Kurze Zusammenfassung der KI
Ahamkara (Sanskrit: अहंकार, Ahaṃkāra – „das Ich Erschaffende“) ist in der indischen Philosophie das Ego, das Ich-Gefühl, das Selbstbewusstsein, das Prinzip der Individualisierung, das sich von der umgebenden Welt abgrenzt. Als Teil der inneren Bewusstseinsstruktur (Antahkarana) verbindet sie das reine Bewusstsein mit Körper und Geist und erzeugt die Illusion „Ich handle“ oder „Das gehört mir“.
Die wichtigsten Aspekte der Ahamkara:
- Falsches Ego: In der Philosophie (insbesondere im Sankhya) wird Ahamkara oft mit dem „falschen Ego“ gleichgesetzt – der irrtümlichen Identifikation des wahren „Ich“ (Atman) mit dem materiellen Körper und dem Geist.
- Vier Erscheinungsformen (nach Siddha-Siddhanta-Paddhati): Abhimana (Stolz), Madiya (Eigentumsgefühl/eigener Körper), Mama-Sukha (eigenes Glück) und Mama-Dukha (eigenes Unglück).
- Funktion: Ahamkara ist der „Klebstoff“, der die inneren Teile des Bewusstseins miteinander verbindet, und ermöglicht es dem Individuum, sich als einzigartige Persönlichkeit wahrzunehmen.
- Rolle im Karma: Sie liegt dem Gesetz des Karma zugrunde, da sie das Gefühl erzeugt, dass dieses „Ich“ Handlungen ausführt und deren Ergebnisse erhält.
Im Yoga und in spirituellen Praktiken wird empfohlen, die Ahamkara zu kontrollieren, um sich nicht länger mit dem physischen Körper und dem Geist zu identifizieren, sondern sie lediglich als Werkzeuge auf dem Weg zur Selbsterkenntnis zu betrachten.