Astigmatismus

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Man muss sich bewusst machen, dass dies jeder vierte Bewohner des Planeten Erde hat.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

У

Удалённый пользователь 19

Гость
Danke, OM Shanti. Für mich sind das interessante Informationen. Es fällt mir so schwer, meine Sehkraft einzuschätzen; ich müsste zu einem Spezialisten. Ich schiebe es immer wieder auf. Ich habe irgendwie die Hoffnung im Herzen, dass ich meine Sehkraft durch einen positiven Wunsch und Ihre verschiedenen Trainings wiederherstellen kann. Ich werde noch ein wenig warten.
Auch der Astigmatismus ist bei mir erst vor Kurzem aufgetreten (ich hatte das im Thema über das Sehen erzählt). Aber das ist nur meine Vermutung. Ich hatte geschrieben, dass ich die Mondsichel sehe, während ich die Umgebung schlecht, aber ohne Astigmatismus wahrnehme. Ich möchte so gerne positive Ergebnisse erzielen!

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Danke, OM Shanti. Für mich sind das interessante Informationen. Es fällt mir so schwer, meine Sehkraft einzuschätzen; ich müsste zu einem Spezialisten. Ich schiebe es immer wieder auf. Ich habe irgendwie die Hoffnung im Herzen, dass ich meine Sehkraft durch einen positiven Wunsch und Ihre verschiedenen Trainings wiederherstellen kann. Ich werde noch ein wenig warten.
Auch der Astigmatismus ist bei mir erst vor Kurzem aufgetreten (ich hatte das im Thema über das Sehen erzählt). Aber das ist nur meine Vermutung. Ich hatte geschrieben, dass ich die Mondsichel sehe, während ich die Umgebung schlecht, aber ohne Astigmatismus wahrnehme. Ich möchte so gerne positive Ergebnisse erzielen!
Besser zu einem Spezialisten.
Und die Trainings.

У

Удалённый пользователь 19

Гость
Besser zu einem Spezialisten.
Und die Trainings.
Danke, Lehrer, dann werde ich es auch so machen.

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
Reaction score
2.433
💎VM
55,00
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Namaste! Ich habe meine eigene Einstellung zum Astigmatismus entwickelt. Ich bin stark kurzsichtig, und vor einigen Jahren kam Astigmatismus hinzu. Der Augenarzt verschrieb mir spezielle Linsen zur Korrektur des Astigmatismus. Ich trug sie mehrere Jahre gewissenhaft, bis ich in den Urlaub fuhr und dort versehentlich meine einzige Brille zerbrach. Eine Ersatzbrille hatte ich nicht dabei, also musste ich zum Optiker. Da der Ort klein war, gab es meine benötigte Brille dort nicht zu kaufen. Wenn man sie bestellen würde, wäre ich bereits abgereist, bevor sie eintrifft. Deshalb kaufte ich meine gewöhnlichen Linsen, allerdings ohne Astigmatismuskorrektur. Nach mehreren Jahren, in denen ich ständig spezielle Linsen getragen hatte, und nach einer erzwungenen allgemeinen Linsenpause – einige Tage musste ich ganz ohne Brille auskommen – spürte ich einen enormen Unterschied. Einen Unterschied zum Besseren.
Ich arbeitete am Computer, und die ständige Anspannung in den Augen, das Gefühl eines Drucks sowie Spannungskopfschmerzen erschienen mir als Folgen der Computerarbeit. Doch nachdem ich eine gewöhnliche Brille aufgesetzt hatte und meine Augen sich erholt hatten, verstand ich, dass die Anspannung gerade durch das Tragen dieser Korrekturlinsen verursacht worden war. Ich versuche zu erklären, wie ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin, erhebe aber keinen Anspruch auf die Wahrheit. Das Auge ist wie ein Luftballon, und Astigmatismus entsteht, wenn dieser Ballon an einer Stelle zusammengedrückt wird, sodass sich das Gummi dort ausdünnt und leichter nach außen wölbt. Diese Korrekturlinsen zwingen das Auge ständig, in dieser erzwungenen Position zu bleiben, während das Auge eines Menschen ohne diese Besonderheit seine Form sehr häufig verändert und sich beim Blick in die Ferne oder Nähe selbst korrigiert. Gerade diese dauerhaft erzwungene Position verursacht die Anspannung des gesamten Augenbewegungsapparats. Außerdem dehnt sich die dünne Wand unseres Augen-Ballons mit der Zeit noch weiter, wodurch sich der Astigmatismus auf diese Weise verschlimmert. Ihn operativ zu behandeln, halte ich für völligen Irrsinn. Das ist wieder die Behandlung einer Folge, nicht die Beseitigung der Ursache. Das Auge tritt hervor – also muss man mit moderner hochtechnologischer Medizin einfach das wegschneiden, was hervortritt.
Wer solche Korrekturlinsen trägt, erinnert sich sicher daran, wie schwierig es für den Augenarzt ist, diese Linsen anzupassen. Meine Augenärztin sagte mir persönlich, ich würde sie an der Nase herumführen und sie belügen; sie glaubte mir nicht, dass sich mein Astigmatismus so schnell verändern könne. Damals hielt ich mich aufrichtig für einen besonders schwierigen Fall: Bei einem Test zeigte sich die Veränderung auf der einen Seite, bei einem anderen auf der anderen. Erst nach großen Schwierigkeiten wurden diese Brillen schließlich angepasst, und danach musste man noch eine mehrtägige Eingewöhnungsphase durchlaufen – darauf wird sogar hingewiesen –, damit sich die Augen an die Brille gewöhnen. Denn zunächst dreht sich alles, die Umgebung scheint zu schwimmen, und Autofahren ist praktisch unmöglich. Danach gewöhnt man sich daran und denkt einfach, man habe zu viel am Computer gearbeitet und brauche frühestens nach einem Jahr eine neue Brille mit einer neuen Korrektur.
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Wahrheit und kann mich irren, aber für jemanden könnte meine Erfahrung nützlich sein. Jetzt trage ich gewöhnliche weiche Linsen ohne Astigmatismuskorrektur, doch die entstandene Anspannung klingt nur sehr schwer ab.

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Man könnte sich auch über Nachtlinsen informieren.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
So funktioniert es:

2611

Рег.
Reaction score
763
💎VM
76,50
Meine jüngere Tochter sagte in der ersten Klasse, dass sie schlecht sehe. Wir ließen sie in der Poliklinik untersuchen; man stellte Astigmatismus fest und sagte, sie müsse bis zum 18. Lebensjahr eine Brille tragen, danach könne man alles operativ korrigieren.
Jetzt trägt sie eine Brille. Diese Situation belastet meine Tochter natürlich, aber wir hoffen, dass wir die Situation durch eine Operation verbessern können, obwohl ich persönlich große Angst davor habe.

2345

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
ДЭ
Reaction score
373
💎VM
478,00
Enneatyp
4 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe seit meiner Kindheit ebenfalls starken Astigmatismus und Kurzsichtigkeit. Vor einigen Jahren wandte ich mich an eine Klinik für Laserkorrektur der Sehkraft, wo man mir versprach, man könne helfen, mein Sehvermögen wiederherzustellen. Diese Klinik gilt als eine der fortschrittlichsten des Landes auf dem Gebiet der Sehkorrektur. Jedes Jahr wenden sich Tausende Menschen dorthin.
Ich hoffte sehr, dass die Ärzte mir helfen könnten.
Leider wurde es nach der Operation nur schlimmer. Ich fuhr erneut dorthin, und man bot mir an, die Korrektur noch einmal auf Kosten der Klinik durchzuführen. Ich stimmte zu, aber die Folgen wurden noch schlimmer.
Einige Zeit später ließ ich mich in einer Poliklinik von einem gewöhnlichen Augenarzt untersuchen. Als sie meine Augen sah, erschrak sie und fragte, ob die Operation kostenpflichtig gewesen sei.
Eine Laseroperation ist immer kostenpflichtig; solche Leistungen werden nicht vom medizinischen Fonds übernommen.
Daraufhin sagte diese Ärztin: „Das ist es, was Geld in der Medizin anrichtet. Astigmatismus lässt sich überhaupt kaum korrigieren.“
An diesem Tag wurde bei mir zusammen mit drei weiteren Personen eine LASIK durchgeführt. Soweit ich verstanden habe, hatte an diesem Tag auch ein weiterer Patient Pech.
Er sagte, dass er schlechter sehe.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Bei Operationen muss man sehr vorsichtig sein.
Nichts überstürzen.

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
3.513
💎VM
64,00
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Auch bei meinem Kind verschlechterte sich die Sehkraft während der ersten Klasse stark; es wurde Astigmatismus festgestellt. Mit der Zeit wird alles immer schlechter. Seltsamerweise hat die Behandlung mit Geräten (also Sehübungen) die Situation nicht verbessert. Ich dachte über eine Operation nach und begann, Kliniken und Erfahrungsberichte zu lesen. Sehr viele schreiben – mehr als 60 % der Erwachsenen –, dass es nach der Operation unmöglich geworden sei, nachts Auto zu fahren, weil sich alle Lichtquellen vor den Augen verdreifachten. Sie schreiben: Wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, würden sie lieber eine Brille tragen.

2345

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
ДЭ
Reaction score
373
💎VM
478,00
Enneatyp
4 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Der einfachste Test, um sich zu entscheiden, ob man sich operieren lassen sollte oder nicht, besteht darin, zu beobachten, wie die Ärzte in der Klinik herumlaufen. Wenn sie Brillen tragen, sollte man mindestens hundertmal darüber nachdenken, ob man es tun will oder nicht – zumindest in dieser Klinik.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

0102180

Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Reaction score
37
💎VM
248,00
Wir sind alle verschieden, und auch die Ursachen des Astigmatismus sind verschieden. Wenn er vorhanden ist, muss es dafür eine Ursache geben. Man kann in der Meditation beispielsweise sein Höheres Selbst oder Gott fragen, warum man Astigmatismus hat, was man durch diese Krankheit lernen soll und warum sie zu einem gekommen ist. Als Grundlage muss man dies annehmen und sich selbst dafür vergeben. Es ist auch möglich, dass der Astigmatismus dadurch entstanden ist, dass wir gezwungen sind, die Welt mit unterschiedlichen Augen zu betrachten: mit unseren eigenen, denen des Systems, denen unserer Freunde usw. Wir zwingen uns gewissermaßen, uns mit den Ansichten und der Sichtweise anderer Menschen auf das Leben abzufinden. Und am Ende geraten wir in eine Situation, in der unsere Augen dies verwirklichen, obwohl wir es in unserer Seele nicht akzeptieren. Man muss verstehen, dass die Welt nicht mehr als eine Beschreibung ist und dass sie viel komplexer ist. Außerdem sollte man als Grundlage den Augenbereich energetisch reinigen, indem man reines Licht einatmet. Schon dies kann die Sehkraft erheblich verbessern.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Neue Lösung:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Übungsgeräte für Amblyopie:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Programm „Blume“ herunterladen:

HIER

1. Zweck des Programms „BLUME“.

Das Programm „BLUME“ dient der Diagnose von Störungen des binokularen Sehens (Strabismus, Amblyopie), seiner Wiederherstellung und Entwicklung sowie der Behandlung einer leichten und mittleren Amblyopie und von Myopie (Kurzsichtigkeit). Die erste Stufe kann auch zur Behandlung einer hochgradigen Amblyopie eingesetzt werden.

2. Allgemeine Beschreibung des Programms

Das Programm „BLUME“ ist ein interaktives Trainingsprogramm mit spielerischem Charakter. Es bietet dem Patienten eine Reihe zunehmend schwieriger, jedoch gleichartiger visueller Übungen. Dabei muss ein vorgegebenes Objekt unter mehreren Objekten gefunden werden, die auf den Blütenblättern einer Blume dargestellt sind. Je nach Schwierigkeitsgrad werden die Übungen in 4 Stufen unterteilt; innerhalb der Stufen werden lediglich die Bildgrößen variiert (5 Abstufungen). Auf der ersten Stufe werden die Objekte einzeln dargestellt, auf der zweiten in Gruppen zu 4, auf der dritten in Gruppen zu 7 und auf der vierten in Gruppen zu 10.

3. Regeln für die Arbeit mit dem Programm

Nach dem Start des Programms erscheint auf dem Bildschirm ein Fenster mit Feldern zur Registrierung eines Patienten oder zur Auswahl eines Patienten aus der vorhandenen Liste sowie 4 Schaltflächen und einem Schalter zur Lautstärkeregelung. Im Registrierungsfeld steht zunächst die laufende Nummer eines neuen Patienten. Ist der Patient tatsächlich neu, d. h. hat er noch nicht mit diesem Programm gearbeitet, müssen Nachname und Vorname über die Tastatur in das Feld „Neuer Patient“ eingegeben werden. Trainiert der Patient nicht zum ersten Mal, muss die Patientenliste auf übliche Weise angezeigt und der gewünschte Nachname mit der Maus angeklickt werden. Die Patientendaten erscheinen daraufhin im Registrierungsfeld.

Falls erforderlich, können vor Trainingsbeginn die Ergebnisse früherer Trainings durch Anklicken der Schaltfläche „Ergebnisse anzeigen“ betrachtet werden. Außerdem können die Trainingsparameter entsprechend den Besonderheiten des Patienten und seinen Ergebnissen durch Anklicken der Schaltfläche „Einstellungen“ geändert werden. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit den vorgeschlagenen Verfahrensparametern, Betriebsmodi und Objektarten. Zur Auswahl stehen 5 Objekttypen: russische Buchstaben, lateinische Buchstaben, Umrissbilder einfacher Objekte, Silhouettenbilder ähnlicher Objekte und Silhouettenbilder von Tieren. In der linken Tabelle wird angegeben, wie oft die Objekte einzeln und in Gruppen dargestellt werden und wie viel Zeit (in Sekunden) unter den verschiedenen Bedingungen für die Suche nach den Objekten zur Verfügung steht. Unter der Tabelle werden die möglichen Objektgrößen angezeigt (5 Abstufungen). Durch Setzen der Häkchen in den entsprechenden Kästchen können ausschließlich große oder ausschließlich kleine Objekte ausgewählt werden; alternativ können alle Größen beibehalten werden.

Standardmäßig werden unter allen Bedingungen Testobjekte gleicher Größe jeweils 5-mal dargestellt. Für die Suche nach einzelnen Objekten stehen jeweils 5 Sekunden zur Verfügung, für die Suche nach Buchstaben in Gruppen von 4 jeweils 10 Sekunden, in Gruppen von 7 jeweils 15 Sekunden und in Gruppen von 10 jeweils 20 Sekunden. Alle diese Parameter können entsprechend den visuellen Besonderheiten des Patienten geändert und durch Anklicken der Schaltfläche „Ausgangswerte“ wiederhergestellt werden. Um individuell festgelegte Parameter bei späteren Trainings zu verwenden, muss die Schaltfläche „Patientenprofil“ angeklickt werden. Bei Patienten mit stark eingeschränktem Sehvermögen oder verlangsamten Reaktionen kann der „Adaptive Modus“ aktiviert werden. In diesem Modus verlängert das Programm automatisch die Darbietungszeit der Objekte, wenn der Patient sie nicht rechtzeitig findet, und stellt kleine Objekte nicht mehr dar, wenn der Patient häufig Fehler macht.

Zum Beginn des Trainings muss die Schaltfläche „Weiter“ angeklickt werden. Daraufhin erscheint das Fenster „Trainingsbedingungen“.

Wenn nur ein Auge trainiert wird, decken Sie das andere mit einem Okkluder ab (am besten mit einem matten, lichtdurchlässigen) und klicken Sie die gewünschte Zeile an. Diese Angaben werden bei der Aufzeichnung der Testergebnisse berücksichtigt.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Spiel starten“. Zunächst erscheint auf dem Bildschirm ein Beispielbild – eine schematische Blume mit einem Zentrum und sechs Blütenblättern in Form regelmäßiger Sechsecke. Auf jedem Blütenblatt und im Zentrum wird jeweils ein Objekt dargestellt. Dieses Bild kann beliebig lange angezeigt werden und dient der Erklärung der Aufgabe. Ist der Patient bereits mit dem Programm vertraut, kann eine beliebige Taste gedrückt werden, um zur ersten Aufgabe überzugehen.

In diesem Moment beginnt die Zeitmessung für die Bearbeitung der Aufgabe. Zur Motivation des Patienten erscheint gleichzeitig am linken Bildschirmrand ein wachsender roter Balken, der den Zeitablauf symbolisiert. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Balkens ist so gewählt, dass er am Ende der für die Aufgabe vorgesehenen Zeit den oberen Bildschirmrand erreicht.

Das im Zentrum der Blume dargestellte Objekt ist das Referenzobjekt, das unter allen auf den Blütenblättern dargestellten Objekten gefunden werden muss. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, mit der Maus den Zeiger (Pfeil) so schnell wie möglich auf das Blütenblatt mit dem gesuchten Referenzobjekt zu bewegen, ohne das Objekt selbst genau treffen zu müssen, und die linke Maustaste zu drücken. Bei richtiger Wahl des Blütenblatts ertönt das Signal „Erfolg“, bei einem Fehler das Signal „Fehler“. Wenn der Patient die Aufgabe nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit beendet, ertönt das Signal „Zeit abgelaufen“. Das Ergebnis wird automatisch im Computerspeicher gespeichert, und eine neue Übung beginnt. Standardmäßig werden Objekte jeder Größe 5-mal dargestellt.

Nach Abschluss der Übungsserie der ersten Stufe, die standardmäßig aus 25 Aufgaben besteht (5 Objektgrößen × 5 Darbietungen), wird die erreichte Punktzahl auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter“ startet der Patient die Übungen der zweiten Stufe.

Die Übungen der zweiten Stufe sind nach demselben Schema wie die Übungen der ersten Stufe aufgebaut; die Objekte erscheinen auf den Blütenblättern jedoch nicht einzeln, sondern in kompakten Gruppen aus 4 Objekten. Das gesuchte Objekt kann dabei sowohl die zentrale als auch jede andere Position in der Gruppe einnehmen. Die zulässige Suchzeit für das gewünschte Objekt wird auf dieser Stufe standardmäßig auf 10 Sekunden erhöht. Nach Abschluss der Übungsserie der zweiten Stufe wird die Gesamtpunktzahl aus beiden Stufen angezeigt, und der Patient kann durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter“ die Übungen der dritten Stufe starten.

Die Übungen der dritten Stufe unterscheiden sich von denen der zweiten Stufe nur durch die Anzahl der Objekte in den Gruppen, die nun sieben beträgt, und durch die für eine Aufgabe vorgesehene Zeit, die standardmäßig auf 15 Sekunden erhöht wird. Nach den Übungen der dritten Stufe folgt standardmäßig der Übergang zu den Übungen der vierten Stufe. Dort wird die Anzahl der Objekte in den Gruppen auf zehn erhöht und die für eine Aufgabe vorgesehene Zeit auf 20 Sekunden.

Die vom Patienten erzielten Ergebnisse werden entweder nach Abschluss der Übungen der vierten Stufe oder früher angezeigt, wenn der Patient die Arbeit auf einer niedrigeren Stufe beendet hat.

4. Darstellung der Ergebnisse

Die vollständige Ergebnistabelle enthält 4 Spalten entsprechend der Anzahl der Stufen und 5 Zeilen entsprechend den Größenabstufungen. In den 20 Feldern werden die für die Durchführung aller Übungen benötigte Zeit sowie die Anzahl der Fehlklicks (auf Blütenblätter mit falsch ausgewählten Objekten) innerhalb der vorgegebenen Zeit eingetragen. In einer zusätzlichen Zeile werden außerdem die über alle Größen gemittelten Suchzeiten für einzelne Objekte und für Objekte in Gruppen eingetragen.

Zusätzlich müssen die nach Abschluss von einer, zwei und drei Trainingsstufen erzielten Punktzahlen angegeben sowie die Crowding-Koeffizienten K1 und K2 aufgeführt werden (Verhältnis der für die Übungen der zweiten bzw. dritten Stufe benötigten Zeit zur Ausführungszeit der Übungen der ersten Stufe).

Unter der Tabelle erscheint die Frage: „Ergebnisse speichern?“ (Ja/Nein). Bei einer positiven Antwort wird die gesamte Tabelle im Speicher gespeichert. Außerdem werden die entsprechenden Punkte in 3 Diagramme eingetragen, die den Behandlungsverlauf darstellen. Diese Diagramme können angezeigt werden, indem man zum Anfang zurückkehrt und die Schaltfläche „Ergebnisse anzeigen“ anklickt. Nach der Ergebnistabelle erscheinen auf dem Bildschirm die Schaltflächen „Weiter, zum Anfang zurückkehren“, „Neuer Patient, zum Anfang zurückkehren“ und „Beenden“. Mit der Schaltfläche „Beenden“ kann das Programm jederzeit sofort verlassen werden. Die beiden Schaltflächen, die zum Anfang zurückführen, unterscheiden sich dadurch, dass die erste die Fortsetzung des Trainings mit demselben Patienten voraussetzt, der nicht erneut registriert werden muss.

Beim Anklicken der Schaltfläche „Ergebnisse anzeigen“ erscheinen auf dem Bildschirm Diagramme, aus denen die Veränderung der durchschnittlichen Suchzeit für einzelne Objekte sowie der Koeffizienten K1 und K2 im Verlauf des Trainings ersichtlich ist. Die Ergebnisse für jedes Auge und für beide Augen werden durch Punkte und Linien in unterschiedlichen Farben dargestellt. Mit zunehmender Zahl der Trainings wird die Zeitachse schrittweise komprimiert. Das Trainingsdatum kann angezeigt werden, indem der Cursor auf den entsprechenden Punkt gesetzt wird; das Datum erscheint in der Mitte des Bildschirms.v

Auf der Diagrammseite befinden sich oben rechts 2 Schaltflächen: „Zum Anfang zurückkehren“ und „Tabellen“. Mit der ersten Schaltfläche kann das Training wiederholt oder unter neuen Bedingungen fortgesetzt werden, mit der zweiten können die Ergebnistabellen für den gesamten Trainingszeitraum angezeigt werden.

Aus technischen Gründen werden die Ergebnisse der Aufgaben der 4. Stufe (mit Gruppen aus 10 Objekten) in der vorliegenden Programmversion nur nach Ende der jeweiligen Sitzung angezeigt und nicht gespeichert; bei Bedarf müssen sie daher notiert werden. Eine neue Programmversion, in der diese Einschränkung aufgehoben wird, ist in Vorbereitung.

0102180

Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Reaction score
37
💎VM
248,00
Programm „Blume“ herunterladen:

HIER

1. Zweck des Programms „BLUME“

Das Programm „BLUME“ dient der Diagnose von Störungen des binokularen Sehens (Schielen, Amblyopie), seiner Wiederherstellung und Entwicklung sowie der Behandlung einer leichten und mittelschweren Amblyopie und von Myopie (Kurzsichtigkeit). Die erste Stufe kann auch zur Behandlung einer hochgradigen Amblyopie eingesetzt werden.

2. Allgemeine Beschreibung des Programms

Das Programm „BLUME“ ist ein interaktives Trainingsprogramm mit spielerischem Charakter. Es bietet dem Patienten eine Reihe zunehmend schwieriger, aber gleichartiger visueller Übungen. Dabei muss ein vorgegebenes Objekt unter mehreren Objekten gefunden werden, die auf den Blütenblättern einer Blume angezeigt werden. Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Übungen in 4 Stufen unterteilt; innerhalb der Stufen wird lediglich die Größe der Abbildungen variiert (5 Abstufungen). Auf der ersten Stufe werden Objekte unterschiedlicher Größe einzeln angezeigt, auf der zweiten in Gruppen zu 4, auf der dritten in Gruppen zu 7 und auf der vierten in Gruppen zu 10.

3. Regeln für die Arbeit mit dem Programm

Nach dem Start des Programms erscheint auf dem Bildschirm ein Fenster mit Feldern zur Registrierung eines Patienten oder zur Auswahl aus einer vorhandenen Liste sowie 4 Schaltflächen und einem Schalter zur Lautstärkeregelung. Im Registrierungsfeld steht zunächst die laufende Nummer eines neuen Patienten. Ist der Patient tatsächlich neu, das heißt, hat er noch nicht mit diesem Programm gearbeitet, müssen sein Nachname und Vorname über die Tastatur in das Feld „Neuer Patient“ eingegeben werden. Trainiert der Patient nicht zum ersten Mal, muss die Patientenliste auf die übliche Weise angezeigt und der gewünschte Nachname mit der Maus angeklickt werden. Daraufhin erscheinen die Patientendaten im Registrierungsfeld.

Falls erforderlich, können vor Beginn des Trainings die Ergebnisse früherer Trainings durch Anklicken der Schaltfläche „Ergebnisse anzeigen“ angesehen werden. Außerdem können die Trainingsparameter entsprechend den Besonderheiten des Patienten und seinen Ergebnissen durch Anklicken der Schaltfläche „Einstellungen“ geändert werden. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit den vorgeschlagenen Verfahrensparametern, Betriebsarten und Objektarten. Zur Auswahl stehen 5 Objekttypen: russische Buchstaben, lateinische Buchstaben, Umrissdarstellungen einfacher Objekte, Silhouetten ähnlicher Objekte und Tiersilhouetten. In der Tabelle links wird angegeben, wie oft die Objekte einzeln und in Gruppen angezeigt werden und wie viel Zeit (in Sekunden) unter den verschiedenen Bedingungen für die Suche nach den Objekten zur Verfügung steht. Unter der Tabelle werden die möglichen Objektgrößen (5 Abstufungen) angezeigt. Durch Setzen der Häkchen in den entsprechenden Kästchen können nur große oder nur kleine Objekte ausgewählt werden; es können aber auch alle Größen beibehalten werden.

Standardmäßig werden Testobjekte jeder Größe unter allen Bedingungen 5-mal angezeigt. Für die Suche nach einzelnen Objekten stehen jeweils 5 Sekunden zur Verfügung, für die Suche nach Buchstaben in Vierergruppen 10 Sekunden, in Siebenergruppen 15 Sekunden und in Zehnergruppen 20 Sekunden. Alle diese Parameter können entsprechend den Besonderheiten des Sehvermögens des Patienten geändert und durch Anklicken der Schaltfläche „Ausgangswerte“ wiederhergestellt werden. Um individuell angepasste Parameter bei späteren Trainings zu verwenden, muss die Schaltfläche „Patientenprofil“ angeklickt werden. Bei Patienten mit stark eingeschränktem Sehvermögen oder verlangsamten Reaktionen kann der „Adaptive Modus“ aktiviert werden. In diesem Modus verlängert das Programm automatisch die Anzeigezeit der Objekte, wenn der Patient nicht rechtzeitig alle findet, und zeigt kleine Objekte nicht mehr an, wenn der Patient häufig Fehler macht.

Zum Beginn des Trainings muss die Schaltfläche „Weiter“ angeklickt werden. Daraufhin erscheint das Fenster „Trainingsbedingungen“.

Wenn nur ein Auge trainiert wird, decken Sie das andere mit einem Okkluder ab (am besten mit einem matten, halbtransparenten) und klicken Sie die entsprechende Zeile an. Diese Angaben werden bei der Aufzeichnung der Testergebnisse berücksichtigt.

Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche „Spiel starten“. Zunächst erscheint auf dem Bildschirm ein Beispiel für ein Testbild – eine schematische Blume mit einer Mitte und sechs Blütenblättern in Form regelmäßiger Sechsecke. Auf jedem Blütenblatt und in der Mitte wird jeweils ein Objekt dargestellt. Dieses Bild kann beliebig lange angezeigt bleiben, da es zur Erklärung der Aufgabe dient. Ist der Patient bereits mit dem Programm vertraut, kann eine beliebige Taste gedrückt werden, um zur ersten Aufgabe überzugehen.

In diesem Moment beginnt die Zeitmessung für die Bearbeitung der Aufgabe. Zur Motivation des Patienten erscheint gleichzeitig am linken Bildschirmrand ein wachsender roter Balken, der den Zeitverlauf symbolisiert. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Balkens ist so gewählt, dass er am Ende der für die Aufgabe vorgesehenen Zeit den oberen Bildschirmrand erreicht.

Das in der Mitte der Blume dargestellte Objekt ist das Referenzobjekt, das unter allen auf den Blütenblättern dargestellten Objekten gefunden werden muss. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, mit der Maus den Zeiger (Pfeil) möglichst schnell auf das Blütenblatt mit dem gesuchten Referenzobjekt zu setzen, ohne das Objekt genau treffen zu müssen, und die linke Maustaste zu drücken. Daraufhin ertönt das Signal „Erfolg“, wenn das richtige Blütenblatt ausgewählt wurde, beziehungsweise das Signal „Fehler“, wenn eine falsche Auswahl getroffen wurde. Wenn der Patient die Aufgabe innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht geschafft hat, ertönt das Signal „Zeit abgelaufen“. Das Ergebnis wird automatisch im Computerspeicher gespeichert und eine neue Übung beginnt. Standardmäßig werden Objekte jeder Größe 5-mal angezeigt.

Nach Abschluss der Übungsserie der ersten Stufe, die standardmäßig aus 25 Aufgaben besteht (5 Objektgrößen × 5 Anzeigen), wird auf dem Bildschirm die erreichte Punktzahl angezeigt. Durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter“ startet der Patient die Übungen der zweiten Stufe.

Die Übungen der zweiten Stufe sind nach demselben Schema wie die der ersten organisiert, nur erscheinen die Objekte auf den Blütenblättern nicht einzeln, sondern in kompakten Gruppen zu 4. Dabei kann das gesuchte Objekt sowohl die mittlere als auch jede andere Position in der Gruppe einnehmen. Die zulässige Suchzeit für das gesuchte Objekt ist auf dieser Stufe auf 10 Sekunden erhöht (Standardwert). Nach Abschluss der Übungsserie der zweiten Stufe wird die Gesamtpunktzahl angezeigt, die in den beiden Etappen erreicht wurde. Der Patient kann die Übungen der dritten Stufe durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter“ starten.

Die Übungen der dritten Stufe unterscheiden sich von denen der zweiten nur durch die Anzahl der Objekte in den Gruppen, die nun sieben beträgt, und durch die für eine Aufgabe vorgesehene Zeit, die auf 15 Sekunden erhöht wurde (Standardwert). Nach den Übungen der dritten Stufe erfolgt der Übergang zu den Übungen der vierten Stufe, bei der die Anzahl der Objekte in den Gruppen auf zehn erhöht wird und die für eine Aufgabe vorgesehene Zeit 20 Sekunden beträgt.

Die vom Patienten erzielten Ergebnisse werden entweder nach Abschluss der Übungen der vierten Stufe oder früher angezeigt, wenn der Patient die Arbeit auf einer niedrigeren Stufe beendet hat.

4. Form der Ergebniserfassung

Die vollständige Ergebnistabelle enthält entsprechend der Anzahl der Stufen 4 Spalten und entsprechend den Größenabstufungen 5 Zeilen. In den 20 Feldern müssen die für die Bearbeitung aller Übungen benötigte Zeit sowie die Anzahl der Fehlauswahlen (auf Blütenblättern mit falsch ausgewählten Objekten) innerhalb der vorgegebenen Zeit eingetragen werden. In einer zusätzlichen Zeile werden außerdem die über alle Größen gemittelten Suchzeiten für einzelne Objekte und für Objekte in Gruppen eingetragen.

Zusätzlich müssen die nach Abschluss von einem, zwei und drei Trainingsabschnitten erzielten Punktzahlen angegeben werden. Außerdem werden die Crowding-Koeffizienten K1 und K2 aufgeführt (Verhältnisse der für die Übungen der zweiten und dritten Stufe benötigten Zeit zur Bearbeitungszeit der Übungen der ersten Stufe).

Unter der Tabelle erscheint die Frage: „Ergebnisse speichern?“ (Ja/Nein). Bei einer positiven Antwort wird die gesamte Tabelle im Speicher gespeichert; außerdem werden die entsprechenden Punkte in 3 Diagramme eingetragen, die den Behandlungsverlauf darstellen. Diese Diagramme können durch Rückkehr zum Anfang und Anklicken der Schaltfläche „Ergebnisse anzeigen“ angesehen werden. Nach der Ergebnistabelle erscheinen auf dem Bildschirm die Schaltflächen „Weiter, zum Anfang zurück“, „Neuer Patient, zum Anfang zurück“ und „Beenden“. Die Schaltfläche „Beenden“ ermöglicht es in jedem Fall, das Programm sofort zu verlassen. Die beiden Schaltflächen, die zum Anfang zurückführen, unterscheiden sich dadurch, dass die erste die Fortsetzung des Trainings mit demselben Patienten voraussetzt, sodass dieser nicht erneut registriert werden muss.

Beim Anklicken der Schaltfläche „Ergebnisse anzeigen“ erscheinen auf dem Bildschirm Diagramme, in denen die Veränderung der durchschnittlichen Suchzeit für einzelne Objekte sowie der Koeffizienten K1 und K2 im Verlauf des Trainings zu sehen ist. Die Ergebnisse für jedes Auge und für beide Augen werden durch Punkte und Linien in unterschiedlichen Farben dargestellt. Mit zunehmender Anzahl der Trainings wird die Zeitachse zunehmend komprimiert. Das Trainingsdatum kann angezeigt werden, indem der Cursor auf den entsprechenden Punkt gesetzt wird: Das Datum erscheint in der Mitte des Bildschirms.v

Auf der Diagrammseite befinden sich oben rechts 2 Schaltflächen: „Zum Anfang zurück“ und „Tabellen“. Mit der ersten Schaltfläche kann das Training wiederholt oder unter neuen Bedingungen fortgesetzt werden, mit der zweiten können die Ergebnistabellen für die gesamte Trainingsdauer angezeigt werden.

Aus technischen Gründen werden die Ergebnisse der Aufgaben der 4. Stufe (mit Gruppen aus 10 Objekten) in der vorliegenden Programmversion nur am Ende dieser Sitzung angezeigt und nicht im Speicher gespeichert; falls erforderlich, müssen sie daher notiert werden. Eine neue Programmversion, in der diese Einschränkung aufgehoben wird, ist in Vorbereitung.
Ich habe Astigmatismus mit Myopie. Ich habe nur einmal mit dem Programm trainiert und konnte danach klarer sehen.🙂🙏

27369

О.Клуб
Рег.
Reaction score
233
💎VM
151,00
Ashram-Einwohner
Nein
Eine gute Zeit euch allen! Beim Betrachten dieses Meisters habe ich so viele Hinweise und Variationen in der Betonung des Blicks und der Bewegungen gesehen – und eine solche Fülle an Möglichkeiten für jeden von uns, entsprechend seiner Entwicklung und ohne uns zu zwingen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist; wir sind daran gewöhnt, bei 1–2 zu zählen und es nur so und nicht anders zu machen. Danke, OM Shanti, dass ihr uns dabei helft, unsere Keimlinge wachsen zu lassen!

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom