Erfahrung. Verbesserung des Gedächtnisses

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
3.513
💎VM
64,00
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Inspiriert, diese Erfahrung zu beschreiben, hat mich das Beispiel eines Kollegen aus der Schule 8030 8030 .

Spürbare Probleme mit dem Gedächtnis habe ich bereits seit etwa 3–4 Jahren. Zuerst rechtfertigte ich mich damit, dass ich zu viel im Kopf behalten muss, später damit, dass ich ständigem nervlichem Stress ausgesetzt bin. Dann begann ich zu verstehen, dass sich die Psyche schützt und Schlechtes stückweise ausblendet. Ich dachte, der Stress würde enden und mein Gedächtnis sich normalisieren. Die Stresssituationen wurden deutlich weniger, eigentlich konnte man wieder leben, aber … die Psyche begann, nicht nur Schlechtes stückweise auszublenden, sondern fast alles. Das wurde zu einer Gewohnheit der Psyche!!!! Sie begann, gegen mich zu arbeiten! Es sah nach dem Beginn einer fortschreitenden Demenz aus. Ich begann, die Namen meiner Kinder und die einfachsten Wörter zu vergessen. Viele Ereignisse löschten sich vollständig und spurlos aus.
Ich versuchte, Gedichte zu lernen, aber es war völlig nutzlos. Von den Tabletten nahm ich zu, aber mein Gedächtnis wurde nicht besser.
Manchmal scheint es mir, als wüsste Lehrer Om Shanti genau, was jemand von uns gerade braucht.
In der VK-Gruppe von Your Yoga veröffentlichte Lehrer Om Shanti eine Praxis zur Wiederherstellung des Gedächtnisses.
Ich stieß ein halbes Jahr nach ihrer Veröffentlichung darauf, aber dafür traf sie sofort ins Schwarze – nichts mehr zu erinnern, wurde unerträglich.
PRAXIS: Man muss einfach die Ereignisse des vergangenen Tages in Erinnerung rufen und den Tagesablauf Schritt für Schritt vom Morgen bis zum Abend rekonstruieren.

Die Prozedur ist aus irgendeinem Grund äußerst unangenehm; die Gedanken wollten immer wieder irgendwohin abschweifen, manchmal schlief ich während des „zu erinnernden“ Tages mehrmals ein. Jeder Versuch, mich zu erinnern, erforderte immer große Willenskraft.
Nach zwei Wochen erkannte ich, dass mein Gedächtnis den Muskeln eines gebrechlichen alten Mannes ähnelt. Vollständig verkümmert. Man muss es systematisch trainieren und darf nicht nachlassen. Und man muss den alten Mann dazu bringen zu glauben, dass er bald wieder jung und ein Prachtkerl sein wird. Ich erkannte, dass der Wunsch, sich zu erinnern, eine großartige Lebenskompetenz ist – nichts für Schwächlinge. Denn wenn du dich erinnerst, erinnerst du dich an alles.
Nach drei Wochen begannen einige Zahlen und Ereignisse im Gedächtnis hängen zu bleiben, wie in einem groben Sieb. Aber sie blieben hängen (wenigstens für eine Weile)! Das war ein Durchbruch.
Nach vier Wochen gab ich auf und beschloss, eine kurze Pause einzulegen; anscheinend wurde es mit den Namen der Kinder etwas besser.
Doch zwei Monate später waren meine Gehirnfunktionen wieder auf den Ausgangspunkt zurückgefallen.
Die Euphorie über die Erfolge wich einer Verschlechterung gegenüber dem ursprünglichen Zustand.

…Im Grunde ist da etwas dran … den vergangenen Tag in Erinnerung zu rufen … (🤦‍♀️)

Wenn jemand noch andere Praktiken zur Verbesserung des Gedächtnisses kennt, teilt sie bitte!

70324

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
562
💎VM
9.681,90
Ashram-Einwohner
Ja
Mein Problem begann nach einer Erkrankung während der Coronavirus-Pandemie. Ich denke, dass dies absichtlich geschieht, ebenso wie bei diesem Virus. Om Shanti hilft uns, in die richtige Richtung zu gehen. Dafür bin ich ihm dankbar.

8030

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
7.208
💎VM
643,90
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
Hallo, 873415 873415 , ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt und mich in Ihrem Beitrag erwähnt haben – es freut mich zu wissen, dass meine Beiträge andere Schüler inspirieren!:)
Ehrlich gesagt habe ich noch nie von etwas Ähnlichem gehört:unsure: Genauer gesagt, ich habe gehört, dass Menschen bei Unfällen ihr Gedächtnis verlieren können oder dass vergangene Ereignisse aufgrund altersbedingter Erkrankungen allmählich aus dem Gedächtnis verschwinden, aber Ihr Fall scheint eindeutig anders zu sein. Auch in meinem Umfeld ist niemand mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert gewesen. Daher kann ich Ihnen leider keine Übung zur Verbesserung des Gedächtnisses empfehlen. Das Einzige, was mir in den Sinn kam, ist, die Werkzeuge zu verwenden, die der Lehrer uns bereits gegeben hat (entweder nacheinander oder in Kombination):
- Erstens, Ra-Felder. Vielleicht haben Sie bereits versucht, sie zur Lösung Ihres Gedächtnisproblems einzusetzen, denn ich sehe, dass Sie eine Einweihung erhalten haben. Da Ra-Felder jedoch manchmal langsam wirken und manchmal indirekte Hinweise geben, wie man mit einer Situation umgehen kann (wobei diese Hinweise nicht immer auf Anhieb klar sind, aber wenn sie sich wiederholen, ist das ein deutliches Zeichen), würde ich es noch einmal versuchen.
- Zweitens würde ich die Praxis „Marka“ empfehlen (vielleicht erwähne ich sie in meinen Beiträgen und Empfehlungen zu oft, aber persönlich glaube ich, dass viele die Wirksamkeit dieser Praxis unterschätzen). Wenn ich mich in Ihre Lage versetze, wird mir klar, dass ich jede Möglichkeit nutzen würde, um diese Situation zu ändern. Und ich würde „Marka“ unbedingt mit ungefähr folgender Absicht ausprobieren: „Ich werde alles los, was mich daran hindert, mich zu erinnern (mein Gedächtnis blockiert).“
- Drittens würde ich Losews unlogische Methode und den Lebensatem anwenden (hauptsächlich, weil ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige und die Methode an allem teste, was mir unterkommt☺). Ich denke, dass die Methode hier in mehreren Richtungen sehr hilfreich sein könnte. Wenn „Marka“ und die Ra-Felder eher die psychologischen und spirituellen Aspekte beeinflussen, arbeitet der Lebensatem direkt mit dem physischen Körper und stellt die Blutgefäße wieder her (einschließlich der Gefäße des Gehirns) – so ergibt sich ein ganzheitlicher Ansatz.
Außerdem kann man separat mit Losews Methode an den unbewussten Überzeugungen arbeiten, die den Gedächtnisverlust verursachen (als Alternative zu „Marka“). Zum Beispiel könnte man die Schlüsselworttherapie auf solche Sätze anwenden: „Ich habe ein schwaches Gedächtnis“ oder „Ich erinnere mich an nichts“. Die Formulierung müssen Sie selbst wählen, indem Sie Ihre eigenen Worte verwenden, damit sie für Sie stimmig ist, oder Sie nehmen den Satz, der Ihnen häufig durch den Kopf geht, wenn Sie über Ihr Gedächtnisproblem nachdenken.

Man kann auch eine Methode ausprobieren, die mein Freund entwickelt hat, als er gemeinsam mit mir Losews YouTube-Kanal erforschte und seine Vorträge anhörte. Er beschloss, mithilfe des Atems die Schmerzen in seiner Niere loszuwerden. Dazu sagte er vor dem Atmen zu sich selbst: „Ich wende mich an meine Seele und entziehe jetzt beim Einatmen meine gesamte psychische Energie aus allen negativen Programmen, die zur Nierenerkrankung geführt haben, und leite beim Ausatmen heilende Energie, Licht und Liebe in die Niere.“ So atmete er eine Woche lang vor dem Schlafengehen jeweils etwa 20 Minuten, bis er einschlief. Und es hat funktioniert! Die Schmerzen wurden jedes Mal schwächer und verschwanden am dritten Tag. Ein Schweregefühl blieb, aber er atmete weiter, und bis zum Ende der Woche war auch dieses Schweregefühl spurlos verschwunden. Nun fühlt er sich gesund:)
In Ihrem Fall würde ich vorschlagen, mit demselben Satz zu atmen, aber das Wort „Niere“ durch „die für das Gedächtnis zuständigen Bereiche des Gehirns“ zu ersetzen.

Nun, ungefähr so😊 Ich hoffe, ich habe Sie mit meinen Ratschlägen nicht ermüdet:)))) Ich fühle sehr mit Ihnen, 873415 873415 , und wünsche Ihnen eine baldige Genesung!😇🙏💖

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
3.513
💎VM
64,00
KAY., M-NOW
8030 8030 , Ich danke Ihnen für die Ratschläge, bei mir ist hier ein einziges „Blindfeld“. „Marku“ verwende ich manchmal, aber in einem solchen Kontext wäre ich selbst nicht darauf gekommen.
Den Atem des Lebens werde ich verwenden; auch darauf, dass man vonseiten der Gefäße Einfluss nehmen kann, wäre ich nicht gekommen. 🙏 🙏 🙏 🌷

1114

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
262
💎VM
4.659,00
Wenn jemand noch andere Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses kennt, teilen Sie sie bitte mit!
Das Gedächtnis ist eine trainierbare Fähigkeit der Psyche.
Wenn Gedichte überhaupt nicht im Gedächtnis bleiben, weiß ich auch nicht, was man tun soll. Zumindest sollte man ausschlafen, sich erholen und beruhigen.
Neurologen empfehlen gern die Vitamine B12 und C. Piracetam, Nootropil für die Gefäße im Kopf.

Im antiken Rom wurde die Redekunst hoch geschätzt. Redner konnten stunden- und tagelang sprechen (wenn sie absichtlich Zeit schinden wollten).
Um sinnvoll zu sprechen, musste man sich die wichtigsten Punkte der Rede merken. Dafür wurden spezielle technische Methoden der Mnemotechnik eingesetzt, zum Beispiel die Cicero-Methode. Die Methode bestand darin, die Wege durch eine Stadt, eine Burg oder ein Haus gründlich zu studieren. Wenn das Erinnerungsschema fertig war, wurden die Informationen in eine Reihe von Statuen kodiert. Informationen werden in der Regel in visuelle Bilder kodiert.
Das Volumen visueller Informationen ist unbegrenzt. Der Mensch geht einen Weg entlang und merkt ihn sich.

Es gibt viele andere, modernere und für die Psyche sparsamere Methoden.
Die Kettenmethode. Menschen, die sich an den Händen halten. Ketten von bis zu 30 Bildern kann man sich normalerweise merken.
Das Märchen: Großvater zieht an der Rübe, Großmutter am Großvater, Enkelin an der Großmutter, der Hund an der Enkelin, die Katze am Hund, die Maus an der Katze – das ist eine mnemotechnische Kette.
Danach wird eine vertikale Kette angefügt, weitere 30 Bilder. An den vertikalen Bildern kann man 30 horizontale Bilder befestigen, wodurch ein Block aus 900 Bildern entsteht. 6 Sekunden pro Bild. 3 Minuten pro Kette. Die Bilder berühren einander, dadurch wird das Bild zusammenhängend.
Beispiel: Wir nehmen einen Weihnachtsbaum und teilen ihn in 4 Teilbilder. Oben befindet sich beispielsweise ein Stern mit 5 Strahlen. Am Stern befestigen wir Luftballons, an den Ballons noch etwas anderes. Oder wir zeichnen auf die Ballons. Wenn die Kette verlängert werden muss, ragt die Zeichnung wie der Schwanz einer Katze aus dem Ballon heraus.
In der 2. Etage befestigen wir die benötigten Spielsachen in Form der Gegenstände, die wir brauchen.
3. Etage – genauso. 4. Etage – die untere; dort befinden sich verschiedene Geschenkpakete. Haben Sie schon einmal einen Weihnachtsbaum geschmückt? Können Sie sich an etwas erinnern?
Die Mnemotechnik eignet sich gut zum Merken zufälliger Informationen, zum Beispiel der Zahl Pi.
Die Schwierigkeit beim Erinnern besteht darin, aus dem „Hier und Jetzt“ in den „Bereich des Erinnerns an die Vergangenheit“ zu gelangen. Mit Gewalt kann man das nicht erreichen. Man muss gewissermaßen im Wachzustand einschlafen. In den „Traumbereich der Vergangenheit“ gelangen und das gewünschte Bild sehen, genauer gesagt seinen Traum.
Einen Informationsblock muss man einen Monat lang festigen, indem man sich die Bilder jeden Tag ins Gedächtnis ruft.
Der Rekord beim Merken der Zahl Pi liegt bei 24.000 Stellen nach dem Komma.

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.644
💎VM
148,50
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
873415 873415 , das Wichtigste, was Sie in Ihrer Situation verstehen müssen, ist Folgendes:
Zitat des Lehrers:
„Was wir nicht benutzen, stirbt.“
Unser Organismus ist so aufgebaut: Wenn wir unsere Muskeln nicht trainieren, werden sie schwach; wenn wir unser Gehirn nicht dazu bringen zu arbeiten, verkümmert auch es. Ich würde sogar sagen: Es wird faul und tut nur noch das, worauf es Lust hat.
Sie kennen doch faule Menschen, oder? Sie liegen auf dem Sofa, man sagt ihnen: „Steh auf und beschäftige dich“, aber sie rühren nicht einmal mit der Wimper – sie sind zu faul! Genauso ist es mit dem Gehirn (es ist noch dazu ein ziemlicher Manipulator): Es erfindet eine Menge Ausreden, nur um nichts tun zu müssen! Daher kommen auch die verschiedenen Depressionen, Neurosen und Psychosen!
Die einzige (aber wirksame) Möglichkeit, Ihr Gedächtnis wiederherzustellen, besteht darin, das Gehirn ständig zum Lernen zu zwingen und ihm nicht zu erlauben, faul zu sein.
Was Sie ihm beibringen, ist Ihre Entscheidung. Wählen Sie etwas, das Ihnen gefällt. Zum Beispiel wollten Sie schon lange eine Fremdsprache lernen – dann zwingen Sie sich, es zu tun. Eigentlich zwingen Sie dabei nicht sich selbst, sondern Ihr Gehirn!
Denken Sie daran, dass das Gehirn ein Computer ist. Wenn man keine neuen Anwendungen herunterlädt, arbeitet der Computer mit alten Programmen. Das bedeutet, dass er sich nicht weiterentwickelt, sondern immer schlechter arbeitet.
Ich persönlich habe im Human Design auch viel Neues für mich entdeckt. Zum Beispiel ist Ihre persönliche Autorität von großer Bedeutung. Wenn sie emotional ist, kann das ebenfalls Ihren emotionalen Hintergrund und folglich die Arbeit Ihres Gehirns sehr stark beeinflussen. In diesem Fall muss man das verstehen und damit arbeiten. Mir hat das sehr geholfen. Dafür muss man sich jedoch mit dem Thema Ra-Information beschäftigen. Es ist hier in der Schule! Auch in den Human-Design-Informationen können Sie herausfinden, ob Ihr Verstand links- oder rechtsorientiert ist. Wenn Ihr Verstand linksorientiert ist, handelt es sich um einen strategischen Verstand, und ein solcher Verstand wird Ihnen keine derartigen Gedächtnisprobleme bereiten. Wenn er rechtsorientiert ist, kann auch das die Ursache Ihres Gedächtnisproblems sein.
Übrigens können Sie sich ja gleich mit diesem Thema beschäftigen. Es ist nützlich und spannend!

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
3.513
💎VM
64,00
KAY., M-NOW
Danke, 369 369 , es gibt einiges zum Nachdenken, aber ich denke, Sie haben vollkommen recht! Früher habe ich sehr viel gelesen, heute nicht mehr.
1 1114 , danke für die Methode. Leider höre ich zum ersten Mal davon, aber es ist sehr interessant.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Vielleicht fehlt es an Konzentration. Warum sollte man versuchen, alles im „Kopf“ zu behalten? Der „Kopf“ wird schwer, und alles wird wie durch einen Schleier erscheinen – schwer und mühsam.
Legen Sie Ihre Handflächen zu einer Faust zusammen, heben Sie die beiden Zeigefinger nach oben und halten Sie sie parallel (senken Sie den Blick gewissermaßen durch sie hindurch, verlagern Sie den Fokus weiter nach hinten; mit anderen Worten: Sie werden einen dritten, imaginären Finger sehen, und halten Sie die Konzentration auf ihn gerichtet). Sie können den Fokus auch vor die Finger verlagern, näher vor ihnen schauen und ebenfalls den dritten Finger sehen. Halten Sie auch dort die Konzentration. Trainieren Sie auf diese Weise, dann wird die Konzentration kommen und das Erinnern wird immer leichter fallen.

Last edited:
Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom