Die kosmische Kuh, die die Milchstraße als Weg zu den Höheren Welten erschuf. Der Heilige Weg! Wie oben, so unten! Die Kuh ist ein heiliges Tier! Punkt.
Für mich war es eine Offenbarung, was ich in diesem Thema gelesen habe, und ich bin froh, dass diese Information, dieses Wissen, nun endlich in mir ist. Ich bin Ihnen dankbar, oh Lehrer! (Obwohl ich die Bhagavatam bereits zum dritten Mal höre, ist das bisher völlig an mir vorbeigegangen.)
Ich habe alle Antworten gelesen … nichts hinzuzufügen … Nur fiel mir ein, dass Zeus von der Ziege AMALTHEA mit ihrer Milch aufgezogen wurde. Die letzte Silbe „THEA“ bedeutet „GÖTTIN“ (griech.).
Und noch etwas Lustiges kam mir in den Sinn … Als ich in meiner Kindheit bei Verwandten auf dem Dorf zu Besuch war, beobachtete ich, wie ihre geliebte Kuh gemolken wurde. Sie hatte so gütige und kluge Augen, und von ihr ging ein so warmes und behagliches Gefühl aus, dass ich überhaupt keine Angst vor diesem großen Wesen hatte, das ich in der Stadt nur als Abbildung gesehen hatte. Ich wollte sie ständig streicheln und mit ihr sprechen … Und damals hatte ich eine Frage: „Tante Galja hat nur zwei Hände! Warum hat Sorka ganze vier Zitzen, um von ihr die Milch aufzunehmen?“ Ich fragte die Erwachsenen, bekam aber keine Antwort … Und jetzt ist diese Frage im Zusammenhang mit dem Thema wieder aufgetaucht … Ich dachte darüber nach, dass es in der hinduistischen Tradition vielarmige Gottheiten gibt, zum Beispiel VISHNU. In der Natur gibt es nichts Überflüssiges. So wurden die alten Tempel von enormer Höhe gebaut, weil die Gottheiten riesig waren usw. Vielleicht weist auch das besondere Euter dieses Tieres darauf hin. Ich weiß nicht, ob andere Pflanzenfresser ebenfalls so viele Zitzen haben … Und außerdem hat die Zahl „4“ für die Menschheit eine symbolische Bedeutung. Dazu gehören die vier Elemente, die vier Himmelsrichtungen, bei den Juden die vier Gestalten der heiligen Wesen und die vier Universen, die in der göttlichen Hierarchie der Alny-Welten von einem Schöpfer regiert werden, von denen eines unsere Welt ist … usw.
Bei Google habe ich viel Interessantes gefunden. „Das Märchen ist eine Lüge, doch steckt eine Andeutung darin …“ – das meine ich im Hinblick auf das Wesen der Mythen. Mit der altgriechischen Mythologie bin ich besser vertraut. Und je tiefer ich in dieses Thema eintauchte, desto mehr begann ich, mein menschliches Wesen und den Aufbau der Welt zu verstehen. Die verschlüsselte Information in alten Texten ist ein Schatz an Weisheit und jenseitigem Wissen, mit dem man auf feinstofflicher Ebene in Berührung kommen kann – jedes Wort schwingt auf einer besonderen Frequenz. Die erste Reaktion meines menschlichen Verstandes war falsch – Märchen und so weiter.
Hier, in der Schule, habe ich dank der Kreativität des Lehrers viele Entdeckungen über das Wesen der alten Botschaften gemacht, die Er an unsere Wahrnehmung anpasst (die ihrer ganzen Fülle nach wahrhaftiger, vielschichtig und multidimensional ist …), und gerade durch die Erstaunlichen Zustände und die anschließenden „Entpackungen“ in den Körpern dringt dies tiefer in dein Wesen ein, fügt sich harmonisch durch eine Art innere, am Verstand vorbeigehende Bewusstheit ein und wird für immer zu deinem Eigenen.
Ich danke Dir, Lehrer, für Alles!!!
Heilig bedeutet, dass etwas zur Erkenntnis des Göttlichen und zur Verbindung mit der geistigen Welt geschaffen wurde und dem Dienst an Gott gewidmet ist.
Das Verständnis und die Erkenntnis dessen erreichen uns zum Beispiel durch die alten Schriften und durch Lehrer.
Heute kenne ich keine genaue Antwort auf die Frage: „Warum ist die Kuh ein heiliges Tier?“
und ich möchte die Antwort eines Lehrers sehr gern erfahren.
Mit der Eröffnung dieses Themas kamen sofort Erinnerungen aus meiner Kindheit zu mir,
und sie sind weit von der Verehrung der Kuh entfernt. Auf dem großen Hof meiner von mir heiß geliebten Vorfahren
kamen Kühe und Kälber und verschwanden wieder ...
