Веретенников Сергей, ermöglicht die Buteyko-Methode ernsthafte Verjüngungsprozesse in Gang zu setzen, oder zielt sie nur auf die Verbesserung der Gesundheit des Körpers ab? Beim Autor der Buteyko-Methode selbst ist keine positive Dynamik der gerontologischen Prozesse festzustellen; er sieht seinem Alter entsprechend aus, ebenso wie seine Methodiker, die diese Methode seit 10–20 Jahren praktizieren. In Foren und anderen Ressourcen, die der Methode gewidmet sind, antwortet die Administration, dass die Methode lediglich das Gesundheitsniveau anheben kann, aber nicht ausreicht, um im Körper Verjüngungsprozesse in Gang zu setzen. Worin unterscheidet sich diese Methode von der Praxis des Elixiers, die neben der Verbesserung der Gesundheit auch die Verjüngungsprozesse und die Lebensdauer beeinflussen kann, wenn ihr Wesen doch dasselbe ist: die Erhöhung des Kohlendioxidgehalts im Körper.
Ich persönlich wende zahlreiche Atempraktiken an.
Zusätzlich zur Buteyko-Methode.
主要sächlich handelt es sich um yogische und daoistische Praktiken aus dem Qigong.
Darunter auch Qigong ohne körperliche Atmung, d. h. wenn auf der körperlichen Ebene überhaupt keine Atmung stattfindet, sondern sie nur auf der energetischen Ebene vorhanden ist.
Als ich zum ersten Mal erfuhr, dass es so etwas im Qigong gibt, erinnerte ich mich sofort an die Buteyko-Methode. Das ist doch dasselbe, sagte ich.
Die Methode des Atmens ohne körperliche Atmung im Qigong – das ist eben die Buteyko-Methode.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Sie solche Qigong-Techniken nicht so einfach finden werden.
Es wird selten darüber gesprochen.
Obwohl ich im geschlossenen Bereich der Mahapurna-Schule ein Video eingestellt habe, in dem einiges davon enthalten ist.
Ich persönlich wende zahlreiche Atempraktiken an.
Zusätzlich zur Buteyko-Methode.
主要sächlich handelt es sich um yogische und daoistische Praktiken aus dem Qigong.
Darunter auch Qigong ohne körperliche Atmung, d. h. wenn auf der körperlichen Ebene überhaupt keine Atmung stattfindet, sondern sie nur auf der energetischen Ebene vorhanden ist.
Als ich zum ersten Mal erfuhr, dass es so etwas im Qigong gibt, erinnerte ich mich sofort an die Buteyko-Methode. Das ist doch dasselbe, sagte ich.
Die Methode des Atmens ohne körperliche Atmung im Qigong – das ist eben die Buteyko-Methode.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Sie solche Qigong-Techniken nicht so einfach finden werden.
Es wird selten darüber gesprochen.
Obwohl ich im geschlossenen Bereich der Mahapurna-Schule ein Video eingestellt habe, in dem einiges davon enthalten ist.
Om Shanti, Namaste! Können Sie mitteilen, nach welchem Prinzip Sie entscheiden, welche Atemtechnik Sie in einem bestimmten Moment anwenden? Vielen Dank
Веретенников Сергей, Namaste. Ohne körperliche Atmung – das bedeutet meines Verständnisses nach ohne Ein- und Ausatmen, das heißt, die Atempause auf körperlicher Ebene wird unendlich verlängert, oder gibt es bei dieser Art des Atmens eine Grenze? Sagen Sie bitte, mit welcher Atempause Sie arbeiten?
Es fällt mir schwer, darüber zu urteilen, aber die Frauen, die mit Buteyko arbeiteten (das steht in den Erinnerungen an Buteyko), sagten immer über ihn: ein schöner Mann, ein bildschöner Mann.
Ich kann es so sagen: Er sah wie ein echter Yogi aus: groß, schlank, hager, durchtrainiert, asketisch, sportlich.
Er lebte ein langes Leben. 80 Jahre.
Dabei wurde er sowohl mit realen Giften als auch psychologisch vergiftet.
Das war kein Leben, sondern ein Kampf für die Menschen. Er kämpfte buchstäblich dafür, dass die Methode die Menschen erreichte.
Aber man ließ ihn nicht gewähren. Einer kämpfte gegen ein ganzes Land voller Idioten an der Spitze.
Außerdem hatte er einen schrecklichen Autounfall.
Und vor der Methode lebte er mit einer Krankheit, die ihn hätte töten müssen.
Wie bei vielen Genies – und Buteyko war zweifellos ein Genie – hatte seine Methode nur einen einzigen Nachteil: den Versuch, sie als die einzige Lösung in Fragen der Atmung darzustellen.
Ja, Genies haben ein Problem mit Flexibilität.
Sie sind in einer Sache, die sie erfunden haben, sehr beharrlich.
Das verschließt buchstäblich alles andere.
Das ist nicht schlecht. Schließlich besteht ihr Ziel auf der Erde darin, die Methode zu geben. Und sie könnten es nicht schaffen, wenn sie nicht ausschließlich über sie sprechen würden.
Deshalb spreche ich mit Ihnen über diesen Nachteil.
Er ist vorhanden.
Wenn Sie sowohl die Methode von Buteyko als auch vieles andere Nützliche aus dem Bereich der Atmung anwenden, wird Ihnen das ein hervorragendes Ergebnis bringen.
Ein weitaus besseres, als nur die Methode von Buteyko anzuwenden.
So haben auch wir uns kennengelernt. Ich war schwer krank: eine hormonabhängige Form von Bronchialasthma und dazu noch ein Tumor in der Brust – eine zystische Mastopathie. Mit 29 Jahren war ich Invalidin der ersten Gruppe. Riesige Hormondosen, Schnurrbart, Bart, 120 Kilogramm Gewicht ... Ich bekam ständig keine Luft, alle „Rettungswagen“ Moskaus kannten mich vom Sehen – den größten Teil des Jahres verbrachte ich in Krankenhäusern. Ich hatte so viele Todesfälle miterlebt! Meine Lage war bedrückend; alle Verwandten und Bekannten versuchten, mir irgendwie zu helfen, und suchten nach allen möglichen Wegen zur Rettung. Und dann, 1968 war das, fiel mir eine Zeitung mit einem Artikel über Buteyko in die Hände. Ich verstand, dass dies meine Chance war, und schrieb ihm sofort einen Brief. „Nowosibirsk. An Doktor Buteyko.“ Ohne Adresse! Später fanden ähnliche Briefe den Doktor problemlos, aber damals kam meiner zurück. Mit ihm schwand auch die Hoffnung. Nachdem ich schließlich unter großen Schwierigkeiten die genaue Adresse von Buteyko herausbekommen hatte, schrieb ich noch einmal. Einige Zeit verging, und plötzlich erhielt ich ein Telegramm: „Ich komme durch Moskau, kann ich Sie besuchen.“ Am 9. Februar 1969 klingelte er an der Tür. Ich feiere dieses Datum, das mein Leben veränderte, jedes Jahr – meinen zweiten Geburtstag ...
Als Erstes bemerkte ich an mir den ungewöhnlich eindringlichen Blick des großen, stattlichen Mannes. Er aber erzählte, sein erster Eindruck von mir sei bedrückend gewesen: „Ich sah eine Sterbende vor mir ...“ ... Dieser seltsame Doktor holte eine Stoppuhr heraus und sagte: „Jetzt messen wir, wie lange Sie nicht atmen können!“ Ich war bestürzt; der Vorschlag erschien mir, vorsichtig gesagt, seltsam. Meine Atempause war in jenem Moment sehr kurz. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, sagte er, ich atme zu tief, und davon sei ich krank ... Er begann geduldig, mir die Gefahren meiner Lage zu erklären, und beschrieb den Weg zur Rettung. Seine Worte über das Atmen drangen nur schwer zu mir durch; ich hatte schon mehr als einmal bereut, dass ich mich auf diese nutzlose Begegnung eingelassen hatte. Ich soll tief atmen? Mir fehlt doch völlig die Luft! Ich bekomme keine Luft! Doch Buteyko blieb bei seiner Meinung: „Sie müssen weniger atmen!“ Er sagte es mit aller Entschiedenheit ... Als er meine Ratlosigkeit bemerkte, zeichnete er ein Atemschema und empfahl kurze Pausen zwischen dem Ausatmen und Einatmen. Diese Zeichnung bewahre ich bis heute auf ... Damals hörte ich ihm wie im Nebel zu. Buteyko las meine Gedanken: „Na gut, ist noch jemand zu Hause?“ „Mein Sohn.“ „Ruf ihn!“ Der neunjährige Andrei kam. Buteyko begann, ihm leise etwas zu erklären, und wandte sich dann abrupt mir zu: „Deine Mutter ist sehr krank. Willst du sie retten, dann versuche, ihr alles zu erklären, was ich dir gerade gesagt habe – aber so, dass sie es unbedingt versteht.“ Und er ging.
Ein neunjähriger Sohn in einer Wohnung mit seiner sterbenden Mutter, der zu ihr lief, während sie dalag und nach Luft rang, und ständig sagte: „Mama, atme weniger tief ...“, „Mama, atme weniger tief ...“.
Schon für sich genommen eine erstaunliche Geschichte.
Diese Mutter kam wieder auf die Beine und wurde später Buteykos Ehefrau.
Noch einmal möchte ich wiederholen, dass es die Buteyko-Entdeckung gibt.
Kurzsichtige Menschen verstehen das nicht.
Und sie versuchen, die ENTDECKUNG wie der Affe mit der Brille anzuwenden – als irgendwelche Atemübungen.
Dieser Thematik habe ich ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet. Studiert sie also und tut euch und euren Angehörigen Gutes.
Oder tut es nicht – wie ihr wollt.
Ich möchte die Meinung des Onkologen Schafalinow teilen, der bei einem seiner Auftritte sagte, dass er allen seinen Patienten empfiehlt, Atemübungen nach der Buteyko-Methode zu machen, weil diese nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern den Körper auch basischer macht. Nebenbei: Wladislaw Schafalinow ist Doktor der Wissenschaften, Chirurg und ein tatsächlich praktizierender Onkologe. Er ist auch heute noch tätig. Im Video spricht er ab 26:32 über Buteyko. Insgesamt ist der Vortrag sehr interessant. Ich verstehe jedoch, dass nicht jeder Lust haben könnte, ihn vollständig anzusehen. Schauen Sie sich daher zumindest diesen Ausschnitt an.
Wie ich bereits gesagt habe, ist die tiefe Atmung der Yogis mit einer langen Atempause nach dem Ausatmen ein Gegenstück zur Arbeit mit Kohlendioxid nach Buteyko.
Da die Atmung der Yogis, die besser als Wim-Hof-Methode bekannt ist, extremer ist, erkläre ich es hier für die Praktizierenden – Wim Hof für Anfänger
Ein gewisser Prozentsatz der Menschen, die auf diese Weise zu atmen beginnen – Wim Hof für Anfänger –, stellt nach ein paar Tagen etwas wie ein Kratzen im Hals fest.
Oder sogar Erkältungs- oder Angina-Symptome.
Was ist zu tun?
Aufhören.
Es wäre sehr wertvoll, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung bei etwa 50 % zu halten.
Bei den meisten liegt sie in der Regel unter 30 %. Das ist sehr schlecht.
Insbesondere habe ich Ihnen hier davon erzählt – Kostenloses und reines Essen
Daher leiden die Schleimhäute.
Und bei intensiver yogischer Atmung macht sich das sofort bemerkbar!
Was noch?
Man kann im Liegen oder halb sitzend beginnen.
So wird einem weniger oder überhaupt nicht schwindelig.
Verwechseln Sie es nicht – die Atempause erfolgt nur nach dem Ausatmen.
Ich fahre mit dem Thema – Wim Hof für Anfänger – fort, da dies derzeit der aktuellste Intensivkurs in der Mahapurna-Schule ist.
Wie ich bereits gesagt habe, kann man das Blut durch verschiedene Atemweisen mit Sauerstoff anreichern.
Bei Wim Hof sind es 30 tiefe Atemzüge.
Im Grunde handelt es sich dabei um die yogische VOLLSTÄNDIGE Atmung.
Das heißt: vollständiges Einatmen und vollständiges Ausatmen (forciertes Ausatmen, insbesondere am Ende des Ausatmens durch verstärktes Herausdrücken der gesamten Luft mit dem Zwerchfell).
Man kann es aber auch so machen:
Sehr schnelle Ein- und Ausatmungen. Im Yoga kann dies auch folgende Bezeichnungen haben: Bhastrika, Agni-Atmung usw.
Dabei bewegt sich das Zwerchfell sehr schnell.
Geben Sie einfach „Bhastrika“ in YouTube ein.
In diesem Fall muss man jedoch nicht die Anzahl der Atemzüge, sondern die Sekunden zählen.
Ungefähr entspricht 1 Minute Bhastrika 15 tiefen Ein- und Ausatmungen nach Wim Hof.
Am Ende ergibt sich also Folgendes: zwei Minuten Bhastrika – einatmen, anschließend ungezwungen ausatmen und den Atem anhalten.
Das entspricht ungefähr 30 Atemzügen nach Wim Hof.