aus dem Buch „Die ewige Suche“

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Auszug aus dem Buch von W. I. Loschakow „Aufzeichnungen eines Berg-Eremiten“

- Sai Baba, einige russische junge Männer und Frauen streben danach, in reichere Länder auszuwandern. Angeblich erwarten sie dort Glück und Wohlstand.

- Narren. Sie verstehen nicht, dass es ein großes Privileg ist, in Russland geboren zu werden. Aber sie haben das Recht auf freie Wahl. Wenn solche jungen Männer und Frauen in andere Länder auswandern, verlieren sie eher, als dass sie gewinnen, obwohl sie materiell erfolgreicher sein können als in Russland.

- Sai Baba, erlaube mir, dir eine indiskrete Frage zu stellen: Wie stehst du zu Russland?

- Es ist eine der kostbarsten Perlen in meiner universellen Halskette. Russland hat schwere Prüfungen durchgemacht und durchlebt solche weiterhin, die kein anderes Volk der Welt zu bewältigen vermag. Das zeugt vom hohen geistigen Potenzial dieses Volkes. Die harten Bedingungen der Natur, alte, vielfach vergessene, doch im Unterbewusstsein bewahrte Traditionen und der ausgeprägte standhafte Charakter der Russen. Es ist ein Volk, das stets von seiner eigenen Arbeit gelebt, sich nicht am Rauben beteiligt und niemanden angegriffen hat. Genau von hier aus wird die Erneuerung beginnen, das Goldene Zeitalter auf der Erde. Gemeinsam mit Indien wird Russland zum geistigen Führer aller Länder und Völker werden.

- Verzeih mir, Sai Baba, aber wenn ich die heutigen Marktverhältnisse in Russland betrachte, fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass gerade von hier aus das Goldene Zeitalter beginnen wird.

- Ich wusste immer und weiß, was geschehen wird. Alles, was in dieser und in anderen Welten geschieht, ist Teil Meines Plans. Und natürlich ist ein Mensch mit einem irdischen Bewusstseinsniveau nicht in der Lage, diesen Plan in all seinen Einzelheiten und seiner Schönheit zu verstehen. Der Markt und die Marktbeziehungen sind ebenfalls Teil meines Plans. Und ich sehe, wie die Gier vom Menschen Besitz ergreift. Er sinkt auf die Stufe des Tierischen herab und versucht, die niedrigsten Begierden zu befriedigen. Solche Menschen führen diese Welt an den Rand der Selbstvernichtung, die Moral verfällt – gerade in einer für die Erdbewohner so kritischen Zeit verkörpere Ich Mich. Aber nicht, um die Welt zu retten, denn ich könnte dies mit einer einzigen Handbewegung tun, ohne mich überhaupt zu verkörpern. Doch ich verkörpere mich jedes Mal, wenn die Rechtschaffenheit verfällt. Ich lege den Schleier der Maya über meine gestaltlose Natur und nehme den Namen und die Gestalt an, die meiner Aufgabe entsprechen. Wenn das Böse das Gute überwältigt, komme ich, um das Gute zu beschützen. Aber ich nehme den Menschen nicht bei der Hand und ziehe ihn nicht gewaltsam in eine lichte Zukunft. Meine Aufgabe besteht darin, dem Menschen den Weg zur Rettung seiner Welt zu zeigen. Dass der Mensch über einen freien Willen verfügt, ist ebenfalls Mein Spiel. Und allein von seiner freien Wahl hängt die Rettung oder die Zerstörung dieser Welt ab. Während meines Lebens auf der Erde habe ich nur Samen gesät. Doch göttliche Samen tragen göttliche Früchte. Mein Plan ist vollkommen. Zweifle also nicht daran: Russland wird seine Mission erfüllen. Das hängt nicht zuletzt auch von dir ab …“

