Lesend lernen

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Philosophen erörtern gern die Ethik. Dabei unterscheiden sie zwischen Ethik und Moral. Die Moral leiten sie vom lateinischen „mores“ – Sitten – ab, die Ethik hingegen vom griechischen „ethos“, was Stimmung beziehungsweise Charakter bedeutet.
Sie denken, dass Ethik begründbar sein müsse, und bemühen sich deshalb, sie beweisbar zu machen – man denke nur an den Aphorismus des Sokrates: „Wer das Gute kennt, tut es auch!“ Die Sitten sehen sie eher durch die Gewohnheiten und Bräuche eines Volkes geprägt und daher weniger zu ihrem Fachgebiet als in die Zuständigkeit von Ethnologen gehörend.
Ich hingegen verwende den Begriff Moral häufig – allerdings in einer anderen Bedeutung.
Denn Ich vertrete die Ansicht, dass die Sitten eines Volkes rein sein müssen, damit auch seine Stimmung rein sein kann.
Man muss bereits im Kindesalter in den Sitten unterrichtet werden, und durch ständige Übungen muss erreicht werden, dass sie zur Gewohnheit werden.
Daher messe Ich der Notwendigkeit größte Bedeutung bei, dass die Menschen schon von frühester Kindheit an richtige Sitten lernen, mit anderen Worten: eine Verhaltensweise, die sie mit der Muttermilch in sich aufnehmen.
Daher rate Ich dir – und hier muss man von Ethik sprechen –, bereits heute abzuwägen, was in deiner Verhaltensweise positiv ist und mit Meiner Lehre übereinstimmt. Daran halte dich.
Schließe hingegen negative Neigungen aus deinem Leben aus – so lieb sie dir auch sein mögen –, sonst können sie dich eines schönen Tages zugrunde richten.
Halte dich fest an das Positive, Moralische, mit anderen Worten: Ethische, und schwanke nicht, wenn du einmal eine Entscheidung getroffen hast. Bitte Gott um Hilfe, und du wirst dich selbst von den schwersten Ketten befreien können. Denn schlechte Neigungen sind Ausdruck einer über viele Leben andauernden Sklaverei, nicht der Freiheit.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Du hast natürlich schon mehr als einmal bemerkt, wie man mithilfe geschickten Make-ups das Gesicht eines Schauspielers von einem Film zum anderen vollständig verändern kann. An seinem äußeren Erscheinungsbild kann man vieles verbergen, retuschieren und ankleben.
Es gibt Menschen, die wissen, wie sie sich wie Engel aussehen lassen können, obwohl ihr Herz eisig bleibt. Sei daher aufmerksam gegenüber dem äußeren Schein. Glaube nicht, dass du bei jedem Menschen an der Nasenspitze erkennen könntest, was er in seinem Herzen verbirgt. Es wäre nicht das erste Mal, dass du getäuscht wirst.
Doch was musst du tun, um dich vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren? Es gibt nur ein einziges wirklich zuverlässiges Mittel: Bitte Gott um Schutz und Gnade, damit du dein Herz erkennen kannst. Wer sein Herz kennt, kann nicht mehr in die Irre geführt werden. Denn wer sein eigenes Herz kennt, kennt auch das Herz jedes anderen.
Aus dieser Sicht ist allen Irrtümern ebenso wie allem sogenannten Negativen etwas besonders Nützliches eigen: Sie zeigen dir, wie weit du dein Herz erkannt hast, mit anderen Worten, in welchem Maße du dich selbst täuschst und glaubst, etwas über etwas zu wissen, von dem du überhaupt nichts weißt.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Befreie dich. Befreie dich von deinen Wünschen. Überprüfe von diesem Tag an jeden Wunsch, und wenn möglich, entsage ihm.
Denke immer daran, dass du verkörperte Glückseligkeit bist. Dass du in Wahrheit nichts brauchst. Dass du alles hast, was du brauchst. Dass du vollkommen bist. Was könntest du noch benötigen? Fast alle deine Wünsche sind Illusionen.
Leere Versprechen von Glück, das du niemals, kein einziges Mal, hättest finden können. Wie könntest du zum Beispiel Äpfel auf einem Gemüsefeld finden? Das Glück, das du suchst, befindet sich in dir. Seit vielen, vielen Leben wartet es nur darauf, dass du es endlich entdeckst.
Doch was tust du? Du suchst wahllos auf der Erde nach Äpfeln und anderen Früchten.
Hebe deine Augen und du wirst feststellen, dass alle Früchte, die gut sichtbar und für dich leicht erreichbar sind, vor deinen Augen liegen. Lass sie daher los und empfange sie.
Empfange alles. Es gibt keinen Weg, mehr zu bekommen, als durch das Loslassen.
Zu entsagen bedeutet, sich selbst zu finden. Denn du bist das, was du suchst.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Warum machst du dein Leben so schwierig? Warum willst du alles allein tun?
Warum erlaubst du Gott nicht, für dich zu sorgen?
Der Unterschied zwischen einem Weg ohne Gott und einem Weg mit Gott ist so groß, als würdest du allein zu Fuß reisen wollen oder mit größtem Komfort. Stell dir vor, du müsstest den ganzen Weg von Europa nach Indien zu Fuß zurücklegen, mit einem Rucksack auf dem Rücken, einer Tasche in der einen Hand und einem Koffer in der anderen. Was für eine Anstrengung!
Im Gegensatz dazu führe Ich dich auf deiner Reise hierher.
Du fliegst ab. Du reist mit Vergnügen. Du landest in Neu-Delhi, wo du dir kurz die Beine vertreten kannst. Danach warst du in Goa. Vor der Fortsetzung des Fluges befandest du dich in einer idyllischen Bucht.
Im Flugzeug hast du vor dem Abflug meditiert. Doch du warst so müde, dass du eingeschlafen bist. Du bist während des Fluges aufgewacht und hast die überraschte Stewardess gefragt, wie viel Zeit bis zum Abflug noch verbleibe.
Du hast nicht einmal den Start bemerkt. Ebenso wenig hast du das scharfe Geräusch gehört, das die Turbine erzeugte und das viele erschreckte. In Bangalore erwartete dich ein Taxi. Auch das Hotel war reserviert, ebenso wie die Weiterfahrt nach Puttaparthi, wo du gerade rechtzeitig zum Darshan (heiterer Segen) angekommen bist. Oder wärst du diesen ganzen Weg lieber zu Fuß gegangen?
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
WENN SIE FÜR ALLE BETEN, WIRD AUCH IHR WUNSCH ERFÜLLT

Sai Baba sagte: „In dieser Welt gibt es nichts, was ‚gut‘ oder ‚schlecht‘ ist. Was für dich gut ist, kann für einen anderen Menschen schlecht sein. Was für einen anderen schlecht ist, kann für dich gut sein. Wie kannst du daher die Meinung eines anderen Menschen berücksichtigen? So sollte man nicht denken.“
Dann führte Swami ein Beispiel an: „An einem Ort sollte eine Hochzeitszeremonie stattfinden. In der Nähe wartete ein Bauer auf Regen, um die Felder zu bestellen und eine reiche Ernte einzubringen. Der Mann, der die Hochzeit vorbereitete, betete zu Gott: ‚O Herr, sorge dafür, dass es morgen nicht regnet, da meine Hochzeitszeremonie stattfindet.‘ Gleichzeitig betete der Bauer, der in derselben Straße nebenan lebte: ‚O Gott, sende reichlich Regen auf die Erde (Gelächter), damit ich aussäen kann. Wenn das Feld bestellt ist, werde ich ernten und genug zu essen haben.‘ Der eine betet um Regen, während der andere zur selben Zeit um sein Ausbleiben betet.“

„O Swami! Du hast ein sehr gutes Beispiel gegeben. Was soll ich also tun? (Gelächter) Wenn etwas für einen anderen Menschen nicht gut ist, soll ich Dich dann nicht darum bitten? Darf ich um etwas Gutes nur für mich selbst bitten?“
– „Nein.“
– „Swami, was soll ich dann tun?“

Sai Baba sagte: „Bete für alle. Wenn du für alle betest, wird auch dein Wunsch erfüllt. Es wird regnen, damit der Bauer zu essen hat. Während der Hochzeit wird der Regen jedoch aufhören. Wenn deine Bitte egoistisch ist und du wie dieser Bauer nur zu deinem eigenen Vorteil um Regen bittest, wird es überall trocken bleiben. Oder wenn du egoistisch um trockenes Wetter bittest, wird es heftig regnen und die Hochzeitszeremonie wird abgesagt. Betet immer für das Wohlergehen aller Menschen. Auf diese Weise wird auch euer Wunsch erfüllt.“

SATSANG MIT ANIL KUMAR
GESPRÄCHE SAI BABAS MIT STUDENTEN
PERLEN DER WEISHEIT SAI
EPISODEN AUS DEM JANUAR 2001

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
In eurem weltlichen Wirken solltet ihr darauf achten, nicht gegen Anstand und gute Umgangsformen zu verstoßen. Ihr solltet die Hinweise eurer inneren Stimme nicht missachten und stets bereit sein, den Anweisungen eures Gewissens zu folgen. Ihr solltet eure Handlungen beobachten, um rechtzeitig zu erkennen, ob ihr jemandem im Weg steht. Ihr solltet immer wachsam sein, um die Wahrheit zu erkennen, die hinter all dieser schillernden Vielfalt steht. Darin liegt die Pflicht des Menschen, eure Dharma. Das helle Feuer der Jnana, das euch sagt, dass alles Brahman ist (Sarvam khalvidam Brahmam), wird alle Spuren eures Egoismus und eurer weltlichen Anhaftung zu Asche verbrennen. Ihr müsst den Nektar der Einheit mit Brahman kosten; dies ist das höchste Ziel des Dharma und des durch Dharma inspirierten Karma.

~ Sri Sathya Sai Baba
DHARMA VAHINI, Kapitel 1

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Alles ist vergänglich. Unvergänglich ist nur dein Du, und dieses Du bin Ich.
Dein Ich hingegen, von dem du so stark abhängig bist, hat nur eine Aufgabe: Dich zu diesem Du zu führen.
Wenn dein Ich zum Du geworden ist, wird dieses Du früher oder später eins mit Mir werden.
Und was bedeutet dieses Du? Es ist dein veränderter Blick, der dich dazu bringt, von dir selbst abzusehen und andere richtig einzuschätzen.
Und wer ist dieser andere? Jemand – mit anderen Worten: etwas, das du wirklich liebst.
Wenn du jemanden liebst, ihm wirklich nahe sein und sein Wesen mit deinem eigenen Wesen erfassen möchtest, dann öffnest du dich deinem Du. Das ist der Augenblick, in dem du dieses Du erkennst. Darin liegt das ganze Geheimnis. Deshalb wiederhole Ich immer wieder, dass du Gott bist. Gott ist das Du in dir. Gott ist der Kern, um den du kreist. So lebst du so viele Leben, gefangen in der Welt, verstrickt in ihren Tentakeln, in denen sich dein Ich so leicht verheddert und sich nicht mehr befreien will.
Und plötzlich sitzt du hier und möchtest laut lachen, weil du begreifst, wie blind du warst und wie falsch deine Vorstellungen waren. Das ist der Augenblick, in dem Gott in dir erwacht. Ganz vorsichtig, damit du keine Angst bekommst. Doch Seine Kraft wird immer größer.
Bis du zu jenem Zustand gelangst, in dem du weder die äußere Welt noch dein Ich siehst, sondern einzig dein Du, mit anderen Worten: Mich. Dann hast du das Ziel deines langen Weges erreicht und verstanden, dass Ich immer an deiner Seite war. In Gestalt dieses Dus, das du bist.

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Der Tod macht euch so große Angst, weil ihr nicht auf ihn vorbereitet seid.
Wenn du ein Werkzeug hast, das du dringend brauchst, aber es kaputtgeht, macht dich das sehr traurig.
Wenn du dagegen ein Werkzeug nicht brauchst, wenn es ungenutzt herumliegt und verfällt, bemerkst du das überhaupt nicht.
Genauso verhält es sich mit dem Körper und dem Tod. Mit dem Tod endet all das, was mit dem Körper verbunden ist. Der Körper ist dein Werkzeug, das du eine Zeit lang dringend gebraucht hast. Doch dann verlor er zunehmend an Bedeutung.
Darin liegt die tiefere Bedeutung des Alters, das zum allmählichen Verfall des Körpers führt. Dieser Prozess soll dir helfen, dich von deinem Körper abzuwenden und dich Gott zuzuwenden.
Beginne noch heute damit, den Namen Gottes zu wiederholen (27.II), tue Gutes, und der Tod wird das glückliche Lächeln auf deinen Lippen nicht zum Erlöschen bringen.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Mach dich nicht klein. Mache niemanden außer dir selbst für dein Schicksal verantwortlich.
Ich sage es immer wieder: Du bist Gott. Schau auf dein Leben, auf dein Schicksal. Du bist derjenige, der es erschaffen hat.
Leide nicht darunter, sondern verändere es. Du hast die Macht dazu.
Niemand außerhalb von dir kann dein Schicksal verändern. Das ist die Göttlichkeit im Menschen: dass er sein Schicksal selbst in den Händen hält.
Ein Tier lebt sein Schicksal. Es lebt auf eine bestimmte, vorhersehbare Weise und kann nicht anders.
Der Mensch kann durch sein Bewusstsein und die Kraft seiner Absicht sein Leben von diesem Tag an grundlegend verändern.
Mach dich nicht klein. Öffne deine Augen. Nimm dein Schicksal selbst in die Hand. Wende es zum Positiven.
Sieh das Göttliche in der Welt und finde Gott in dir.
So groß bist du schon heute.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
"Erkennt den Herrn in jedem Menschen, dem ihr begegnet, und vermögt, Ihn in jeder Sache zu sehen, die in euer Leben tritt. Sein Geheimnis ist ewig in allem Materiellen und Immateriellen gegenwärtig. Tatsächlich haben die Menschen bereits erkannt, dass weder Materie noch eine Welt äußerer Objekte existiert. All das ist Gott! Alles ist eine Manifestation Seines großen Geheimnisses! Schöpft Inspiration aus jener Quelle der Freude, die sowohl in euch als auch außerhalb von euch ist, geht voran, bleibt nicht stehen und kehrt nicht in die Vergangenheit zurück. Jede Minute müsst ihr einen Schritt nach vorn machen"

Sathya Sai spricht, Band XVIII, Kapitel 2

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
WAS SIND UNSER GEIST
UND UNSERE GEDANKEN?
(Erklärungen
von Sathya Sai Baba)
1. "Es gibt ein Sprichwort: Man kann einen gebogenen Baum gerade richten und einem Felsblock eine Form geben, aber einen verschlagenen Geist kann man nicht korrigieren ...
Der Geist ist die Ursache jeder Handlung. Man muss den Geist beruhigen, lernen, ihn zu kontrollieren, und versuchen, die Erfahrung der Erkenntnis des Geistes zu erlangen ..."

2. "Es ist sehr wichtig zu verstehen: Solange der Geist aktiv ist, werden die Wünsche euch nicht verlassen. Solange ihr unter der Herrschaft der Vorstellungen von ‚Ich‘ und ‚Mein‘ sowie der Vorstellung steht,
euer selbst als physischer Körper,
werden sie euch nicht verlassen ...
Wahrhaftig bedeutet dies, dass die Beendigung der aktiven Tätigkeit des Geistes der einzige Weg zur Erkenntnis des Höheren Selbst ist, wie immer ihr es auch
nennen mögt ... "

3. "Jene heitere und tiefe Stille, die eintritt, nachdem die Tätigkeit des Geistes zum Erliegen gekommen ist, ist an sich wahres Wissen.
Wahres Wissen ist unsere ursprüngliche Natur und nicht etwas,
das wir neu erworben hätten ... "

4. "Die heilige Weisheit verkündet: Der Geist ist die Ursache von Bindung und Befreiung. Wenn ihr den Geist kontrolliert, geht ihr über die Dualitäten hinaus ... "

5. "Man darf die Kraft des Gedankens nicht unterschätzen. Die Tatsache, dass Menschen auf der anderen Seite des Ozeans eure Gedanken erfassen können, spricht für sich ...
Auf dieselbe Weise können liebevolle, heilende Gedanken Menschen an weit entfernten Orten heilen ... "

6. "Wir säen den Samen des Gedankens und ernten die Früchte der Handlung. Wir säen den Samen der Handlung und ernten die Früchte unseres Charakters. Wir säen die Frucht des Charakters und ernten die Frucht des Schicksals.
Die Ursache aller menschlichen Höhen und Tiefen ist nur eine –
der Gedanke."

7. "Es ist sehr wichtig, sich immer daran zu erinnern, dass gute Gedanken nur aus dem Umgang mit frommen Menschen entstehen. Stärkt und entwickelt nur heilige und gute Gedanken, die euer Leben beseelen.
Denkt daran: ‚Wie man sät,
so wird man ernten.‘"

Reaction score
1.603
💎VM
17,50
Hör zu!
Das musst du wissen, um erleuchtet zu werden: Setz dich hin, halt den Mund und frage dich, was Wahrheit ist, bis du es weißt.
Und das war’s. Das ist die vollständige Lehre über die Erleuchtung, die vollständige Praxis. Wenn Fragen oder Probleme auftauchen – ganz gleich, welche Fragen oder Probleme es sind –, lautet die Antwort immer exakt gleich: Setz dich hin, halt den Mund und frage dich, was Wahrheit ist, bis du es weißt.
Mit anderen Worten: Geh und spring von der Klippe.
Geh nicht am Abgrund entlang und denke nicht über den Sprung nach. Lies kein Buch über Sprünge von Klippen. Studiere nicht die Kunst und Wissenschaft des Springens. Geh nicht zu einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die springen wollen. Schreib keine Gedichte über das Springen. Belästige nicht jemanden, der gesprungen ist.
Spring einfach.
Jed McKenna

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Swami sagte:

Gott ist Einer. Ob Rama, Krishna, Allah oder Jesus – ihre Lehren dienen dem Erlangen der Befreiung. Keine Religion predigt, anderen Schaden zuzufügen. Einige böswillige Menschen legen die heiligen Lehren falsch aus und rechtfertigen damit ihre Beteiligung an sündhaften Taten. Alle edlen Seelen haben heilige Ideen verkündet. Sie sagten: „Liebt alle.“ Sie haben niemals Hass gepredigt. Gott befiehlt niemandem, andere zu töten. Niemand hat das Recht, anderen Wesen das Leben zu nehmen, denn in allen ist dieselbe Göttlichkeit (Atma) gegenwärtig. Doch im Namen Gottes begehen Menschen ungeheuerliche Verbrechen. Das bringt niemandem etwas. Es gibt keinen Gott über der Liebe. Liebe ist Gott. Gott ist Liebe. Lebt in Liebe. Befreit euch von schlechten Eigenschaften. Gottlose Menschen versuchen, ihre Unreinheit Gott zuzuschreiben. Das ist ein Zeichen von Unwissenheit. Beachtet solche Menschen nicht. Glaubt an euer wahres höheres „Selbst“ – die euch innewohnende Göttlichkeit. Andernfalls könnt ihr keine Liebe zu Gott entwickeln und Ihn nicht lieben.

Om Sai Ram

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Der Mensch ist schwach, weil er die Einheit seiner Gedanken, Worte und Taten nicht beachtet, das heißt, nicht aufrechterhält. Denjenigen, die in der Einheit dieser drei leben, ist das Glück hold, weil sie dadurch ihre Kraft erheblich vermehren.
Dann lebt er in Sathya (Wahrheit), Dharma (Gerechtigkeit), Prema (Liebe), Shanti (Frieden) und Ahimsa (Gewaltlosigkeit). Durch diese grundlegenden Tugenden verbindet er seine Kraft mit der göttlichen Energie. Nichts kann ihn aufhalten, nichts kann ihn in Gefahr bringen. Sein Sieg ist gesichert. Die Menschen geben die Einheit von Gedanken, Worten und Taten auf, weil sie sich von Illusionen hinreißen lassen, mit anderen Worten: Sie lassen sich von ihren weltlichen Wünschen verführen.
Der Mensch glaubt gern, dass die Befriedigung weltlicher Bedürfnisse die Freude bringen wird, nach der er sucht. Im Jenseits hat er göttliche Glückseligkeit erfahren und sucht sie deshalb auf der Erde mit allen Mitteln und überall.
Doch die Welt ist so beschaffen, dass er einerseits diese Glückseligkeit hier nicht finden kann, andererseits aber gezwungen ist, weiter nach ihr zu suchen.
Die Fortsetzung der Suche ist der Weg, der zur Befreiung führt. Bei allem, was dir begegnet, musst du fragen: „Ist es das? Oder jenes?“ Erst wenn du von deiner inneren Stimme, von deinem Selbst, die Antwort erhältst, dass dies das ist, wonach du suchst, bleibe stehen und nimm es an. Alles andere lass zurück, denn es ist nur eine der Kurven auf deinem Weg. Diese Kurven spiegeln dein Ego wider. Doch das Ziel ist dein Selbst.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ihr solltet über ein Geschenk nachdenken, das ihr Swami an Seinem Geburtstag darbringen könnt.

Das beste Geschenk für Mich ist eure Liebe zu den Menschen, die euch umgeben; teilt daher ihr Leid und dient ihnen.

Nur ein solches Geschenk wünsche Ich mir. Um reiche und mächtige Menschen gibt es viele, die ihnen dienen. Doch für die Bedürftigen, Benachteiligten und Leidenden gibt es niemanden, der ihnen dienen würde.
Geht zu solchen Menschen, seid ihnen am nächsten und wünscht ihnen Wohlergehen.

Wenn ihr mit einem Menschen, der unter Hunger leidet, über Spiritualität sprecht, wird er euch nicht zuhören; es ist nutzlos.
Stillt zuerst seinen Hunger.
Gebt ihm Gott in Form von Nahrung, gebt ihm Gott in Form von Kleidung.
Gebt den Beunruhigten Gott in Form von Frieden.
Gebt den von Krankheiten Leidenden Gott in Form von Heilung.
Gebt Gott in der Form, die ihre Angst, ihren Schmerz und ihr Leiden beruhigt und lindert.

Erst dann wird die Spiritualität in ihre Herzen einsickern.
Strebt danach, eine Verkörperung der Liebe zu werden.
Ihr müsst jedoch die Natur der Liebe gut verstehen.
Eure Liebe muss frei von Ego und Anhaftung sein.

Sathya Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ich handle vom Morgen bis zum Abend und vom Abend bis zum Morgen. Weißt du, warum? Weil Ich mich im Zustand der Ruhe befinde.
Was bedeutet das? Ich werde es dir erzählen.
Der griechische Philosoph Aristoteles entwickelte unter Berufung auf seinen Lehrer Platon eine Theorie, die als Lehre von der Mitte bekannt ist. Sie besagt, dass das Gegenteil von etwas Negativem ebenfalls negativ ist. Das Positive hingegen, so lehrte er, ist die Mitte, die beide Gegensätze miteinander verbindet und sie erhebt.
Er erklärt dies am Beispiel von maßlosem Mut und einem Mangel an Mut. Weder das eine noch das andere befindet sich in der Mitte; beiden ist im entsprechenden Moment auf ähnliche Weise eigen, dass es im einen Fall zu viel und im anderen zu wenig gibt. Bei der Ängstlichkeit gibt es zu viel Angst, beim maßlosen Mut zu wenig. Im Gegensatz dazu ist Tapferkeit die Mitte, die beide Seiten miteinander verbindet.
Die meisten Menschen befinden sich zwischen den negativen Polen der Willenlosigkeit und der fieberhaften Betriebsamkeit. Beide Stimmungen verzehren die Energie der Seele.
Die tiefe Weisheit des Lebens zeigt sich oft in Paradoxien, in Widersprüchen, doch die Wahrheit befindet sich im Ich, dort, wo die Logik endet und zugleich widersprüchliche Annahmen bestehen.
Das Paradox klingt, wenn man es ernst nimmt, so: Willst du faul sein? Willst du dich ausruhen? Dann tu viel! Weißt du, warum das nicht absurd klingt? Weil Faulpelze nicht lange Faulpelze bleiben können. Das Leben lässt es nicht zu. Deshalb müssen sie oft in kürzester Zeit sehr viel von dem nachholen, was versäumt wurde, und daher große und fieberhafte Anstrengungen unternehmen. Denn dann müssen sie doppelt und dreifach so viel tun.
Plane deine Zeit. Schiebe nichts auf. Wähle. Handle. Überlasse Mir die Ergebnisse, und du wirst handeln und dich zugleich im Zustand der Ruhe befinden.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
DER MENSCH SUCHT STÄNDIG NACH GLÜCK.

In Wirklichkeit ist sein ganzes Leben von Glück erfüllt.
Glück befindet sich überall.
Warum also danach suchen?
Der Mensch sucht das Glück in der äußeren Welt, weil er sein wahres „Ich“ vergessen hat.
Darin liegt seine völlige Unwissenheit.
Das Glück, das ihr finden möchtet, befindet sich in eurem Inneren. Ihr könnt Glück nur dann erfahren, wenn ihr Gott aufrichtig liebt. Gott aufrichtig zu lieben und Seine Göttlichkeit zu empfinden – das ist Hingabe.
Damit die Liebe zu Gott wächst, ist Gebet notwendig. Wahres Gebet kommt aus dem Herzen und gleitet nicht nur über die Lippen.

Sathya Sai Baba. Die Kraft der Hingabe und die Schwäche der Wünsche. Kapitel 34

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Kleine Kinder kommen direkt aus der himmlischen Welt. Deshalb sind sie voller Liebe und Zuversicht. Sie leben nur im „Hier und Jetzt“, in der Gegenwart, das heißt, sie sind vollständig in ihrem Ich verwurzelt.
Kleine Kinder schlafen viel, weil sie so weiterhin die Nähe Gottes genießen können.
Ihr Körper hat runde, angenehme Formen und ist zart und beweglich. Ihre Haut ist straff gespannt.
Je mehr Zeit vergeht, desto mehr neue Strukturen bilden sich, die für das Leben auf der Erde wichtig sind. Das Denken, das Ich-Bewusstsein und die Unterscheidung zwischen „deinem“ und „meinem“ entwickeln sich.
Und der Körper wird fester.
Dieser Prozess setzt sich bis zum Tod fort. Je älter ein Mensch wird, desto fester wird gewöhnlich sein Körper.
Das heißt: Beweglichkeit bedeutet Jugend und Leben. Die Verhärtung gehört zum Alter und zum Tod.
Bewahre deine Elastizität. Vermeide jede Starrheit. Finde das Kind in dir und finde ein Spiel, das du mit ihm spielen kannst.
Spiele jeden Tag ein wenig und kehre dadurch den Prozess um.
Anstatt immer unbeugsamer zu werden, werde immer verspielter, beweglicher und leichter.
Das Äußere ist immer ein Spiegelbild des Inneren. Je verspielter du wirst, je besser du den Kontakt zu dem Kind – zu dem zarten, zerbrechlichen und von Liebe erfüllten Teil deines Wesens – herstellst, desto beweglicher wird dein Körper.
Nimm die tiefgründigen Paradoxien und scheinbaren Widersprüche des Lebens mit Witz an.
Erkenne die großen Wahrheiten, denn du kannst sie mit den großen, unschuldigen Augen eines Kindes betrachten.
Und deshalb wirst du jung sterben, denn du, der du mit dem Kind in dir spielst, hättest alt werden können, aber du bist beweglich; die altersbedingte Starrheit konnte in dir keinen Platz finden.
In vollem Glanz und unter vollem Segen.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Die Erfüllung von Pflichten ist die Hälfte des Lebens – und fast alles Glück.
In deinem Land habt ihr damit ein Problem, weil ihr gebrannte Kinder seid.
In diesem Jahrhundert wurdet ihr als Volk so betrogen, dass ihr niemandem mehr vertraut.
Ihr wollt nur mehr Geld verdienen, unabhängig sein und tun, was euch gefällt.
Doch wer betrogen wurde, muss sich jedes Mal fragen: Wie konnte so etwas mit mir geschehen?
Hitler zum Beispiel konnte nur deshalb Erfolg haben, weil er bei euch Unterstützung fand. Wie war eure Haltung gegenüber den Juden? Wie steht es heute damit? Und wie steht es mit der Feindseligkeit gegenüber Ausländern? Damals habt ihr einen Führer gewählt, der euren negativen Gefühlen, euren Ansichten und dem euch durch Schläge eingeprägten Pflichtgefühl entsprach.
Das alles meine ich nicht, wenn ich von der Erfüllung von Pflichten spreche. Ich meine die Erfüllung jener Pflichten, die aus einem Gefühl der Liebe entstehen. Liebe hilft dir zu lernen, deine Aufgabe gut und mit Freude zu erfüllen.
Liebe hilft dir zu lernen, allen Menschen gegenüber offen zu sein. Mit Liebe kannst du die Einheit aller Herzen erfahren.
Das meine ich, wenn ich von der Erfüllung einer Pflicht spreche: aus Liebe zu anderen hier zu sein. Dankbar dafür zu sein, dass du geben kannst. Ich schaffe es immer noch nicht, dir deutlich genug zu vermitteln: Wenn du etwas zu geben hast, dann ist das eine Gnade.
Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Bereits einmal in diesem Jahr (22.VI) sagte Ich: Zu Meiner Mission gehört, dass viele Kontakt zu ihrer inneren Stimme herstellen.
Denen, die Mich mit ihrer inneren Stimme hören, gebe Ich Anweisungen, um sie zu führen, in schwierigen Situationen bei ihnen zu sein oder damit sie Meine Nähe spüren, obwohl sie Mich nicht in Indien besuchen können.
Gleichzeitig gebe Ich im Ashram eine Notiz heraus, in der steht, dass sich niemand darauf berufen soll, irgendeine Botschaft von Mir erhalten zu haben.
Mit diesem scheinbaren Widerspruch möchte Ich verhindern, dass es zu einem „Ego-Kampf“ in der Form „mein Baba gegen deinen Baba“ kommt.
Denn der Verweis auf die innere Stimme kann zu einem vollständig erfundenen Machtspiel werden, bei dem keine Seite mehr Verantwortung für das übernimmt, was sie denkt, sagt oder tut.
Das ist ein Spiel, das Ich natürlich in keiner Form unterstützen möchte.
Wenn du Kontakt zu deiner inneren Stimme hast, betrachte dies als eine große Gnade, mit der du entsprechend sehr vorsichtig umgehen musst.
Benutze deine innere Stimme niemals, um dir irgendwelche nicht ganz ehrlichen oder unverdienten Vorteile zu verschaffen.
Betrachte diese Stimme als ein Geheimnis, das du anderen nicht aufdrängen musst, sondern, soweit wie möglich, für dich behalten solltest.
Oder anders gesagt: Je vorsichtiger du mit deiner inneren Stimme umgehst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das, was du hörst, dem entspricht, was Ich dir sagen möchte.
Namaskar (Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir).
Sai Baba

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom