Edinia und die EINE Sprache

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Во многих источниках говорится, что когда-то давно был единый язык.

Только представьте, как было бы удобно, если бы сейчас Человечество говорило на одном языке.

Это просто колоссальное разделение людей по языкам. Как трудно поехать в другую страну только потому что там другой язык.

Были разные попытки придумать язык, который устраивал бы всех.

Прамировой язык — Википедия

Кстати говоря мы уже наблюдаем ситуацию, когда языки смешиваются. Например многие даже не подозревают насколько много в нашем языке английских слов! Ноутбук, виндовс, плэй, старт, дисплей, чипсы, лайк.... Их тысячи!!!
А также немецких, французских......

Задача не простая.

Несомненно то, что мы стоим у истоков того, что будет единый язык.

И это не будет разделять Человечество.

Конечно же было бы замечательно найти такой язык. Ведь Единия напрямую к этому относится.

И в этой теме предлагается вместе подумать о том, что это могло бы быть...

Смотрите также:
https://www.youryoga.ru/school/de/threads/anonsy-ehnergochatov-kosmoedinii.2518/

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Und dann dachte ich eines Tages: Sollte ich nicht die Gebärdensprache lernen?

Mein Gedanke war, dass wahrscheinlich gerade die Gebärdensprache alle miteinander verbindet.

Nehmen wir zum Beispiel an, ein Außerirdischer trifft auf einen Menschen (wie im Film „Enemy Mine“) und sie verständigen sich mit Gesten.

Oder wie wir als Kinder gestikuliert haben, wenn wir die Worte nicht aussprechen konnten ...

Ein guter Gedanke, findet ihr nicht?

Ich ging ins Internet ...

Und oh Schreck :)

Sogar hier hat man es geschafft, alle zu trennen. Es gibt unterschiedliche Gebärdensprachen!

Gebärdensprachen – Wikipedia

Ja, das Wunder ist ausgeblieben.

Trotzdem war der Gedankengang fast richtig.

Es gibt schließlich VIEL WENIGER unterschiedliche Gebärdensprachen, das heißt, die Trennung ist hier schwächer und die Vereinigung STÄRKER.

Und dennoch gibt es in diesem Bereich etwas, das uns verbinden kann – die Internationale Gebärdensprache.
Ein gewisses vereinfachtes System, das alle verstehen können.

Das Erstaunlichste daran ist, dass ALLE euch verstehen können. Sogar Taubstumme.

Das heißt wirklich ALLE, alle auf dem Planeten Erde.

Was denkt ihr?

Screenshot_129.jpg

797979

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
981
💎VM
195,50
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn man ein wenig fantasiert, erreicht die Entwicklung der Menschen vielleicht nach einiger Zeit ein solches Niveau, dass Sprachen nicht mehr nötig sind und alle über Gedankenformen kommunizieren. Etwas in der Art, wie es R. Monroe in seinen Büchern beschreibt; dort wurde es NSC genannt (nonverbale Kommunikation). Dann werden alle einander ohne Worte verstehen.)

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn man ein wenig fantasieren möchte, könnte die Entwicklung der Menschen vielleicht nach einiger Zeit ein solches Niveau erreichen, dass Sprachen nicht mehr benötigt werden und alle über Gedankenformen kommunizieren. Etwas in der Art beschreibt R. Monroe in seinen Büchern; dort wird es NSV (nichtsprachliche Verständigung) genannt. Und dann werden alle einander ohne Worte verstehen.)
Wir brauchen etwas, das für die gegenwärtige Situation geeigneter ist.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe praktisch sofort alles abgelehnt, was irgendwie Esperanto oder Ähnlichem ähnelt.

Ich habe auch die Methode abgelehnt, sofort eine Vielzahl von Sprachen zu lernen.

Das ist gar nicht so einfach. Obwohl es stimmt, dass man beim Lernen einer Sprache den Effekt hat, dass die anderen ähnlichen Sprachen schnell gelernt werden.

Derzeit wäre das Realistischste, was ich vorschlagen könnte, Online-Übersetzer zu verwenden: Man spricht einen Satz in seiner eigenen Sprache in das Telefon, und dem Zuhörer wird er in seiner Sprache wiedergegeben.

Genau das haben Science-Fiction-Autoren in ihren Werken vielfach beschrieben.

Aber nun – das gibt es bereits!

Und das ist überhaupt keine Science-Fiction.

Ich habe zum Beispiel mehrere solcher Android-Programme auf meinem Telefon installiert. Und sogar das beste davon ausgewählt.

Natürlich ist dort nicht alles perfekt.

Aber wahrscheinlich wird in weiteren fünf Jahren alles so funktionieren, wie es soll.

Auch die Virtual-Reality-Brillen (wirklich Brillen) entwickeln sich in diese Richtung.

Es gibt bereits Brillen, die Lippenbewegungen erfassen und in jede beliebige Sprache übersetzen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich bin kein besonderer Kenner der Linguistik, aber ich kann einiges dazu sagen.

Derzeit gibt es auf der Erde zwei Arten von Sprachen.

Die einen Sprachen übertragen Laute.
Die anderen Sprachen übertragen Bilder.

Chinesisch ist zum Beispiel eine Sprache der zweiten Art.

Der Begründer dieser Sprachform sah einen Vogel und zeichnete einen Vogel. So entstand das Schriftzeichen für Vogel.

Dementsprechend gibt es so viele Schriftzeichen wie Dinge.

Selbst die Muttersprachler dieser Sprachform kennen nicht ALLE diese Schriftzeichen. Und es gibt Tausende davon!!!

Das ist sehr schwierig.

Die erste Sprachform überträgt Laute.

Deshalb braucht man nur 20–40 irgendwelche Buchstaben, um diese Laute aufzuschreiben!

So wenig!

Und das ist nur eine Frage der Aufzeichnung.

Das Problem ist jedoch, dass die Japaner zum Beispiel die Schriftzeichen selbst von den Chinesen übernommen haben – aber ihre Sprache eine andere ist.

Das heißt, die Aussprache der Wörter ist anders.

Dasselbe gilt auch für die Buchstaben.

Und genau hier gibt es den wissenschaftlichen Begriff „verwandte Sprachen“.

Davon gibt es sehr wenige.

Man kann sie buchstäblich an den Fingern abzählen.

Ich werde nicht näher auf den Begriff „Sprachfamilien“ eingehen, da es davon bereits mehr gibt.

Aber verwandte Sprachen sind interessant.

Schon allein deshalb, weil Menschen, die „verschiedene“, aber verwandte Sprachen sprechen, einander ungefähr verstehen können.

Interessant, nicht wahr?

Das heißt, wir haben derzeit auf der Erde buchstäblich einige wenige verwandte Sprachen, deren Sprecher ungefähr verstehen, was gesagt und sogar geschrieben wird.

Wenn Sie zum Beispiel Italiener oder Portugiese sind, können Sie etwas verstehen, wenn Sie nach Spanien kommen …

Oder nehmen wir die beiden Sprachen Tschechisch und Slowakisch – auch dann werden Sie alles verstehen.

Und so weiter.

Ich denke, Sie haben den Sinn verstanden.

Es gibt verwandte Sprachen.

Schon jetzt.

Und weiter ist wichtig zu sagen, dass ein großer Teil der Menschen auf der Erde 1–3 verwandte Sprachen verwendet.

Damit will ich nicht sagen, dass der kleinere Teil der Menschen hier nicht wichtig ist. Oder dass Minderheiten etwas sind, das man ignorieren sollte.

Tatsächlich spricht derzeit jedoch der größte Teil der Menschen auf dem Planeten Erde nur 1–3 verwandte Sprachen.

Und die am weitesten verbreitete verwandte Sprachgruppe ist die indoeuropäische. Wie Sie sehen, ist auch Indien hier vertreten. Und ich habe mehr als einmal gesagt, dass Sanskrit vielen europäischen Sprachen ähnelt.

Das ist eine Tatsache.

Das bedeutet: Wenn Sie beispielsweise 1–3 Sprachen aus dieser verwandten Gruppe kennen, können Sie sich mehr oder weniger mit einem großen Teil der Menschen auf der Erde verständigen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich fahre fort.

Wahrscheinlich wissen Sie es nicht, aber schon seit vielen Jahren (sogar Jahrzehnten) gibt es die Idee einer interslawischen Sprache.

Das heißt, es handelt sich um eine Sprache, die für diejenigen, die zur slawischen Sprachgruppe gehören, mehr oder weniger verständlich ist.

Im Grunde ähnelt das sehr der Idee, die ich oben erwähnt habe.

Ich werde als Beispiel dieses Audio anführen:

Hören Sie es sich einfach an.

Sie werden feststellen, dass Sie verstehen, worum es geht. In diesem Beispiel spricht die Person Interslawisch. Es ist einfach ein Beispiel dafür, wie das klingt.

Dabei spielt es keine Rolle, wer Sie sind – Ukrainer, Pole oder Tscheche –, Sie werden diese Rede verstehen.

52640

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
660
💎VM
140,00
Ashram-Einwohner
Ja
Einfach super, alles ist verständlich! Und es klingt gut, ohne übermäßige Zischlaute.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wussten Sie, dass es auf der Erde derzeit eine Sprache namens Mandarin gibt?

Ich mache keine Witze :)

Das ist eine chinesische Verkehrssprache.

Und sie wird von sehr vielen Menschen gesprochen.

Wie Englisch und Spanisch.

Und es zeichnet sich bereits ein völlig klares Bild ab.

Im Grunde können Sie, wenn Sie nur vier Sprachen beherrschen:

Mandarin.
Englisch.
Spanisch.
Interslawisch.

Mit der überwältigenden Mehrheit der Menschen auf dem Planeten Erde kommunizieren.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Die ganze Zeit über ist niemand auf das Offensichtliche gekommen.

Das ist natürlich ChatGPT (ChatGPT-4o).

Dabei lag die Antwort doch auf der Hand!

ChatGPT kann bereits in Echtzeit und völlig verzögerungsfrei übersetzen.

Und dafür braucht man nichts.
Außer dem, was ohnehin jeder hat – ein Smartphone.

ChatGPT erkennt die Sprache für die Übersetzung automatisch in beide Richtungen.

Das ist eindeutig derzeit die beste Möglichkeit, die Sprachgrenzen zwischen den Menschen zu überwinden.

1448

Staff member
З.Клуб
Курат.
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
1.383
💎VM
371,90
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Die ganze Zeit über ist niemand auf das Offensichtliche gekommen.

Das ist natürlich ChatGPT (ChatGPT-4o).

Dabei lag die Antwort doch auf der Hand!

ChatGPT kann bereits in Echtzeit und völlig verzögerungsfrei übersetzen.

Und dafür braucht man nichts.
Außer dem, was ohnehin jeder hat – ein Smartphone.

ChatGPT erkennt die Sprache für die Übersetzung automatisch in beide Richtungen.

Das ist eindeutig derzeit die beste Möglichkeit, die Sprachgrenzen zwischen den Menschen zu überwinden.

Ja, tatsächlich bin ich selbst vorher nicht darauf gekommen, obwohl ich diese KI praktisch jeden Tag benutze. Bei der Arbeit ist das geradezu allgegenwärtig. Sowohl ich als auch meine Kollegen haben mithilfe dieses GPT schon mehr als einmal die Sprachbarriere überwunden, allerdings in Textform.
Danke, OM Schanti.

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Deepl.com

Wahrscheinlich derzeit der beste KI-Übersetzer, wenn Genauigkeit und eine schöne Ausdrucksweise gefragt sind.

Ich habe es so ausprobiert: Ich habe in eine Richtung übersetzt, dann zurück, den Text gelesen und bei Bedarf Korrekturen vorgenommen – und so weiter, bis die perfekte Übersetzung erreicht war.

DeepL ist ein Online-Übersetzungsdienst, der neuronale Netze zur Verarbeitung und Übersetzung von Texten verwendet. Er basiert auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, wodurch eine hohe Übersetzungsqualität gewährleistet wird.

DeepL wird oft für seine Fähigkeit gelobt, den Kontext und die sprachlichen Nuancen zu bewahren. Der Dienst liefert schöne sprachliche Wendungen im übersetzten Text, was ihn bei Nutzern beliebt macht, die präzise und natürliche Übersetzungen benötigen.

5418

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
ССА
Reaction score
481
💎VM
55,50
Die interslawische Sprache ist für uns am zugänglichsten und verständlichsten. Im zwischenmenschlichen Austausch ist die Gebärdensprache jedoch durchaus sehr nützlich. Danke für die wertvolle Information. 🙏 🙏 🙏

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Eine neue Ära der Kopfhörer mit integriertem KI-Übersetzer hat begonnen.

Das heißt: gewöhnliche Kopfhörer (zum gewöhnlichen Preis), die in alle Sprachen übersetzen.

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.405
💎VM
447,00
Enneatyp
9 (?)
Wie schön! Dann muss man auch keine Sprachen mehr lernen. Alles wird übersetzt und dir auf einem Silbertablett serviert.😊

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Die besten Apps für die sofortige Online-Übersetzung sind:

1. Google Lens,
  2. Yandex Übersetzer und
  3. Camera Translator.

Mit ihnen kann man die Kamera auf jeden fremdsprachigen Text, ein Schild oder ein Dokument richten und sich die Übersetzung in über 100 Sprachen direkt über dem Bild anzeigen lassen.

Der Ablauf ist folgender:

Man schaltet die Kamera ein – schaut hin und sieht sofort die Übersetzung.

Von jedem Text, ganz gleich, wo er sich befindet.

Ob es sich um ein Etikett in einer beliebigen Sprache oder um den Text auf einem Plakat auf der Straße handelt.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Im Grunde ist das, was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, bereits in AR-Brillen umgesetzt (nicht mit einem VR-Headset verwechseln).

Man setzt die Brille auf, und alles Fremdsprachige wird in die eigene Sprache verwandelt.

Ganz gleich, wohin man schaut.

Und ganz gleich, in welcher Sprache jemand spricht – die Übersetzung erklingt sofort in der eigenen Sprache!

Im Thema über Kopfhörer in der Schule von Veretennikov habe ich das schon vor langer Zeit gesagt.

Ich selbst habe solche Kopfhörer ausprobiert (ganz normale Kopfhörer, einfach eine neue Generation): Der Gesprächspartner spricht in seiner Sprache, und du hörst ihn in deiner Sprache – in ECHTZEIT.

Mit dem Telefon ist es einfacher, weil es kostenlos ist.

Mit der Brille vergisst man buchstäblich, dass es überhaupt andere Sprachen gibt.

Es gibt dann nur noch EINE Sprache.

UND DAS IST BEREITS REALITÄT.

Darüber hinaus habe ich ebenfalls schon vor langer Zeit gesagt (als das noch eine bloße Nachricht war), dass Menschen mit Einschränkungen (Gehörlose, Stumme) durch solche Brillen ebenfalls nicht mehr eingeschränkt sind!
Das ist geradezu fantastisch. Aber es ist keine Neuigkeit mehr – es ist ganz normale Realität!

In den entwickelten Ländern wird dies bereits umfassend genutzt.

Zum Beispiel bei einem gehörlosen Menschen: Die Brille erfasst die Lippenbewegungen des Gesprächspartners und zeigt sofort auf dem Bildschirm den Text dessen an, was er sagt.

Cool?

In die Brille ist eine Videokamera integriert. Sie beschreibt einem blinden Menschen, was um ihn herum geschieht.

Blinde beginnen zu sehen und Gehörlose zu hören!

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land