Astronomische Daten

5557778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
521
💎VM
90,00
Neues Land
🌐Единия
Hallo 🙏! Heute hatte ich einen interessanten Traum! Ich sehe verschiedene Planeten … Sie sind sozusagen nahe beieinander … Und plötzlich beginnen sie, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen, und das alles im Bereich des sichtbaren Teils der Augen … Als würden sie durcheinandergewirbelt ) Und das sehr dynamisch! Im Traum verstehe ich, dass sie ihre Position verändern. So etwas habe ich noch nie geträumt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern … Offenbar ist dies eine sehr wichtige Zeit! Außerdem wusste ich im Traum, dass wir uns als Team auf einen Flug ins All vorbereiten ). Ich wusste es und sah wohl sogar eine Rakete auf der Startrampe … Außerdem befand ich mich gewissermaßen in einer Art Kapsel … Klein und oben offen … Sie stieg selbstständig schnell in die Höhe, hoch über großen Gebäuden … Dort begannen wohl sogar schon die Wolken … Und sie sank wieder hinab … Mir stockte förmlich der Atem …! Und die ganze Zeit war neben mir, vor mir, ein Mensch … Er wurde immer wieder gezeigt … Ich empfand ihn als einen Mentor. ☀☀☀

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.548,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wichtige Ereignisse in Jyotish und Astronomie für die nächsten 30 Tage
25. Juli – 24. August 2026

Die nächsten 30 Tage sind eine sehr interessante Zeit. Sie verbinden gleich mehrere Ebenen: gewöhnliche Planetentransite, starke Mondtage, vedische Feste, eine Finsternis, mystische Daten und seltene astronomische Erscheinungen.

Dies ist nicht einfach nur ein Monat, in dem man „schaut, was bei den Planeten los ist“. Es ist eine Zeit, in der sich am Himmel allmählich eine besondere Atmosphäre verdichtet: Zuerst kommt Guru Purnima – der Tag des Lehrers und der spirituellen Übertragung –, dann beginnt der heilige Monat Shravana, anschließend gibt es eine Sonnenfinsternis und den Tag der Nagas, während am Nachthimmel die Perseiden erscheinen – einer der schönsten Meteorschauer des Jahres.

Kurz gesagt: Es ist der Monat des Lehrers, der Reinigung, der Mystik, der inneren Umkehr und der feinen Abstimmung des Schicksals.

Die Hauptenergie dieser Zeit
Derzeit bewegt sich die Sonne durch den siderischen Krebs. In Jyotish ist dies das Zeichen der inneren Welt, des Hauses, des Herzens, der Familie, der Erinnerung, der mütterlichen Energie und der emotionalen Sicherheit. Die Sonne trat am 16. Juli 2026 in Karka Rashi, also in den Krebs, ein; der nächste Wechsel in Simha Rashi, das Zeichen des Löwen, erfolgt am 17. August. (Drikpanchang)

Daher steht der größte Teil dieser Zeit unter dem Zeichen des Krebses. Es ist eine Zeit, in der es für den Menschen wichtig ist, nicht nur in der äußeren Welt zu handeln, sondern auch sein inneres Zuhause wahrzunehmen. Wie sieht es dort aus? Ist es dort ruhig? Oder liegen in den Winkeln des Bewusstseins schon lange alte Erlebnisse, die man wegwischen sollte wie Staub vom Altar?

Der Krebs ist mit Wasser, Erinnerung, Herkunft und mütterlichem Schutz verbunden. Daher können in den kommenden Wochen Themen wie Familie, Vergangenheit, Familiengeschichte, Fürsorge, Bindungen und emotionale Entscheidungen stärker spürbar werden.

Gleichzeitig befindet sich auch Jupiter im Krebs, wo er in Jyotish als besonders stark gilt. Jupiter trat am 2. Juni 2026 in Karka Rashi ein, und das schafft den wichtigen Hintergrund für die gesamte Zeit: Die Themen Wissen, Glaube, Lehrer, Mentorschaft und spirituelle Unterstützung werden besonders deutlich.

24.–28. Juli: Vorbereitung auf Guru Purnima
Der Beginn dieser Zeit wirkt wie eine innere Vorbereitung. Merkur bewegt sich bereits wieder auf seine Direktläufigkeit zu: Nach astrologischen Angaben wurde er am 23. Juli 2026 direktläufig. Das bedeutet, dass nach einer Phase der Verwirrung, Verzögerungen, der Rückkehr zu alten Fragen und der Überprüfung von Entscheidungen allmählich Klarheit entsteht. (People.com)

Aber man sollte nicht sofort losstürmen. Nach dem Richtungswechsel braucht der Geist noch eine Weile, um wieder in Schwung zu kommen. Daher nutzt man die letzten Julitage am besten, um alte Nachrichten, Pläne, Dokumente, Gespräche und Versprechen in Ruhe zu ordnen.

Zur selben Zeit beginnt eine wichtige Wende bei Saturn. Je nach Zeitzone fällt sie auf den 26.–27. Juli. Für Indien wird der 27. Juli angegeben, für einige andere Regionen der späte Abend des 26. Juli. (Drikpanchang)

Saturn in Rückläufigkeit ist keine Strafe, sondern eine Überprüfung des Fundaments. Er scheint zu fragen: „Gehst du wirklich deinen eigenen Weg? Oder ziehst du nur einen alten Karren weiter, weil du ihn einst selbst beladen hast?“

Dies ist eine gute Zeit für eine ehrliche Überprüfung von Pflichten, Schulden, Tagesablauf, Disziplin und langfristigen Plänen.

29. Juli: Guru Purnima – der Tag des Lehrers
Der 29. Juli 2026 ist einer der wichtigsten spirituellen Tage dieser Zeit: Guru Purnima oder Vyasa Puja. Im Panchang für Moskau ist dieses Datum als Guru Purnima, Vyasa Puja und Ashadha Purnima vermerkt. (Drikpanchang)

Guru Purnima ist ein Tag der Dankbarkeit gegenüber dem Lehrer. Im weiteren Sinne gilt diese Dankbarkeit nicht nur dem äußeren Lehrer, sondern auch dem inneren Guru, dem Licht der Weisheit, das den Menschen durch den Nebel des Lebens führt.

In der Tradition ist dieser Tag mit der Verehrung Vyasas verbunden, eines großen Weisen und Zusammenstellers der vedischen Tradition. Auch Buddhisten begehen Guru Purnima als einen Tag, der mit der ersten Predigt Buddhas in Sarnath verbunden ist. (Drikpanchang)

Astrologisch trägt dieser Vollmond eine starke Energie des Wissens. Er eignet sich gut für Gebet, Mantra, Meditation, die Verehrung von Lehrern, das Lesen heiliger Schriften, spirituelle Versprechen und innere Erneuerung.

An diesem Tag kann man sich im Geist vor allen verneigen, die irgendwann Licht in das eigene Leben gebracht haben. Selbst wenn es ein Mensch war, der nicht als Lehrer, sondern als schwierige Lektion kam. Manchmal lehrt das Schicksal nicht mit dem Zeigestock, sondern mit dem Rechen. Die Methode ist etwas grob, dafür aber einprägsam.

30. Juli – Beginn von Shravana / Sawan
Vom 30. Juli bis zum 28. August 2026 dauert in der nordindischen Tradition der Monat Shravana oder Sawan – einer der heiligsten Monate zur Verehrung Shivas.

Es ist eine Zeit des Gebets, der Reinigung, der Askese, der Arbeit mit inneren Bindungen und der Hinwendung zu einer tieferen Bewusstseinsebene. In Shravana kommt den Montagen – Sawan Somvar – eine besondere Bedeutung zu. Im Jahr 2026 fallen die nächsten solchen Montage auf den 3., 10. und 17. August; der folgende liegt mit dem 24. August bereits außerhalb unseres Zeitraums.

Für die spirituelle Praxis ist dies ein kraftvoller Monat. Es ist gut, Shiva-Mantras zu rezitieren, über die innere Stille zu meditieren, Reinigungspraktiken durchzuführen, mit dem Atem zu arbeiten, zu fasten oder zumindest beim Essen und Sprechen Maß zu halten.

Shravana steht nicht für laute Religiosität. Es ähnelt eher einem stillen Regen, der den alten Staub von der Seele wäscht.

1.–2. August: Venus in der Jungfrau, Rahu in Dhanishtha, Mars in den Zwillingen
Am 1. August tritt Venus in die siderische Jungfrau ein. In Jyotish gilt diese Stellung als nicht ganz einfach, weil Venus in der Jungfrau anspruchsvoller, wählerischer und kritischer wird. (Drikpanchang)

In Beziehungen kann dies den Wunsch wecken, alles zu analysieren: Wer hat was gesagt, wer hat wie geschaut, warum hat jemand nicht geantwortet? In der Kreativität kann dagegen ein gutes Gespür für Details entstehen. Es ist eine Zeit der Redaktion, Überarbeitung, Qualitätsverbesserung und der Reinigung der Form.

Ebenfalls am 1.–2. August tritt Rahu in das Nakshatra Dhanishtha ein. Dhanishtha steht mit Rhythmus, Klang, Gruppen, Status, Errungenschaften und der Energie der Bewegung in Verbindung. (Drikpanchang)

Dies kann das Interesse an Musik, Rhythmus, gemeinschaftlichen Projekten, gesellschaftlichem Aufstieg und öffentlicher Sichtbarkeit verstärken. Doch bei Rahu liegt immer ein Hauch von Nebel in der Luft: Man möchte schneller, heller und lauter werden. Deshalb ist es wichtig, den wahren Ruf der Seele nicht mit dem Wunsch zu verwechseln, Eindruck zu machen.

Am 2. August tritt Mars in die Zwillinge ein und bleibt dort bis zum 18. September.

Das verstärkt Sprache, Nachrichten, Diskussionen, Lernen, Werbung, Reisen und geistige Aktivität. Es ist gut zu schreiben, zu erklären, Ideen voranzubringen, kurze Formate zu starten und mit dem Publikum zu sprechen. Man sollte jedoch auf scharfe Worte achten. Mars in den Zwillingen spricht manchmal so, als hätte er statt einer Zunge ein kleines Schwert.

8.–12. August: Ekadashi, Shivaratri, Amavasya und Sonnenfinsternis
Am 9. August wird Kamika Ekadashi begangen – ein Tag Vishnus, der Reinigung und spirituellen Sammlung. In der Augustübersicht der vedischen Feste ist dieses Datum als 9. August angegeben.

Der 11. August ist Sawan Shivaratri. Dies ist ein wichtiger Tag zur Verehrung Shivas, besonders innerhalb des Monats Shravana.

Der 12. August ist Hariyali Amavasya, ein Neumond, der mit dem Grün der Natur, ihrer Erneuerung, der Verehrung der Ahnen und der Reinigung verbunden ist. An diesem Tag findet auch das wichtigste astronomische Ereignis dieser Zeit statt – eine totale Sonnenfinsternis. (Navbharat Times)

Die NASA berichtet, dass die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 über Grönland, Island, den Norden Russlands, den Atlantischen Ozean, Spanien und einen kleinen Teil Portugals hinwegziehen wird. Von anderen Orten aus wird sie als partielle Finsternis sichtbar sein, sofern die Region im Sichtbarkeitsbereich liegt.

In Jyotish gelten Finsternisse traditionell als eine Zeit nicht äußerer Aktivität, sondern innerer Vorsicht. Dies ist kein besonders günstiger Moment für wichtige Anfänge, Hochzeiten, die Unterzeichnung bedeutender Dokumente oder vollmundige Versprechen. Besser ist es, diese Zeit der Stille, dem Mantra, dem Gebet und der Beobachtung der eigenen inneren Reaktionen zu widmen.

Eine Finsternis ist ein Moment, in dem das Licht scheinbar vorübergehend verborgen wird. Der spirituelle Sinn liegt hier jedoch nicht in der Angst, sondern darin zu erkennen: Selbst wenn das äußere Licht verdeckt ist, verschwindet das innere Licht nicht.

Perseiden: Meteorschauer in der Nacht der Finsternis
Am 12.–13. August erreicht der Meteorschauer der Perseiden seinen Höhepunkt. Im Jahr 2026 sind die Bedingungen besonders gut, weil der Höhepunkt fast auf den Neumond fällt und der Mond die Beobachtung kaum stören wird.

Dies ist ein sehr schönes Zusammentreffen: In derselben Zeit gibt es eine Sonnenfinsternis, Neumond und den Sternschnuppenregen der Perseiden.

Aus esoterischer Sicht werden solche Tage als eine Zeit feiner Zeichen wahrgenommen. Natürlich sind Meteore astronomisch gesehen Teilchen von Kometenmaterial, die in die Erdatmosphäre eintreten. Doch für die menschliche Seele war eine Sternschnuppe immer mehr als nur ein Staubkorn mit hoher Geschwindigkeit. Der Himmel versteht es, schön zu sprechen.

Die beste Zeit zur Beobachtung der Perseiden ist eine dunkle Nacht, fernab vom Stadtlicht, nach Mitternacht und gegen Morgen.

15.–17. August: mystische Monatsmitte, Hariyali Teej und Nag PanchamiAm 15. August wird Hariyali Teej gefeiert – ein Fest des Grüns, der weiblichen Kraft, Parvatis und Shivas. (Navbharat Times)

Es ist ein Tag der Natur, Fruchtbarkeit, Liebe, Ehe, des weiblichen Segens und der Erneuerung. Nach der angespannten Energie der Finsternis bringt dieser Tag eine sanftere, lebendige und erdverbundene Welle.

Der 17. August ist Nag Panchami, der Tag der Verehrung der Nagas. Im nordindischen Kalender 2026 fällt Nag Panchami auf den 17. August; in einigen lokalen Panchangs kann sich das Datum aufgrund der Zeitzone und der Berechnungsregeln auf den 16. August verschieben.

Nagas sind nicht einfach nur „Schlangen“ im alltäglichen Sinn. In der indischen Tradition sind Nagas mystische Wesen, die mit den Unterwelten, Gewässern, geheimem Wissen, dem Schutz von Schätzen, tiefer Energie und der Kraft der Kundalini verbunden sind.

Die Verehrung der Nagas ist eine Anerkennung jener Naturkräfte, die dem gewöhnlichen Blick verborgen sind. Unterirdisches Wasser, das Gedächtnis der Abstammung, geheime Ängste, Instinkte, Schutz und die uralte Weisheit des Körpers – all dies ist symbolisch mit den Nagas verbunden.

An diesem Tag ist es gut, allem Lebendigen mit Sorgfalt zu begegnen, Schlangen und anderen Wesen keinen Schaden zuzufügen, für Schutz und Reinigung familiärer Verstrickungen zu beten und verborgene Energien zu harmonisieren.

Nag Panchami fügt sich besonders gut in den allgemeinen Hintergrund dieses Monats ein: Krebs, Shravana, Finsternis, Ashlesha, Wasser, Mond, Erinnerung und unterirdische Weisheit. Es ist tatsächlich eine mystische Zeit – nicht im Sinne davon, „Schatten zu fürchten“, sondern im Sinne einer aufmerksamen Hinwendung zu dem, wohin wir gewöhnlich nicht schauen.

17. August: Die Sonne tritt in den Löwen einAm 17. August wechselt die Sonne vom Krebs in den Löwen – dies ist Simha Sankranti. (Drikpanchang)

Nach fast einem Monat der wässrigen, emotionalen und nach innen gerichteten Energie des Krebses beginnt eine feurigere Phase. Der Löwe steht für Würde, königliche Größe, Selbstausdruck, Führung, Kreativität und die Kraft des Herzens.

Wichtig ist jedoch, dass dieser Übergang in die Nähe von Nag Panchami fällt. Dadurch entsteht ein interessantes Bild: Aus den Tiefen des Wassers und der unterirdischen Energien erhebt sich die Sonnenkraft des Löwen. Zuerst begegnet der Mensch seinen verborgenen Ängsten, Bindungen und inneren Schlangen, dann gewinnt er Licht, Willen und Würde zurück.

Eine sehr schöne mystische Linie dieses Monats.

21.–23. August: Varalakshmi Vrat und Ekadashi an der Grenze des ZeitraumsAm 21. August wird Varalakshmi Vrat begangen – ein Tag der Verehrung Lakshmis, der Energie von Wohlstand, Schönheit, Glück und Fülle. In einigen Kalendern wird dieses Fest am Freitag vor Shravana Purnima gefeiert. (Drikpanchang)

Dies ist ein guter Tag für Dankbarkeit, die Reinigung des Hauses, Schönheit, Harmonie, Gebete um Wohlstand und inneres Wohlergehen. Man sollte jedoch daran denken: Lakshmi kommt dorthin, wo Reinheit, Respekt und Ordnung herrschen. Sie mag kein Chaos, keinen Schmutz und kein ewiges „Das erledige ich später“.

Je nach Ort und Berechnung fällt Shravana Putrada Ekadashi auf den 23.–24. August. In einigen westlichen Kalendern fällt es auf den 23. August, im gesamtindischen Kalender auf den 24. August. (Drikpanchang)

Dies ist bereits die äußerste Grenze unseres 30-Tage-Zeitraums. Ekadashi gilt traditionell als ein Tag der Reinigung, des Gebets, des Fastens und der Hinwendung zu Vishnu. Eine gute Gelegenheit, den Monat nicht in Hast, sondern mit innerer Ausrichtung abzuschließen.

Das astronomische Bild des MonatsAus astronomischer Sicht liegt der Schwerpunkt auf dem 12. August.

An diesem Tag findet eine totale Sonnenfinsternis statt. Ihre Totalitätszone wird in einem schmalen Streifen sichtbar sein, der über Grönland, Island, den Norden Russlands, den Atlantik, Spanien und einen kleinen Teil Portugals verläuft.

In der Nacht vom 12. auf den 13. August erreichen die Perseiden ihren Höhepunkt – einer der bekanntesten und schönsten Meteorschauer des Jahres. Im Jahr 2026 werden die Beobachtungsbedingungen wegen der Nähe zum Neumond günstig sein.

Die Mondphasen dieses Zeitraums sind: Vollmond am 29. Juli, letztes Viertel am 5. August, Neumond am 12. August und erstes Viertel am 19. August.

Ein weiteres wichtiges Ereignis ist eine partielle Mondfinsternis am 27.–28. August. Sie liegt bereits außerhalb der nächsten 30 Tage, befindet sich aber ganz in der Nähe und wird die August-Serie der Finsternisse fortsetzen. Die NASA nennt eine partielle Mondfinsternis am 28. August 2026, die im östlichen Pazifikraum, in Amerika, Europa und Afrika sichtbar sein wird. (NASA Science)

Der August 2026 wird damit tatsächlich zu einem Monat der Finsternisse: zuerst die Sonnenfinsternis am 12. August, dann die Mondfinsternis am 27.–28. August. In Jyotish werden solche Zeiten als Phasen der karmischen Reinigung, des Sichtbarwerdens des Verborgenen und der Notwendigkeit wahrgenommen, besonders aufmerksam mit Gedanken, Worten und Handlungen umzugehen.

Die wichtigste spirituelle Bedeutung dieser 30 TageDieser Zeitraum lässt sich in drei Wellen unterteilen.

Die erste Welle ist Guru Purnima. Sie steht für Dankbarkeit gegenüber dem Lehrer, der Weisheit, dem Wissen, der spirituellen Linie und dem inneren Licht.

Die zweite Welle sind Shravana, Shiva, die Finsternis und Amavasya. Sie stehen für Reinigung, Stille, die Arbeit mit der Tiefe, das Loslassen des Überflüssigen und die Begegnung mit den inneren Schatten.

Die dritte Welle sind Nag Panchami und der Übergang der Sonne in den Löwen. Sie stehen für die mystische Begegnung mit verborgener Kraft und die Rückkehr der solaren Würde.

Ganz einfach gesagt scheint der Himmel zu sagen:

Erinnere dich zuerst an den Lehrer,
dann reinige dein Herz,
dann blicke in die Tiefe,
und erst danach tritt ins Licht.

Die nächsten 30 Tage eignen sich nicht für grobe Eile. Es ist eine Zeit feiner Arbeit. Äußerlich kann man den gewöhnlichen Dingen nachgehen, doch innerlich sollte man aufmerksamer sein: gegenüber Träumen, Zeichen, Worten, Begegnungen, wiederkehrenden Situationen und plötzlichen Erinnerungen.

Es ist ein Monat, in dem das Mystische nicht unbedingt mit Donner kommt. Manchmal kommt es leise: durch einen Traum, einen zufälligen Satz, eine Schlangensymbolik, den Vollmond, die dunkle Scheibe der Finsternis oder eine Sternschnuppe.

Und wenn es im Inneren nicht laut ist, kann der Mensch hören, wie der Himmel fast flüsternd zu ihm spricht.

1306196

О.Клуб
Рег.
Reaction score
345
💎VM
590,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Im zweiten Jahr bemühe ich mich, nach den Sternen zu leben. Ich kann eine Verbesserung meiner Gesundheit und meiner Beziehungen sowohl in der Familie als auch im weiteren Umfeld feststellen.
Ich bin ruhiger geworden, in meinem Herzen herrscht Frieden. Wenn im Körper eine Welle der Unzufriedenheit aufkommt, lese ich Mantras und singe Psalmen. Wenn Menschen lügen oder einen dreist bestehlen, helfen Wachsamkeit und Aufmerksamkeit, die Situation ohne Verluste zu lösen.
Und immer lautet mein Wunsch: Frieden sei eurem Haus und euren Kindern beschieden.
Gerade wollten wir uns auf den Weg zum Geschäft machen. Ich lese: Heute ist kein Tag zum Einkaufen. Wir gehen einfach spazieren.
Ich danke Ihnen für diese Möglichkeit, rechtzeitig Informationen und Anleitung zu erhalten.

2298298

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
Reaction score
2.096
💎VM
437,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
29.8.2026. Tag des Gurus, stimmt zu 100 % mit den realen Ereignissen überein,
An diesem Tag kann man sich in Gedanken vor allen verneigen, die irgendwann Licht in Ihr Leben gebracht haben. Selbst wenn es ein Mensch war, der nicht als Lehrer, sondern als schwierige Lektion zu Ihnen kam. Manchmal lehrt das Schicksal nicht mit dem Zeigefinger, sondern mit dem Rechen. Die Methode ist etwas grob, dafür aber einprägsam.
Ich bereite mich auf diesen Tag vor; in meiner Lebenssituation stimmen die Tage eins zu eins überein. Ich bereite mich auf den Tag des Lehrers vor. Dieses Datum wurde mir noch eine Woche vor Ihrer Veröffentlichung zugewiesen. Für mich ist es der Tag der Prüfung, der Tag, an dem meine Hingabe an den Guru geprüft wird. Alles beruht auf realen Ereignissen und meiner Lebenssituation. Ich bereite mich auf die Begegnung mit dem inneren Lehrer vor.

Last edited:

2346789

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Reaction score
163
💎VM
376,00
Heute war die Mondfinsternis stark zu spüren. Sie fand im Nakshatra meines Geburtshoroskops-Mondes statt, und aufgrund der Intensität meiner Empfindungen vermutete ich sogar, dass sie auch gradmäßig irgendwo in der Nähe lag. Ich überprüfte es und tatsächlich endete sie genau ein Grad von meinem Mond entfernt. Eine Finsternis, die sich über dem Mond des Geburtshoroskops während Sade Sati, in der großen Saturn-Periode (bei einem sehr starken Saturn im Horoskop) und vor dem Hintergrund eines rückläufigen Saturn-Transits ereignet – natürlich unvergleichlich einzigartig.
Ich kann selbst nicht beurteilen, wie gut ich diese schwierigen, bedeutenden und tiefgehenden Phasen durchlebe, aber in meinen Träumen bekomme ich inzwischen Fünfen für meine Arbeiten.
Und am Tag vor der Finsternis träumte ich sogar von einer „vergangenen Kreuzung“. Ich gehe durch einen Park, die Straße ist breit, eben und sauber; sie wurde gerade wie nach dem Winter gereinigt, und die Arbeiter sind noch mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt. Ich schaue mich um: Hinter mir liegt eine Kreuzung mit einer ebenso guten Straße, und auch dort werden die Aufräumarbeiten gerade beendet; der gesammelte Müll wird abtransportiert.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom