Schutzgebet des Hanuman

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich möchte betonen, dass das tägliche Anhören dieses Mantras eine Upaya ist, d. h. eine Methode, das Schicksal zum Besseren zu wenden und sich von karmischen Reaktionen zu befreien. Oft geben vedische Astrologen solche Upayas, und dieses Hanuman-Gebet ist eine von ihnen recht häufig empfohlene Upaya. Es dürfte schwer sein, jemanden zu finden, für den es überflüssig wäre.

View hidden content is available for registered users!

5728

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
КЭЙ
Reaction score
562
💎VM
86,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY.
Danke für das Mantra 🙏 Ich werde es anhören💥

1235813

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.823
💎VM
72,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Eine sehr schöne Animation und ein zauberhaftes Mantra! Ich habe es schon oft angehört und angesehen. Es ist sehr rhythmisch – wenn man es ein paar Mal hört, beginnt man leicht mitzusingen und möchte sogar mittanzen, und in der Seele ist Freude. Danach gehen den ganzen Tag einzelne Phrasen im Kopf herum, und man befindet sich den ganzen Tag in den Schwingungen des Mantras.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Dieses Video ist schon lange verfügbar.
Auf der Website Your Yoga habe ich schon vor langer Zeit eine Beschreibung dazu veröffentlicht.

375010

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.943
💎VM
21.021,00
Ashram-Einwohner
Ja
Ich hatte dieses Gebet schon einmal gesehen, aber danach ist nichts weiter passiert. Dieses Mal konnte ich vor dem fünften Anhören nicht aufhören. Es lässt sich sehr leicht rezitieren, und die Animation ist einfach großartig! Ich weiß selbst nicht, warum plötzlich, aber beim „Refrain“ liefen die Tränen in Strömen )) Ich spüre eine solche Gnade, dass sie sich nicht in Worte fassen lässt!
Danke Ihnen, OM Shanti )

100100

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
64
💎VM
298,00
KAY.
375010 375010 , цитируемое сообщение

Ich habe dieses Gebet ebenfalls mehrmals angesehen und angehört, aber dann plötzlich vergessen. Jetzt werde ich das Gebet wieder weiter ansehen. Ich schaffe es noch nicht ganz, dem Autor beim Wiederholen zu folgen. Am besten gefällt mir der Refrain, er „geht direkt zu Herzen“, und man möchte ihn immer wieder wiederholen. Danke, OM Shanti!!!

1472

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Reaction score
465
💎VM
168,90
Danke für die Erinnerung an dieses wunderbare Mantra! 🙏✨
Letztes Jahr habe ich es einen Monat lang täglich angehört und mitgesprochen. Nur im Ashram.
Diese Praxis werde ich auf jeden Fall wiederholen. 🙏

1235813

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.823
💎VM
72,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Als es zum ersten Mal auf der Website erschienen ist, habe ich es etwa einen Monat lang angehört. Dann gab es eine Pause – ich weiß selbst nicht mehr, warum, ich ließ mich von etwas anderem ablenken. Jetzt habe ich wieder angefangen. Und als ich die Serie über Hanuman angesehen habe, war es schön, das Anschauen mit dem Mantra zu ergänzen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie ich auf meiner Website gesagt habe, singt Amitabh Bachchan.

Auch von ihm gesungen:

Er singt die Nationalhymne Indiens.

Und hier ist die Nationalhymne Indiens mit Übersetzung:

Ich hatte außerdem ein Video eingestellt, in dem er das Arati für Ganesha singt – ebenfalls sehr schön.

7371

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
4.620
💎VM
223,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
KAY.
Ich habe das Schutzgebet des Hanuman vor langer Zeit praktiziert, ich glaube, gleich nachdem OM Shanti es auf der Website von Your Yoga veröffentlicht hatte. Ich sah und hörte es mir an und begann mit der Zeit mitzusingen, etwa 40 Tage lang, glaube ich; ich erinnere mich, dass ich keine Pause gemacht habe. Damals hat es mich sehr beeindruckt, ich habe die Ereignisse im Video geradezu „durchlebt“. Alles – sowohl die farbenfrohe, bezaubernde Animation als auch die magische Stimme des Interpreten – erschien mir wie Zauberei. Wenn ich das Video vor dem Schlafengehen einschaltete, oft auf dem Handy, hatte ich das Gefühl, durch ein kleines „Fenster“ in einen anderen Raum zu gelangen, und alles geschah hier und jetzt. Und wenn ich nachts die Augen schloss, kam es mir vor, als würde ich wie Hanuman oder gemeinsam mit ihm durch den Himmel fliegen. Die Empfindungen waren sehr real. Es veränderte meinen Zustand. In schwierigen Momenten spürte ich Hanumans starken Schutz direkt im Alltag. Und jetzt sehe ich natürlich und bin absolut überzeugt, dass das Gebet des Hanuman die karmischen Ereignisse meines Lebens sanft und kraftvoll korrigiert hat. Es ermöglichte mir, diese Zeit nicht „nach dem Karma“, sondern auf einem anderen Höheren Weg zu durchleben.
Ich bin OM Shanti und den Schöpfern des Films für dieses Wunder sehr dankbar!❤🔥 Ich danke Hanuman unermesslich!❤🔥
Ich bewundere das Talent von Amitabh Bachchan – eine Stimme von erstaunlicher Schönheit!💫

Last edited:

93339

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
ФАН
Reaction score
497
💎VM
6,90
Namaste, von Zeit zu Zeit kehre ich zur Lektüre der Hanuman Chalisa zurück.
Aus Interesse habe ich in meinem Notizbuch einen Zähler für die Lesungen angelegt; in diesem Jahr kam ich auf 35 Lesungen.

Davon habe ich gerade vier Lesungen hintereinander absolviert.
Was die Empfindungen betrifft: Die Fußsohlen brummen stark, und die Bauchmuskeln haben sich während des Lesens ganz von selbst
mal entspannt, mal angespannt. Ich werde mich jetzt hinlegen ))

Meine Verbeugung vor OM Shanti für dieses wunderbare Geschenk :)

375010

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.943
💎VM
21.021,00
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , wenn ich an manchen Tagen neben morgens und abends noch 5–6 weitere Male die Chalisa lesen kann, ist das normal? Oder darf man sie nur morgens und abends lesen? Sie gefällt mir wirklich sehr, sie liegt mir total am Herzen! Danke )

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
375010 375010 , natürlich ist das möglich.

191121

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Род-1
Reaction score
150
💎VM
354,00
Die Animation des Mantras und die Darbietung sind wunderbar. Früher habe ich es oft gehört, aber dann aufgehört, weil in der Schule des Lehrers andere Angebote erschienen, die ich häufiger anzuhören begann. Danke, OM Shanti, für dieses wunderbare Geschenk!

0909

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.491
💎VM
2.824,90
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste! Ich habe die Hanuman Chalisa zum ersten Mal nicht in diesem Animationsvideo gehört. Im Internet fand ich verschiedene Versionen, die mir klanglich besser gefielen, ließ mich von Hanumans Geschichte und den schützenden Eigenschaften der Chalisa inspirieren. Danach sah ich dank OM Shanti die Serie und wartete auf jede Folge wie in meiner Kindheit🙂. Die Serie ist schön und lehrreich. Erst danach entdeckte ich die Hanuman Chalisa in dieser wunderbaren Darbietung. Nach der Serie versteht man die Worte, die man spricht, ganz anders – natürlich dank der Übersetzung und der Animation; die Grafik entspricht dem Text. Am längsten habe ich sie einen Monat lang praktiziert, danach kehre ich gelegentlich zu ihr zurück. Die Stimme des Interpreten gefällt mir sehr – eine so ruhige Zuversicht, die Berge versetzt🙏

375010

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.943
💎VM
21.021,00
Ashram-Einwohner
Ja
Ich kann gar nicht aufhören zu lesen und zu schauen! Besonders gefällt mir die Stelle, an der der Lehrer rennt und ein Geist versucht, auf seinen Rücken zu springen und ihn, wie ich vermute, zu behindern. Da heben ihn seine Lichtwesen unter den Armen hoch und bringen ihn ans Ziel. So ist es also, wenn man zu Gott geht: Niemand wird sich einem in den Weg stellen, die Lichtwesen werden das einfach nicht zulassen. Ich nenne ihn Lehrer, weil er doch unter dem Banyanbaum saß, während man ihm lauschte, und er doch im Ganges ein Bad nahm, oder?
Es gibt noch eine Stelle, die mich etwas ratlos gemacht hat: Er zählt die Perlen mit Daumen und Zeigefinger, und sie hängen herunter, statt sich auf Höhe des Solarplexus zu befinden. Interessant, warum ist das so?
Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön an OM Shanti dafür, dass es mich an diese Chalisa erinnert hat! Früher hat sie mich überhaupt nicht angesprochen, und jetzt lässt sie mich nicht mehr los – ich möchte immer wieder lesen und schauen. Da sieht man wirklich: Alles hat seine Zeit )
Ach, noch etwas: Als Hanuman auf dem Feld Heere und Elefanten zerschmettert, flog dort etwas Eidechsenähnliches weiter, als das Auge sehen konnte. Interessant, dass es diese Wesen schon damals gab – und dass sich diese Reptiloiden auch heute noch hier herumtreiben.

730914

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
П+
Reaction score
805
💎VM
205,90
Ashram-Einwohner
Ja
Danke🙏 Das Gebet hat mir sehr gut gefallen – positiv und lebensbejahend, mit dem Gefühl, dass du jede Schwierigkeit meistern kannst) Man möchte singen und tanzen! Ich höre es jeden Tag und habe mir vorgenommen, es einen Monat lang ohne Unterbrechung zu hören. Außerdem schaue ich die Serie Hanuman!

1709

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
103
💎VM
163,00
Als dieses Gebet gerade auf der Website erschienen war, habe ich mehrere Hör- und Seh-Sessions damit gemacht. Jeweils 30–40 Tage lang. Ich erinnere mich, wie in der Mitte der zweiten Session plötzlich etwas wie ein Stein von meinem Herzen fiel. Ganz plötzlich. Und ich konnte leichter atmen. Und das Leben machte mehr Freude. Es war eine gute Wirkung.

5418

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
ССА
Reaction score
481
💎VM
55,50
Ich schaue und höre es mit Freude, mir gefällt alles! Mit jedem Mal wird es verständlicher. Den Film habe ich zweimal gesehen, die Eindrücke sind unvergesslich! Vielen Dank! 🙏 🙏 🙏

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Der tapfere Held des „Ramayana“, Hanuman – die Verkörperung von Kraft und selbstloser Hingabe

O Hanuman, Sohn des Windgottes, mächtig und stark,
du zerstreust die Dunkelheit der Unwissenheit! Schenke uns Kraft,
Weisheit und Wissen, wende Unglück und Widrigkeiten von uns ab.
Beschütze uns vor dem Einfluss des Kali-Zeitalters!
„Hanuman Chalisa“

Hanuman ist eine der Hauptfiguren des Epos „Ramayana“, ein großer Verehrer Ramas und einer der Chiranjivi. Hanuman wird auch im „Mahabharata“, in den Puranas und in mehreren späteren Texten erwähnt: „Ramcharitmanas“, „Hanuman Chalisa“, „Bajrang Baan“. Hanuman ist der Sohn von Anjana und Kesari sowie der Sohn des Windgottes Vayu. Er verkörpert die Ausprägung innerer Selbstbeherrschung, des Glaubens und des hingebungsvollen Dienens. Der Gott Hanuman wird in den Traditionen des Hinduismus, Jainismus und Buddhismus verehrt – das Auftreten Hanumans in in ostasiatischen buddhistischen Texten könnte mit der Übersetzung des „Ramayana“ ins Chinesische und Tibetische im 6. Jahrhundert n. Chr. zusammenhängen.

Hanuman als Gottheit, die in Gestalt eines Affen erscheint, ist symbolisch mit dem Geist verbunden, da der Affe eine Metapher für den unruhigen Geist ist, der sich ständig chaotisch von einem Gedanken zum anderen bewegt. Daher verkörpert Hanuman auch den unter Kontrolle gebrachten Geist, der der Kraft des spirituellen Prinzips untersteht.

Hanuman, der dargestellt wird, wie er sein Herz öffnet, in dem er die Abbilder von Sita und Rama bewahrt, verkörpert ebenfalls alle Merkmale und Eigenschaften eines geöffneten und harmonisch entwickelten Anahata-Chakras — eines Energiezentrums, das für selbstlosen Dienst, Bhakti, Hingabe, Liebe, Mitgefühl und das unermüdliche Streben, anderen zu Hilfe zu kommen, verantwortlich ist. Hanuman besitzt Siddhis, übernatürliche Fähigkeiten 💪

- die Fähigkeit, eine sehr kleine Gestalt anzunehmen (Anima)
- oder umgekehrt unglaubliche Höhen und Größen zu erreichen (Mahima),
- schwerelos zu werden und sich durch die Luft zu bewegen — zu levitieren (Laghima),
- jede gewünschte Gestalt anzunehmen (Prakamaya),
- alles Gewünschte zu erreichen und sich dank der Anwendung der Willenskraft augenblicklich von einem Ort zum anderen zu bewegen (Prapti),
- Macht über beliebige Wesen zu erlangen (Vashitva),
- die Fähigkeit, sich unterzuordnen (Ishtapitva oder Aishvaryatva),
- Vergnügen zu empfinden, ohne sich selbst nachzugeben (Bhukti).

All diese Siddhis sind Ausdruck des geöffneten und harmonischen Anahata-Chakras. Es heißt, dass der Praktizierende bei der Meditation auf das spirituelle Herz, das Anahata-Chakra, spirituelles Wissen und die oben genannten acht Siddhis erlangt. So verkörpert Hanuman eine Energie, die ihn in jede beliebige Form verwandeln kann und ihm die Möglichkeit gibt zu levitieren und schwere Gegenstände durch die Luft zu transportieren, wie es auf den Seiten des großen „Ramayana“ erzählt wird. Er besiegt dunkle Kräfte, die ihm zahlenmäßig weit überlegen sind. Hanuman verkörpert mächtige, unbesiegbare Kraft, Standhaftigkeit, Mut und Hingabe.

Im Hatha-Yoga gibt es Asanas, die nach diesem ruhmreichen Helden des „Ramayana“ benannt sind — Hanumanasana und Anjan asana (Anjana — „der Name der Mutter Hanumans, des Helden des Epos ‚Ramayana‘“). Der Name leitet sich von den Sanskritwörtern Hanuman und asana ab und bezeichnet den gewaltigen Sprung, den Hanuman machte, um die Inseln von Lanka zu erreichen. Er wird auch „Sprung der Liebe und Hingabe“ genannt.
Hanumanasana jpg.jpg

Ardha Hanumanasana

Anjaneyasana

Was bedeutet der Name Hanuman?
Über die Herkunft und Bedeutung des Namens „Hanuman“ (Sanskrit: हनुमान्) gibt es mehrere Theorien. Wahrscheinlich verweist sein Name auf die unermessliche Kraft des Wissens und der erhabenen Weisheit, über die dieser tapfere Krieger verfügt; hier erscheint er als jemand, der mit der Größe des Wissens kämpft, oder als weiser Krieger: „man“ – ‚denken‘; „han“ – ‚schlagen, zu Fall bringen, besiegen‘.