3301

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Род-1
Reaction score
1.777
💎VM
453,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste! Gestatten Sie mir, meine Eindrücke von einem Buch zu teilen, das mich tief berührt hat und mir wie ein Leuchtfeuer auf dem Weg erschien. Das Buch von Thomas und Olga de Hartmann „Unser Leben mit Herrn Gurdjieff“. Ein Buch der engsten Schüler des Großen Lehrers, in dem sie von den Methoden der „Erschütterung“ ihres Bewusstseins erzählen, die der Lehrer anwandte, um das Bewusstsein seiner Schüler aus dem Schlaf zu erwecken, sowie von den ungewöhnlichen Situationen, Schwierigkeiten und der enormen täglichen Arbeit an sich selbst, von denen das Leben dieses Ehepaares an der Seite des Lehrers geprägt war.
Mich hat sehr beeindruckt, welch titanische Arbeit Thomas und Olga auf dem Weg zum Erwachen geleistet haben. Sehr interessant werden die Situationen ihres gemeinsamen Lebens mit Georg Iwanowitsch und anderen Schülern am Institut zur Entwicklung des Menschen beschrieben, das der Große Lehrer gegründet hatte.

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
„Nehmt das Leben nicht zu ernst. Lacht und bringt andere zum Lachen.

Lachen ist die beste Medizin gegen viele Krankheiten. Es stärkt die Gesundheit, verbessert die Durchblutung und hebt die Stimmung.

Wenn ihr von ganzem Herzen lacht, vergesst ihr für einen Augenblick eure Sorgen und Probleme, und das klärt den Geist.

Denkt daran: Gott ist die Verkörperung von Ananda (Glückseligkeit), und Lachen ist ein Ausdruck dieser göttlichen Ananda in euch.

Ernsthaftigkeit erzeugt oft Anspannung und Unruhe, während ein leichtes Herz und ein Lächeln die Türen für die göttliche Gnade öffnen.

Entwickelt euren Sinn für Humor; betrachtet die heiteren Seiten von Situationen, ohne anderen zu schaden. Das wird euer Leben leichter und glücklicher machen.“

Sri Sathya Sai Baba,
„Sommerregen in Brindavan 1974“, Kapitel 17

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Das Wort „SAI (САИ)“ wird im universellen Sinne als Transformation auf drei Ebenen gedeutet.
Der Buchstabe „S“ (С) steht für die Transformation auf der spirituellen Ebene (spiritual);
„A“ (А) für die gesellschaftliche (association) Transformation;
„I“ (И) für die Transformation auf der individuellen (individual) Ebene.

Die individuelle Transformation bildet die Grundlage für die ersten beiden. Sie ist der erste Schritt. Doch heutzutage wird das Wort „Individuum“ missverstanden. Üblicherweise berücksichtigen wir nur die menschliche Form und setzen sie mit dem Individuum gleich. Doch wer ist ein Individuum? Ein Individuum ist, wer seine Avyakta (unmanifestierte) Göttlichkeit durch sein Verhalten zum Ausdruck bringt.

Das verborgene göttliche Prinzip durchdringt das gesamte Wesen des Individuums vom Kopf bis zu den Füßen und wird Gewissen genannt. Das Erscheinen und die Bekundung der Gegenwart des Gewissens ist ein charakteristisches Merkmal des menschlichen Wesens.

Doch anstatt sein reines inneres Wesen – das wahre „Ich“ – zum Ausdruck zu bringen, zeigt der Mensch heute lasterhafte Eigenschaften und schädliche Neigungen, die zu seinem äußeren Wesen, also zum Körper, gehören. Chaitanya (göttliches Bewusstsein), das jedem menschlichen Wesen in verborgener Form innewohnt, ist die wahre Individualität. Dieses Bewusstsein muss auf den richtigen Weg gelenkt werden.

Gespräche von Bhagavan Sri Sathya Sai Baba, 1999

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Wo können wir einen wahren spirituellen Lehrer finden, den wir als unseren Guru anerkennen könnten? Bhagavan gibt uns anlässlich des bevorstehenden heiligen Festes Guru Purnima Unterweisungen.

Sucht nicht nach einem Guru. Stärkt euren Glauben an den Atma. Strebt danach, die Glückseligkeit des Atma zu erfahren. Bemüht euch, die Überzeugung zu entwickeln: „Ich bin der Atma.“ Das ist die wahre Botschaft. Wenn ihr diese Wahrheit erkannt habt, wird alles andere unnötig. Um dies zu erkennen, gibt es für den Guru keine zeitlichen, örtlichen oder situationsbedingten Begrenzungen. Nur für einen Menschen, der in den Verstand vertieft ist, gibt es Veränderungen in der Zeit, und er ist an sie gebunden. Doch für jemanden, der die Begrenzungen der Zeit überschritten hat, bleibt alles unverändert. Einen solchen spirituellen Zustand kann man nur durch den Glauben an den Atma erreichen. Guru Purnima wird als Tag der Verehrung des Gurus begangen. Manche Gurus erleben diesen Tag als eine Einnahmequelle. Sie gehören der niedrigsten Kategorie an. Es gibt nur einen wahren Guru. Er ist der Eine, Gott der Götter, verehrt als Vater, Mutter, Lehrer, Wissen, Reichtum und alles Übrige. Er ist der Höchste, den ihr durch eure Sadhana suchen solltet. Nur Gott kann eure spirituellen Bemühungen in transzendente Erfahrung verwandeln.

— Göttliche Ansprache, 7. Juli 1990

Es gibt nur einen Guru – Gott, und keinen anderen Guru. Denkt über diesen Guru nach.

— BABA

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Aus diesem Auszug erfahren Sie, wie es ist, ein Mädchen zu sein, in das ein junger Mann unglücklich verliebt war und anschließend Selbstmord beging.
Eine weitere Handschrift von denen zu lesen, die er vor dem Feuer gerettet hatte, wurde ihm durch eine wunderbare Erscheinung verwehrt, die plötzlich vor ihm auftrat; zumindest hielten alle sie für eine Erscheinung, doch es war die Schäferin Marcela: Sie erschien auf dem Gipfel des Berges, an dessen Fuß die Hirten ein Grab aushoben, und sie war so schön, dass ihre Schönheit augenblicklich den Glanz ihrer eigenen Herrlichkeit verdunkelte. Diejenigen, die sie zum ersten Mal sahen, hefteten schweigend bewundernde Blicke auf sie, doch auch jene, die sie häufig zu sehen bekamen, waren nicht weniger erstaunt als diejenigen, die sie noch nie zuvor gesehen hatten. Ambrosio aber sagte, kaum hatte er sie erblickt und unfähig, seinen Unmut zu zügeln:
– Wozu bist du hier erschienen, grausamer Basilisk der umliegenden Berge? Etwa um zu sehen, ob beim Herannahen aus den Wunden des Unglücklichen, dem deine Grausamkeit das Leben geraubt hat, Blut hervorströmen wird? Etwa um dich deiner ruchlosen Taten zu rühmen und, gleich dem grausamen Nero [139], der auf den Brand des brennenden Rom herabblickte, sie von oben zu bewundern? Oder etwa um, gleich der undankbaren Tochter des Tarquinius [140], mit frevlerischem Fuß auf diese erkaltete Leiche zu treten? Sprich schnell: Warum bist du gekommen, und was willst du von uns? Solange Chrysostomus lebte, galten seine Gedanken dir; nach seinem Tod können die Gedanken derer, die sich seine Freunde nennen, leicht von dir verschlungen werden.
– Nein, Ambrosio, deshalb bin ich nicht hierhergekommen! – antwortete Marcela. – Ich bin gekommen, um mich zu rechtfertigen und zu beweisen, dass jene im Unrecht sind, die mich für Chrysostomus’ Tod und für ihre eigenen Sorgen verantwortlich machen. Deshalb bitte ich alle Anwesenden, mir aufmerksam zuzuhören – denn damit vernünftige Menschen die Wahrheit erkennen, muss ich weder viel Zeit aufwenden noch viele Worte verlieren. Ihr selbst behauptet, der Himmel habe mich mit Schönheit beschenkt und meine Schönheit entwaffne euch und zwinge euch, mich zu lieben; doch ihr bringt den Wunsch zum Ausdruck und verlangt sogar, dass auch ich euch aus Dankbarkeit für eure Liebe liebe. Der natürliche Verstand, mit dem mich der Herr ausgestattet hat, sagt mir, dass man das Schöne nicht nicht lieben kann; doch muss etwa jene, die man ihrer Schönheit wegen liebt, denjenigen lieben, der sie liebt, einzig deshalb, weil sie geliebt wird? Stellt euch nun vor, derjenige, der sich in ihre Schönheit verliebt hat, sei obendrein hässlich. Da alles Hässliche unweigerlich Abscheu erregt, wäre es doch sehr sonderbar, wenn er sagte: »Ich habe mich wegen deiner Schönheit in dich verliebt – so liebe auch du mich, obwohl ich hässlich bin.« Nehmen wir sogar an, beide seien gleichermaßen schön; das bedeutet noch lange nicht, dass auch ihre Wünsche übereinstimmen, denn nicht jede Schönheit besitzt die Fähigkeit, Liebe zu erwecken – die eine erfreut das Auge, erobert aber nicht das Herz. Denn wenn jede Schönheit Liebe erwecken und Herzen bezwingen würde, irrten unsere unbestimmten und verworrenen Wünsche ewig umher, ohne zu wissen, worauf sie sich richten sollten; denn wenn es auf der Welt unzählige schöne Wesen gibt, müssten auch unsere Wünsche unzählig sein. Ich habe jedoch gehört, dass wahre Empfindung unteilbar ist und dass man nicht aus Zwang lieben kann. Wenn dem aber so ist – und ich bin überzeugt, dass es genau so ist –, kann man dann von mir verlangen, mein Herz gewaltsam hinzugeben, nur weil ihr mir eure Liebe schwört? Und wenn der Himmel, der mich schön erschaffen hat, mich hässlich erschaffen hätte, sagt: Hätte ich dann das Recht, euch vorzuwerfen, dass ihr mich nicht liebt? Bedenkt auch, dass ich meine Schönheit nicht gewählt habe: Wie sie auch sein mag, sie wurde mir vom Himmel als Gabe gesandt; ich habe sie weder erstrebt noch ausgewählt. Und wenn man einer Schlange nicht vorwerfen darf, giftig zu sein, weil die Natur selbst sie mit dem Gift ausgestattet hat, mit dem sie tötet, dann bin auch ich nicht schuld daran, schön geboren zu sein; denn die Schönheit einer ehrbaren Frau ist wie eine ferne Flamme oder ein scharfes Schwert: Wer sich ihr nicht nähert, den verletzt und versengt sie nicht. Ehre und Tugenden sind Schmuck der Seele, ohne den selbst der schönste Körper seine ganze Schönheit verliert.
Ein unschuldiges Mädchen, wenn die Unschuld zu jenen Tugenden gehört, die Seele und Körper so schmücken und ihnen besonderen Liebreiz verleihen, soll etwa seine Unschuld verlieren, indem es den Werbungen eines Mannes nachgibt, der zu seinem eigenen Vergnügen alle möglichen Listen anwendet, um sie dazu zu bringen, sie zu verlieren? Ich wurde frei geboren, und um frei zu leben, habe ich die Einsamkeit der Täler gewählt: Die auf den Bergen wachsenden Bäume sind meine Gesprächspartner, das klare Wasser der Bäche meine Spiegel. Den Bäumen und den Wassern vertraue ich meine Gedanken und meine Schönheit an. Ich bin eine ferne Flamme, ein in der Ferne blitzendes Schwert. Jene, die mein Blick bezaubert, werden durch meine Worte ernüchtert. Die Hoffnung nährt die Wünsche; und da ich weder Chrysostomus noch irgendjemand anderem Hoffnungen gemacht habe, liegt die Vermutung näher, dass Chrysostomus durch seine eigene Hartnäckigkeit ins Grab gebracht wurde, nicht durch meine Grausamkeit. Man mag einwenden, seine Absichten seien ehrenhaft gewesen und ich hätte ihm deshalb Liebe erwidern müssen. Nun, ich sage euch: Als er mir an genau diesem Ort, an dem man ihm jetzt das Grab gräbt, seine guten Absichten offenbarte, antwortete ich ihm, dass meine Bestimmung ewige Einsamkeit sein werde und dass allein die Erde die Früchte meiner Keuschheit und die Überreste meiner Schönheit genießen solle. Wenn er trotz meiner ernüchternden Worte hoffnungslos beharrte und gegen den Strom schwamm, was ist dann verwunderlich daran, dass ihn am Ende die Welle des Unverstands verschlang? Hätte ich ihn zurückgehalten, hätte ich meine Seele verdreht. Hätte ich ihm nachgegeben, hätte ich meinem besten Streben und Antrieb untreu gehandelt. Er wollte nicht auf meine Zurückweisungen hören und ging zugrunde, ohne verfolgt worden zu sein – urteilt nun selbst, ob ich an seinem Leid schuld bin. Mag der Betrogene klagen, mag derjenige trauern, den man durch Hoffnung verlockt hat, mag derjenige hoffen, den ich rufen werde, mag derjenige stolz sein, den ich zu mir zulassen werde; aber derjenige soll mich nicht eine unmenschliche Mörderin nennen, den ich weder verlockt noch getäuscht, weder gerufen noch zu mir zugelassen habe. Bis heute hat es dem Himmel nicht gefallen, dass ich durch die Fügung des Schicksals irgendjemanden liebe; dass ich selbst eine Wahl treffe, dürft ihr von mir nicht erwarten. Mögen diese völlig ernüchternden Worte künftig jedem zur Warnung dienen, der meine Gunst sucht. Und wenn jemand meinetwegen stirbt, so wisst: Er stirbt weder aus Eifersucht noch aus Demütigung, denn wer niemanden liebt, kann in niemandem Eifersucht erregen, und jemanden zu ernüchtern bedeutet nicht, ihn zu demütigen. Wer mich ein Tier und einen Basilisken nennt, der halte sich von mir fern wie von einem schädlichen und bösen Wesen; wer mich erbarmungslos nennt, der suche mir nicht zu gefallen; wer mich undankbar nennt, der meide mich; wer mich grausam nennt, der verfolge mich nicht – denn dieses Tier und dieser Basilisk, diese erbarmungslose, grausame und undankbare Frau wird niemandem nachgehen, niemandem zu gefallen suchen, allen fernbleiben und niemanden verfolgen. Chrysostomus wurden seine wahnsinnige Leidenschaft und sein feuriges Temperament zum Verhängnis; was haben mein bescheidenes Verhalten und meine Keuschheit damit zu tun? Ich bewahre meine Ehre in der Gesellschaft der Bäume – warum wollen jene, die wünschen, dass ich mit Menschen verkehre, sie mir rauben? Ihr wisst, dass ich meinen eigenen Reichtum besitze – ich beneide keinen fremden. Mein Wesen ist freiheitsliebend, und ich wünsche mich niemandem zu unterwerfen. Ich liebe niemanden und hege gegen niemanden Hass. Ich täusche niemanden und verführe niemanden, ich spotte über niemanden und schmeichle niemandem. Die unschuldigen Gespräche der Dorfmädchen und die Sorge um die Ziegen – das ist es, was mir lieb ist. Meine Träume reichen nicht über die umliegenden Berge hinaus; und wenn sie es doch tun, dann nur, um auf dem Weg, auf dem die Seele ihrer Heimat entgegenstrebt, die Schönheit des Himmels zu betrachten.
Mit diesen Worten verschwand Marcela, ohne eine Antwort abzuwarten, im Dickicht des nahegelegenen Waldes und versetzte die Anwesenden sowohl durch ihre Besonnenheit als auch durch ihre Schönheit in Erstaunen.
Miguel de Cervantes Saavedra „Don Quijote von der Mancha“

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom