„Rührt meine Gesalbten nicht an“ und „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“

00* 4186

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Reaction score
233
💎VM
38,50
Om Shanti hat heute ein sehr bewegendes und nützliches Thema angesprochen: wie einer Gottgeweihten Unrecht zugefügt wurde und was daraus entstand.
Zu allen Zeiten wiederholt der Herr durch die Worte verschiedener Heiliger unterschiedlicher Konfessionen unaufhörlich: „Tut meinen Gesalbten kein Unrecht.“ Das Beispiel dieser Gottgeweihten bestätigt eindrucksvoll, WAS geschieht, wenn man den Dienern des Herrn Bedrängnis zufügt.
Und ja, wir können uns auf diesen Menschen stürzen, der so gehandelt hat. Aber achten wir darauf, WIE die Geschichte erzählt wird: ohne Verurteilung, als Feststellung einer Tatsache – der Mensch handelte falsch; der Mensch litt später; der Mensch fand dank dieses Leidens den spirituellen Weg. Und gerade wegen der Tatsache, dass der Mensch aufgrund seiner schlechten Tat litt und zu den Höhen des Geistes gelangte, haben wir nicht das Recht, seinen schweren und schwierigen Weg zu beurteilen – den Weg, den er lange und mühsam ging, an dessen Ende er jedoch zum Herrn gelangte. Angesichts des erzielten Endergebnisses ist der Weg dieses Menschen heilig, und folglich musste er tun, was er getan hat, um die Früchte seiner Handlungen zu empfangen und eine neue Entwicklungsstufe zu erreichen. Der Herr führt alle, jeden Einzelnen, auf völlig unterschiedlichen, individuellen Wegen zu sich, und es steht uns nicht zu, zu Richtern über die Handlungen anderer zu werden.
In der Bibel sagt Jesus: „Anstoß muss kommen, doch wehe dem Menschen, durch den der Anstoß kommt ...“ Damit wird genau dieser Weg aufgezeigt, wie in der Erzählung von Om Shanti: Diese negative Mission muss und wird von jemandem erfüllt werden, doch wehe demjenigen, der sie ausführt ... Denn in allem geschieht der Wille Gottes. Selbst bei solch schweren Ereignissen.
Ein Beispiel aus meiner Kindheit. In unserem Hof lebten drei psychisch kranke Menschen unterschiedlichen Alters. Einer von ihnen war der Neffe der Freundin meiner Mutter. Meine Mutter lehrte uns immer, ihm kein Leid zuzufügen und keine Angst vor ihm zu haben, da er harmlos und ungefährlich war. Doch niemand spielte mit ihm; alle hatten nicht direkt Angst, hielten aber keinen Kontakt zu ihm. Und ich ließ mich von der allgemeinen Stimmung anstecken und begann, Abstand zu halten. Dabei hatte er bereits im Mutterleib ein Trauma erlitten – seine Mutter hatte während der Schwangerschaft ihren Mann verloren, und das könnte ihn so beeinflusst haben ...
Die zweite Person war eine Frau, die das Institut mit einer Goldmedaille abgeschlossen hatte und sehr gebildet und klug war. Sie hatte eine Familie – einen Mann und Kinder. Und plötzlich erkrankte sie. Die Kinder im Hof verspotteten und verhöhnten sie. Ich beteiligte mich nicht an der Schikane, stand aber daneben und sah zu.
Und der dritte war ein Junge aus unserer Schule, aus unserer Klasse. Er lernte mit allen zusammen, hatte aber, wie ich heute verstehe, eine mittelschwere Form von Autismus. Die Kinder lachten ihn aus und nahmen ihm seine Sachen weg. Er weinte deswegen – sogar noch in der Abschlussklasse. Ich beteiligte mich nicht daran, versuchte aber auch nicht, ihn zu schützen.
Wenn man bedenkt, dass ich einen solchen besonderen Menschen in meinem engen Umfeld hatte und von meiner Mutter entsprechend angeleitet worden war, fügte ich solchen Menschen zwar kein Leid zu, gewährte ihnen aber auch nicht den nötigen Schutz, obwohl ich es hätte tun können – ich hätte Widerstand leisten und Erwachsene holen können. Und nun eine sehr wichtige Schlussfolgerung: Manchmal schafft nicht nur eine Handlung, sondern auch eine NICHT-Handlung Karma. Ich beteiligte mich nicht – half aber auch nicht.
Später wurde mein Kind mit Autismus geboren. Und ich lernte am eigenen Leib kennen, wie es ist, Eltern eines solchen Menschen zu sein, wie schwer und schmerzhaft es ist, ihn vor einer aggressiven Welt zu schützen, und wie es einem solchen Menschen selbst in Stresssituationen ergeht.
Jemand könnte sagen: ABER DU HAST DIESEN MENSCHEN DOCH KEIN LEID ZUGEFÜGT.
Ja, das habe ich nicht. Aber ich hielt die anderen auch nicht auf und brachte sie nicht zur Vernunft, obwohl ich es hätte tun können und müssen, weil meine Mutter mir den richtigen Umgang mit solchen Menschen vermittelt hatte.
Hier wirkte die Regel: „Wissen bringt eine erhöhte Verantwortung mit sich.“ Von dem, der viel weiß, wird auch viel verlangt.
Und wenn man mir sagt: Die anderen haben ihnen doch Leid zugefügt, und ihnen ist nichts passiert. Du aber lädst dir alle Sünden der Welt auf. Dann antworte ich in solchen Fällen immer: Sie wussten weniger, und deshalb wird von ihnen weniger verlangt, wie von Kindern, die noch nicht vernünftig sind. Schließlich würde niemand auf die Idee kommen, ein einjähriges Baby dafür zu bestrafen, dass es sich mit Brei beschmiert hat?! Wenn aber ein Siebenjähriger einen Teller auf den Teppich kippt, wird man ihn bereits bitten, vorsichtiger zu sein oder sogar hinter sich aufzuräumen. So ist es auch hier.
Nicht umsonst sagt der Herr: „Tut meinen Gesalbten kein Leid. Und verurteilt nicht den Weg eines anderen, solange ihr ihn nicht selbst gegangen seid.“

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Man könnte noch den Fall erwähnen – das, was vielen verborgen bleibt –, nämlich dass dieser Mensch ein Devotee geworden ist.
Das heißt: Gott ist absolut.

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.405
💎VM
447,00
Enneatyp
9 (?)
0 00* 4186 , zitierte Nachricht
Ich habe den Film „Die Hütte“ ebenfalls gesehen – ein wunderbarer Film. Gott verlässt uns niemals, Er ist immer bei uns und reicht uns stets helfend die Hand.
Ich möchte etwas mit euch teilen.

In Sankt Petersburg traf ich eine Familie – so lebensfrohe und liebevolle Eltern; sie haben drei Kinder, und alle haben angeborene genetische Anomalien! Die Ärzte können die Ursache nicht erklären, Vater und Mutter sind gesund, und in der Familiengeschichte gab es keine Erkrankungen. Dennoch ist die älteste, Ira, seit ihrer Geburt blind. Das zweite Kind, Kolja, ist Autist.

Die Mutter der Familie, meine Namensvetterin Alexandra, gestand, dass es ihr nicht immer gelungen war, stark zu sein. Als die Ärzte ihr während der dritten Schwangerschaft sagten, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Down-Syndrom bestehe, weinte Alexandra den ganzen Weg nach Hause und schmiedete sogar einen Plan, später Tabletten zu nehmen.

Auf dem ganzen Weg nach Hause weinte Alexandra und schmiedete einen Plan, später Tabletten zu nehmen
Doch den Weg versperrte für einige Sekunden eine schöne, edle Frau, die Alexandra ansprach:

– Was soll denn Irochka und Kolja ohne dich machen? Sie brauchen dich, sie und dein Mann lieben dich so sehr! Und wo würdest du selbst nach einem solchen Schritt sein?

Nach diesen einfachen und aufrichtigen Worten erwachte in Alexandra der Wunsch zu leben und alles mit Dankbarkeit gegenüber dem Herrn anzunehmen. Die Tränen trockneten von selbst, und sie schämte sich für den „Plan“, die schwerste Sünde zu begehen – Selbstmord. Sie wollte der zufälligen Passantin danken und fragen, woher Sie alles wisse, doch die Frau war verschwunden.

Alexandra ging sofort in die Kirche und bat den Priester, ihre Beichte zu hören. Sie trat an die Ikonen, betete und bat darum, sie in ihrem Glauben zu stärken und ihr und ihrem Mann Kraft zu geben, die kranken Kinder großzuziehen und im Glauben zu erziehen. Auf einer der Ikonen erkannte sie die zufällige Passantin – es war die Allerheiligste Gottesmutter. Alexandra stand lange vor dem Bild, weinte und dankte dafür, dass die Heilige Fürsprecherin sie gerettet, sie nicht in ihren sündigen Gedanken hatte untergehen lassen, ihre Kinder davor bewahrt hatte, zu Waisen zu werden, und verhindert hatte, dass das noch ungeborene dritte Kind gemeinsam mit ihr starb.

Die Vermutungen der Ärzte bestätigten sich: Das dritte Kind, ein Junge, wurde mit Down-Syndrom geboren. In der Familie gab es keine Tränen und kein Klagen; alle Kinder wurden mit Liebe angenommen. Alexandra erzählte mir, dass Verwandte ihr nach der ersten Geburt geraten hatten, das Mädchen in ein Säuglingsheim zu geben, und nach der zweiten, sich sterilisieren zu lassen, um kein Risiko einzugehen und „keine minderwertigen Nachkommen zu zeugen“.

– Es gibt schon so viele Menschen mit Behinderungen auf der Welt; wozu noch mehr? Man muss weiterleben und sich um sich selbst kümmern, statt ein blindes Kind das ganze Leben an der Hand zu führen, – versicherte die „fürsorgliche“ Verwandtschaft.

Als sie jedoch begriffen, dass alles vergeblich war, wandten sie sich von Alexandra und ihrem Mann ab. Hinter ihrem Rücken nannten sie sie außerdem „religiöse Fanatiker, die sich an ihrem Unglück berauschen“.

– Es ist ein Irrtum zu denken, dass wir mit den Kindern und unseren Sorgen allein sind – das stimmt nicht. Wir sind nicht allein, denn der Herr ist immer bei uns. In Not und in Freude ist der Herr bei uns. Mein Mann und ich akzeptieren das Wort „minderwertig“ nicht: Bei Gott gibt es keine Vollwertigen oder Minderwertigen, alle sind Kinder Christi, Kinder der Kirche. Für uns ist es eine solche Freude, dass unsere älteste Tochter Gedichte über die Natur schreibt und sie uns diktiert, während wir sie aufschreiben. Noch schämt sie sich, sie irgendwohin zu schicken. Kolja zeichnet wunderbar. Er kann keine Freundschaften schließen und sich nicht unterhalten, aber all seine Gedanken und Fragen vermittelt er durch Zeichnungen. Und der Jüngste – der fröhlichste von allen – kann besser als die anderen Mitgefühl zeigen und mitempfinden. Wenn er sich in der Küche versehentlich schneidet oder verbrennt, läuft er herbei, reicht einem ein Bonbon und umarmt einen. Kann man sie etwa „minderwertig“ nennen? Sie treten alle mit großem Ernst zum Kelch, sie lieben es, lange vor den Ikonen zu stehen. In solchen Momenten sagen mein Mann und ich: „Wie glücklich wir doch sind, wie dankbar wir dem Herrn für solche aufrichtigen und reinen Kinder sind. Ohne den Glauben hätten wir natürlich nicht standgehalten; unsere Ehe wäre nach der ersten Geburt zerbrochen. Nur der Glaube und der Herr geben uns Kraft und Freude.“

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom