Wenn Sie die Website oder den YouTube-Kanal einer bekannten Person aufrufen, hören Sie meistens die Antwort auf eine Frage, die Sie ihr überhaupt nicht gestellt und auch nicht zu stellen beabsichtigt haben. Man sagt Ihnen: „Was Sie tun und wer Sie sein sollen“.
Diese „Antwort“, um die Sie gar nicht gebeten haben, ist verschleiert. Auf die unterschiedlichsten Arten.
Am Ende haben Sie irgendwelche unklaren, unangenehmen Gefühle nach der nächsten Vorlesung, dem nächsten Satsang, Video, Training ... Sie verstehen selbst nicht, warum.
Irgendwie ist es unangenehm. Zwar spricht man schön und über etwas Wichtiges, Erhabenes und Nützliches – aber dennoch bleibt ein intuitiver Nachgeschmack.
Der Grund ist, dass Sie niemand werden und nichts tun müssen, was andere Ihnen sagen.
Die Menschheit verfügt über eine gewaltige Erfahrung. Wir wurden viele Male vernichtet und haben immer wieder von Neuem begonnen. Und all das lebt in uns weiter, ganz gleich, ob in den Genen oder anderswo.
Es gibt Wissen – es ist vorhanden. Derjenige, der uns erschaffen hat, hat es nicht so eingerichtet, dass wir mit einem Buch geboren werden, das wir lesen und aus dem wir alles erfahren.
So werden Bügeleisen, Smartphones und Uhren hergestellt – mit einer Bedienungsanleitung.
Aber unser Schöpfer hielt offenbar mehr von uns als von Bügeleisen
Er hat uns mit Verstand ausgestattet.
Er ermöglicht es uns, die Anleitung für uns selbst zu erkennen.
Ein Buch kann verloren gehen. Den Verstand zu verlieren, ist schwieriger
Leider verlieren manche auch ihn.
Wenn wir unseren Verstand benutzen, sehen wir: Alkoholiker trinken Alkohol, deshalb werden sie zu Alkoholikern. Schachspieler spielen Schach, deshalb sind sie so klug. Fußballspieler trainieren nach einem speziellen Programm und entwickeln die Fähigkeiten von Fußballspielern; deshalb werden Sie sie beim Fußball kaum besiegen. Darum sind sie Fußballspieler.
Das, was Sie erschafft, Sie zu dem macht, wer Sie sind und wer Sie werden – nennt man Sadhana.
Sadhana ist eine bestimmte Tätigkeit.
Die Sadhana eines Mathematikers besteht darin, in der Schule gut zu lernen, ein Mathematikstudium und anschließend ein Studium der höheren Mathematik aufzunehmen, sich mit Mathematikern auszutauschen, Mathematikbücher zu lesen ... Wer ist er also? Ein Mathematiker.
Er hat es selbst so gewollt!
Nicht jemand hat zu ihm gesagt: „Du musst Mathematiker werden.“ Oder: „Du musst tun, was ich denke, dann wirst du Mathematiker“ ...
Verstehen Sie?
Sie selbst entscheiden.
Ich sage Ihnen zum Beispiel gar nichts. Weder, wer Sie sein sollen, noch, was Sie tun sollen.
Ich sage nur, dass es einen alten Weg gibt. Er heißt Sadhana.
Ein Mensch kommt und sagt: „Ich möchte Gott lieben lernen“, „Ich möchte spiritueller werden“, „Ich möchte erfolgreicher werden“, „Ich möchte gesünder und energiegeladener werden“ ...
So ein Mensch kommt in den Ashram.
Und für alles gibt es seine eigene Sadhana.
Sogar für denjenigen, der ein Versager bleiben möchte. Er führt einfach weiterhin die Sadhana eines Versagers aus.
Alles ist einfach.
Was Sie tun und wer Sie sein sollen – das können Sie natürlich bei einer Menge verschiedener „Gurus“ erfragen ... Aber glauben Sie mir: Vor sich selbst können Sie nicht davonlaufen.
Sie werden zu sich selbst zurückkehren.
Früher oder später.
Und Sie werden nur eines bedauern – die verlorene Zeit.
Das Beste an der Sadhana ist, jetzt sofort damit zu beginnen. Dann werden Sie derjenige sein, der Sie sein möchten, und das tun, was Sie tun möchten.