Seltene mystische Mudras

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Theorie zu diesen Mudras:

У

Удалённый пользователь 19

Гость
Zur besseren Übersicht habe ich die Mudras in diesem Video nach Minuten aufgelistet.

Die erste Hälfte – 16 Mudras.

1. Sanmukha Mudraerstes Mudra.
2. Sanputa Mudra – ab 4:30
3. Vitata Mudra – ab 6:00
4. Vistrita Mudra – ab 7:56

5. Dvimukha Mudra – ab 13:28
6. Trimukha Mudra – ab 19:54
7. Chaturmukha Mudra – ab 21:42
8. Panchamukha Mudra – ab 23:22
9. Sadamukha (oder Shanmukha) Mudra – ab 24:12
10. Adhomukha Mudra – ab 26:22

11. Vyapakandjali Mudra – ab 28:48
12. Shakata Mudra – ab 31:12
13. Yamapasha Mudra – ab 35:01
14. Granthita Mudra – ab 37:41
15. Unamkhonamukha Mudra – ab 40:14
16. Pralambama Mudra – ab 43:44

Last edited by a moderator:
У

Гость
Mudras 17–32.

17. Mushtika Mudra – ab 44:28
18. Matasya (Matsya) Mudra – ab 47:28
19. Kurma Mudra – ab 51:44
20. Varaha Mudra – ab 54:00

21. Simhakranta Mudra – ab 55:18
22. Mahakranta Mudra – ab 57:46
23. Mudgara Mudra – ab 1:01:16
24. Pailava Mudra – ab 1:04:26

25. Surabhi Mudra – ab 1:06:08
26. Gyana (Jnana) Mudra – ab 1:07:10
27. Vairagya Mudra – ab 1:09:05
28. Yoni Mudra – ab 1:10:16
29. Shankha Mudra – ab 1:18:15
30. Pankaja Mudra – ab 1:25:25
31. Linga Mudra – ab 1:28:00
32. Nirvana Mudra – ab 1:30:52

4258

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
246
💎VM
116,90
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , ich danke Ihnen für dieses Thema! Sehr interessantes und nützliches Material.

, vielen Dank! Sie haben so viel Arbeit geleistet!

-----------------------

Was einige Mantras betrifft, so höre ich sie folgendermaßen:

Mantra zum Linga-Mudra (29):
शिवस्य महादेव लिङ्गस्य सिद्धिदायकम्
त्रिपुण्ड्रं (es klingt wie „Trikundam“) त्रिनेत्रं जगद्गुरुं नमोऽस्तुते
मास्मि (?) भूत नागेन्द्राय महेश्वराय जगद्गुरुम्
नमस्तुभ्यं सदाशिवं महादेवं नमो नमः

लिङ्गेश्वराय महादेवाय नमो नमः
(shivasyа mahadeva lingasya siddhidayakam
tripundram (Trikundam?) trinētram jagadgurum namostu te
ma (?) asmi bhuta nagendrayа maheshvarayа jagadgurum
namastubhyam sadashivam mahadevam namo namah
OM)

Mantra zur Nirvana-Mudra (30):
निर्वाणं रूपस्य निर्वाणं प्रदायकम्
निर्वाणं महादेवं निर्वाणं देहिमे

निर्वाणं रूपस्य निर्वाणं नायकम्
नमस्तुभ्यं महादेवं निर्वाणं सिद्धिदम्
ॐ नमः शिवाय
(nirvanam rupasya nirvanam pradayakam
nirvanam mahadevam nirvanam dehime
OM
nirvanam rupasya nirvanam nayakam
namastubhyam mahadevam nirvanam siddhidam
OM namah shivaya)

Mantra zur Grahita-Mudra (14):
Es klingt wie „Jai Sita-Ram, Jai-Jai Sita-Ram“.

-----------------------

Das 15. Mudra wird im Buch „unmukhonmukha“ genannt – auf Hindi „ausgerichtet“.

Last edited:

7371

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
4.640
💎VM
232,90
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY.
Namaste! Om Shanti, ich danke Ihnen – so viel detaillierte Praxis in einem Video.
vielen Dank für diese sorgfältige Arbeit.
Zur Unterstützung bei der Analyse der Mantras:
Mantra 14 klingt wie: Jai Sita-Ram, Jai-Jai Sita-Ram
Mantra 15: Shri-Ram, Jai-Ram, Jai-Jai Ram
Mantra 16: Jai Radhe-Radhe-Radhe, Jai Radhe-Radhe-Radhe

У

Гость
4258 4258 , 7371 7371 , danke für deine Hilfe. Ich habe deine Ergänzungen zu den genannten Mudras in meine Beiträge aufgenommen – Seltene mystische Mudras und Seltene mystische Mudras

Last edited by a moderator:

789

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
М-СНОВ
ССА
Reaction score
1.081
💎VM
3.206,00
Auch für die 14. Grathita Mudra höre ich das Mantra Jai Sita Ram Jai Jai Sita Ram.

Und für die Nirvana Mudra hört man:
Nirvanam rupasya
Nirvanam prod(h)ayakam
Nirvanam Mahadeva
Nirvanam dehime
Nirvanam rupasya
Nirvanam tayakam
Namastubhyam Mahadevam
Nirvanam sitttridam

У

Гость
7 789 , danke! Ich füge es ebenfalls ein.

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Devadarshana Mudra
Diese Mudra ist für Trataka an der Sonne gedacht (die Praxis entwickelt die ТГ). Man kann sie zum Beispiel bei Sonnenpraktiken verwenden.
Im Video zeigt Dev Das die Ausführungstechnik.

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Kali- oder Kshepana-Mudra des Loslassens: Befreien Sie sich von allem Unnötigen

Auf Sanskrit bedeutet Kshepana „wegwerfen“, „loslassen“, „ausgießen“ oder „befreien“. Die Kshepana-Mudra ist eine Mudra zur Beseitigung von Abfallstoffen, die im Ayurveda als Mala bekannt sind. Bei diesen Abfallstoffen oder Mala kann es sich buchstäblich um körperliche Ausscheidungen, toxische Beziehungen, negative Gedanken oder alte Gewohnheiten, Samskaras (Gewohnheiten) und Vasanas (Neigungen aus früheren Leben) handeln, die Ihrem höheren Selbst nicht mehr dienen.
На санскрите Кшепана означает «выбросить», «отпустить», «вылить» или «освобордить». Кшепана мудра — это мудра для избавления от отходов, известная в Аюрведе как мала.

Kshepana-(Kali-)Mudra
Sie können diese Mudra anwenden, wenn Sie sich schwer oder niedergeschlagen fühlen oder wenn Sie stark an Erwartungen festhalten oder alles unter Kontrolle halten möchten. Es ist auch hilfreich, diese Mudra zu praktizieren, wenn Sie sich wütend, aufgewühlt oder bedrückt fühlen. Sie wirkt wie eine sanfte Reinigung für die Seele.
Kshepana-Mudra und Apana Vayu
Die Kshepana-Mudra wirkt mit Apana Vayu, der nach unten und außen fließenden Energie (Prana) der Ausscheidungen (Stuhlgang und Wasserlassen), der Menstruation und der Geburt. Neben der Ausscheidung über den Dickdarm hilft uns die Kshepana-Mudra, Mala über die Hautoberfläche durch Schweiß und über die Lunge auszuscheidenmittels der Ausatmung (Ausatmung).
На санскрите Кшепана означает «выбросить», «отпустить», «вылить» или «освобордить». Кшепана мудра — это мудра для избавления от отходов, известная в Аюрведе как мала.-2

Kshepana Mudra: Elemente und Chakren
Mudras werden gemäß der Lehre von den fünf Elementen des Ayurveda häufig mit bestimmten Elementen in Verbindung gebracht (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther). Kshepana Mudra wird häufig mit dem Element Luft und folglich mit dem Herzchakra in Verbindung gebracht.
Die Ausführung dieses Mudras ähnelt einem Akt der Selbstliebe – zu sagen: „Genug, das dient mir nicht, ich lasse es los.“
Nach vielen Jahren der Praxis beginnt Kshepana Mudra außerdem, mit dem zweiten Chakra und dem Element Wasser zu resonieren. Viele Praktizierende stellen fest, dass das Bild des Wassers dabei hilft, das Nervensystem zu beruhigen und Stagnation, Stress usw. zu beseitigen. Das zweite Chakra steht ebenfalls in vielerlei Hinsicht mit der Energie von Apana Vayu und dem Akt des Loslassens in Verbindung.
Kali Mudra
In der tantrischen Tradition wird dasselbe Mudra Kali Mudra genannt. Auf Sanskrit bedeutet Kali „die Schwarze“ oder „diejenige, die Zeit ist“. Das Wurzelwort von Kali ist Kala, was „schwarz“ oder „Zeit“ bedeutet. Kali verkörpert die Energie Shaktis, die zugleich die weibliche Kraft ist. In diesem Zusammenhang wurde dieses Mudra nach der Göttin Durga benannt, die sich in Kali verwandelt. Die Göttin Kali symbolisiert Zerstörung, Transformation und den Tod (von allem Unnötigen), indem sie die Dunkelheit entfernt und dem Licht den Weg bereitet.

Die Göttin Kali wird oft als zornig und zerstörerisch dargestellt, symbolisiert in Wirklichkeit jedoch die Zerstörung dessen, was nicht dazu beiträgt, den universellen Dharma (die Ordnung) aufrechtzuerhalten.

In diesem Zusammenhang symbolisieren die ausgestreckten Zeigefinger in dieser Mudra das Schwert Durgas, die Maya tötet, was „Illusion“ bedeutet. Während der Ausführung dieser Praxis werden Blockaden unseres zentralen Energiekanals – Sushumna Nadi – beseitigt.

Durch die Praxis erhält der Praktizierende die Möglichkeit, das freizusetzen oder loszulassen, was derzeit nicht seinen höchsten Interessen dient. Aus diesem Grund gibt es viele weitere Yoga-Techniken, die diese Praxis nutzen.
Kshepana-Mudra-Praxis
Um Kshepana Mudra auszuführen, verschränken Sie die Finger beider Hände und lösen anschließend die Zeigefinger.
Die Zeigefinger berühren einander. Die Daumen sind gekreuzt, und die Daumenballen liegen auf der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger.
Wenn Sie sitzen und diese Mudra praktizieren, sollten die Zeigefinger nach unten zeigen.
Bei der Ausführung dieser Mudra im Liegen sollten die Zeigefinger zu den Füßen zeigen.
На санскрите Кшепана означает «выбросить», «отпустить», «вылить» или «освобордить». Кшепана мудра — это мудра для избавления от отходов, известная в Аюрведе как мала.-3

Sie können diese Mudra auch während Ihrer Asana-Praxis üben. Hier ist eine Abfolge, die im Sitzen ausgeführt werden kann.
  1. Beginnen Sie mit der Mudra des Herzzentrums. Die Zeigefinger zeigen nach oben.
  2. Drehen Sie beim Einatmen die Zeigefinger nach unten und leicht zur Seite und strecken Sie die Arme zum Boden.
  3. Heben Sie die Arme beim selben Einatmen nach oben.
  4. Beim Ausatmen nähern sich die Zeigefinger dem Scheitel, der Stirn, der Nase, dann den Lippen und kehren anschließend zum Herzen zurück.
  5. Stellen Sie sich bei jedem Einatmen vor, wie helle, lichtvolle Energie in Ihren Körper strömt, und lassen Sie beim Ausatmen Negativität in all ihren Formen los.
  6. Praktizieren Sie dies insgesamt siebenmal.
Vorteile der Kshepana Mudra:
Die Kshepana Mudra hilft, Negativität, Enttäuschung und Leid loszulassen. Die Praxis der Mudra, insbesondere der oben beschriebenen, bewirkt einen spürbaren Unterschied in unserer Energie. Daher kann die Kshepana Mudra als „Zustandskorrektur“ bezeichnet werden.
Affirmationen:
  • „Ich lasse los, was mir nicht mehr dient.“
  • „Die verbrauchte Energie in meinem Körper, Geist und meiner Seele fließt von mir weg, und ich nehme dankbar alles an, was mich erneuert“, aus Gertrude Hirschs Buch „Mudras: Yoga in deinen Händen“.
  • „Ich gebe mich dem Strom des Universums hin“.
  • „Ich nehme die Ungewissheit leicht an“.
  • „Ich muss nicht alles kontrollieren“.
Der Lehrer hat bereits HIER über sie berichtet

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom