Erzählung „DIE TÜR“. Autor: Sergej Veretennikov

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Erzählung
TÜR
Autor:
Sergej Veretennikov

Manchmal wird es in der Stadt plötzlich stiller als gewöhnlich. Die Laternen stehen da wie Wächter, doch ihr Licht bedrückt nicht – es flüstert ...

Du gehst eine vertraute Straße entlang und spürst: Unter dem Asphalt gibt es einen uralten Pfad. Nicht jeder kann ihn sehen. Denn er ist nur dein Weg.

ChatGPT Image 10 нояб. 2025 г., 09_05_58.jpg

Links funkeln die Schaufenster, rechts schreien die Leuchtreklamen, doch du gehst geradeaus – als würdest du ein Portal zu deiner Uralten Erfahrung betreten, zu deinen vergangenen Leben, an die du dich nicht erinnerst, von denen du aber weißt, dass es sie gab ...

Plötzlich öffnet sich ein schmaler Durchgang, als hätte jemand eine unsichtbare Tür in die Luft gezeichnet. Keine Schilder, keine schrillen Ankündigungen: „Anmeldung geöffnet, Erleuchtung in drei Tagen, nur bei uns ...“

Lange dachte er, dass er eine Schule sucht.

Er sah sich Websites an, las Bücher, hörte Lehrern zu – und alles war wie eine wunderschön gemalte Tür, hinter der ... er sich selbst nicht sehen konnte. Mal war es nicht die richtige Schwingung, mal gab es zu viele Worte, mal zu viele Menschen um einen Guru, der wie eine Ikone getragen wurde. Und irgendwo in seinem Inneren war dieses seltsame, nicht sehr angenehme Gefühl: „Ich bin noch nicht gerufen worden.“ Als würde Derjenige, Der Ihn Rufen Sollte – noch schweigen ...

Doch heute, in dieser Stille, in diesem Licht der Laternen, sah er genau jene Tür, hinter der er sich selbst vorstellen konnte.

Drinnen ist niemand außer dem Licht.

ChatGPT Image 10 нояб. 2025 г., 09_09_14.jpg

Und hier gibt es das unklare Gefühl, dass du nicht zu jemandem gekommen bist – du bist zu dir selbst gekommen. Du bist nach Hause gekommen.

Hier hat man auf dich gewartet, weil die Kraft dich bereits erwählt hat.

Dies ist kein Ort auf der Landkarte und kein Kurs über 21 Tage.
Es ist, als hätte jemand in den tiefsten Tiefen des Universums einst deinen Namen ausgesprochen – und der Klang, wie eine Schwingung in einer uralten Höhle, wäre seit deiner Geburt die ganze Zeit zu dir unterwegs gewesen.
Und du hast all diese Zeit gelebt, während der Ruf zu dir flog.
Nur zu dir.

Und nun hat er dich plötzlich erreicht ...

Du begannst, diesen Ort wiederzuerkennen.

Dies ist die Schule.

Der Name des Lehrers wird hier nicht mit Kreide an die Tafel geschrieben.

Man erinnert sich tief in seinem Inneren an ihn.

Hier ist der Lehrer kein Mensch.
Niemand wird sagen: „Sitz gerader, zahl eine Spende, hier ist dein Mantra“ ...

Dieser Lehrer beginnt, mit dir im Zittern zwischen Aus- und Einatmung zu sprechen, in diesem winzigen Augenblick des Lebens, in dem für die meisten Menschen nichts ist und für wenige nur das Tor zum Leben.

Und da bist du, einer der Auserwählten, der zunächst hinter dieses Tor geblickt und dann den Mut gefunden hat, durch diese unsichtbare Tür zu gehen ...

Am Abend, wenn der Mond über den Dächern aufsteigt – rund und aufmerksam –, nimmst du plötzlich ein stilles Feuer in dir wahr.

Nicht jenes, das brennt. Sondern jenes, das den Raum durchsichtig macht, wie Bergluft im Morgengrauen. Es steigt von unten nach oben – Wirbel für Wirbel – und in jedem Wirbel scheint eine kleine Glocke zu erklingen.

Und schon bist du kein Mensch mehr – sondern ein Geläut auf dem höchsten Turm des Seins ...

Und du begreifst, dass du die ganze Zeit mit geschlossenen Augen gelebt hast.

Doch von diesem Augenblick an beginnt alles zu leuchten.

Sogar die gewöhnlichen Dinge – sie leuchten.

Du gehst die Straße entlang – und der Raum ist von innen ein wenig erhellt.
Dieselben Häuser, dieselben Menschen, derselbe Brotladen mit der müden Kassiererin ...

Doch die Welt scheint um einen halben Ton höher gestimmt worden zu sein.

Träume sind nicht länger Abfall des Unterbewusstseins – sie werden zu wunderschönen Mustern, Briefen über die Liebe, Glückwunschkarten ...

Die Welt hört auf, zufällig zu sein.

Du denkst: „Wo ist denn das Buch? Wo sind die Anweisungen? Wohin muss ich zahlen, damit man mir Zugang zum Kurs gewährt?“ – und bemerkst sofort, wie deine Hand sich von selbst zur Brust bewegt, als würde sie eine unsichtbare Seite öffnen. Darauf steht eine Zeile, nur ein einziges Wort: „Atme“.

ChatGPT Image 10 нояб. 2025 г., 09_11_01.jpg

Nachts wird der Mond näher. Es scheint, als könntest du nur die Hand ausstrecken und das raue Licht berühren. Das Silber auf seinem Gesicht ist wie ein Siegel auf deinem Diplom: Du hast alle Kurse der Welt absolviert.

Alles ist wie immer, doch du bist bereits ein anderer.

Die ganze Welt ist für dich zur Schule geworden.

Begegnungen werden zu Lektionen.

Du lernst im Umgang mit dem redseligen Taxifahrer, mit dem Kind im Park, das dich aufmerksam ansieht, mit der mürrischen Frau auf der Post ...

ChatGPT Image 10 нояб. 2025 г., 09_15_29.jpg

Jeder ist, als würde er einen Buchstaben aus dem großen Wort tragen.
Das du lesen musst.
Aber nicht jetzt. Sondern wenn die Zeit gekommen ist.

Die Stille wird zur Stimme.
Du sitzt da, und „nichts geschieht“, doch tief in dir flüstert jemand sehr Uraltes und sehr Sanftes ohne Worte: „Ja. Richtig. Gut gemacht. Mach weiter.“

Du hast diese Tür gewählt.
Du hast dieses Feuer gewählt.

Du bist einer von denen geworden, die hierhergekommen sind.

Doch andere – fliehen vor diesem FEUER.

Denn Feuer wärmt nicht nur – es verbrennt alles Überflüssige.
Es fragt: „Gehört das hier dir? Und das? Und dieser Groll vom letzten Jahr? Und diese Schuld vom Streit gestern? Und diese Gewohnheit, unglücklich zu sein? Und diese Rolle des Lehrers, die du so liebst?“ ...

Und viele bekommen Angst. „Nein, nein, machen wir lieber eine Meditation für Glück und Geld! Lieber Erleuchtung in drei Tagen! Oder ein Mantra für tausend Rubel“ ...

Andere hingegen lösen sich in diesem Feuer auf und werden zu Licht.

Es umarmt sie wie ein liebendes Wesen, in dessen Armen du alles auf der Welt vergisst.

Und dich selbst wieder erinnerst.

Es ist wie eine Mutter, die ihr Kind weckt: „Steh auf, es ist schon hell, warum schläfst du in einer Welt, in der man fliegen kann?“

Und diejenigen, die vor diesem Feuer fliehen, werden noch rechtzeitig zurückkehren. Die Welt verschließt niemandem die Türen – sie versteht es einfach zu warten. Und diejenigen, die ihre Tür gefunden haben, lösen sich in den Flammen auf wie Schnee im April.

Doch sie verschwinden nicht.

Ihr werdet sie morgen wiedersehen, nur ein klein wenig anders: etwas naiver, etwas lustiger, etwas stiller.

Sie gehen durch die Straßen und predigen nicht – denn das Wahre Licht überredet niemanden. Es ist einfach da, es wartet einfach.

Und wenn du ihm begegnest, begreifst du plötzlich: Die Schule ist hier, nur einen Schritt von dir entfernt, im Herzen, in der Pause zwischen den Atemzügen.

Der Lehrer spricht, wenn du endlich zu hören beginnst.

303707

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
3.211
💎VM
1.944,00
Wie tiefgründig, berührend und schön geschrieben. Im Körper eine Gänsehautreaktion, und das Herz füllte sich mit Wärme bei jedem Satz der Erzählung, der wie eine „Stille klingt, die zur Stimme wird“.
Ich danke Dir, Lehrer, für die Weisheit, die Stille und den Frieden, die durch Dich strömen, und dafür, dass ich das Glück hatte, damit in Berührung zu kommen 🙏 Ich danke OM Shanti für alles 🙏

8030

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
7.181
💎VM
835,50
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
Wow!! Was für eine wunderbare Geschichte! 😍 (y)(y)(y) Ja, genau so ist es. Das spricht mich sehr an🤗
Zumindest war es bei mir ganz am Anfang meines Weges so. Zuerst las ich viele esoterische Bücher und fuhr in Buchhandlungen (damals gab es noch kein Internet). Doch in mir war das Gefühl, dass es nicht ganz das war, wonach ich suchte, dass es wie Mosaiksteine waren, die man noch richtig zusammenfügen musste, damit ein vollständiges, schönes Bild entstand und kein chaotisches Durcheinander von Farben ...

Dann kam das Internet. Und auch elektronische Bücher. Und natürlich allerlei Kurse, aber ich hatte kein Vertrauen in sie. Die ganze Zeit vermutete ich irgendeinen Haken und orientierte mich weiterhin vor allem an Büchern und setzte mein eigenes „Puzzle“ zusammen, wobei ich nur das Wesentliche herausnahm und für mich bewahrte, was in mir widerhallte wie ein „Das ist richtig“:)
Dann entstand in mir das Gefühl, dass der Raum mich lehrte – genau wie in der Geschichte: Man geht umher, und scheinbar gewöhnliche Dinge, Menschen und Gegenstände geben Antworten und Hinweise, ohne selbst davon zu wissen. Aber nicht alle. Manche schienen irgendwie besonders hervorgehoben zu sein;) So lernte ich, die Zeichen zu lesen.
Und schließlich, als die Verbindung zu meinem inneren Ratgeber (so nannte ich den Teil von mir, der auf den Bildern in der Geschichte als goldenes Leuchten in der Brust dargestellt ist) stärker geworden war, kam ich auf die Website Your Yoga. Das ist lange her, noch im Jahr 2009. Man kann sagen, dass der innere Ratgeber den Weg bereitet hatte, um mich dorthin zu führen.
Und dieser Weg erwies sich als ein neuer Anfang.

Doch der Weg endet niemals. Bis heute tut der Ratgeber alles Mögliche und Unmögliche, um mich dorthin zu führen, wohin ich gelangen soll☺
Die Wege sind manchmal auf den ersten Blick sehr unerwartet und seltsam. Doch wenn man zurückblickt, versteht man, dass es auf andere Weise nicht möglich gewesen wäre, mich zu diesem Punkt der Realität zu führen🙂
Das Unlogische und Intuitive wird mit der Zeit logisch.

Wie viele Erinnerungen diese Geschichte doch wachgerufen hat😃 Und die Bilder sind wunderbar😍 Ich frage mich, wie die Illustrationen wohl aussähen, wenn statt eines Mannes ein Mädchen darauf zu sehen wäre. Ich bin eher auditiv als visuell veranlagt, aber neugierig wäre ich trotzdem ... Vielen Dank, Lehrer🙏💓

5418

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
ССА
Reaction score
481
💎VM
55,50
Ich lese eine wundervolle Erzählung, und sofort kommen mir Gedanken wie: „Deine Schule ist dort, wo du bist ... und die Tür, durch die du eintreten und dein wahres Selbst finden wirst, ohne jede Verstellung, steht immer offen – du musst sie nur mit dem Herzen sehen ...“ In der Erzählung geht es um die Erfahrung einer Seele, die Teil des Ganzen ist, und man nimmt sie als die eigene wahr und fühlt sich eins mit dem Helden der Erzählung, ohne darauf zu achten, dass man ein anderes Geschlecht hat. 🙏 Danke, OM Shanti, für die Möglichkeit, in eine spirituelle Erfahrung einzutauchen, und für die wunderbare Meditation!

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.405
💎VM
447,00
Enneatyp
9 (?)
Eine wunderbare Geschichte. 🙏 Auch ich erinnere mich an meine eigene Suche, und dann ist es da – das, was die Möglichkeit schenkt, in Harmonie mit der ganzen Welt zu leben, in der es kein Böses und kein Leiden gibt. Das Gefühl des Göttlichen im eigenen Leben ... 🕊Nicht umsonst sagt man: „Wenn der Schüler bereit ist, kommt der Lehrer.“ Dass das Licht in uns ist.🕊
„Alles kommt zu dem, der zu warten versteht.“ Chinesische Weisheit.
Ich danke dir, Om Shanti. 💖💖

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Die Geschichte berührte mich nicht wie früher durch Musik, nicht durch eine Melodie. Nicht durch köstliche Wortbonbons, die sich im Inneren auflösen wie bunte Lichter, als hätte jedes Wort seine ganz besondere Farbe und seinen eigenen Duft. Nein. Nicht einmal durch Licht, das im Inneren Licht entzündet. Heute klingt die Geschichte des Lehrers für mich nach Stille. Ich kann nicht genug davon bekommen, ihr zu lauschen. Ich lese die Worte, aber ich spüre die Stille. In ihr gibt es keine Gefühle, sie ist wie eine glatte Oberfläche, ohne Farben und Düfte. Sie ist vollkommen leer und still – und doch: Wie wunderbar ist es, ihr zu lauschen.
Diese Stille, die man erkennen kann, wenn die Sonne untergegangen ist und die durchsichtige Welt gleichsam erstarrt. Und jedes Mal löst du dich in dieser Welt auf, als würdest du neu geboren. Dieselbe Stille zwischen Ein- und Ausatmen.
Wunderbar. Wunderbar…… Wunderbar!
Sehr schön…

Ich verneige mich vor dir, o Lehrer!

98765

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Reaction score
606
💎VM
230,50
Jedes Mal, wenn ich Dankbarkeit und Bewunderung ausdrücken möchte … bedauere ich, dass ich nicht in Worte fassen kann, was ich bei der Berührung mit dem Wunder empfinde …
Wie schön diese Rückmeldungen sind … In diesem Zusammenhang fiel mir der Satz ein: „Ein Schüler ist kein Gefäß, das man füllen muss … sondern eine Fackel, die ein wahrer Lehrer entzünden kann.“
„Jeder ist gleichsam Träger eines einzigen Buchstabens aus einem großen Wort“ – dieses Juwel brauche ich gerade jetzt ganz besonders. Es fällt leichter, den „anderen“ in jeder Rolle anzunehmen, wenn man sich daran erinnert … 🙏 🙏🙏🙏🙏

1965

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
К+
Reaction score
4.910
💎VM
1.725,50
Enneatyp
2 (?)
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Namaste! Ich danke Ihnen, Lehrer, für diese Geschichte. Beim Lesen leuchtete im Hintergrund einfach mein eigener Weg auf. Ich habe viele Beulen und Schrammen davongetragen, aber dadurch bin ich zur Schule gekommen. Meine Intuition sagte mir schon damals, wohin man gehen kann und wohin nicht)). Manchmal schaltete ich die Logik ein und „flog“ davon wie Sperrholz über Paris. Denn genau so ist es, wie Sie schreiben: Man begegnet Menschen, und jeder lehrt uns etwas. Vieles liegt hinter uns, und vieles müssen wir noch durchlaufen. So ist diese WELT nun einmal eingerichtet. Wir sind alle gegenseitig Lehrer füreinander.
Viele, viele Male danke ich Ihnen. Om Shanti,

1301

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Reaction score
36
💎VM
102,00
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Berührend! Danke🔥