Einzigartiger Artikel „Wir werden 300 Jahre leben!“
Antistresspräparat beim Fasten
Suren Arakeljan verbrachte eine schwierige militärische Kindheit in den Bergen Armeniens. Eine große Familie: acht Kinder. Der Vater war nicht da. Um irgendwie über die Runden zu kommen, hielt die Mutter eine Kuh, Schafe und Geflügel. Das Futter reichte nicht aus. Die Kinder mussten ernährt werden, und für die Kuh galt: Sie bekam, was Gott schickte. Jeder Winter schien den Kindern der letzte für ihre geliebte Tschinarka zu sein …
Wie oft Suren später, inzwischen Schüler einer zooveterinärmedizinischen Fachschule, in den Ferien auch in sein Heimatdorf kam, freute er sich: Die Milchkuh lebte und sparte nicht mit der Milch, obwohl sie nach Kuhmaßstäben bereits ein sehr hohes Alter erreicht hatte. Statt der üblichen 12 Jahre lebte Tschinarka 20 Jahre und hätte noch länger gelebt, wenn man sie nicht an einen Fleischbetrieb verkauft hätte. Tschinarka kam ihm noch oft in den Sinn.
Jahre später wagte Suren Arakeljan, Cheftierarzt des Sowchos „Ostankino“ im Moskauer Umland, ein kühnes Experiment. Alte, fettleibige Hühner, die aufgehört hatten, Eier zu legen und zur Schlachtung bestimmt waren, setzte er auf eine Hungerkur. Kein Futter – nur Wasser mit einem kleinen Zusatz: einem Präparat aus Kräutern, das Arakeljan vorläufig als Antistresspräparat bezeichnete. Bei längerem Fasten gerät das Tier in einen panischen Zustand, den das Präparat beseitigt.
Und tatsächlich: Nach dem Hungern besannen sich die Hühner gewissermaßen und änderten sich – sie begannen wieder, Eier zu legen. Das war eine Sensation und Anlass für ein neues, umfangreiches und gut vorbereitetes Experiment.
Es wurde 1964 in der Stadt Marx im Gebiet Saratow auf der Grundlage des Forschungsinstituts für Geflügelzucht durchgeführt. Nach seiner Aspirantur war Suren an dieses Institut entsandt worden.
Tausend japanische Rekordhennen hatten, wie man sagt, ihre Lebenszeit ausgedient. Sie legten keine Eier mehr; es blieb nur noch die Schlachtung. Diese aussichtslosen „Omas“ übergab man Arakeljan.
Ein siebentägiges FPG begann – physiologisch nützliches Fasten (so bezeichnet der Wissenschaftler das Fasten unter Verwendung des Antistresspräparats). Es war ein Risiko, nicht nur für die „Japanerinnen“. Mehr als anderthalb Tonnen Fleisch waren Staatseigentum, und Arakeljan war dafür verantwortlich.
Einen Monat später geschah das Wunder. Anstelle der alten, struppigen und verfilzten Federn wuchsen den Hühnern neue: seidig und hell. Die Vögel wurden energisch und beweglich, der Kamm verschwand, und ihre Stimme wurde hoch – fast wie bei Küken.
Und vor allem kehrten die verjüngten Hühner – nun konnte man dieses Wort unbesorgt verwenden – zu der längst vergessenen Tätigkeit ihrer fernen Jugend zurück: Sie begannen wieder, Eier zu legen.
Hier die Zahlen aus dem offiziellen Bericht: Einen Monat nach dem FPG legten 63 % der Hühner Eier, einen weiteren Monat später bereits 91 %.
Das heißt: Hunger tötet nicht. Im Gegenteil: Vernünftig und kontrolliert angewandt, gibt er die Jugend zurück. Die Hühner, die ein einmonatiges FPG durchlaufen hatten, lebten durchschnittlich 18 Jahre – statt der von der Natur vorgesehenen sechs. Die artspezifische Lebensdauer wurde verdreifacht!
— Bedeutet das, dass Sie am Beispiel von Tieren beweisen, dass eine Lebensverlängerung realistisch ist? — fragen wir den Doktor.
— Nicht einfach die Verlängerung des Lebens, sondern seines besseren Teils – der aktiven, produktiven Phase. In letzter Zeit bildet sich eine neue Wissenschaft heraus – die Juvenologie, deren Aufgabe es ist, gerade die Jugend zu verlängern. Ich ordne meine Versuche der experimentellen Juvenologie zu.
Und noch ein Beispiel. Seit 1976 führt der Kandidat der biologischen Wissenschaften J. S. Sabolotzki in Kirow am Allunionsforschungsinstitut für Jagdwirtschaft und Pelztierzucht eine sehr interessante Arbeit zur Nutzung des Fastens durch.
„Länger andauernde Nahrungsentlastung bei Marderhunden in Käfighaltung“.
An der Biostation des Allunionsforschungsinstituts für Jagdwirtschaft untersuchte er vier Jahre lang den Einfluss vollständigen, länger andauernden Fastens (es wurde nur Wasser gegeben) auf die Bewegungsaktivität und Fortpflanzung von Marderhunden.
Im Winter erhielten die Hunde bis zu zwei Monate hintereinander kein Futter. Sie fühlten sich gut; kein einziger Todesfall wurde festgestellt, obwohl keinerlei Antistresspräparate eingesetzt wurden.
Im Gegensatz zu den Kontrolltieren – den gut gefütterten, die träge und passiv waren – verblüfften die untersuchten „hungrigen“ Tiere durch eine für diese Art ungewöhnliche Beweglichkeit und Geschicklichkeit bei vorhandenen Abwehrreaktionen.
Während einer 40- bis 60-tägigen Nahrungsentlastung im Dezember und Januar verloren die Versuchstiere durchschnittlich 26,3 % ihres Gewichts, während die Kontrolltiere im selben Zeitraum 14 % verloren. Die Versuchstiere brachten jedes Jahr vollwertigen Nachwuchs zur Welt.
Die Zahl der Welpen nahm von Jahr zu Jahr zu; zudem waren sie größer, und pro Wurf waren es im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr als 5–6 Tiere. Die Kontrolltiere hingegen, die ausreichend Futter hatten, waren oft nicht in der Lage, ihre wenigen Jungen zu ernähren.
Früher vermuteten Wissenschaftler, dass die Trägheit und Krankheitsanfälligkeit der Tiere, die reichlich Futter erhielten, eine Folge der Käfighaltung sei. Doch dieselbe „Käfighaltung“ wirkte sich aus irgendeinem Grund nicht schädlich auf die Tiere aus, die längerem Fasten unterzogen wurden.
Was geschieht beim physiologisch nützlichen Fasten? Der Organismus begibt sich gewissermaßen in eine Generalüberholung.
Natrium verlässt die Zellen, und an seine Stelle gelangt Kalium aus dem Zwischenzellraum. Im Grunde wird nur ein chemisches Element durch ein anderes, allerdings ähnliches, ersetzt. Doch Natriumsalze fördern die Konservierung organischer Stoffe. Bei gewöhnlicher Ernährung werden in den Zellen gewissermaßen alle Stoffwechselprodukte konserviert, und eine natürliche Reinigung des Organismus findet nicht statt. Dazu gehören auch Schlacken – nach Überzeugung des Wissenschaftlers die Hauptursache des Alterns.
Schlacken auszuscheiden bedeutet, dem Altern entgegenzuwirken.
Darum ist regelmäßiges FPG eine vernünftige Vorbeugung für die „lebende Maschine“.
Ich probierte die Verjüngung an mir selbst 1965 aus, als ich an chronischer Gastritis und einem Magengeschwür litt und die übliche Behandlung nicht half.
FPG beim Menschen: Ich faste am ersten, zweiten und dritten Tag jedes Monats, eine Woche lang einmal in drei Monaten, zwei Wochen lang einmal in sechs Monaten und einen Monat lang einmal im Jahr. Dabei trinke ich nur Wasser mit dem Zusatz des Antistresspräparats.
FPG plus natürliche Ernährung half vielen meiner Bekannten, Arteriosklerose und Stoffwechselpolyarthritis, Bluthochdruck sowie einige Magen-Darm-Erkrankungen loszuwerden; es gab auch Fälle erfolgreicher Behandlung nach einem Herzinfarkt. Natürliche Ernährung bedeutet: nur frische pflanzliche Zellen zu verzehren und Nahrung tierischen Ursprungs auszuschließen.
Ich esse zweimal täglich. Eine Mahlzeit besteht beispielsweise aus 50 g Rosinen oder zwei rohen Karotten, einer Orange, einem Apfel oder 100 g frischem Kohl, 50 g Erbsen, Bohnen oder Linsen oder 100 g rohen Weizenkörnern, Buchweizen oder Graupen.
Getreide und Trockenfrüchte weiche ich ein, nachdem ich sie mit heißem Wasser gereinigt habe. Die Kalorien reichen durchaus aus. Erstens benötigt der Mensch generell drei- bis fünfmal weniger davon, als man gewöhnlich annimmt. Zweitens arbeitet der Energiehaushalt des Organismus bei natürlicher Ernährung und regelmäßigem Fasten rationeller.
Im Fleisch befinden sich dieselben essenziellen Aminosäuren wie in rohen Hülsenfrüchten, junger Brennnessel, Gemüse und Obst. Mit 56 Jahren bemerke ich kein Herannahen des Alters und spiele noch immer mühelos mit einer Pud-Hantel. Ich hoffe, dass sich das Programm eines 120 Jahre langen gesunden Lebens erfolgreich verwirklichen lässt.
Rezept für einen Heilkocktail
Antistresspräparat: Pro 1 Kilogramm Körpergewicht werden 0,01 g Zitronensäure in Lebensmittelqualität, 0,01 ml Minzaufguss, 2 g natürlicher Honig und 2 ml Wasser verwendet. Das ist die Menge für 6 Tage.
Wenn Sie 80 kg wiegen und 3 Tage fasten, nehmen Sie entsprechend 0,4 g Zitronensäure, 0,4 ml Minzaufguss, 80 g Honig und 80 ml Wasser. Teilen Sie dies in drei Portionen und nehmen Sie jeweils eine pro Tag ein.
Zitronensäure ist die einzige Säure, die sich im Organismus mit Kalzium verbindet. Kalziumzitrat ist ein einzigartiges, lebenswichtiges Salz mit alkalischen Eigenschaften. Bei seiner Auflösung werden Phosphor und Kalzium freigesetzt, die in den Knochendepots gespeichert sind. Bei unserer Ernährung gelangen 60 % des Phosphors und Kalziums ungenutzt durch den Körper. Durch die Verbindung mit ATP „verbrennt“ Zitronensäure und setzt Energie frei. Wenn Sie eine Honiglösung mit Zitronensäure trinken, kann keine Rede mehr von Fasten sein – Sie erhalten eine ausgezeichnete Ernährung, denn Honig liefert zusätzlich Fruktose und biologisch aktive Stoffe. Zitronensäure bildet in Verbindung mit Aminen Aminozitronensäure mit negativer elektrischer Ladung. Von den 21 essenziellen Aminosäuren sind jedoch nur drei negativ geladen.
Man kann auch eine Zitrone verwenden. Der Saft einer Zitrone enthält 10 % Zitronensäure. Es ist nicht schlecht, dem Wasser etwas Natron hinzuzufügen – 1 g auf 3 l Wasser. Das Kohlendioxid, das bei der Verbindung von Natron mit Zitronensäure entsteht, benötigen wir dringend.
Wenn sich das Befinden während dieses Fastens verschlechtert, müssen unbedingt Einläufe gemacht werden; zu Hause sollte man besser ein siebentägiges Fasten durchführen.