Irgendwann, als ich noch ein Säugling war, verweigerte ich plötzlich Kuhmilch.
Danach konnte ich sie lange nicht ertragen, besonders frische Milch. Sie erschien mir wie etwas Schmutziges.
Das heilige/göttliche Wissen ist verborgen.
Ich weine. Jetzt, während ich dies schreibe.
Der bewusste Konsum von Milch kehrte in den Jahren zurück, als ich auf die Ressourcen von OM Shanti stieß
und aufhörte, Fleisch zu essen.
Doch mit der Zeit war es in der Großstadt wieder unmöglich, gute Milch zu finden.
Also muss ich vorerst erneut ohne diesen Segen auskommen.
Wie viele andere hörte ich seit meiner Kindheit: „Trinkt Milch, Kinder ...“, „Die Kuh ist eine nährende Mutter“,
„Ohne die Kuh kann man auf der Erde nicht leben“ ..., und auch, wie Frauen mit Kühen verglichen wurden.
Ich erinnerte mich daran, wie mein Sohn fragte, woran man erkennen könne, ob ein Mädchen gut sei,
wie man eine auswählt. Und das Erste, was mir zu sagen einfiel, war: „Die Augen sollten wie die einer Kuh sein – die gütigsten,
weisesten Augen der Welt.“
Natürlich dachte ich an Lord Krishna, der seine Liebe und Fürsorge für die Kühe zeigte,
an Shiva und seinen Stier Nandi,
an das alte Ägypten – die Darstellung einer Göttin mit Kuhhörnern (Y) auf dem Kopf
(Hathor. Es stellte sich heraus, dass sie manchmal mit Kuh-Ohren dargestellt wurde.),
an die Gaben der Kuh (Milch, Ghee, Joghurt, Dung und Urin),
also an den außergewöhnlichen Nutzen dieses Tieres.
Nun scheint das doch mehr als ausreichend zu sein, um zu sagen, dass die Kuh ein heiliges Tier ist.
Ich danke OM Shanti für dieses interessante und sehr lehrreiche Thema!
Unglaubliche und erstaunliche Antworten der Schüler der Mahapurna-Schule, die derzeit über viel mehr Wissen verfügen als ich! Namaste an alle – so viele neue und interessante Tatsachen haben sich mir eröffnet – über den Übergang zwischen den Welten und über die Milchstraße.
Ich kann von mir noch das Bild hinzufügen, das sofort bei dem Gedanken an eine Kuh vor mir erschien: das Bild der Kuh aus dem Märchen über Chawroschetschka: Man steigt in das eine Ohr hinein und kommt aus dem anderen wieder heraus! Das ist genau jener Kanal zwischen den Welten!
Und ich erinnerte mich an Szenen aus dem Mahabharata – dort, wo Episoden aus Krishnas Kindheit gezeigt werden, seine liebenswerten Streiche, die mit Ghee und anderen Milchprodukten zu tun hatten.
Außerdem kann ich die Tatsache hinzufügen, die OM Shanti bereits wiederholt erwähnt hat: Milch ist ein besonderes Produkt, dank dessen der Aufbau feinstofflicherer Körper des Menschen möglich ist.
In Indien und Nepal gilt die Kuh als heiliges Tier. Dieser Glaube wurzelt tief in der Vergangenheit und ist mit der hinduistischen Religion verbunden. Der Überlieferung zufolge bewahrt jede Kuh einen kleinen Teil der Kuh Surabhi in sich, die jeden Wunsch erfüllte. Das bedeutet, dass diejenigen, die eine Kuh sehr gut zu bitten wissen, von ihr ebenfalls Hilfe bei der Erfüllung eines Wunsches erhalten können. Nachklänge dieser Legenden finden sich im russischen Volksmärchen „Kroschetschka-Chawroschetschka“. Es gibt den Glauben, dass man in die höheren (himmlischen) Welten gelangen kann, wenn man sich am Schwanz einer Kuh festhält und einen Fluss (schwere Prüfungen) überquert. Einer Legende zufolge erschien einer der am meisten verehrten Götter, Shiva, aus dem Ohr einer Kuh; sein Tier ist der Stier Nandi. In Indien wird die Kuh ebenso wie der Mensch geschützt. Wer diesem Tier schadet, wird dafür nach dem Gesetz bestraft.
Als ich dieses Thema sah, begann ich ernsthaft darüber nachzudenken … Es wurde sehr interessant … Von Zeit zu Zeit bin ich auf die Aussage gestoßen, dass die Kuh ein heiliges Tier sei … Aber warum ausgerechnet die Kuh …? Darüber hatte ich noch nie nachgedacht … Ich dachte einfach immer, dass es irgendwie mit der indischen Tradition zusammenhängt … Zweifellos ist die Kuh ein besonderes Tier … Mit Kühen verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen. Wenn ich in den Sommerferien zu meiner Großmutter und meinem Großvater aufs Land fuhr. Besonders abends mochte ich es, wenn meine Großmutter die Kuh molk … Sie stellte eine Tasse darunter und drückte Milch heraus … Mit Schaum, warm. Ich erinnere mich sehr deutlich daran … Und auch an die raue Zunge Vor einigen Jahren hatte ich einmal einen schweren depressiven Zustand. Damals träumte ich ein paar unangenehme Träume … Aber darin kamen Stiere vor … Vielleicht kann ich hier jetzt eine Antwort finden … Herausfinden, was das in meinen Träumen mit den Stieren zu bedeuten hatte …
Vielen Dank an alle Schüler für eure Antworten – ich persönlich fand es unglaublich interessant, sie zu lesen! Besonders, weil ich selbst nichts dazu zu sagen habe Nun, ich weiß nicht, warum die Kuh ein heiliges Tier ist, ich habe nicht einmal eine Vermutung Anders als viele der hier Anwesenden habe ich die Heiligen Schriften nicht studiert (was ich ehrlich zugebe). Obwohl selbst zu mir die Information durchgedrungen ist, dass die Kuh heilig ist. Ich dachte ebenfalls, ebenso wie
55557778, dass dies Teil der hinduistischen Tradition ist und mit dem göttlichen Pantheon Indiens zusammenhängt. Doch seit der Eröffnung dieses Themas denke ich nun schon seit mehreren Tagen darüber nach und sehe, dass nicht nur das dahintersteckt.
Irgendwo aus meiner Erinnerung tauchte auf, dass Menschen früher als umso reicher galten, je mehr Kühe sie besaßen. Das heißt, REICHTUM wurde gerade in Kühen gemessen. Nicht in Ziegen (obwohl auch sie Milch geben und diese ebenfalls als heilkräftig gilt), und auch nicht in anderen Haustieren (nun, vielleicht mit Ausnahme von Pferden, aber das gilt eher für Nomadenstämme).
Auch andere Tiere geben Milch und säugen ihre Jungen, und auch diese Milch ist auf ihre Weise nahrhaft und heilkräftig. Doch aus irgendeinem Grund gelten diese anderen Tiere nicht als heilig. Warum? Vielleicht, weil sich Kuhmilch in ihrer Zusammensetzung stark von anderer Milch unterscheidet und dabei vielseitiger für andere Arten ist? Das ist nur eine Vermutung, ich weiß es nicht genau.
Aus Kindheitsbeobachtungen. Als ich ein Kind war, nahm mein Großvater mich und meinen Bruder und meine Schwester mit auf ein Feld, auf dem Kühe weideten. Was mir damals in Erinnerung blieb, war die vollkommene, unerschütterliche Ruhe dieser Tiere. Sie muhten fast nie, kauten phlegmatisch Gras und wedelten träge mit den Schwänzen, um Fliegen zu vertreiben. Selbst wenn der Hirte sie antrieb und vom Feld wegführte, zeigten sie keinerlei Aggression oder Unzufriedenheit. Äußerst friedfertige Wesen! In ihnen scheint kein Gramm Zorn zu stecken (ich spreche jetzt ausdrücklich von Kühen, nicht von Bullen). Dafür gibt es in ihnen einfach einen Ozean an Geduld und Annahme. Vielleicht sind sie deshalb heilig?
Oh, wunderbar, darüber habe ich schon einmal nachgedacht, aber keine spezielle Antwort gesucht. Meine Gedanken waren folgende:
Samskaras eines Lebewesens sind eine komplizierte Angelegenheit. Und selbst Devas (höhere Wesen) können dunkles, tierisches Karma haben. Das bedeutet, dass dieses irgendwie verwirklicht werden muss. Ich stellte es mir so vor, dass die Kuh das ideale Tier ist, um negatives Karma einer hoch entwickelten Seele abzuarbeiten, der nur noch wenige Hindernisse auf dem Weg zur Befreiung geblieben sind. Denn die Kuh ist eines der wenigen Tiere, die ihr ganzes Leben dem Dienen widmen, und da Milchfett auch die Entwicklung der Fähigkeiten des menschlichen Gehirns unterstützen kann, kann dieses Dienen sogar eine spirituelle Ebene erreichen. Es entsteht eine erstaunliche Verbindung – der Körper und der Verstand eines Tieres, zugleich aber die Fähigkeit zu spirituellem Dienen. Das macht die Kuh zu einem so besonderen Tier.
Die Erwähnung von Kühen findet sich in vielen heiligen Schriften.
Und nicht nur bei Vaishnavas, Shaivas usw. usf. Wenn man all diese Erwähnungen aufzählen und zitieren wollte, müsste man SEHR viele Beiträge schreiben.
Und das ist zumindest ein Beweis dafür, dass die Kuh ein heiliges Tier ist und für alle Lebewesen von großer Bedeutung ist.
Die Kuh ist ein Teil des Höchsten:
SB 10-04-41 Brahmanen, Kühe, vedisches Wissen, Askese, Wahrhaftigkeit, Beherrschung von Geist und Sinnen, Glaube, Barmherzigkeit, Geduld und Opfergaben sind Teile des Körpers von Lord Vishnu, und auf ihnen gründet die religiöse Zivilisation.
Ein Teil des Höchsten ist von vornherein heilig und geheiligt.
BG 10. DIE HERRLICHKEIT DES ABSOLUTEN 28. Unter den Waffen bin ich der Blitz, unter den Kühen bin ich Surabhi,
Surabhi erschien durch das Quirlen des Milchozeans.
Außerdem gibt es eine Lila, in der erzählt wird, dass
KURZE GESCHICHTEN
ÜBER DEN RUHM DER MUTTER KUH. DIE GESCHICHTE VON SURABHI
Eines Tages sagte Lord Narayana auf Naradas Frage, dass Surabhi, die auf Goloka lebt, die ursprüngliche Mutter aller Kühe sei. Sie ist die Quelle aller Kühe. Surabhi erschien als Erste in Vrindavana. Eines Tages gingen Shri Radha und Krishna, begleitet von vielen Gopis, in den Wald von Vrindavana. Sie hielten an einem abgeschiedenen Ort an. Plötzlich bekam Krishna den Wunsch, Milch zu trinken. Und sogleich manifestierte Er aus Seiner linken Seite nach Seinem Willen die Kuh Surabhi. Ihr Euter war voll.
Ihr Kalb hieß Manoratha. Und Sudama, der dort anwesend war, begann, sie zu melken. Die Milch war wie Nektar und besaß die Fähigkeit, Geburt und Tod zu vernichten. Krishna, der Herr der Gopis, trank diese Milch persönlich. Plötzlich glitt der Krug aus Seinen Händen, fiel zu Boden und zerbrach. Die gesamte Milch ergoss sich auf die Erde und nahm die Form eines Sees an. Der See war hundert Yojanas breit und hundert Yojanas lang.
Dieser See ist auf Goloka als Kshira-sarovara bekannt. Er wurde zum wichtigsten Ort für Shri Radha und die anderen Gopis, an dem sie ihre Spiele genossen. Alle vier Ufer des Sees waren mit verschiedenen Edelsteinen geschmückt. Auf Krishnas Wunsch erschien sofort eine unzählige Zahl von Kamadhenu-Kühen. Ebenso viele Gopis erschienen aus den Poren der Körper der Kühe. Diese Kühe hatten zahlreiche Kälber. So wurden durch Surabhis Gnade alle Kühe erschaffen, und sie erfüllten das gesamte Universum.
Zu jener Zeit verehrte Lord Krishna persönlich die Kuh Surabhi. Seit diesem Zeitpunkt wird die Kuh in dieser Welt verehrt. Am folgenden Tag (Diwali) wurde Surabhi auf Krishnas Anordnung hin verehrt.
Der Herr sagte: „O glückliche Seele, man soll die Kuh Surabhi verehren und über sie meditieren. Das sechssilbige Mantra zur Verehrung Surabhis lautet: Om Surabhyai namaha. Wenn ein Mensch dieses Mantra hundertmal chantet, wird er Vollkommenheit erlangen und all seine Wünsche werden erfüllt. Auch ich verehre die Göttin Surabhi, die Freude, Intelligenz und Befreiung schenkt, die die Gestalt Lakshmis und die Gefährtin Radhes sowie die oberste Gottheit der Kühe ist. Sie kann alles reinigen. Man soll Surabhi verehren und darüber meditieren, dass sie sich in einem Krug, im Kopf der Kuh, in einem Pfosten, an dem die Kuh angebunden wird, in einer Shalagrama-Shila, im Wasser und im Feuer befindet. Besonders am Tag von Diwali soll die Kuh verehrt werden. Wer die Kuh verehrt, wird selbst würdig, in dieser Welt verehrt zu werden.“
Bibel, Altes Testament, Kapitel 66, Vers 3
Kühe verschiedener Arten und Farben sind stets der Verehrung würdig. Sie sind die wichtigsten Wesen der gesamten Schöpfung. Morgens und abends soll der Mensch sein Haupt in tiefer Ehrerbietung vor den Kühen neigen. Unter keinen Umständen darf man der Kuh respektlos begegnen, sondern soll ihr stets Ehrerbietung erweisen. Wenn ein Mensch morgens aufwacht, soll er sich immer an die Kühe erinnern. Vor dem Zubettgehen in der Nacht soll er sich stets an die Kühe erinnern. Kühe sind immer glückverheißend. Kühe verströmen außerdem einen angenehmen Duft.
Wer einen Ochsen schlachtet, ist wie jemand, der einen Menschen tötet
Hier noch ein Vers aus den vedischen Schriften darüber, dass sich alle Gottheiten in der Kuh befinden.
sarve devah sthita dehe
sarva devamayi gau
„Alle Gottheiten befinden sich im Körper der Kuh. Daher ist die Kuh selbst ebenso heilig wie die Gottheiten.“
Verschiedene Körperteile der Kuh, in denen Gottheiten, verehrte Weise, unterschiedliche Elemente und Erscheinungen wohnen:
1. Hörner der Kuh – der Schöpfer Brahma
2. Kopf der Kuh – die Gottheit Indra
3. Stirn der Kuh – die Gottheit Agni
4. Hals der Kuh – die Gottheit Yama
5. Gehirn der Kuh – die Gottheit des Mondes
6. Oberkiefer – die höchste Wohnstätte Dyuloka
7. Unterkiefer – die Erde
8. Zunge – der Blitz
9. Zähne – die Gottheit Marut
10. Kehle – das Sternbild Revati
11. Schulter – das Sternbild Krittika
12. Schulterknochen – die Sommerjahreszeit
13. Alle Organe der Kuh – die Gottheit Vayu
14. Wirbelsäule – die Gottheit Rudra
15. Brustbereich – der Adler
16. In der Energie und Kraft der Kuh – der Raum
17. Höcker der Kuh – der Weise Brihaspati
18. In den Brustknochen – ein Teil des Verses namens Vrihati
19. Rücken – Engel und Feen
20. Rippen – Hausherrinnen, die den Engeln und Feen Unterkunft gewähren
21. Schultern – die Gottheit Varuna und der Freund
22. Vorderbeine – der Weise Tvashta und der Weise Aryaman
23. Hinterbeine – der Zerstörer, Lord Mahadev
24. Seiten der Kuh – Indras Ehefrau
25. Schwanz – die Gottheit Vayu
26. Körperhaare der Kuh – der Weise Pavamana
27. Oberschenkelknochen – die Kaste der Brahmanen und die Kaste der Kshatriyas
28. In den Hüften – die Kraft der Kuh
29. Knieknochen – die Gottheit der Sonne und der Schöpfer
30. Waden der Kuh – die himmlischen Wesen, die Gandharvas
31. In den kleinen Knochen – die himmlischen Wesen, die Apsaras
32. Hufe der Kuh – die Mutter der Sonne, die Göttin Aditi
33. Im Herzen – der Geist
34. In der Leber der Kuh – die Vernunft
35. Nerv namens Puritat – das religiöse Gelübde Vrata
36. Bauch – der Hunger
37. Im Darm – die Göttin Saraswati
38. Im Inneren des Darms – die Berge
39. In der Eizelle – die Trauer (Manyu)
40. In den Sinnesorganen – Objekte und Menschen (Praja)
41. Im Eierstock – der Fluss
42. Im Euter – die Gottheit Varuna
43. In den Euterzellen, die Milch produzieren – Gewitterwolken
44. In der Haut – die alles durchdringende Kraft
45. In den Körperhaaren der Kuh – verschiedene Heilmittel
46. After – die himmlischen Wesen Devaganas
47. Im Darm – der Mensch
48. Im Magen – das himmlische Wesen Yaksha
49. In der Niere – der Zorn
50. Im Blut – der Dämon Rakshasa
51. Äußeres Erscheinungsbild der Kuh – das Sternbild
52. Im Magen – andere Lebewesen
53. In der Körperfülle – der Himmel
54. Im Knochenmark – der Tod 55. Die Körperhaltung der Kuh, in der sie sitzt – das Feuer
56. Die Körperhaltung der Kuh, in der sie aufsteht – die Gottheit Ashvini Kumar
57. Die Körperhaltung der Kuh, in der sie steht und nach Osten blickt – die Gottheit Indra
58. Die Körperhaltung der Kuh, in der sie steht und nach Süden blickt – der Todesgott Yamaraj 59 Die Körperhaltung der Kuh, in der sie steht und nach Westen blickt – der Schöpfer Brahma
60. Die Körperhaltung der Kuh, in der sie steht und nach Norden blickt – der Sonnengott
61. Eine grasende Kuh – die Gottheit des Mondes
62. Eine Kuh, wenn sie blickt – der Freund
63. Die Körperhaltung der Kuh, in der sie mit dem Rücken zugewandt steht – reine Freude
64. Der Himmel ist der Ort, an dem die Kuh lebt
Die Kuh ist ein Bodhisattva-Wesen und dient mit ihrem ganzen Sein dem Wohl aller Lebewesen.
Post automatically merged:
Bei der Vorbereitung meiner heiligen Antwort habe ich folgende Materialien studiert:
Shrimad Bhagavatam
Altes Testament
Bhagavad Gita
Außerdem: Quelle Quelle
Es war interessant!
Danke an Sergei Veretennikov für das Spiel und an alle Teilnehmer, sowohl an die Schüler der Veretennikov-Schule als auch an die anderen Leser, für das bereichernde Feld, das dadurch entstanden ist.
Намасте. По космическим меркам наша Вселенная с её Млечным путём и есть Космическая корова, а корова на земле,- это аналог Вселенной, её образ на нашей Планете! И мы сами прообраз этой Коровы - Вселенной. Есть мясо коров, значит есть самих себя.
Какая интересная Тема!
Несколько дней, "увлекательнейшим образом", ищу ответ на вопрос ОМ Шанти "Почему Корова - Священное животное?".
Больше тридцати лет назад мне посчастливилось побывать в Индии, узнать, что Корова является Священным животным, и воочию увидеть отношение индусов к Корове. Это время "совпало" с началом моего вегетарианства, отказом от мяса. Информация о Священности Коровы "принялась" мной как "естественная", само собой разумеющаяся. Тогда мое вегетарианство было больше спонтанным, подсознательным решением, чем осознанным. Но, возможно, именно это положило начало глубинным духовным вопросам к себе.
Позже мне очень повезло быть в Ашраме ОМ Шанти. Это действительно большая удача в моей жизни: возможность изучать Веды и другие Священные писания, практиковать. Прохождение Уроков в Ашраме значительно смягчает прохождение "Уроков" жизни. Каждое прочтение новой главы Вед (Шримад-Бхагаватам) дает инсайд и новое понимание мира. Сейчас чувствую "упущение" в себе, что не регулярно читаю Священные писания. И не знаю точного Ведического ответа на вопрос "Почему Корова - священное животное?". А очень хочется Знать (и ответ ОМ Шанти).
Попробую "разобраться".
Прежде всего постаралась понять - Что такое "священность". Узнала, что Священность - это статус выделенности объекта или места из обычной жизни для Служения Богу.Т.е. то, что отделено от обычного быта, обихода и посвящено Богу.
Совершенно очевидно, что в Ведических писаниях Корова наделена этим статусом "выделенности" для Бога.
Практически во всех Ведических Священных Текстах присутствует Тема Защиты Коров и их священного статуса. Конечно, это не просто так.
"Бхагават-Гита" считает защиту Коров (го-ракшья)- священным долгом, так как они символизируют изобилие, бескорыстие и питают человечество. Корова почитается как символ чистоты и Мать, дающая жизнь и здоровье.
В "Шримад Бхагаватам" (Бхагават-пуране) Корова представлена как олицетворение Земли, религии и чистой преданности.
Но вот еще более интересно статус Коровы описан в Махабхарате (возможно даже здесь ответ на вопрос) :
"Коровы священны. Они первостепенны из всех существ в мире. Они воистину являются убежищем во Вселенной. Они матери многих Божеств. Они воистину несравненны." ( "Махабхарата". Анушасанапарва. Том 13. Глава 80.)
Еще интереснее - Коровы прошлых эпох описываются как разумные существа, которые были способны заниматься саморазвитием и суровыми аскезами для блага существ:
"Васиштха сказал: - Коровы, созданные в прошлых эпохах, практиковали строгое самоотречение в течение ста тысяч лет с целью того, чтобы добиться превосходства. Воистину, о сокрушитель врагов, они сами же говорили: "Мы хотим стать лучшими из всех дакшин в жертвоприношениях и не поддаваться никакому осквернению. Люди освящаются, искупавшись в воде, смешанной с нашей мочой. Боги и люди должны использовать наш навоз для очищения всех живых и неживых созданий. И тот, кто отдаст нас в дар, попадет в обители вечного блага, которые так же принадлежат нам". ( Махабхарата. Анушасанапарва. Том 13. Глава 79)
Т.е. можно сказать, что Коровы в прошлом исполняли Садхану и были Брахманами. И остаются ими по сей день!
Об этом "говорят" проявляемые ими Качества и их Образ жизни. Посмотрите :
1. Причастность к Божественному - Веды многократно говорят и дают понять, что Корова отделена от категории обычных млекопитающих животных, появившихся в процессе эволюции. Это Существо, которое дано людям на Землю напрямую из Космоса Высшими Силами. И культ Коровы в Ведах связан с конкретными Богами, например Кришной, и Шивой.
Корова - прямой Проводник Божественной Энергии (Проводник КЭЙ?). Молоко Коровы - "это, по сути дела, максимально адаптированная для нас, трава Земли. Энергия Солнца, т.к. трава максимально впитывает ее в себя, а так же енергию Земли и Луны". "Веды даже говорят, что молоко из духовного мира напрямую течет через корову к нам, что это полностью духовная субстанция". (ОМ Шанти)
(Вижу, что принимать горячее молоко для Проводников КЭЙ - просто Ключ в работе)
2. Духовная Чистота и Высота, Служение - проявлено в Корове в искренней, бескорыстной любви к человеку и всему живому, в смирении, милосердии и терпении. "Веды говорят о нескольких видах существ, как о Матери (помимо нашей родной матери). Первая - Корова....Говорится, что они готовы даже умереть, но будут испытывать счастье, давая нам свои продукты....Корова испытывает счастье, давая молоко людям" (ОМ Шанти).
И не только молоко. Очень восхищает - насколько много-полезно проявляет себя Корова всей своей жизнью-деятельностью, давая человеку жизнь, очищение и питание ( панчагавья: молоко, йогурт, гхи, навоз и моча)! И ничего не требуя в замен, лишь немного заботы!
3. Праведная жизнь : Корова ведет настоящую саттвическую жизнь по Высшим духовным законам! Употребляет в пищу только растения, является олицетворением спокойствия, мира и невозмутимости, близка к Природе, медитирует - словом, живет в гуне благости. И как Солнце своим Светом дарит человеку способность видеть, так Корова своей жизнью дарит человеку способность к бескорыстной любви, способность к благодарности.
4. Являет Чудеса : Разве это не Чудо - то, что Корова принимает траву - продукт растительный, а производит сама, внутри себя ценнейший высокобелковый животный продукт, доступный для употребления! (Для меня это тоже пример Технологии Богов. Именно через Корову я пришла к пониманию значения полезной Микробиоты в ЖКТ человека-вегетарианца, благодаря которой организм человека способен синтезировать белки и обеспечивать себя энергией за счет превращения одних элементов в другие ). И весь организм Коровы ( начиная от ее загадочного четырехкамерного желудка), - как алхимический завод, как магия, - заслуживает пристального внимания, заботы и изучения.
Эта абсолютная способность Коровы к чудотворению видится как проявление Божественной Силы через ее Существо, и служит признаком Святости. (Именно эта способность Коровы поддерживает меня в вегетарианстве, и именно Корову я приводила и привожу в пример особо "заботливым" людям, пытающимся "мягко" убеждать меня, что без употребления мяса "никак нельзя" жить)
- Мученичество за свою Божественность : мучается от зла невежества людей, убивающих ее и принимающих в пищу. Но все равно приходит на Землю Служить людям.
- Народное признание : Признана Законом ( как минимум официально в Индии и Непале, а неофициально - уже и многими людьми на Земле )- Священной.
Получается, что Корова - это Божество, это Мать, это Дух Святой, это рождение, поддержание, продление и развитие Жизни, воплощение самого Принципа Божественной Жизни во Вселенной, это Брахман, это Сам Бог. Поэтому Корова (как Божественный Принцип Жизни) - Священна. Корова служит "инструментом" для проявления Божественной Благодати в материальном мире. И относиться к этому инструменту можно только очень Бережно. И использовать этот инструмент нужно исключительно по его назначению. Все продукты ЖизнеДеятельности Коровы - Абсолютный Дар - очищающий тело и разум человека, и окружающее пространство, "переводя" их из обычного Состояния в Священное. И использовать этот инструмент по назначению - это значит использовать продукты ее Жизне-Деятельности, а не продукт ее смерти - мясо. Корову нельзя убивать, о ней можно только Заботиться. Заботясь о Корове, человек совершает Служение самому Богу. А убивая Корову (или поддерживая ее убийство), человек убивает не только Жизнь, а и сами условия, в которых возможно развитие его(человека) Божественной природы, развитие его Брахманического Сознания, его духовное развитие. В лице Коровы человек убибивает саму возможность, все свои шансы соприкасаться со Святостью Высших Сил.
"Для понимания Бога, кармы, вечности и души человеку необходим особый тип интеллекта (сукшма-буддхи - тонкий разум). Коровье молоко насыщено уникальной благостной энергией (саттва-гуна), которая физически питает нейронные структуры мозга, ответственные за абстрактное, глубокое мышление и духовную и нтуицию" (Из Комментариев к "Шримад-Бхагаватам" А.Ч. Бхактиведанты Свами Прабхупады)
В ведической культуре Корова и Брахман - неразрывная пара. Молоко, которое дает Корова - пища для Брахмана. Брахманам необходимо развивать чистый разум, чтобы изучать Писания и направлять общество. Для поддержания такого мозга (тонких отделов) - им жизненно-необходимо коровье молоко. Когда обычный человек заботится о жизни Коровы, он не только поддерживает Брахманов в лице других людей, но и, употребляя молоко сам, человек развивает и поддерживает Брахманическое сознание в себе самом ! Без защиты Коров, из-за убийства Коров, общество лишается молока, из-за чего деградируют тонкие ткани мозга, исчезает класс Брахманов, и цивилизация погружается в хаос материализма и войн.
Вот почему Веды "говорят" о том, что с прекращением убийства Коров, прекратятся войны на Земле.
(Хочется сказать : Люди! Не убивайте, не поддерживайте убийство и не ешьте Коров. На Корову нужно скорее "молиться" и учиться у нее всему, и с благодарностью пользоваться ее Дарами. Ведь для того, чтобы Быть здоровым, счастливым, успешным и богатым - вовсе не нужно кого-то убивать и есть его.)
Защита Коровы, признание ее Священной - это не просто забота об экологии и не сентиментальная любовь к животным.
Корова Священна потому, что, она - стратегическое условие для эволюции человеческого сознания.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ОМ Шанти, я очень признательна Вам за данную Тему. Заданный вопрос вовлек меня в такое глубокое понимание ценности Жизни как Дара, как проявление Высшего Разума, требующего бережного и уважительного отношения. В более глубокое понимание значимости правильного питания в духовном развитии, еще больше укрепил меня в правильном вегетарианстве (с молоком), и так же, побудил меня больше времени уделять чтению Ведических писаний.
Благодарю Вас, ОМ Шанти, за Ашрам. Благодарю Высшее за то, что я в Ашраме, за то, что я -вегетарианка, и уже через это могу проявлять заботу о Корове, Служить Богу.
Когда прочла первое сообщение Ом Шанти в теме, поняла, что навскидку помню только историю о том, как царь Парикшит защитил от Кали корову-Землю и белого быка, что олицетворял Закон. И историю, где царь Притху доит кормилицу-Землю. Но это не похоже на ответ
При прослушивании Шримад Бхагаватам запомнила скорее общее настроение, отдельные фрагменты и дух, а не важные детали. Так что решила посмотреть в тексте - интересно же Получилось, что размах значимости коров, буквально, божественный.
Шримад Бхагаватам, книга третья, глава 16. Текст 10
"Коровы и кроткие служители духа - плоть от плоти Моей. Лишь в смертельном безумии можно полагать, что Я отличен от них. Как взбесившихся гадюк, посланцы его величества Смерти рвут на части подлецов, дерзнувших отделить Меня от любезных Моему сердцу коров и брахманов".
Другой перевод:
"Праведники [брахманы], коровы и кроткие – части Моего тела. Лишь обезумевшие нечестивцы считают их отличными от Mеня. Эти глупцы подобны бешеным змеям, и посланцы смерти [Ямараджа], карающей грешников, как ястребы, с остервенением разрывают их на куски."
Книга 11, глава 11, беседа Кришны с Уддхавой, текст 42. Кришна сказал:
"О благородный муж! Знай, что Солнце, огонь, жрец, корова, слуга Божий, небо, ветер, вода, Земля, душа и все живые существа - все они суть Мои образы в здешнем мире. Ты можешь поклоняться любому из них, и Я приму это за поклонение Мне".
Глава 16
"Среди подношения Я - топленое коровье масло".
Еще интересное: Книга шестая, глава 7, текст 24
"Воистину, кто доверил свою судьбу учителю, Кришне и корове, тому не страшны никакие опасности".
Книга десятая, глава 4, текст 39
"Боги бессильны без покровительства Вишну, а Вишну живет, покуда на земле существуют правдивые, набожные и верные своему долгу люди; покуда чтут они заповеди, заботятся о коровах, а брахманы творят жертвы и воздержания".
Книга десятая, глава 5, текст 18
"С той поры, как Всевышний сделал страну коров, в коей повелевал Нанда, Своей обителью, в ней навеки поселилась богиня Лакшми, что неотступно следует за своим Господином".
То есть корова - образ Всевышнего в этом мире, и, более того, его часть в более телесном смысле, поклонение ей Кришна принимает как поклонение ему самому. Это потрясающе. Священность топленого масла сразу приобретает намного большую глубину, чем просто "чистая благость". Как и, в принципе, пяти продуктов коровы в целом.
Ом Шанти умеет вдохновить на изучение по-настоящему ценного знания, как никто другой Пока искала информацию, так вдохновилась, что вернулась к прослушиванию Шримад Бхагаватам. От всего сердца признательна за возможность поучаствовать в этой игре!