Geburtstag

3301

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Род-1
Reaction score
1.777
💎VM
453,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste!
Ich möchte eine Diskussion über das Thema Geburtstag anregen. Dieser Gedanke entstand, weil sich der Geburtstag eines Familienmitglieds nähert, das an diesem Tag auf Reisen sein wird.

Was weiß und fühle ich zum Thema Geburtstag?
Es ist ein besonderer Tag, an dem sich für das Geburtstagskind wahrscheinlich die feinstofflichen Welten öffnen. Ein Tag, an dem der Mensch besonders empfindsam ist. Es ist sehr schwierig, das Gleichgewicht zu halten.
Das spüre ich selbst sehr stark. Die Emotionalität ist erhöht und verstärkt.

Wie sollte man diesen Tag verbringen? Hier sind Empfehlungen, die ich von jemandem mit Wissen hören durfte.
Sehr früh aufstehen – noch vor Tagesanbruch, vor 4 Uhr morgens. Manchmal stellte ich den Wecker auf 3:30 Uhr. Eine Frage stellen und versuchen, in der Stille eine Antwort zu erhalten: die wichtigste „Aufgabe“ für das beginnende Lebensjahr.

Es ist wünschenswert, immaterielle Geschenke anzunehmen. Nur wie erklärt man das den Menschen in seinem Umfeld – auch das ist eine Aufgabe. Es gab Jahre, in denen ich offenbar übertrieben und Geschenke sowie Glückwünsche nicht angenommen habe. Jetzt sehe ich das etwas entspannter: Wenn sie etwas schenken möchten, dann sollte ich es annehmen. Aber wenn sie nichts schenken würden, wäre es für mich offenbar leichter. Und für sie? Für sie ist es schwierig.

Und an diesem Tag mehr Zeit in der Natur verbringen. Das ist optimal.

Das ist wohl alles, was ich zu diesem Thema weiß.

Ich lade alle Interessierten ein, darüber zu diskutieren und nach Wunsch eine oder mehrere der folgenden Fragen zu beantworten:
1. Wie gratuliert man einem Menschen am besten? Mit Aufmerksamkeiten, aber ohne materiellen Anteil? Oder ist es bei jedem anders: Manche brauchen vermutlich auch etwas Materielles als Geschenk – das hängt wohl vom Menschen ab.
2. Wie soll man mit Kindern umgehen? Ich möchte sie nicht daran gewöhnen, an diesem Tag immer mehr Geschenke zu erwarten. Ehrlich gesagt gelingt mir das bisher nicht besonders gut.
3. Was könnt ihr ergänzen – wie sollte man diesen Tag, den eigenen Geburtstag, verbringen? Welche Praktiken sind besonders wertvoll?

Ich danke euch allen im Voraus für eure Beiträge zu diesem Thema!)

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Ich feiere meinen Geburtstag schon seit etwa zehn Jahren nicht mehr. Irgendwann habe ich verstanden, dass ich an diesem Tag sehr traurig bin und überhaupt niemanden sehen möchte. Manchmal kommt jemand aus der Verwandtschaft unangekündigt vorbei, obwohl die Person weiß, dass ich das nicht möchte, und bringt Blumen mit – das lässt mein Herz auftauen. Wenn diese Blumen jedoch verwelken, werde ich trotzdem sehr traurig. Das war nicht immer so; irgendwann kam die Erkenntnis, dass all das ein sinnloses Spiel ist.
Was die Geschenke betrifft: Wenn die Situation es unbedingt verlangt, schenkt etwas, das der Person einen Nutzen bringt – zum Beispiel ein Fitnessarmband.

1965

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
К+
Reaction score
4.910
💎VM
1.725,50
Enneatyp
2 (?)
M-NOW
Namaste! Ich feiere meinen Geburtstag ebenfalls schon lange nicht mehr – also weder mit Gästen noch in Restaurants. Aber die Kinder kommen immer, und das freut mich. Sie schenken mir etwas, das ich immer gebrauchen kann, oder zum Beispiel einen Spa-Tag. Das ist auch ein schönes Geschenk. Ich schenke den Kindern ebenfalls immer etwas, das sie brauchen, oder Geld. Ich persönlich schenke gerne, und wenn ich sehe, dass ich jemandem eine Freude gemacht habe und er von Herzen dankbar ist, freut mich das. Aber auch von Menschen, die mir nahestehen, nehme ich gerne Geschenke an. Wenn ich jedoch nahestehenden Menschen gute, für sie passende Geschenke schenke (zum Beispiel einer engen Freundin) und als Antwort irgendeinen Unsinn bekomme, den ich schon bald wegwerfe, bringt mich das ins Grübeln … Was spiegelt sie mir damit? Meine Geizigkeit? Aber ich bin ihr gegenüber nicht geizig. Ich schenke etwas, worüber ich mich selbst freuen würde. Und sie freut sich auch, dass ich es schenke … Blumen bitte ich ausdrücklich nicht zu schenken. Sie leben, gehen dann aber vor meinen Augen ein, und das macht mich traurig.

07770

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ФАН
К+
ССА
Reaction score
1.182
💎VM
31,00
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste!
Sadhana Ashram und, soweit ich mich erinnere, auch der Shantaram-Ashram gratulieren den Bewohnern nur einmal zum Geburtstag.
Das hat seinen Sinn. Wenn man Bewohner ist, erschließt sich dieser Sinn allmählich.
:)

Удалённый пользователь 3194

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
Ich liebe Geschenke selbst und suche mit großer Freude Geschenke für andere aus und schenke sie ihnen 🌞 Besonders meinen Liebsten, meiner kleinen Tochter. Überraschungen zu machen, nicht nur an Geburtstagen 🤗 Was die Kinder betrifft: Wer sonst soll ihnen eine Freude machen? Das Einzige, worüber Gott mir einmal eine Offenbarung geschenkt hat, ist, dass Eltern umso mehr Verantwortung tragen, je mehr Möglichkeiten sie haben. Man sollte versuchen, die Kinder nicht zu verwöhnen, damit der „Regenbogen“ später nicht zur Alltäglichkeit wird. Ansonsten finde ich es wunderbar, einander Freude zu machen; natürlich sind alle verschieden, aber wenn man aufmerksam miteinander umgeht, kann man immer verstehen, was den anderen erfreuen wird.
Ich feiere Geburtstage ebenfalls gerne im Kreis nahestehender Menschen, mit verschiedenen Praktiken. Erst gestern habe ich die Handabdrücke auf einer großen Leinwand, die meine nahestehenden Menschen vor zwei Jahren hinterlassen hatten, mit Goldfarbe umrandet. Manche stehen mir inzwischen nicht mehr nahe und unsere Wege haben sich getrennt, aber das hindert mich nicht daran, für diese wundervolle Zeit dankbar zu sein.
Ich selbst arbeite als Masseurin und habe bemerkt, dass die Chakren am Geburtstag selbst sowie einige Tage davor und danach maximal aktiv sind. Daher werden verschiedene spirituelle Praktiken an diesem Tag besonders produktiv sein.
Sogar Jesus Christus schenkt an seinem Geburtstag (dem 25. Dezember) nach dem Zeugnis einiger seiner Anhänger Geschenke 🙏 Ich bitte natürlich um ein spirituelles Geschenk.
Natürlich haben verschiedene Menschen unterschiedliche Ansichten, aber ich glaube nicht, dass man sich selbst ohne Not eines Festes berauben sollte. Man kann auch jeden Tag als Fest des Lebens betrachten – und ich meine damit keineswegs Müßiggang 🙃

375010

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.943
💎VM
21.021,00
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste ) Ein interessantes Thema. Was mich betrifft, war ich bis etwa 35 überzeugt, dass mir alle etwas schulden – und nicht nur an meinem Geburtstag. Besonders nach meiner Heirat, denn selbst mein Vater hatte mich nicht so verwöhnt wie mein Ehemann. Als er dann nicht mehr da war, hatte ich sehr viel Zeit, über mein Verhalten nachzudenken. Ende 2013 oder Anfang 2014 stieß ich auf die Website Your Yoga, und allmählich begann sich meine Welt ganz in eine andere Richtung zu drehen. Wie sich später herausstellte, genau in die richtige. Meine Überheblichkeit begann sich zu verwandeln, und der Geburtstag verlor seine Bedeutung als Geschenk meiner Mutter an diese Welt in Form meiner Person ))) Ich begann zu verstehen, dass Geben viel angenehmer ist als Nehmen und dass es unvergleichlich leichter ist, etwas zu geben, als darum zu bitten. Daher existiert mein Geburtstag für mich persönlich jetzt nur noch so, wie ich oben geschrieben habe Удалённый пользователь 3194 Удалённый пользователь 3194 : um an diesem Tag besondere Praktiken durchzuführen. Glückwünsche nehme ich zwar gerne entgegen, ebenso Geschenke, aber ich schenke jedem als Antwort immer etwas, das seinen Interessen entspricht. Es ist bereits Tradition, dass niemand unser Haus mit leeren Händen verlässt, besonders nicht an meinem Geburtstag. Ich schmelze geradezu dahin, wenn ich sehe, wie sich das Gesicht eines Menschen verändert, sobald ein Lächeln erscheint )

Last edited:

3577

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
70
💎VM
430,00
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste an alle! Ich feiere meinen Geburtstag schon lange nicht mehr (ich weiß nicht einmal, wie viele Jahre schon), aber auch bei der Arbeit bin ich an diesem Tag nicht gerne. Entweder nehme ich Urlaub oder habe frei. Im vergangenen Jahr gab es einen runden Geburtstag; die Kinder schenkten mir eine Fahrt im Heißluftballon. Ich war begeistert – es war ein unvergessliches Erlebnis. Ihnen schenke ich gewöhnlich das, was sie sich wünschen: zum Beispiel Bücher, etwas für die Arbeit am Laptop oder irgendwelche technischen Geräte. Blumen nehme ich nicht an; geschnittene Blumen sind für mich tote Blumen. Selbst wenn ich sie in meinem eigenen Garten anbaue, schneide ich sie nicht ab, sondern genieße einfach ihre Schönheit und überlasse sie der Natur. Bei Erwachsenen ist es leichter, ein passendes Geschenk zu finden, mit Kindern ist es schwieriger (sie auf etwas Nichtmaterielles auszurichten). Wahrscheinlich kommt mit dem Erwachsenwerden das Verständnis dafür, dass Materielles nur „Staub unter den Füßen eines Wanderers“ ist. Vielleicht wäre für Kinder an ihrem Geburtstag ihr Traum das beste Geschenk.

98765

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Reaction score
606
💎VM
230,50
Ich möchte noch etwas hinzufügen: Es herrscht die Ansicht, dass man zwei Tage vor dem Geburtstag, am Geburtstag selbst und zwei Tage danach sehr vorsichtig sein sollte – mit sich selbst und seinem Raum umgehen sollte wie mit einer zerbrechlichen, zarten Blume. Der Beobachter sollte mit anderen Worten maximal aktiviert sein, da dies sehr empfindliche Momente in unserer Lebensgeschichte sind. Denn das Muster des gesamten Geburtshoroskops ist sehr ähnlich und enthält den ursprünglichen Verkörperungscode unserer Energiestruktur mit all den Programmen, in denen unser Zustand zum Zeitpunkt der Verkörperung verschlüsselt ist (mit welchen Errungenschaften in der Seelenmatrix wir in diese Welt gekommen sind, womit wir arbeiten werden, durch Situationen, die im Programm festgelegt sind usw.). Wenn wir aufmerksam sind, können wir klar erkennen, wie weit wir auf dem Weg zur Selbsterkenntnis vorangekommen sind und was wir noch dazugewinnen müssen ... Für einen erwachten Menschen ist sein Geburtshoroskop kein Urteil, sondern eine Wanderkarte, die die Etappen und schwierigen Momente seines gegenwärtigen Abenteuers widerspiegelt und die Möglichkeit bietet, sie auf einem anderen Zweig der Realität zu durchlaufen. Es gibt die Redewendung, dass man ein Problem oder, genauer gesagt, eine Aufgabe auf wunderbare Weise nur lösen kann, indem man sich über sie erhebt, d. h. sie aus einem anderen (höheren) Blickwinkel betrachtet, sie anders erkennt und wahrnimmt – nicht aus der Position des Opfers, sondern des Spielers, der lernt, seine Realität selbst zu steuern, die im Zuge seines „Aufstiegs“ im Geist immer angenehmer und interessanter wird. So kann man beispielsweise alle Rollenspiele/-beziehungen gewöhnlich im 3D-Raum als Überlebensspiele des Egos bezeichnen, die alle auf derselben Frequenz schwingen – ein Lauf auf einer einzigen Bewusstseinsebene. Es gibt das Konzept des Karpman-Dreiecks, in dem Opfer, Täter und Retter im Grunde ein und derselbe niedrig schwingende Zustand sind. In gewissem Sinne ist es ein Gefängnis ohne Fenster und Türen, aus dem man nur nach oben entkommen kann – indem man sich höher erhebt, auf eine andere Ebene des Raums der Möglichkeiten ... und so bis ganz nach oben, wo dieses dreieckige Prisma mit der Verschmelzung aller Bestandteile dieser Rollen – ihrer Bedeutungen – in einem Punkt „Ich bin alles“ endet.

8052023

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Reaction score
216
💎VM
54,00
Für mich ist der Geburtstag ein Anlass, meine Lieben und Angehörigen zu sehen und zu umarmen🎎. Wir treffen uns heutzutage so selten. Sie werden mir sagen, wie wunderbar ich bin. Und ich werde ihnen dafür danken, dass sie mir erlauben, mich in verschiedenen Facetten zu zeigen. Was für eine wunderbare Sache menschliche Kommunikation doch ist😂♥♨

1494

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Reaction score
101
💎VM
518,90
Für mich ist der Geburtstag ein Tag des tiefen Eintauchens in mich selbst. Normalerweise versuche ich, Urlaub zu haben oder frei zu nehmen. Ich meditiere und denke über meine Verkörperung nach. Ich fahre in die Natur. Wohltätigkeit – dank des Internets kann man heute Kühe in Indien oder bei uns füttern oder Tieren Geld an einen vertrauenswürdigen Fonds überweisen. Außerdem versuche ich (dafür muss man sich finanziell natürlich vorbereiten), bei Brahmanen eine Yajña zu bestellen; je nachdem, wo und bei wem, kann man übrigens online an der Zeremonie teilnehmen. Was besonders wunderbar ist.
Ich danke dieser Welt, Gott und mir selbst.
Meine Angehörigen haben sich daran gewöhnt, dass ich nicht feiere und dass dies nur mein Tag ist. Für sie gibt es später ein leckeres Abendessen.

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
ФАН
Reaction score
2.431
💎VM
51,90
M-NOW
Für mich ist der Geburtstag kein einfacher Tag. An diesem Tag empfange ich ungern Gäste, nur Verwandte und enge Freunde, keine Außenstehenden. Die Energie verschärft sich, und ich spüre jede Falschheit und Unaufrichtigkeit, falls es sie gibt. Ein schwieriger Tag. Danach brauche ich gewöhnlich einige Zeit, um mich zu erholen, besonders wenn ich mit Menschen außerhalb meines engen Kreises zu tun hatte. Generell fällt es mir schwer, Aufmerksamkeit auf mich zu lenken; ich möchte mich verstecken, aber das gelingt nicht – also bitte ich, die Glückwünsche entgegenzunehmen.
Geschenke nehme ich gern an, aber noch lieber verschenke ich sie. Normalerweise überschütte ich andere selbst mit Geschenken.

2909

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
ФАН
Reaction score
2.658
💎VM
347,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ich liebe es, Geschenke zu bekommen und zu verschenken.
Meiner Meinung nach sollte man unser Erscheinen in dieser Welt feiern (egal, ob mit den Liebsten oder allein). Das ist wunderbar, und wir alle sind großartig, weil wir hier sind!
Und möge jeder Freude daran empfinden, seinen eigenen Wert in dieser Welt zu erkennen!🙏🌹😍
Danke Gott für alles!🙏

Last edited:

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
1. Man sollte einen Menschen so beglückwünschen, wie es ihm gefällt – nach seinen Bedürfnissen, Interessen und Werten. Ich halte vor allem Aufmerksamkeit und Aufrichtigkeit für wichtig. Den Tag oder Abend mit dem Geburtstagskind verbringen, gut aussehen, lächeln, gute Laune haben, ein guter Gesprächspartner und Freund sein. Ein materielles Geschenk sollte so beschaffen sein, dass der Mensch es annehmen kann, ohne Verlegenheit, ein Gefühl der Unangemessenheit oder Unwürdigkeit auszulösen und ohne ihn dem Schenkenden gegenüber zu verpflichten. Wenn man mit den eigenen Händen etwas herstellen kann oder eigene Arbeit hineingesteckt hat, ist das ein ausgezeichnetes Geschenk – mit der eigenen Energie aufgeladen. Es gibt Dinge, die man nicht verschenkt, zum Beispiel Uhren, Seife oder scharfe Gegenstände. Etwas kann auch einfach unpassend oder zu extravagant sein – das sollte man berücksichtigen.
2. Für ein Kind ist es wichtig, sich geliebt zu fühlen; Aufmerksamkeit und Fürsorge sind entscheidend. Für die Eltern ist es wichtig, ihr Kind zu spüren, seine Wünsche und Hoffnungen zu kennen, sich über seine Erfolge zu freuen, ihre Versprechen zu halten und darauf zu achten, dass ihr Verhalten nicht ihren Worten widerspricht, und es nicht durch Verbote einzuschränken. Gut ist es, wenn es am Geburtstag ein abwechslungsreiches Programm gibt. Natürlich sollte man ein Kind nicht an Konsum gewöhnen – es mit Geschenken und Süßigkeiten zu überschütten. Das hängt sehr von den Eltern ab, damit das Kind nicht an allem haften bleibt, was nur angenehm ist.
3. Man kann den eigenen Geburtstag unvergesslich machen – zu etwas, woran man sich erinnern wird, und sich selbst Fürsorge schenken. Man kann neue Kleidung kaufen und anziehen sowie angenehme Behandlungen für Körper und Geist genießen: ein Bad nehmen, sich massieren lassen, Sport treiben oder Yoga praktizieren.
Ich glaube, die besten Geschenke machen wir uns selbst, wenn wir uns überwinden, lernen, uns weiterentwickeln und kreativ tätig sind.

1507196

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Род-1
Reaction score
249
💎VM
387,50
Einen schönen Tag euch allen 🥰 Ich schreibe ausschließlich meine eigene Meinung und bruchstückhafte Informationen, die ich irgendwann aus verschiedenen Quellen erhalten habe. Je näher der Geburtstag rückt, desto schwächer ist die Energie eines Menschen, und man sollte wirklich achtsam und fürsorglich mit sich selbst umgehen. Außerdem habe ich gelesen, dass man während der 12 Tage einschließlich des Geburtstags seine Energie besonders intensiv stärken und die Chakren aktivieren sollte; das soll dem Körper helfen, seine Ressourcen schneller wiederherzustellen. Ich habe gehört, dass man keine scharfen Gegenstände wie Messer, kein Besteck und keine Hausschuhe schenken darf, aber möglicherweise handelt es sich dabei einfach um Aberglauben. Ich selbst bin überzeugt, dass man keinen Alkohol schenken sollte (ausgehend von dem Grundsatz, dass Alkohol schädlich ist und man nichts Schädliches schenken sollte).
Die Verbundenheit mit der Natur ist immer etwas Gutes, am Geburtstag wahrscheinlich ganz besonders. Mir selbst ist es jedoch in den letzten zehn Jahren kein einziges Mal gelungen, an meinem Geburtstag in den Urlaub zu fahren – bei der Arbeit ist gerade Hochsaison. Ich schenke gerne, es ist so schön, anderen eine Freude zu machen und Positives ☺ sowie die Liebe zum Leben ❤ zu teilen.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom