Winterschlaf

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Dieses Thema steht im Zusammenhang mit dem Thema Autonomie – hier.

Lesen wir zunächst die Definition:

Winterschlaf (der winterliche – Winterschlaf, der sommerliche – Ästivation) ist eine Phase der Verlangsamung der Lebensprozesse und des Stoffwechsels in Zeiten eingeschränkter Nahrungsverfügbarkeit, in denen es unmöglich ist, Aktivität und ein hohes Stoffwechselniveau aufrechtzuerhalten. Sie ist gekennzeichnet durch eine Senkung der Körpertemperatur, eine Verlangsamung von Atmung und Herzschlag sowie eine Dämpfung der Nerventätigkeit und anderer physiologischer Prozesse.

Nun ist wohl verständlich, warum dies ein Thema der Autonomie ist.

Hier ist auch das Thema der Diapause wichtig; Sie können es selbstständig studieren – hier.

Ich werde den Winterschlaf am Beispiel des Bären betrachten. Physiologisch ähnelt er dem Menschen sehr; sogar die Körpertemperatur und der Herzschlagrhythmus sind nahezu gleich.
Wie der Mensch kann er ein Allesfresser sein, was in der Tierwelt selten ist. Das heißt, ein Bär kann sowohl Vegetarier als auch Fleischfresser sein (zum Beispiel Fisch).

Der Winterschlaf eines Bären kann bis zu sechs Monate, also ein halbes Jahr, dauern.

Eine interessante Tatsache:

Einige Bärenarten verbringen einen Teil ihrer Schwangerschaft im Winterschlaf; in diesem Fall findet die Geburt unmittelbar nach dem Erwachen statt.
Und nun sehen wir uns dieses Video an:
Mahabharata.mp4
Das ich 2014 in meinem Artikel auf der Website Your Yoga veröffentlicht habe – hier.

Aus irgendeinem Grund ziehen nur wenige die Möglichkeit in Betracht, dass es bei den Menschen ebenfalls so gewesen sein könnte: 1. Schwangerschaft, 2. irgendeine Art von Analogon zum Winterschlaf (auf höherer Ebene), 3. Geburt eines Kindes.

Der Winterschlaf von Bären dauert in manchen Fällen bis zu einem halben Jahr. Während des Winterschlafs senken einige Arten, zum Beispiel der Schwarzbär (Ursus americanus), ihren Puls von 55 Schlägen pro Minute auf etwa 9. Der Stoffwechsel sinkt um 53 %. Natürlich essen, trinken und scheiden die Bären während dieser ganzen Zeit nichts aus. Wie gelingt ihnen das?

Besonders möchte ich hervorheben, dass Bären keine Anabiose durchlaufen. Die Situation beim Bären ist beispielsweise einfach eine besondere Funktionsweise von Körper und Gehirn.

Bären essen, trinken und koten ein halbes Jahr lang nicht.
Wissenschaftler nennen dieses Phänomen einzigartig in der Tierwelt!

„Sie können den ganzen Winter verbringen, indem sie nur Sauerstoff zum Atmen verwenden – das ist alles, was sie brauchen“, sagt der Wissenschaftler Brian Barnes vom Institute of Arctic Biology der University of Alaska in Fairbanks. Dieser Wissenschaftler verbrachte drei Jahre damit, die Besonderheiten des Winterschlafs von Schwarzbären zu untersuchen.
Dieser Wissenschaftler sagt noch etwas Wichtiges:
„Alle Tiere, die Winterschlaf halten, verlängern ihre Lebensdauer“, sagt Bieber. „Der Winterschlaf verlangsamt das Lebenstempo.“

Kehren wir also zu der Frage zurück: Wie gelingt ihnen das? Was „ESSEN“ sie?

Wissenschaftler sagen, dass es Fette und Glykogen sind.

In diesem kleinen, fett hervorgehobenen Satz kann äußerst wichtige Information für diejenigen enthalten sein, die sich von der Nahrung befreien und zur Autonomie übergehen möchten.
Mit anderen Worten: Wenn die Ernährung diese beiden Bestandteile liefert, kann man zumindest ein halbes Jahr lang nur davon leben.
All dies sind ungefähre Angaben, die weiterer Forschung bedürfen.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Bären nicht die Einzigen mit dieser FÄHIGKEIT sind. Um uns herum leben Wesen, die sie für ihre eigenen Zwecke nutzen.
In der Regel hängt alles von der Nahrung ab. Wenn beispielsweise eine Dürre eintritt und die Nahrung verschwindet, fällt irgendein Murmeltier in diesen Zustand: Es senkt Stoffwechsel, Herzfrequenz und Körpertemperatur. Und es isst nicht. Und lebt trotzdem weiter.

Das heißt, ich wiederhole noch einmal: Die Tierwelt um uns herum nutzt dieses erstaunliche WERKZEUG durchaus aktiv. Nicht nur Bären.
Und selbstverständlich kann der Mensch als intelligenteste Spezies es weitaus bewusster und kontrollierter nutzen.

Dennoch verspürt der Mensch im Winter eine erhöhte Schläfrigkeit. Etwas von unserer Natur lebt noch in uns.
Doch viele töten die Natur in sich selbst durch Völlerei.

Der Zustand des Winterschlafs tritt gerade als Reaktion auf eine bestimmte Veränderung der Ernährung ein – genauer gesagt auf deren Verringerung.

Wir wissen, dass bisher nur wenige Yogis ihre Atmung, ihren Puls und ihren Stoffwechsel verlangsamen und die Nahrungsaufnahme auf ein Minimum reduzieren. All das, was wir in der Natur unter dem Namen „Winterschlaf“ beobachten.

Der Winter ist keineswegs eine notwendige Voraussetzung. Die Nahrung ist die entscheidende Voraussetzung für den Winterschlaf, wie ich oben gesagt habe. Im Winter ist es für viele schwieriger, Nahrung zu finden. Für manche gilt das in der Hitze der Wüste.

Ich hoffe, dass die von mir soeben mitgeteilten Informationen für Sie nützlich waren.

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Einige Informationen von einem Wissenschaftler: dem Anästhesiologen Rob Henning von der Universität Groningen in den Niederlanden:

Übrigens arbeitet Henning auch für die NASA, in Raumfahrtprogrammen.

„Tiere, die ein halbes Jahr Winterschlaf halten, leiden weder unter Muskelatrophie noch unter Osteoporose“, sagt Henning.
„Es gibt Hinweise darauf, dass Tiere im Winterschlaf vor der zerstörerischen Wirkung der Strahlung geschützt sind, und im Weltraum ist das wirklich sehr wichtig“, sagt Henning.

Und Sie verstehen, warum diese wissenschaftlichen Fakten für die NASA so wichtig sind.

Derzeit können sich Menschen im luftleeren Raum nur etwa ein Jahr lang aufhalten; wenn ein Mensch länger als ein Jahr im Weltraum verbringt, steigt das Krebsrisiko erheblich.
„Wenn wir Menschen in einen Winterschlaf versetzen und ihnen Schutz gewährleisten könnten, würde dies weitaus längere Weltraummissionen ermöglichen“, sagt Henning.

„Wenn wir die Abfolge der neuroendokrinen Regulation verstehen, wird eines Tages die Zeit kommen, in der wir einen Menschen in den Winterschlaf versetzen können“, behauptet Ruf. „Wir wissen, dass andere Primaten, zum Beispiel Lemuren aus Madagaskar, Winterschlaf halten, und dementsprechend verfügen wir über die genetische Struktur zur Bildung der erforderlichen Substanzen und Sequenzen.“

„Ich sehe keinen Grund, warum das unmöglich sein sollte“, sagt Henning. „Das ist kein eindeutiges ‚Ja‘, kommt dem aber ziemlich nahe. Überall findet man Tiere, die Winterschlaf halten, und ich sehe keinen Grund, warum Menschen nicht in diese Kategorie fallen können.“

So ergab beispielsweise eine 2008 durchgeführte Studie, dass Eisbären während des Winterschlafs keine Knochenmasse verlieren.
Sie sind die einzigen Säugetiere, denen es gelingt, dies zu vermeiden. Es stellte sich heraus, dass trächtige Eisbärinnen in freier Wildbahn einen sechsmonatigen Winterschlaf besser überstehen als Braunbären.
Vielleicht kann uns das Verständnis dieses Mechanismus bei der Erforschung und Behandlung von Osteoporose beim Menschen helfen.

333777

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
КЭЙ
ФАН
Reaction score
199
💎VM
466,00
Eine interessante Version zu diesem Thema gibt es auf dem Kanal „Puli Snegopada“. In früheren Zeiten, als die Rus vedisch war, war das Versetzen von Menschen in einen lethargischen Schlaf etwas Alltägliches. In einem bestimmten Stadium ihrer spirituellen Entwicklung verfiel ein Mensch in Schlaf und blieb unter der Aufsicht von Priestern mehrere Monate darin. Könige wurden in Mausoleen untergebracht, einfache Menschen in Grüften. Während des Schlafs stellte sich der menschliche Organismus um, und nach dem Erwachen begann man, in einem umgestalteten physischen Körper zu leben; die Alterungsprozesse wurden angehalten, und der Mensch begann, übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen. Es erinnert an die Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling. Für diese Version spricht auch, dass es in der Stadt, in der ich geboren wurde, zwei Heilerinnen gab. Zu ihnen kamen sehr viele Menschen mit ihren Problemen – manche zur Behandlung, manche, um Rat zu suchen. Diese Fähigkeiten entwickelten sich bei ihnen nach einer Lethargie; sie schliefen etwa 40 Tage lang. Die eine war ungefähr 40 Jahre alt, die andere 55.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom