- Reaction score
- 124.314
- 💎VM
- 432.548,00
- Neues Land
- 🌐Единия
- Enneatyp
- 5 5 (?)
- Ashram-Einwohner
- Ja
Über Ikigai habe ich Ihnen 2020 in meinem Ashram erzählt. Hier: https://www.youryoga.ru/sadhanaashram/threads/ikigaj.2003/
Wer sich dafür interessiert hat, hat es längst gelesen.
Es geht darum, dass dies praktisch der wichtigste Grund für die Langlebigkeit der Japaner ist.
Wenn Sie also lange leben möchten, dann vertiefen Sie sich darin ….
Da ich dieses Thema 2020 im Ashram aufbereitet habe, nutzt es bereits jemand.
Und sicherlich mit Erfolg, da es wissenschaftlich belegt ist.
Und hier: Was ist SMRITI-Meditation – habe ich Ihnen geschrieben, warum einige Krebskranke überleben und andere nicht. Auch das ist ein wissenschaftliches Experiment!
Und es ist absolut dasselbe wie Ikigai!
Und das ist noch nicht alles. In der Mahapurna-Schule habe ich im geschlossenen Bereich außerdem seltene Vorträge echter Qigong-Meister bereitgestellt; Sie haben sie natürlich längst angehört. Auch dort wird mit anderen Worten dasselbe gesagt.
Ikigai ist also nicht nur etwas, das das Leben verlängert, sondern etwas, das vom Tod befreit!
Möchten Sie Ihr Leben verlängern und jemandem helfen, dem Tod zu entgehen?
Worauf warten Sie dann noch? Vorwärts!
Ikigai (生き甲斐) ist ein japanisches Konzept und bezeichnet „den Grund, weiterzumachen“, „den Sinn des Lebens“ oder „das, wofür es sich lohnt, morgens aufzuwachen“. Dieser Begriff vereint die inneren Bestrebungen eines Menschen und seine äußere Verwirklichung in der Welt.
Ikigai liegt am Schnittpunkt vier zentraler Bereiche:
Beispiele:
Warum Ikigai wichtig ist:
Zitate, die das Wesen des Ikigai vermitteln:
Wer sich dafür interessiert hat, hat es längst gelesen.
Es geht darum, dass dies praktisch der wichtigste Grund für die Langlebigkeit der Japaner ist.
Wenn Sie also lange leben möchten, dann vertiefen Sie sich darin ….
Da ich dieses Thema 2020 im Ashram aufbereitet habe, nutzt es bereits jemand.
Und sicherlich mit Erfolg, da es wissenschaftlich belegt ist.
Und hier: Was ist SMRITI-Meditation – habe ich Ihnen geschrieben, warum einige Krebskranke überleben und andere nicht. Auch das ist ein wissenschaftliches Experiment!
Und es ist absolut dasselbe wie Ikigai!
Und das ist noch nicht alles. In der Mahapurna-Schule habe ich im geschlossenen Bereich außerdem seltene Vorträge echter Qigong-Meister bereitgestellt; Sie haben sie natürlich längst angehört. Auch dort wird mit anderen Worten dasselbe gesagt.
Ikigai ist also nicht nur etwas, das das Leben verlängert, sondern etwas, das vom Tod befreit!
Möchten Sie Ihr Leben verlängern und jemandem helfen, dem Tod zu entgehen?
Worauf warten Sie dann noch? Vorwärts!
Ikigai (生き甲斐) ist ein japanisches Konzept und bezeichnet „den Grund, weiterzumachen“, „den Sinn des Lebens“ oder „das, wofür es sich lohnt, morgens aufzuwachen“. Dieser Begriff vereint die inneren Bestrebungen eines Menschen und seine äußere Verwirklichung in der Welt.
Ikigai liegt am Schnittpunkt vier zentraler Bereiche:
- Was du liebst (Leidenschaft, Interesse, Hobby)
- Worin du gut bist (Talente, Fähigkeiten, Begabungen)
- Was die Welt braucht (Wert für andere, Nutzen für die Gesellschaft)
- Wofür man dich bezahlen kann (Beruf, Einkommen)
- Ein Mensch, der Musik liebt, musikalisches Talent zum Gitarrespielen besitzt, anderen hilft, sich durch Klang zu entfalten, und als Lehrer seinen Lebensunterhalt verdient, lebt im Einklang mit seinem Ikigai.
- Ein Künstler, der aus tiefster Seele schöpft, aber kein Publikum findet und kein Einkommen erzielt, kann zwar innere Befriedigung empfinden, aber kein vollständiges Gefühl von Ikigai.
- Es schenkt Lebensenergie und Stabilität in schwierigen Zeiten.
- Es steht in Verbindung mit Langlebigkeit – insbesondere bei den Bewohnern Okinawas, wo Ikigai als eines der Geheimnisse eines langen und glücklichen Lebens gilt.
- Es hilft, ein Gleichgewicht zwischen dem Persönlichen und dem Gesellschaftlichen zu finden: nicht nur Freude für sich selbst, sondern auch Nutzen für die Welt.
- „Wenn du das tust, was du liebst, anderen damit hilfst und dafür eine Belohnung erhältst, hast du dein Ikigai gefunden.“
- „Ikigai ist kein Ziel, sondern ein Prozess. Es ist jeder Tag, der mit Sinn erfüllt ist.“