Bei mir ist Frühling auf der Fensterbank! Die Gurken sind grün, wachsen heran – meine Lieblinge!
Ich versuche, alles so zu machen, wie es im Thema „Kostenloses und sauberes Essen“ beschrieben ist. Und seht, es funktioniert! Sie wachsen prächtig in der Wohnung am Fenster. Die Samen habe ich erst vor Kurzem bekommen, und schon sind sie so groß geworden. Das ist einfach und unkompliziert!
Das dritte Foto ist einfach bezaubernd, wie ein Schneckenhäuschen ... so niedlich und eine echte Frühlingsstimmung
Und auch eine zusätzliche Beleuchtung ist jetzt nicht nötig, macht mit!
Trotz allem (Schnee, Frost vor dem Fenster, trübes Wetter, die Begrenzung der Wurzeln durch die Topfwände) blüht sie! Und die Gurken werden größer „wie gedüngt“. Ich habe mich sogar schon daran gewöhnt, dass sie da sind.
Gurken in der Wohnung – das ist wirklich ein Wunder! Dass so etwas möglich ist, hätte ich nie gedacht! Vielen Dank an Om Shanti, nur er hat diesen Tipp gegeben! Er weiß immer den besten Rat!
Einmal habe ich fünf Samen gekauft, daraus sind Gurken gewachsen, und jetzt vermehre ich sie durch Seitentriebe. Es kommen ständig viele Seitentriebe – und daraus werden neue Pflanzen. Wenn ich also jemandem einen Seitentrieb schenke, bildet er innerhalb einer Woche im Wasser Wurzeln, und so bekommt man völlig kostenlos eine Gurke! Auf diese Weise kann man die ganze Wohnung mit Gurken ausstatten, mit ganzen vertikalen Farmen auf Regalen, und sie werden das ganze Jahr über so viel Nahrung liefern, dass man sie später sogar verschenken kann. Auch das Problem, dass die Gurke keine mehrjährige Pflanze ist, lässt sich durch Seitentriebe lösen. Wenn die Gurke nach einem halben Jahr beschließt einzugehen, pflanzt man einfach ihren eigenen Seitentrieb an ihrer Stelle in ihren Topf, und die Ernte geht weiter!
Entschuldigt, dass die Fotos auf der Seite liegen. Warum sie nur so hochgeladen werden, weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, wie man sie drehen kann.
Vielen Dank, und ganz genau. Solche Wurzeln bilden Seitentriebe der Gurke einfach in einem Glas Wasser. Zwei Seitentriebe von Gurken und zwei Tomatensprossen sind bereits zu Verwandten in eine andere Stadt gereist, wurden erfolgreich eingepflanzt und entwickeln sich in Töpfen weiter.
330, zitierte Nachricht
Ich habe Ihre Erfahrung genutzt; für mich ist das eine völlig neue Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung. Ich wusste nicht, dass das möglich ist. Wenn Sie keine Bilder beigefügt hätten, wäre das, glaube ich, nicht in meinem Gedächtnis hängen geblieben. Vielen Dank!!!!!
Ich habe ihn bei Bekannten von der Fensterbank abgebrochen.
Und tatsächlich hat die Gurke im Glas weiße Wurzeln gebildet. Danach habe ich sie bei mir im Gewächshaus eingepflanzt. Sie ist angewachsen, aber das Wachstum ist bisher gleich null. In derselben Zeit (drei Wochen) haben die aus Samen gezogenen Gurken vier Blätter bekommen.
Wie die Agronomen sagten, ist die Lebensdauer einer solchen aus einem Steckling gezogenen Gurke etwas kürzer als die einer aus einem Samen gezogenen.
Aber dafür kann man solche Stecklinge im Herbst aus dem Gewächshaus wieder in der Wohnung vermehren und so die Wachstumszeit aus dem Samen verkürzen.
Ich habe Ihre Erfahrung genutzt; für mich ist das eine völlig neue Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung. Ich wusste nicht, dass das möglich ist. Wenn Sie keine Bilder beigefügt hätten, wäre das, glaube ich, nicht in meinem Gedächtnis hängen geblieben. Vielen Dank!!!!!