Einer Theorie zufolge besteht der Name aus zwei Wörtern: „hanu“ – ‚Kiefer‘ und „mant“ – ‚sichtbar‘; dementsprechend kann der Name als interpretiert werden„derjenige, der einen herausragenden Kiefer besitzt“. Eine weitere Version besagt, dass sein Name von den Wörtern „khan“ – „vernichtet, besiegt“ und „maana“ – „Stolz“ stammt und
somit „derjenige, der den Stolz in sich selbst vernichtet hat“ bedeutet.

Eine Vielzahl von Namen, die die grundlegenden Eigenschaften und Wesenszüge Hanumans charakterisieren, wird ausführlich in der „Hanuman Chalisa“ beschrieben, der bekanntesten Hymne zur Verherrlichung des Gottes Hanuman, die seine Erscheinungsformen, Taten und Heldentaten beschreibt, die im Epos „Ramayana“ vollbracht und besungen werden.

Im vedischen Pantheon haben die Götter in der Regel viele Namen, von denen jeder das Wesen einer edlen Eigenschaft oder eines Attributs in sich trägt oder eine der Taten der Gottheit symbolisiert. Hanuman tritt unter verschiedenen Namen auf, darunter: Pavanasuta – Sohn des Windes oder Maruti – Kind des Windes; Mangalamurti (Verkörperung des Mars: „Mangala“ – der Name des Mars in der vedischen Astrologie; „murti“ – „Erscheinungsform, Gestalt“).

Es gibt Namen, die von den Namen von Hanumans Eltern abgeleitet sind: Anjaneya — Sohn der Mutter Anjana; Kesari Nandan — Sohn des Vaters Kesari.

Panchamukha-Anjaneya — der fünfgesichtige Hanuman.

Unter dem Namen Maruti erscheint er als Sohn des Windgottes.

Vajrangabali — der über unbezwingbare Kraft verfügt und nicht zu brechen ist — setzt sich aus den Wörtern zusammen: «Vajra» — ‚Blitz, Pfeil, Diamant, unbezwingbar‘; «Anga» — ‚Körperteil, Glied‘; «Bala» — ‚Kraft, Mut, Macht‘.

Die Verkörperung von Hanumans außergewöhnlicher Kraft und Tapferkeit tragen die Namen Vira, Mahavira, Mahabala und andere, die dieses ihm eigene Attribut bezeichnen.

Chiranjivi — ‚unsterblich‘; in verschiedenen Versionen des «Ramayana» wird behauptet, dass Hanuman von Rama mit der Unsterblichkeit gesegnet wurde und so lange auf der Erde verweilen wird, wie die Erinnerung an Ramas ruhmreiche Taten lebendig ist.

Kurupsundara — der ein unansehnliches Äußeres, aber innere Schönheit besitzt: „kurup“ bedeutet „hässlich“, „sundar“ bedeutet „schön“. Kamarupin („rupin“ bedeutet „sichtbar, in sichtbarer Gestalt“; „kama“ bedeutet „Wunsch“) – er kann sich nach Belieben verändern, sich bis zur Größe eines Atoms verkleinern und bis ins Unbegrenzte vergrößern.

Darstellung Hanumans
Oh Hanuman, du bist in prächtige Gewänder gekleidet, und deine Haut strahlt golden, während Diamantohrringe an deinen Ohren funkeln und üppige Locken deine Stirn krönen. In der Hand hältst du eine Keule, über deine Schulter ist eine Pavitra gebunden – als Symbol der Verbindung mit Gott, dieser aus den seltensten und heiligsten Kräutern geflochtene Faden
„Hanuman Chalisa“
Er kann mit fünf Köpfen dargestellt werden und wird dann Panchamukhi genannt. In dieser Gestalt befreite er Rama und Lakshmana aus Patala. Seine Köpfe weisen in verschiedene Richtungen und verkörpern fünf unterschiedliche Energien:
  • Löwenkopf – Narasimha – steht für den Sieg über die dunklen Kräfte, Mut und die Überwindung der Angst;
  • der Kopf von Hanuman – symbolisiert den Sieg über die Feinde, die Vernichtung der Sünden sowie die Erfüllung des eigenen Lebens mit reinen Gedanken und guten Taten;
  • Der Kopf eines Adlers – Garuda – verkörpert den Sieg über Hindernisse und den Schutz vor bösen Geistern;
  • der Kopf eines Ebers Varaha – bringt Wohlstand und Überfluss;
  • der Kopf eines Pferdes – Hayagriva – verleiht Weisheit und Wissen.
Hanuman kann entweder zusammen mit den anderen zentralen Figuren des „Ramayana“ dargestellt werden oder allein. Auf Darstellungen mit Rama und Sita befindet er sich gewöhnlich rechts von Rama, als ihm ergebener Verehrer, der sich vor ihm verneigt, und seine Hände sind in der Mudra „Namaste“ gefaltet.
Wenn er allein dargestellt wird, trägt er immer eine Waffe; eine seiner Hände zeigt die Schutzgeste. Er kann in einer Szene aus seinem Leben dargestellt werden, zum Beispiel als Kind-Hanuman, der die Sonne hält, oder bei einer vollbrachten Heldentat – mit einem Berg voller Heilkräuter in der Hand. Hanumans Waffe ist die Keule, mit der er die Feinde des Dharma besiegt und Hindernisse auf dem Weg der spirituellen Selbstvervollkommnung zerstört. Außerdem kann er in seinen Händen Vajra.

Am häufigsten wird er zusammen mit Rama, Sita und Lakshmana dargestellt, wobei er gewöhnlich seine Brust öffnet, um symbolisch zu zeigen, dass er ihre Abbilder in seinem Herzen bewahrt.

Gott Hanuman

Hanuman ist eine der zentralen Figuren des Epos „Ramayana“, doch gibt es nur wenige Belege dafür, dass Hanuman bereits in vedischer Zeit als Gottheit verehrt wurde. Es wird vermutet, dass man Hanuman etwa 1000 Jahre nach der Entstehung des „Ramayana“ göttliche Eigenschaften zuschrieb. Wie dem auch sei: Die Darstellung Hanumans im Epos als eines Wesens mit unglaublicher Kraft und außergewöhnlichen Fähigkeiten deutet darauf hin, dass Hanuman die Verkörperung des Göttlichen auf Erden war. Hanuman gilt als Avatar Shivas. In diesem Aspekt ist er als Rudra-Avatar bekannt.

In der modernen Epoche werden seine Ikonografie und seine Tempel immer verbreiteter. Hanuman verkörpert Stärke, Mut, heldenhafte Selbstaufopferung und zugleich liebevolle Hingabe an seinen Gott. In der späteren Literatur tritt er als Schutzgott der Kampfkünste sowie der Meditation und des eifrigen Lernens in Erscheinung. Hanuman wird sowohl allein als auch gemeinsam mit Rama und Sita verehrt. Man verehrt ihn als eine Gottheit, die den Sieg über das Böse erringt und Schutz gewährt.

Tempel und Statuen von Hanuman

In ganz Indien gibt es zahlreiche Hanuman gewidmete Tempel und Statuen. Es wird angenommen, dass die ersten Hanuman-Darstellungen im 8. Jahrhundert entstanden; seine Abbildungen findet man in Tempeln des 10. Jahrhunderts im zentralen und nördlichen Teil Indiens. Dazu gehören beispielsweise eine Steinschnitzerei, die die Verehrung Hanumans darstellt, sowie Hanuman-Skulpturen in den Höhlentempeln des Dorfes Undavalli (6.–13. Jahrhundert) bei der Stadt Vijayawada (Andhra Pradesh), unweit der Küste des Golfs von Bengalen.

Besonders hervorzuheben ist die 2003 im Paritala-Anjaneya-Tempel aufgestellte Statue: Die weltweit höchste Hanuman gewidmete Skulptur ist 41 Meter hoch. Sie befindet sich im Bundesstaat Andhra Pradesh, im Dorf Paritala, unweit der Stadt Vijayawada.

Im alten indischen Dorf Khajuraho südöstlich von Delhi befindet sich ein uralter Tempelkomplex. Es ist bekannt, dass hier einst mehr als 85 Tempel standen. Dies konnte anhand der erhaltenen Fundamente dieser einst prächtigen Bauwerke festgestellt werden; im Zuge archäologischer Ausgrabungen wurden jedoch nur einige von ihnen rekonstruiert.

Die östliche Tempelgruppe umfasst den Hanuman-Tempel (10. Jahrhundert), an dessen Sockel eine Inschrift aus dem Jahr 922 n. Chr. erhalten ist – der älteste schriftliche Beleg unter den übrigen erhaltenen Inschriften in Khajuraho. Hier befindet sich auch eine 2,5 Meter hohe Statue Hanumans.

Auf dem Gelände des Jakhu-Tempels in Shimla, der Hauptstadt des Bundesstaates Himachal Pradesh, steht eine 33 Meter hohe Hanuman-Statue. Der Überlieferung zufolge sind hier auch die Fußspuren des Affengottes erhalten geblieben; angeblich ruhte er an diesem Ort, als er auf dem Weg war, den Berg mit Heilkräutern aus dem Himalaya nach Lanka zu bringen.

Der Tempel Sankat Mochan, auch „Affentempel“ genannt, in Varanasi im Bundesstaat Uttar Pradesh ist Hanuman gewidmet. Auch hier steht eine Hanuman-Statue. Es heißt, dass eine in diesem Tempel vollzogene Puja Erlösung von Problemen und die Erfüllung von Wünschen schenken kann. Täglich kommen Pilger und Hanuman-Verehrer in den Tempel.

In der Stadt Chitrakut an der Grenze zwischen Madhya Pradesh und Uttar Pradesh gibt es einen bewaldeten Hügel, auf dessen Anhöhe sich ein Hanuman geweihtes Heiligtum befindet: Hanuman Dhara, zu dem 360 sehr beeindruckende Stufen hinaufführen; darin befindet sich eine kleine Statue von Hanuman.

Im Bundesstaat Karnataka, im Dorf Hanumanali, steht auf dem Hügel Anjaneya ein Hanuman-Tempel, in dem sich ein in den Fels gemeißeltes Antlitz des Affenfürsten befindet.

Zahlreiche weitere Hanuman-Statuen findet man in ganz Indien, zum Beispiel die riesige orangefarbene Statue von Vajrangabali, die ihre Brust öffnet, in deren Herz sich Rama und Sita befinden. Die 125 Fuß hohe Statue steht in Shahjahanpur im Bundesstaat Uttar Pradesh. Eine riesige, mit einem mechanischen System ausgestattete Hanuman-Statue, die Hanuman darstellt, wie er sein Herz öffnet, in dem er Sita und Rama bewahrt, befindet sich in Neu-Delhi.
Eine Marmorskulptur von Hanuman, der eine Gada (Keule) hält und dessen andere Hand zu einer Schutzgeste geformt ist, befindet sich in Nandur, Maharashtra. Eine Statue im Dorf Agarashata in Karnataka ist 31 Meter hoch. Eine dreißig Meter hohe Skulptur, die sich durch ihre realistische Darstellung auszeichnet, befindet sich im Sri Adya Katyayani Shaktipith Mandir – im Tempelkomplex von Chhatarpur.

Feste und Feiertage zu Ehren Hanumans

Hanuman ist eine der Hauptfiguren bei den alljährlichen Ramlila-Feierlichkeiten in Indien. Dabei wird das Leben Ramas anhand der Ereignisse dramatisch nachgestellt, die im Epos „Ramayana“ besungen werden, oder anhand anderer darauf beruhender Werke wie „Ramacharitamanasa“. Diesen Ereignissen sind auch die Schauspiele und Tanzveranstaltungen gewidmet, die während des alljährlichen Herbstfestes Navaratri in Indien stattfinden. Hanuman wird hier als Held dargestellt, der an den Ereignissen des legendären Krieges zwischen Gut und Böse beteiligt war. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten von Vijayadashami bildet das von Feuerwerk begleitete Verbrennen eines riesigen Bildnisses, das den Dämon Ravana darstellt.

Der Geburtstag Hanumans – Hanuman Jayanti – wird im traditionellen Monat Chaitra des lunisolaren vedischen Kalenders (März–April) gefeiert. Das Fest, bei dem die Geburt des Helden Hanuman aus dem „Ramayana“ gefeiert wird, findet im Monat Chaitra (gewöhnlich am Tag von Chaitra Purnima) oder im Monat Kartika statt. An diesem bedeutenden Tag suchen Hanumans Verehrer seinen Schutz und seinen Segen, besuchen Tempel, um ihm zu huldigen und Opfergaben darzubringen, rezitieren Hymnen zu Ehren Hanumans, insbesondere die „Hanuman Chalisa“, sowie alte heilige Schriften wie das „Ramayana“ und„Mahabharata“.

Hanuman – Anführer der Affen, Erwähnungen in den alten Schriften
Ruhm sei dir, großer Hanuman, allmächtiger Herrscher der Affen!
Von deiner Tapferkeit weiß man in den drei Welten, du bist ein grenzenloser Ozean der Weisheit!

„Hanuman Chalisa“, Vers 1
Hanuman ist der Gott der Vanaras (Halbaffen und Halbmenschen). Die früheste Erwähnung eines Affen, der als göttliches Wesen erscheint und dem Opfergaben dargebracht werden, findet sich in der „Rigveda“ (Hymne 10.86). Allerdings lässt sich nicht mit völliger Sicherheit behaupten, dass diese Hymne sich gerade auf Hanuman bezieht. Hier wird ein Dialog zwischen Indra und seiner Frau Indrani dargestellt: Sie bemerkte, dass einige für Indra bestimmte Somaopfer einem Affen namens Vrishakapi dargebracht wurden, der über unermessliche Energie und unerschöpfliche Kraft verfügt. Sie deutet dies als Zeichen dafür, dass die Menschen Indra vergessen. Darauf antwortet der Götterkönig Indra, dass das Lebewesen (der Affe), das sie beunruhigt, nicht als Feind oder Rivale betrachtet werden sollte. Im Gegenteil, sie sollten sich bemühen, friedlich zusammenzuleben. Am Ende der Hymne gelangen alle zu einer Einigung und teilen die Opfergaben zu gleichen Teilen untereinander auf.

Hanuman wird in den Epen „Ramayana“ und „Mahabharata“ erwähnt. Außerdem erscheint er in den Puranas: Das „Mahabhagavata-Purana“ beschreibt Hanuman als Bewohner des Landes Kimpurusha-varsha, wo er und die Bewohner dieser GegendSie verehren Ramachandra; auch in der „Brihad-dharma-Purana“, der „Skanda-Purana“, dem dramatischen Werk „Mahanataka“ und anderen wird er erwähnt.

„Hanuman Chalisa“ ist eine hymnische Verherrlichung Hanumans, deren Verfasser traditionell der Dichter Tulsidas ist. Er behauptete, Visionen gehabt zu haben, in denen Hanuman vor ihm erschien. Später schrieb er seine poetische Version der Erzählung von Rama – „Ramcharitmanas“.

Im „Ramayana“, dessen Verfasser als Valmiki gilt, ist Hanuman eine der zentralen Figuren. Er tritt dort als Anführer der Affen, als Helfer und als Bote Ramas auf. Hier verkörpert er das Bild wahrer, idealer Bhakti, eines hingebungsvollen spirituellen Verehrers, der zugleich Dharma und den Weg der Wahrheit mutig und selbstlos verteidigt.

Texte wie die „Bhagavata-Purana“, die „Ananda Ramayana“ und das „Ramcharitmanas“ stellen ihn als weise, stark, tapfer und Rama von ganzem Herzen ergeben dar.

Die Geschichte von Hanumans Geburt
Den vedischen Legenden zufolge wurde Hanuman im Reich Kishkindha geboren, das den Vanaras gehörte, als Sohn von Anjana und Keshari. Der Name seines Vaters bedeutet „tapfer wie ein Löwe“. Einer Version zufolge wurde seine Mutter Anjana mit einem frommenverehrte den Gott Shiva demütig, und für ihre demütige Hingabe belohnte Gott Shiva sie mit der Geburt eines Sohnes, der zu seiner Verkörperung auf Erden wurde. Hanuman wird auch als Sohn des Windgottes Vayu bezeichnet, wie es in den Erzählungen über Hanumans Geburt berichtet wird, die ebenfalls in der „Bhavartha Ramayana“ des Dichters Eknath (16. Jahrhundert n. Chr.) beschrieben werden. Dort heißt es, dass, als der König von Ayodhya, Dasharatha, auf Anraten von Vasishtha ein Yajna zur Empfängnis eines Sohnes vollzog, dieses vom Weisen Rishyasringa durchgeführt wurde. Dasharathas Ehefrauen sollten vom heiligen Getränk Payasam („von den Göttern dargebracht“) kosten. Doch ein Adler trug die für Sumitra bestimmte Schale mit Payasam davon und ließ sie über dem Dorf fallen, in dem die künftigen Eltern Hanumans lebten. Der Gott Vayu fing die Schale auf, brachte sie an den Ort, an dem Anjana ihren Gottesdienst verrichtete, und übergab sie ihr. Nachdem sie aus der Schale getrunken hatte, empfing sie bald einen Sohn. So wurde Hanuman geboren.

Legenden über Hanuman. Kindheit und Jugend

Hanuman war ein Schüler des Sonnengottes Surya. „Ich werde immer an deiner Seite sein, dir keinen Schritt hinterherhinken und dein eifrigster Schüler werden“, sagte Hanuman Surya, der ihm innerhalb von 60 Stunden all sein Wissen vermittelte. Zum Dank dafür versprach Hanuman dem Gott des Sonnenlichts und der Wärme, dessen Sohn SuryaSugriva – stets zu unterstützen und zu beschützen, wann immer dies nötig sein würde. So wurden Hanuman und Sugriva später zu treuen Freunden, und er half Sugriva mehr als einmal und rettete ihn aus der Not.

Wie Valmiki im „Ramayana“ berichtet, wurde der strahlende Surya eines Tages, noch bevor er zum spirituellen Lehrer Hanumans wurde, von dem damals noch kleinen, aber bereits mit unermesslicher Kraft sowie wahrhaft außergewöhnlichen und einzigartigen Fähigkeiten ausgestatteten Hanuman gesehen. Als er die hellrote am Himmel aufgehende Sonne erblickte, hielt er sie für eine Frucht. Eingedenk der Worte seiner Mutter, dass seine Nahrung aus saftigen und reifen, der Sonne ähnlichen Früchten bestehen müsse, flog er zur Sonne, packte sie an der Seite und flog lange mit ihr über den Himmel. Dadurch verlangsamte sich die Bewegung der Sonne, und auf der Erde brach Chaos aus – niemand konnte mehr unterscheiden, wo Tag und wo Nacht war. Da sprach der König der Götter Indra, um die Ordnung wiederherzustellen, schleuderte einen Blitz auf Hanuman, der ihn am Kiefer traf, woraufhin er leblos zu Boden fiel. Der Gott Vayu verließ aus Trauer über den Verlust seines Sohnes die Erde, was allen Lebewesen großes Leid zufügte. Damit er zurückkehrte, erweckte Shiva Hanuman wieder zum Leben und verlieh ihm eine Kraft und Stärke, die der Vajra Indras gleichkam. Auch die anderen Götter machten Hanuman Geschenke: Agni verlieh ihm Schutz vor Feuer, Varuna – vor Wasser, und Vayu gab seinem Sohn die Fähigkeit, wie der Wind zu fliegen. Der Gott Brahma verlieh ihm die Fähigkeit, sich an jeden beliebigen Ort zu begeben, ohne dass ihn jemand aufhalten konnte. Vishnu schenkte ihm eine Waffe – eine Gada (Keule).

Einige Zeit später begann Hanuman, die erhaltenen göttlichen Fähigkeiten und Kräfte an unschuldigen Passanten für bloße Streiche einzusetzen. Eines Tages schlich er sich im Wald von Kishkindha an meditierende Weise heran und begann, sie in die Luft zu werfen. Einer von ihnen, der Weise Matanga, wurde sehr wütend und belegteHanumans Fluch führte dazu, dass Hanuman den Großteil seiner übernatürlichen Kräfte vergaß. In Zukunft, wenn er sie dringend benötigen würde, würde er sich erst an sie erinnern, nachdem ihn jemand, der sich gerade bei ihm befand, daran erinnert hatte (dieser Jemand war Jambavan11, der Hanuman vorschlug, über den Ozean zu springen, um nach Lanka zu gelangen und dort Sita zu finden, die von Ravana entführt worden war, und ihn daran erinnerte, dass er dank der göttlichen übernatürlichen Kräfte, mit denen er ausgestattet war, diese gewaltige Entfernung über den Ozean überwinden konnte).

Hanuman ist einer der Haupthelden des Epos „Ramayana“

Hanuman erschien gleichzeitig mit Rama auf der Erde, dem großen Herrscher der Sonnendynastie, der 11.000 Jahre lang regierte. Seine Regierungszeit wird als „Ramarajya“ – das Goldene Zeitalter bezeichnet. Er festigte die Grundlagen des Dharma auf der Erde; Rechtschaffenheit, Tugend und Frömmigkeit unter den Untertanen des Staates waren die Norm. Seine Regierungszeit war nicht von Leid, Kummer, Erniedrigung und Ungerechtigkeit befleckt. Jeder Mensch verkörperte die edelsten Eigenschaften, niemand dachte daran, etwas Böses zu tun. Die uns bekannten und für manche in unserem gegenwärtigen Kali-Yuga nur schwer einzuhaltenden Prinzipien von „Yama“ und „Niyama“ wurden uneingeschränkt befolgt, insbesondere Wahrhaftigkeit und Gewaltlosigkeit,das Fehlen von Gier und Neid sowie die Verantwortung für die eigenen Worte, Gedanken und Taten. Der Herrscher trug in allen Aspekten die Verantwortung für das Wohlergehen seines Volkes.

Auf den Seiten „Ramayana“ finden wir die Beschreibung einer hochentwickelten Zivilisation, die einst auf unserem Planeten existierte. Rama verkörperte sich auf der Erde, um seinem Volk ein Vorbild für vollkommenes Verhalten zu sein und durch sein eigenes Beispiel zu zeigen, welche Eigenschaften jeder Mensch besitzen sollte. Denn wie es auf den Seiten des „Ramayana“ heißt: —
„Wie der König, so die Untertanen.“
Er kam auf die Erde, um die Menschen von Leid zu befreien und ihnen Glück zu schenken, denn wer Macht besitzt, trägt eine enorme Verantwortung für seine Untertanen.

Seine Mission an der Schwelle der Zeitalter (Treta- und Dvapara-Yuga), als er auf der Erde erschien, bestand auch darin, der Menschheit in Gestalt des Dämons Ravana – seines Gegenbildes – all die Laster vor Augen zu führen, die dieser verkörperte, seien es Lust, Bosheit, Begierde, Zorn oder Habgier, und ihre ganze Sinnlosigkeit und Vergänglichkeit sowie die Folgen, zu denen sie führen, aufzuzeigen. Ravana sollte die Verkörperung jener Eigenschaften sein, die durch die Kraft der Rechtschaffenheit und der Treue zum Dharma im Antlitz Ramas vernichtet wurden. Ihre Konfrontation führte zum Sieg der Kräfte des Lichts, wasdie Offenkundigkeit des unvermeidlichen Ausgangs des ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse. Viele Götter verkörperten sich zu dieser Zeit ebenfalls auf der Erde; unter ihnen war auch Hanuman, der in diese Welt gekommen war, um an diesen Ereignissen teilzunehmen und Rama zu helfen. Da sich die Ereignisse des „Ramayana“ vor etwa
1,2–0,86 Millionen Jahren abspielten, entsprach auch das äußere Erscheinungsbild der Helden kaum jenen Bildern, die unsere Vorstellung im Einklang mit der modernen Epoche zeichnet. Die Vanaras und Bären jener Zeit waren keine Vertreter des Tierreichs. Leider können wir heute nur vermuten, wie die Angehörigen dieses geheimnisvollen Volkes aussahen, das längst von der Erde verschwunden ist.

Wie alles begann
Die erste Begegnung von Rama und Hanuman ereignete sich, als Rama und Lakshmana auf der Suche nach Sita zum vorübergehenden Zufluchtsort Sugrivas auf dem Berg Rishyamukha unterwegs waren. Als Sugriva sie sah, vermutete er, dass es sich um Krieger seines Bruders Vali, und bat Hanuman, herauszufinden, wer sie waren. Daraufhin ging Hanuman in Gestalt eines Rishis den Brüdern entgegen. Als er erfuhr, dass es die Prinzen Ayodhyas waren, verneigte er sich ehrerbietig vor Ramachandra, nahm seine wahre Gestalt an und erzählte von sich. Rama schloss ihn in die Arme und sagte, dass er ihm ebenso lieb sei wie sein Bruder Lakshmana: „Ich schenke denen meine Liebe, die mir ergeben sind und darin den höchsten Weg zur Befreiung sehen.“ Hanuman erzählte Rama, dass Sugriva bei der Suche nach Sitaunschätzbare Hilfe leisten könnte, da er der König der Affen sei, sich jedoch vor der Verfolgung durch seinen Bruder Vali verstecken müsse. Als Rama erfuhr, dass auch Sugriva dasselbe Schicksal ereilt hatte – der Bruder Sugrivas hatte ihm seine Frau geraubt –, half er ihm, seinen Bruder zu besiegen, und übergab Sugrivaden Königsthron Kischkindha. Danach versammelte Sugriva seine Vanara-Krieger zu einem Feldzug auf der Suche nach Sita.

Der gewaltige Sprung über den Ozean nach Lanka
Hanuman führte das Affenheer an. Voller Hingabe und Selbstaufopferung brach er mit dem Heer auf, um eine heilige Mission zu erfüllen – er hatte Rama versprochen, Sita unbedingt zu finden. Der Adler Sampati (Bruder von Jatayu) erzählte ihnen, dass sich die gefangene Sita auf der Insel Lanka befand, die auf einem dreiköpfigen Hügel lag, in einem der blühenden Gärten – Ashokavana. Wo genau, mussten sie jedoch selbst herausfinden, wenn es ihnen gelang, den Ozean mit einem Sprung von hundert Yojanas zu überqueren und sie dort zu finden. Wer besaß die Kraft und Geschicklichkeit, dies zu vollbringen? Natürlich der Sohn des Windgottes, Hanuman, dessen glänzende Talente und Fähigkeiten sowie dessen Hingabe an Rama grenzenlos waren. Da die Entfernung groß war, beschloss der Meeresgott, Hanuman zu helfen, und ließ aus den Tiefen des Wassers einen Unterwassergipfel emporsteigen Maynaka, damit Hanuman sich etwas auf ihm ausruhen konnte. Doch der tapfere Hanuman berührte ihn nur zum Zeichen seiner Dankbarkeit mit dem Fuß, blieb nicht stehen und flog unaufhaltsam nach Lanka weiter. Auf seinem Weg stellte sich ihm jedoch ein Hindernis entgegen – der Schlangendämon Surasa und die Riesin Simhika. Er besiegte beide und befand sich bald auf Lanka.

Die Suche nach Sita auf Lanka
Hanuman verfügt über zahlreiche Siddhis, von denen er einige nutzte, als er auf der Suche nach Sita nach Lanka eindrang. Um sich ungehindert im Herrschaftsgebiet von Ravana bewegen zu können, nahm er die Gestalt eines kleinen, beinahe unsichtbaren Äffchens an. Am Eingang der Stadt bemerkte ihn die Rakshasi Lankini, die das Tor der Hauptstadt bewachte, und wollte ihn verschlingen, doch er versetzte ihr einen so kräftigen Schlag, dass sie zu Boden stürzte. Hanuman drang in Erfüllung seiner göttlichen Mission in die Stadt ein – dies war ein Vorzeichen für die vollständige Vernichtung der Rakshasas. In der Hauptstadt lernte er in einem Tempel namens „Hari“, inmitten eines Gartens aus Tulasi-Bäumen, einen Verehrer Ramas kennen.Vibhishana. Hanuman war erstaunt, dass er unter den Rakshasas das Glück hatte, einen würdigen und reinen Bewohner zu treffen: den Bruder Ravanas, der Hanuman erzählte, wie er Sita im Hain von Ashoka finden konnte, wohin sich Hanuman sogleich begab. Er trat vor Sita, warf ihr Ramas goldenen Ring zu, damit sie ihn als Gesandten Ramas erkannte, und erzählte ihr, dass Rama schon bald mit seiner Armee aus Affen unter dem Kommando von Sugriva und Bären unter der Führung von Jambavan nach Lanka kommen werde, um gegen die Dämonen zu kämpfen und sie zu retten. Er bewies ihr außerdem, dass er den Rakshasas durchaus widerstehen konnte, und zeigte sich in der gigantischen Gestalt, die er in Kämpfen annimmt. Dadurch überzeugte er Sita davon, dass eine solche Armee Ramas die Dämonen von Lanka besiegen könne.

Hanuman kämpft gegen die Rakshasas
Hanuman erscheint als unbesiegbarer Krieger von unglaublicher Stärke, der allein ein zahlenmäßig weit überlegenes feindliches Heer besiegen kann. Nachdem er Sita verlassen hatte, beschloss Hanuman, im Garten reife Früchte zu essen, wurde jedoch von Wächtern entdeckt, die mit ihm nicht fertigwerden konnten. Als die Nachricht Ravana erreichte, schickte dieser ein ganzes Heer von Rakshasas gegen Hanuman, doch Hanuman besiegte sie mühelos mit nichts weiter als einem Zweig, während er das Mantra „RamRam …“ auf den Lippen trug, und erschlug alle Dämonen, die ihn angegriffen hatten. Unter ihnen war einer der Söhne RavanasAkshaya Kumara. Daraufhin schickt Ravana ein neues Heer unter dem Kommando eines anderen Sohnes – Meganada –, um den ungebetenen Eindringling zu vernichten. Doch auch diesmal war es ihnen nicht bestimmt, mit Hanuman fertigzuwerden. Mit einem ohrenbetäubenden Brüllen riss er einen gewaltigen Baum mitsamt den Wurzeln aus dem Boden und wehrte damit den Pfeilregen ab, der auf ihn abgeschossen wurde. Doch erst als Megananda setzte den Pfeil Brahmas ein. Hanuman stellte sich der großen göttlichen Waffe Brahmastra nicht entgegen und warf sich ihr ehrfürchtig zu Füßen. Daraufhin wurde er gefangen genommen und dem Herrscher von Lanka vorgeführt.

Hanuman setzt Lanka in Brand
In dieser Episode des großen Epos sehen wir, wie Hanuman mit sehr schwierigen Umständen konfrontiert wird, die seine Mission bedrohen. Dennoch findet er einen unglaublichen Weg, die Situation zu verändern und gegen den Feind zu wenden. Ravana Hanuman erklärte, dass er im Garten lediglich essen wollte und gezwungen gewesen sei, sich dem Dämonenheer zu widersetzen, um sein Leben zu bewahren. Er erinnerte Ravana daran, dass dieser ein Urenkel Brahmas, ein Enkel Pulastyas und Sohn Vishravas sei, und wies darauf hin, dass er auf Luxus und Macht verzichten und sich vor beugen sollte.Rama. Ravana geriet außer sich, als er diese für ihn so empörenden Vorschläge hörte, und befahl, Hanuman zu töten. Vibhishana legte Fürsprache für ihn ein und sagte, die Strafe dürfe nicht so hart ausfallen. Die Rakshasas hatten eine andere Idee: Sie beschlossen, Hanumans Schwanz mit ölgetränkten Tüchern zu umwickeln und ihn anzuzünden. Hanuman begegnete diesem Vorhaben mit Gelächter – während sie Öl darübergossen, wurde sein Schwanz immer länger, und als sie ihn anzündeten, begann Hanuman, von einem Dach zum anderen zu springen und dabei das Feuer zu verbreiten. Ganz Lanka stand innerhalb weniger Minuten in Flammen. Danach stieß Hanuman ein ohrenbetäubendes Brüllen aus, bei dem ganz Lanka erzitterte, sprang über den Ozean und gelangte ans andere Ufer. Diese Ereignisse kennzeichneten die Vollmondnacht des Monats Kartika.

Die Überquerung nach Lanka über Ramas Brücke. Hanuman bringt einen Berg mit Heilkräutern nach Lanka

Und da sagte Hanuman zu Rama: „Du hast mich als die Waffe gewählt, mit der du deine Aufgaben vollbringst. Für denjenigen, der deine Gunst erlangt hat, ist nichts unmöglich.“

„Ramayana“. Der Dialog zwischen Hanuman und Rama

Hanuman spielte eine wesentliche Rolle bei der Rettung von Lakshmana, der auf dem Schlachtfeld im Kampf gegen die Dämonen verwundet worden war. Ramas Armee gelangte über eine riesige Brücke, die innerhalb von fünf Tagen errichtet worden war und sich über hundert Yojanas erstreckte, über den Ozean nach Lanka. Den Legenden über diesen Übergang zufolge war auf jeden Stein der Name des Gottes Rama eingraviert – dadurch wurden sie leichter als der Wind. Häufig wird Hanuman dargestellt, wie er den heiligen Namen Ramas auf die Steine für die künftige Brücke nach Lanka schreibt. Es gibt die Ansicht, dass Ramas Brücke noch heute Indien und Lanka verbindet; sie besteht aus einer Kette von Kalksteinblöcken (mit Beimengungen von Sand und Korallen) mit einer Größe von eineinhalb mal zweieinhalb Metern. Der Bau von Ramas Brücke (Setubanhanam – heiliger Damm) wird im VI. Buch des „Ramayana“ beschrieben:
„Während des ersten Tages, vom Überschwang des Eifers beseelt,
Vierzehn Yojanas Damm errichteten sie geschwind.
Und zwanzig – am nächsten Tag errichtete das Affenheer,
Für die überaus Starken war eine solche Tat kein Wunder!
Und einundzwanzig Yojanas mitten in der Wasserflut
Vollendeten die Riesen am Abend des dritten Tages.
Und zweiundzwanzig Yojanas bauten sie bis zum Ende
Des vierten Tages rasch hinzu, das Affenvolk.
Am fünften legten sie noch dreiundzwanzig hinzu, und bis auf hundert
Verlängerten sie die Ausdehnung der magischen Brücke

„Ramayana“, Yuddha Kanda, „Das Buch des Krieges“

Nachdem sie nach Lanka übergesetzt hatten, schlugen sie ihr Lager am Berg Suvela auf. Schon bald begannen sie mit der Belagerung der vier Stadttore. Als Megananda mit der magischen Waffe Brahmas – der Shakti – angriff und Lakshmana mitten ins Herz traf, trug Hanuman ihn vom Schlachtfeld. Um Lakshmana zu retten, war ein Heilmittel nötig, das der Heiler Sushena nennen konnte. Der tapfere Hanuman machte sich auf den Weg zu ihm: Er nahm eine winzige Gestalt an, drang in die Festung von Lanka ein, in der Sushena schlief, und brachte ihn ins Lager. Der Heiler nannte die Heilpflanze, die Lakshmana wieder zum Leben erwecken konnte – sie wuchs auf dem Berg Sanjivi. Zu diesem Berg flog Hanuman, doch da er das benötigte Heilkraut nicht erkennen konnte, trug er den ganzen Hügel in seinen Händen nach Lanka. Dort fand der Heiler die erforderlichen Pflanzen und bereitete einen heilenden Trank zu, der Lakshmana zum Leben. So wurde dank des mutigen und übermächtigen Hanuman der Bruder Ramas, Lakshmana, gerettet. Diese Episode bildet die Grundlage für die weitverbreitete Darstellung Hanumans, auf der er fliegend und eine Handfläche mit einem Berg voller Heilpflanzen haltend gezeigt wird.

Hanuman befreit Rama und Lakshmana aus dem unterirdischen Reich Patala

Als Ravana seinen geliebten Sohn Meghanada verlor, begab er sich in den Tempel Shivas, wo ihm sein anderer Sohn Ahiravana, der in der Unterwelt lebte, erschien und den Ravana zu Hilfe rief. Ahiravanahüllte nach den erforderlichen Ritualen das Lager von Ramas Armeein undurchdringliche Dunkelheit, um Rama und seinen Bruder gefangen zu nehmen. Hanuman verlängerte seinen Schwanz und umschlang damit das Lager in mehreren Ringen, sodass eine hohe Mauer entstand, und versperrte mit seinem Körper den Eingang zu der von ihm geschaffenen „Festung“. Doch Ahiravana gelang es, in Gestalt Vibhishanas ins Innere einzudringen und alle mit einem Mantra in Schlaf zu versetzen. Rama und Lakshmana schleppte er in das unterirdische Reich Patalas. Als der echte Vibhishana erkannte, wer dies getan haben konnte, berichtete er es Hanuman, der sich nach Patala begab, das tief unter der Erde verborgen lag. Dort hörte er zwei Vögel darüber sprechen, dass Ahiravana ein Ritual zur Opferung von 💪 und Lakshmana durchführen wollte. Am Tor des unterirdischen Reiches begegnete er dem Wächter Makaradhvaja, der ebenfalls ein Affe war. Daher gewann Hanuman schnell sein Vertrauen, und dieser verriet ihm, wo sich die gefangenen Brüder befanden. Hanuman gelang es, in die Stadt einzudringen. In Gestalt eines Moleküls schlüpfte er in die Girlande, die für das Opferritual bestimmt war, und nahm darin alle Opfergaben auf, die auf den Altar gelegt wurden. Als die Prinzen in den Saal geführt wurden, Hanuman nahm seine riesige, furchterregende Gestalt an und zerteilte Ahiravana in Stücke, doch dieser konnte sich wieder vereinen. Daraufhin schlug Hanuman ihm den Kopf ab und warf ihn ins Opferfeuer, während er die Krone auf das Haupt des Wächters Makaradhwaja setzte und ihn zum Herrscher von Patala erklärte. Hanuman setzte Rama und Lakshmana auf seine Schultern und hob sie aus dem Untergrund empor.

Hanuman im „Mahabharata“
Auch das alte Epos „Mahabharata“ berichtet von dem ruhmreichen und tapferen Hanuman, der darin als weisester Indra unter den Affen bezeichnet wird. Von ihm ist im dritten Waldbuch, dem „Aranyakaparva“, die Rede. Hier wird er als Bhimās Bruder dargestellt, der ihm zufällig auf dem Weg zum Berg Gandhamadana begegnet. Hanuman liegt erschöpft auf dem Boden und versperrt Bhima mit seinem Körper den Weg, bietet ihm jedoch an, seinen Schwanz beiseitezuschieben und weiterzugehen. Bhima, der über unglaubliche Kraft verfügte, war nicht in der Lage, den Schwanz Hanumans von der Stelle zu bewegen. Er ergab sich und erkannte dessen göttliche Macht an. Daraufhin bat er Hanuman , seine frühere Gestalt anzunehmen, die er im Zeitalter des Treta-Yuga besessen hatte, als die Ereignisse des „Ramayana“ stattfanden. Hanuman erklärte Bhima, dass er bereits eine andere Gestalt habe, da alle Wesen in jedem Yuga dem jeweiligen Zeitalter entsprächen und er daher nicht mehr wie früher aussehe – „die Zeit ist unumkehrbar“. Doch Bhimasena bestand darauf, und Hanuman nahm seine frühere Gestalt an, wobei er erheblich an Größe zunahm19. Er erzählte Bhima von den verschiedenen Yugas: Krita, Treta, Dvapara und Kali sowie vom Wesen des Dharma. Hanuman prophezeite Bhima, dass dieser schon bald an einem großen Krieg teilnehmen werde und Hanuman, auf Vijayas Banner sitzend, einen Schlachtruf ausstoßen werde, der den Gegner in Angst und Schrecken versetzen und seine Kräfte schwächen würde. Nach dieser Erwähnung Hanumans taucht er jedoch auf den weiteren Seiten des Epos nicht mehr auf …

Hanuman-Yantra
Die Hanuman-Yantra ist eine geometrische Konstruktion, ein Leiter kosmischer Energie, die den Raum harmonisiert und denjenigen, der sich auf sie konzentriert, mit bestimmten Eigenschaften ausstattet. Außerdem transformiert sie die Energie niedriger Schwingungen und hebt sie auf eine höhere Ebene. Sie bietet Schutz vor Unheil, schenkt Kraft und Mut bei der Überwindung von Schwierigkeiten, verleiht Tapferkeit und Kühnheit und sorgt für Selbstvertrauen sowie Vertrauen in die eigenen Kräfte. Die Hanuman-Yantra ist eine Darstellung, die in das schützende Quadrat Bhupur eingefügt ist. Dieses enthält einen Kreis aus Lotosblütenblättern, der die Kraft der absoluten Wahrheit sowie die reine und göttliche ursprüngliche Natur symbolisiert. Die Yantra wird in der Wohnung auf einem sauberen Altar aufgestellt und sollte mit der Vorderseite nach Norden oder Osten ausgerichtet sein. Dabei sind bestimmte Regeln zu beachten: Lassen Sie niemanden die heilige Darstellung berühren, verhindern Sie, dass sie verstaubt oder verunreinigt wird, und halten Sie auch den Ort, an dem sie steht, stets sauber, da er mit der von der Yantra ausgestrahlten Energie aufgeladen sein wird. Während der Meditation über die Yantra wird in der Regel ein Mantra wiederholt, das die Gottheit preist und auf diese Weise ihre Energien anruft. Die Meditation über die Hanuman-Yantra ermöglicht es Ihnen, im gegenwärtigen Moment fokussierter und konzentrierter zu sein.

Mantras für Hanuman
Neben den vierzig Hymnen aus der „Hanuman Chalisa“, die die Kraft eines Mantras besitzen und den Ruhm des tapferen und edlen Hanuman besingen, gibt es auch kurze Mantras, die den tapferen Hanuman preisen und ebenfalls Schwingungen reiner Energie der Bhakti, der Kraft und des Mutes sowie des unerschütterlichen Vertrauens ausstrahlen. Dieses Vertrauen ist auf dem Weg der spirituellen Selbstentwicklung so notwendig, ermöglicht es, alle Schwierigkeiten zu überwinden, und lässt uns nicht vom rechten Pfad der Rechtschaffenheit abkommen, der zu höheren Daseinsebenen führt und uns auf höhere Bewusstseinsebenen hebt. Es besteht die Auffassung, dass Mantras, die den Namen des tapferen Rama-Gefolgsmanns Hanuman preisen, Prana – die Lebenskraft – aktivieren; unser Bewusstsein erwacht und wird durch die mächtige Energie des Universums gereinigt. Auch Mantras für Hanuman werden angewendet, wenn es darum geht, sich von einer Abhängigkeit, Anhaftung oder Einschränkung zu befreien.

1. Das Gayatri-Mantra Hanumans oder „Hanuman-Gayatri“ ist eine Modifikation des ältesten und sehr kraftvollen Gayatri-Mantras20 aus dem „Rigveda“ (III.62.10):
Om bhur bhuvah svaha
Tat savitur varenyam
Om Andjaneyaa Vidmahe
Vayuputraya Dhimahi
Thanno Hanuman Prachodayat

2. Kraftvolles Mantra zum Erreichen von Erfolg:

]Om Shri Hanumate Namaha
3. Mantra der Kraft durch Hingabe:

Om Hum Hanumate Vijayam
4. Mantra an den großen Hanuman – eine Variante des traditionellen Mahavishnu-Mantras:

„Oṁnamobhagavatevāsudevāya“:

Om namo bhagavate andjaneyaa
Wenn wir in die Lektüre von Erzählungen aus der Vergangenheit und mythologischen Geschichten eintauchen, bewundern wir die Eigenschaften, die einst von den Göttern und Helden der Vergangenheit verkörpert wurden. Das „Ramayana“ ist eine epische Erzählung über Ereignisse, die sich in alten Zeiten zutrugen, als die Götter auf die Erde kamen, um der Menschheit, die in ein neues Zeitalter eintrat, durch ihr Beispiel den Weg zu weisen. Auch in unserer Zeit sind diese Lehren und Unterweisungen ein unschätzbares Geschenk der vedischen Vergangenheit, dem wir mit Achtung und Respekt begegnen sollten.

O Hanuman, Sohn Pavanas, Retter und Verkörperung aller Segnungen, mögest du zusammen mit Rama, Sita und Lakshmana in meinem Herzen verweilen! OM TAT SAT
„Hanuman Chalisa“

Last edited:
Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom