Warum Selbstentwicklung ein kontinuierlicher Prozess ist

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Mir ist aufgefallen, dass sich im Sommer 90 % der Praktizierenden erholen.

Früher habe ich viel Osho gelesen, deshalb gebe ich seinen Witz in meiner eigenen Nacherzählung wieder.

Ein junger, frisch eingesetzter Pastor war sehr zufrieden mit zwei Nonnen, die er jeden Tag im Tempel beim Beten sah.

Sie verkörperten geradezu alle wichtigsten Säulen des Christentums und waren ein Ideal rechtschaffenen Lebens.

Das ging fünf Tage lang so.

Am Samstag fuhr er mit dem Auto an irgendeiner Kneipe vorbei und bemerkte zwei auffällige junge Frauen.

Sie waren bekifft und betrunken, voller Lippenstift und fluchten hemmungslos ...

Er hielt an und ging zu ihnen, weil er in ihnen die beiden Nonnen erkannte.

Auf seine Frage: „Wie kann das sein? Was ist mit euch passiert?“

bekam er folgende Antwort:

„Wie kannst du das nicht verstehen? Wir haben heute frei! Samstag! Entspann dich ...“

nuns_cartoon_300kb.jpg

1235813

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.823
💎VM
72,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Für mich ist der Sommer gerade eine Möglichkeit, tiefer in mich selbst und in die Praxis einzutauchen. Mehr freie Zeit, wir leben außerhalb der Stadt, es ist warm, die Sonne geht früh auf, und die Kinder haben Schulferien.
Was den Witz betrifft – so einen Moment gibt es tatsächlich. Manchmal kommen Gedanken wie: „Heute kann ich auch mal eine Pause machen, nichts lesen, nicht meditieren, mir einen freien Tag nehmen. Ich praktiziere schon seit n Tagen, da kann ich auch einfach am Handy herumdaddeln.“ Das bedeutet, dass ich das Gleichgewicht verloren und aufgehört habe, Entwicklung als Teil des Lebens wahrzunehmen, und sie stattdessen als Pflicht begonnen habe. Man muss innehalten und schauen, was einen aus dem Gleichgewicht bringt.

375010

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.943
💎VM
21.021,00
Ashram-Einwohner
Ja
Auch mir fehlt leider die gewünschte Beständigkeit, es verläuft irgendwie in Phasen. Manchmal mache ich Praxis um Praxis, Zyklus um Zyklus mit Mantras, höre alles, was mir gefällt, und kann einfach nicht aufhören – meine Seele verlangt geradezu danach. Es ist so angenehm, leicht und macht Freude. Manchmal ist es aber auch so, dass ich nur das Minimum mache und mich weder davon überzeugen noch dazu zwingen kann, mehr zu tun. Und ich weiß doch, dass der „Vorrat“ an Tugend die Eigenschaft hat, sich zu erschöpfen, trotzdem schiebe ich es manchmal bis zu dem Moment auf, an dem der gebratene Hahn nach mir pickt, damit ich wieder mit dem Praktizieren anfange.
Aber ich habe immerhin schon gelernt, mich nicht mehr an das Ergebnis zu klammern. Früher habe ich mich sogar mit den Höheren angelegt und war beleidigt, obwohl ich verstand, dass ihnen meine Kränkungen völlig egal waren ))) Heute praktiziere ich nur noch, weil es mir selbst gefällt und ich Lust darauf habe, und das Ergebnis – ich wache morgens bei guter Gesundheit auf, aus den Ohren steigt Rauch und unterhalb des Rückens lodert Feuer – ist bereits großartig. Das bedeutet, dass alles richtig ist, alles klappen wird. Auf zu neuen Großtaten: Mir geht es gut – dann wird es allen und allem gut gehen!

5121982

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ФАН
К+
Reaction score
306
💎VM
82,50
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAI-M
Bei mir persönlich gibt es in der Selbstentwicklung keine besondere Saisonalität).
Aber der Sommer hinterlässt tatsächlich seine Spuren – nur geringfügig, aber ja, er tut es.

Außerdem gibt es manchmal längere Feiertage; da kann man durchaus aus dem geplanten Zeitplan geraten.

2298298

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
Reaction score
2.096
💎VM
437,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
KAY., M-NOW
Der Sommer ist eine wunderbare Zeit der Selbstentwicklung. Nachdem man aus dem Winterschlaf erwacht ist, beginnt man aufzublühen und schöpft bis zum August maximale Energie für intensivere Praktiken. Nach der morgendlichen Sadhana also:
1. – Erwachen.
– Waschung
– SAD-Atempraktiken
– Selbstmassage
– innere Meditation
– Gebete in Zungen
2. – Fahrradfahren, sportliches Gehen oder einfaches Gehen mit leichtem Joggen
– Schwimmen im Gewässer nach einem Programm
– Übungen mit dem Stab
– Dehn-Yoga
– Fahrradfahren.
Kaltdusche, Meditation.
Danach Arbeit mit Menschen – Ra-Felder, KEI, Massagen usw. Auf diese Weise bringe ich mich zum Ausdruck und widme meinen Dienst dem Herrn. Was auch immer ich tue und womit ich mich auch beschäftige, meine Mühen gebe ich Dir, mein Herr. In diesem Dienst vervollkommne ich allmählich die Fähigkeiten meiner Arbeit. Und so geht es bis in die Unendlichkeit, denn es gefällt mir, den Menschen und Gott zu dienen, und darin gibt es keine Grenze der Vollkommenheit. In diesem Dienst kommt Demut. Demut schenkt Güte, und die Gnade führt zu einer ständigen Bewegung zu ihrer Quelle des Lebens, zu Gott.

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
KAY., M-NOW
Bei uns Landwirten gibt es laut Arbeitsplan entweder die Aussaat oder, wie jetzt, die Ernte. Tief in die Praktiken eintauchen kann man nur im Winter, aber im Winter gibt es die Prüfungszeit an der Hochschule, im Sommer ebenfalls – irgendwo in der Pause zwischen Ernte und Aussaat)))) … So bleibt nur, jede freie Minute, nein, Sekunde im Gedenken an den Schöpfer zu verbringen … Aber in diesem Rhythmus gibt es einen großen Vorteil: Man sieht ganz deutlich, was das Wichtigste ist … Namaste!!!

5557778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
521
💎VM
90,00
Neues Land
🌐Единия
Wahrscheinlich denke ich zu viel … Ich danke dem Allerhöchsten für alles, was mit mir geschieht 🙏 Eines Tages wird etwas geschehen … Oder geschieht es vielleicht schon …? Aber was genau? Hör zu … – Ich bin doch nur eine Stimme in deinem Kopf … – Jaaa …!? Und ich dachte, dass … – Du hast richtig gedacht … Wie du willst, so wird es sein … Willst du, dass es einfach Gedanken sind … oder willst du, dass ich es bin … – Und wie kann ich den Unterschied erkennen? – Nimm dir einen freien Tag … ) 🙏

1111

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Род-1
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.962
💎VM
181,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ich stimme zu, dass man im Sommer mehr Zeit für die Selbstentwicklung hat.
Für mich bedeutet der Juni, mich um den Schulabschluss und den weiteren Weg meines Kindes zu kümmern. Der Juli hat mich mit seiner Hitze erschöpft. Erst seit gestern und heute ist es buchstäblich etwas leichter geworden; gestern hat es geregnet.
Täglich absolviere ich die wichtigsten Praktiken: Gebete, körperliche Übungen, morgens und abends (manchmal) Schwimmen, Lesen und Praktiken aus Mahapurna.
Manchmal musste ich mich dazu zwingen. Ein oder zwei Tage habe ich mich gelegentlich ausgeruht, aber nicht zu meinem Nachteil. Einen Tag zu leben, ist für mich eine Anstrengung. Und zwar nicht einfach so, sondern mit Nutzen.
Wie heute musste ich eine noch nicht vollständig aufgearbeitete Abhängigkeit bearbeiten, diesmal jedoch mit einer anderen Persönlichkeit. Und warum habe ich heute auf eine bestimmte Situation falsch reagiert? Nach der Aufarbeitung wurde es sehr leicht und ungezwungen.

020882

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-3
ОТГ-4
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
М-СНОВ
ССА
Reaction score
1.886
💎VM
17,00
Nach meinen eigenen Beobachtungen ist der Sommer für mich die Zeit, in der ich am ehesten zum Rückzug neige, besonders in der Natur und ohne soziale Netzwerke. Der gewohnte Austausch beschränkt sich auf ein Minimum, die spirituelle Praxis gestaltet sich etwas anders, aber sie geht unabhängig von den Bedingungen weiter. Sie kann jeden Tag anders aussehen, manchmal intensiver, manchmal weniger.

Die Möglichkeit zu praktizieren gibt es immer, selbst wenn es vorkommt, dass man überall gebraucht wird und innerhalb von 60 Sekunden gleichzeitig an verschiedenen Orten sein muss. Ich hatte einen solchen Juli, in dem ich klar erkannte, dass ich nicht allein sein würde: Sowohl Verwandte als auch liebe Menschen aus der Vergangenheit kamen zu Besuch, die gewohnten Lebensumstände veränderten sich, und ich musste etwas damit anfangen, denn selbst vor dem Schlafengehen Kopfhörer für eine Meditation aufzusetzen, war bereits eine unmögliche Aufgabe. Es war eine Art Herausforderung, bei der ich mich auf einen anderen Rhythmus einstellen musste. Ich kann sagen, dass ich dabei eine interessante und wertvolle Erfahrung gemacht habe: Ganz gleich, was man tut und womit man sich beschäftigt, alles lässt sich in eine faszinierende spirituelle Praxis verwandeln, wenn man es bewusst und spielerisch tut und sich daran erinnert, für Wen man es tut. Dann zerstreut sich die Energie nicht ins Leere, und die Kräfte reichen für vieles.

Eine weitere wichtige Erkenntnis für mich ist, einen starken und gesunden Körper zu haben. Je stärker der Körper, desto mehr Energie und Lust hat man, spirituelle Disziplinen zu praktizieren – persönlich erprobt. Deshalb gehört zu meiner sommerlichen Erholung auch aktive körperliche Betätigung. Manchmal fühle ich mich nicht gut genug, um ein oder zwei Tage auszusetzen, verschlafe den frühen Aufbruch, gehe nicht zum Dehnen, schaffe es nicht, die Morgengymnastik zu machen usw. Dann wende ich mich etwas anderem zu. Das einfachste, aber wirksame Mittel ist derselbe Spaziergang durch die Stadt, noch besser außerhalb der Stadt barfuß … schweigend, mit Kopfhörern und Mantras, spirituellen Liedern und Ähnlichem. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, schnell wieder zu sich zu kommen, wenn man das Gefühl hat, etwas aus dem Rhythmus geraten zu sein und keine Kraft für irgendetwas zu haben.

5678

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
1.019
💎VM
77,90
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Sommer, Sehr, Winter, Frühling, Familie, Sorgen, Verluste, Krankheiten, Arbeit, Belastungen, Misserfolge, Müdigkeit, Schwierigkeiten ... alles wie bei allen anderen ... Vor etwa 10 Jahren gab es ungefähr eine solche Umfrage: Wie oft denken Sie an Gott – jeden Tag, einmal pro Woche, einmal im Monat? Damals bin ich „aufgewacht“, habe nachgedacht und bin wieder „eingeschlafen“, aber nicht mehr so fest, und wieder Sommer ... Herbst ... Und dann kam der Moment, in dem sich mein Leben in allen Bereichen völlig auf den Kopf stellte und niemand da war, der mir hätte helfen können. Und ja, niemand ..., außer Ihm, dem Einen – Gott! Und aus der Seele bricht ein unbändiger Schrei hervor: Verzweiflung, Schmerz, eine Bitte um Hilfe und Vergebung ... dorthin ... in den Himmel!
Die Hilfe kommt, nach und nach ziehen sich die Sorgen zurück, der Schmerz lässt nach, der Frühling kommt, der Sommer, Wünsche, Träume, Sorgen, Müdigkeit und das „Einschlafen“, aber es ist schon leichter. Es „passiert“ auch jetzt noch, aber ich verstehe, dass es keinen Grund gibt, innezuhalten, um sich auszuruhen – das wäre, als würde man müde werden zu atmen und beschließen, sich auszuruhen, und außerdem der Sommer ..... Und was für mich interessant ist: Alle durchlebten Schwierigkeiten sind keine Garantie gegen das „Einschlafen“, alles entwickelt sich weiter ... ich werde stärker, und neue Hindernisse tauchen auf ... man muss weitergehen ... Aber mit Freude, mit einem behutsamen Umgang mit diesem besonderen „Funken“, der entstanden ist. Dabei haben die meisten diesen „Funken“ auch ohne schwere Prüfungen. Man muss ihn bewahren, hegen und stärken – im Sommer wie im Winter und auch inmitten aller Sorgen.

5557778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
521
💎VM
90,00
Neues Land
🌐Единия
Wenn wir schreiben, uns gegenseitig etwas erzählen … nehmen wir all das auf unterschiedliche Weise, von verschiedenen Seiten wahr. Antworten kommen … und neue Fragen entstehen … Wenn man das hier, in der Schule, betrachtet … Energetische Kommunikation …? Gibt es so etwas … ich habe es gespürt und spüre es. Aber es gibt eine gewisse Lücke des Nichtverstehens … Das ist ganz normal … Viele von uns leben nach Mustern. Und diejenigen, die diese Muster sehen, halten sich heimlich daran … Und dann, indem sie weitergehen und noch etwas verstehen, verkünden sie etwas, vielleicht etwas Wichtiges, Notwendiges, und gehen weiter … Ich sehe es so … Ohne überflüssige Worte … Da ist ein Mensch … Er wird geboren … Das Leben … Immer geschieht irgendetwas, selbst wenn er nichts tut (auch die Frage des Nichtstuns ist durchaus aktuell, und in verschiedenen … nun, ihr versteht schon …) … Und nun das Wichtigste in unserem Gespräch … Ein freier Tag, Urlaub, die lang ersehnte Freiheit … Freiheit …! Versteht ihr? Da ist sie … Wir wollen uns befreien … (wovon? Auch das ist eine Frage …). Und so … Freiheit … Es gibt eine kleine Freiheit im Laufe des Tages … (Natürlich, wir sind alle frei …) Und was ergibt sich daraus? Wir suchen diese Freiheit jeden Tag, ein wenig … Und dann kommt der Moment … Oder man sagt es uns … Der Moment kommt … Freiheit! Urlaub. Und du ruhst dich aus … Aber ich sehe hier noch etwas … Jeder Augenblick ist Freiheit. Man muss es sich nur selbst verkünden. Gut … Wir verkünden es … Und was kommt danach? Wirf alles aus dem Kopf … Alles. Absolut alles. Ich denke, dass wir hier beim Üben verstehen, dass alles in Bewegung ist. Also geschieht auch der Prozess der Erholung in Bewegung. Was auch immer jemand denken mag … Habe ich mir das ausgedacht? Eine Blume blüht … Das Blut fließt durch die Adern, ohne unsere Zustimmung … Und jetzt schaut … Erholung geschieht auf der Ebene des Körpers und auf der Ebene des Bewusstseins. Richtig? Was will der Körper? Was will das Bewusstsein? Betrachtet nun diese Fragen … Ja, ja … Diese beiden Fragen … Der Körper … Das ist verständlicher … Aber das Bewusstsein … In ihm ist alles … Auch der Körper. Seltsam, nicht wahr? Aber nun schaut euch Folgendes an … Ich denke gerade darüber nach, verstehe es, spreche darüber, schreibe … Spürt ihr eine gewisse Merkwürdigkeit? Sie besteht darin, dass wir etwas sind, das sich von all dem unterscheidet. Und ständig suchen wir dieses Verständnis dafür … Und dann: ein freier Tag, ein Feiertag, Urlaub … Doch was verbirgt sich dahinter? Der Wunsch, dort zu sein … Mit jemandem zusammen zu sein … Unabhängig davon, was geschieht … Entwicklung findet ständig statt, sogar in der Stille und im Nichtstun. Ein innerer Impuls entsteht … und Entwicklung … Und was kommt danach? Danach liegt es in unseren Händen … Ja, ja … Annehmen und tun oder vorbeigehen lassen und liegen lassen … Ich möchte sagen, dass Erholung ebenfalls im Kopf stattfindet … oder irgendwo dort … Es gibt etwas, das dich antreibt … Du schaltest dich ein und handelst … Aber du brauchst einen Halt, um zu verstehen, was überhaupt geschieht … Doch dieser Halt darf nicht nach Regeln erfolgen, die von irgendwem geschaffen wurden, den niemand versteht … Zuerst muss man verstehen, was überhaupt geschieht … Und dafür braucht man einen Halt … Erholung … Und dabei darf es kein Schuldgefühl geben, dass es zu viel ist … usw. … Man muss erkennen, dass dieser Halt, diese Erholung, ein Vorankommen ist. Dorthin, wohin alle gehen, und dorthin, wohin niemand etwas weiß. Das kann jeder von uns sein, jeder kann es verstehen und verkünden. Könnt ihr das tun? Wollt ihr das wirklich? Braucht ihr einen Halt, Erholung? Wollt ihr anhalten oder wollt ihr leben? Wisst ihr, warum all das geschieht? Einheit! Ich rufe euch an. In jedem von uns ist etwas, das uns antreibt, unabhängig davon, was geschieht … Was auch immer geschieht, immer, selbst wenn es unverständlich ist: Entweder ist es von außen sichtbar, oder man schaut in sich hinein … Jetzt erhole ich mich und spüre diese Ruhe, und es ist, als ob … ja, endlich … eine Atempause … Aber sie geschieht einfach nur mit euch … (Wer hat das gemacht?) Uns alle hat man wie nach einer Vorlage geschaffen, wir gehen an einem Faden entlang … Seht ihr das etwa nicht? Ich sage es so … Eine Revolution zu schaffen ist möglich … Die Frage ist nur …! Die Rechtschaffenheit des Handelns … Wer weiß, was das ist? Wir sprechen doch viel darüber … Man muss sich beruhigen … Aber in der Ruhe muss eine innere Handlung vorhanden sein. (Muss sie?) Dann beginnst du zu verstehen, dass es im Grunde überhaupt keinen Halt gibt … Wirf, schleudere alles aus deinem Kopf! Dort, in dieser Leere, wird etwas zu entstehen beginnen … Und erst dann wird man bestimmen können, was und wie und warum und was danach kommt … Genau das sollte Urlaub, ein freier Tag … und all das sein … Sowohl im Handeln als auch im Nichtstun kommt Verständnis. Ein Impuls erzeugt Bewegung, und etwas geschieht … Es gibt vieles, was unausgesprochen geblieben ist … Wir werden sehen … 🙏

5557778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
521
💎VM
90,00
Neues Land
🌐Единия
In meinem Fluss aus ausgetrockneten Wassern
Grabe ich einen neuen Brunnen
Und in meinem Kopf gibt es keine Sorgen
Nur ein reines, ebenes Blatt
Und zum Graben fehlt mir schon völlig die Kraft
Sie lachen, dass ich es nicht schaffen werde
Doch ich werde trotzdem weitermachen
Gott sagte mir: Du kannst alles!

30.08. 2025

142427

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
1.005
💎VM
363,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Und ich sehne das Wochenende so sehr herbei! Zwei Tage, an denen du zu Hause bist und selbst bestimmst, was du tun und womit du dich beschäftigen möchtest! Du hast die Möglichkeit, etwas zu lesen, wozu du noch nicht gekommen bist, was du noch nicht gesehen und für dich entdeckt hast (Jeden Tag klicke ich auf etwas und lande bei etwas Unbekanntem, Fremdem und begreife, dass ich noch gar nichts weiß). Was für ein Glück, dass es Wochenenden gibt!
Urlaub. Wenn du noch Verantwortung für jemanden oder etwas trägst, kannst du ihn nicht nur für dich selbst nutzen. Es scheint: drei, vier Wochen. Das ist so wenig. Man kann sie sogar kaum bemerken. Manchmal freut man sich sogar, dass sie schon vorbei sind.
Doch wenn ein Mensch für sich entschieden hat, dass er in eine bestimmte Richtung geht, dann werden ihn weder Wochenenden noch Urlaub aufhalten. Wenn wir das Licht vor uns sehen, wissen wir bereits, wohin wir gehen müssen. Das notwendige Minimum, das unser Fundament bildet, wird immer getan. Nur eine Krankheit kann uns vielleicht daran hindern, körperliche Übungen oder Massagen oder Praktiken durchzuführen.
Das Licht vor uns gibt uns Kraft für diesen Weg und Hoffnung auf die Freude der Begegnung! Ich habe nicht geschrieben: auf die Begegnung mit Wem oder Was.
Doch allein die Gedanken an dieses Licht erfüllen mich mit Glück.

2298298

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
Reaction score
2.096
💎VM
437,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
KAY., M-NOW
Ich suche eine Antwort auf die Frage: „Warum ist Selbstentwicklung ein kontinuierlicher Prozess?“
Schon das Wort „Selbstentwicklung“ setzt seinem Wesen nach einen Entwicklungsprozess voraus. Man entwickelt sich selbst, das Selbst entwickelt sich. Nur du nimmst an diesem Entwicklungsprozess teil. Selbst wenn ich nichts tue, entwickle ich mich trotzdem weiter – ich entwickle mich im Nichtstun. Ich stehe ständig in Wechselwirkung mit der Umwelt, und durch den Kontakt mit ihr befinde ich mich ständig in Entwicklung. Dieser Prozess ist kontinuierlich und hat kein Ende, ebenso wie das unendliche Universum. Und so ist der Entwicklungsprozess ein kontinuierlicher Prozess.

5557778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
521
💎VM
90,00
Neues Land
🌐Единия
Hallo 🙏 Der Mensch strebt danach, sich zu reinigen. Und es gibt Menschen, die es nicht einmal verstehen – wobei sie nicht verstehen, was man tun muss, sondern dass der Organismus ohne Entwicklung, sei sie auch noch so gering, sozusagen einschläft … Wissen Sie … Es gibt viele Menschen … Die einen machen alles gut, die anderen schlecht … Doch wenn Sie bereits Erfahrung haben, können Sie darin erkennen, dass sich beide weiterentwickeln. Es gibt etwas, vor dem man gewöhnlich Angst hat … die Selbstzerstörung … Je weniger Selbstzerstörung vorhanden ist, desto besser verläuft der natürliche Entwicklungsprozess. Und das ist langfristig der Schlüssel zur Selbstentwicklung. 🙏

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom