Spiel DISKUSSION: Die innere Uhr

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Hier kann man das Testspiel diskutieren:
Spiel – Spiel: Innere Uhr

Das Spiel ist vielschichtig. Wer es sich genauer anschaut, wird darin viel Nutzen erkennen.

Sicher hat es schon jemand gespielt und wird es noch öfter spielen. Es ist kein einmaliges Spiel. Und er hat bereits verstanden, dass seine innere Uhr „aus irgendeinem Grund“ anders laufen kann. Vielleicht entfährt ihm sogar der Satz: „Wie kann das sein, ich war doch sicher, dass eine Minute vergangen ist! Dabei waren es nur 30 Sekunden …“.

Manche sind bereits bis zu einer Stunde gekommen. Auch sie dachten, dass eine Stunde vergangen sei, obwohl in Wirklichkeit vielleicht erst 40 Minuten vergangen waren; bei anderen waren es umgekehrt eine Stunde und zehn Minuten usw.

Und wie ich in der Beschreibung des Spiels geschrieben habe: All das bedeutet etwas, und Sie wissen, was es bedeutet. Das geschieht nicht einfach so. Und wie Sie sehen, ist es bei jedem anders.
Bei manchen deutlich früher, bei anderen später usw.
Und nur bei wenigen beträgt die Abweichung plus/minus 5 Sekunden – das ist die Norm und ein gutes Ergebnis.

Im Grunde ist dies unser Zustand, in dem wir in dieser Welt erfolgreich sein können. Im Geschäftsleben, in der Familie, im spirituellen Bereich … überall.

Alles geschieht sanft, harmonisch, ohne Extreme … Das ist der Zustand, in dem Sie Entscheidungen treffen, über die Sie sich später freuen, die langfristige Ergebnisse und Nutzen bringen – und nicht solche, nach denen Sie bedauern, so gehandelt zu haben …

Ich gebe einfach ein Beispiel.

Nehmen wir an, ein gewisser Mensch, nennen wir ihn Andrej, hat dieses Spiel absolviert und erfahren, dass sein Testergebnis 1 Minute 30 Sekunden betrug. Das heißt, er hat 30 Sekunden zu lange gewartet.
Was das bedeutet, erfuhr er aus meiner Beschreibung des Spiels.
Aber er ignorierte sie.
Und zu dieser Zeit praktizierte Andrej beispielsweise intensiv Krishnaismus, Buddhismus usw. Und Andrej trifft die Entscheidung: Ich verkaufe alles und gehe zu Gott. Kennen Sie solche Menschen? Es gibt viele davon. Früher waren es noch mehr.
Er verkaufte alles und zog in irgendein Kloster.
Und nun lebt Andrej dort ein Jahr. Sein Verstand wird allmählich „nüchtern“, und er beginnt sehr zu bedauern, was er getan hat … Doch es gibt keinen Weg zurück. Natürlich gibt es einen, aber er wird sehr schwierig sein …

Das ist also seine Minute und dreißig Sekunden.

View hidden content is available for registered users!

Alles ist ganz einfach.

Das Spiel ist für Paare sehr nützlich, zum Beispiel bei Konflikten in der Familie.
Spielen Sie das Spiel.
Bei ihr beträgt das Ergebnis beispielsweise 40 Sekunden. Bei ihm dagegen vielleicht 1 Minute 20.

Verstehen Sie?

Sie befinden sich in völlig unterschiedlichen Zuständen, und zwar in entgegengesetzten. Sie sind überhaupt nicht synchronisiert.

Und das Spiel wird ihnen helfen.

Dasselbe gilt für Mutter und Tochter, Vater und Sohn, Geschäftspartner usw.

Dieses einfache Spiel kann Ihnen Millionen sparen!

Überprüfen Sie Ihre Angemessenheit in diesem Spiel und entscheiden Sie erst danach, ob Sie investieren oder nicht, kaufen oder nicht kaufen …

Verstehen Sie?

Aber wenn Sie sich in ein Retreat begeben oder maximal meditieren, überprüfen Sie ebenfalls das Ergebnis. Die Zeit verlängert sich. Das bedeutet, dass die Meditation erfolgreich ist.

Mit diesem Spiel kann man alles überprüfen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Darüber hinaus werden Sie nach einiger Zeit des Spielens feststellen, dass Sie selbst spüren können, in welchem Zustand Sie sich befinden, und sogar noch mehr – in welchem Zustand sich Ihr Partner, Gesprächspartner usw. befindet.

Wenn Sie entsprechend spüren, dass ein Konflikt heranreift und erkennen, dass unterschiedliche Zustände aufeinanderprallen, verschieben Sie das Gespräch, das Treffen, die Beratung usw. einfach vorübergehend.

Und ich sage sogar noch mehr. Das wird mit der Zeit des Spielens kommen.

Sie müssen nichts mehr verschieben – Sie werden lernen, sich mit dem Zustand Ihres Gegenübers zu synchronisieren. Mit ihm auf seiner Wellenlänge zu sprechen. Das ist der eine Punkt. Der zweite Punkt: Wenn Sie sich mit ihm synchronisiert haben, können Sie ihn in einen normalen Zustand bringen – in einen Zustand, in dem alle genau eine Minute erraten.

Das ist bereits Professionalität.

Übrigens handelt es sich hierbei bereits um NLP-Techniken.

Über NLP spreche ich HIER.

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Das ursprüngliche Ergebnis zeigte, dass ich mich um ungefähr 10 Sekunden beeile. Im erzwungenen Zustand komme ich auf eine Minute, aber in einer normalen Umgebung sind es wieder durchschnittlich 50 Sekunden.
Ich habe folgendes Experiment durchgeführt: Wenn ich beispielsweise eine Frage beantworten muss und bereits weiß, dass ich 10 Sekunden zur Verfügung habe, halte ich 10 Sekunden lang inne. Und dann wird es interessant: Man möchte plötzlich irgendwie gar nicht mehr antworten. Man versteht bereits, dass die eigene Antwort ohnehin nicht das gewünschte Ergebnis bringen wird. So lernen wir also zu schweigen! Vielleicht soll es so sein?

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Ich habe noch einen interessanten Gedanken zu dieser Praxis.
Es gibt eine Minute, die ich durchleben soll. Aber wenn eine Minute für mich 50 Sekunden entspricht, wohin verschwinden dann die 10 Sekunden meines Lebens? Verbrennen sie einfach?
Und nun ein wenig Mathematik: 10 Sekunden pro Minute sind nicht viel, aber wie viel ist das in einer Stunde? Bereits 10 Minuten meines Lebens! Weiterzurechnen macht sogar Angst 😳
Genauso ist es mit der Atmung: Je richtiger man atmet, desto länger lebt man.
Daraus kann man schließen: Beeilen Sie sich nicht zu leben, Sie werden alles schaffen 🙂

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
369 369 , ja, das stimmt.
Man kann außerdem sagen, dass gerade das Ergebnis von 1 Minute den Zustand des Hier und Jetzt darstellt. Dort findet das Leben statt.

Außerdem sollte man möglichst nicht innerlich mitzählen. So wird das Ergebnis genauer. Einfach entspannt sitzen.

Die zweite Ebene des Spiels besteht darin, dass Sie nicht einfach ruhig sitzen, sondern etwas tun.

Man kann auch mehrere Messungen am Tag durchführen.

Und eine Ergebnistabelle führen.

Die Ergebnisse können eine Tendenz aufweisen.

Zum Beispiel können Sie vor dem Mittagessen verlangsamt und danach beschleunigt sein. Das heißt: Das Ergebnis liegt unter oder über einer Minute.

Weitere Bedeutungen der Ergebnisse:

Content of this hidden block can only be seen by members of: Закрытый Клуб

Das heißt, Werte über oder unter einer Minute sind nicht immer schlecht. Ein kurzfristiger Höhepunkt glücklicher Emotionen oder die Mobilisierung aller Lebenskräfte ist beispielsweise gut. Gut ist das jedoch nur, wenn es nötig ist und für kurze Zeit. Danach wird es zu destruktivem Stress und Energieverlust, der zu Krankheiten führen kann.
Dasselbe gilt für mehr als eine Minute: Während der Meditation ist das gut, im normalen Leben kann es schädlich sein.

Spielen Sie also nicht nach einem starren Schema. Betrachten Sie die Ergebnisse des Spiels eingehender.

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Man sollte möglichst nicht innerlich mitzählen.
Das wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Schließlich ist das Selbsttäuschung, und was könnte schlimmer sein, als sich selbst zu belügen?
Danke, Om Shanti, diese Praxis hat mir sehr gut gefallen.

789

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
М-СНОВ
ССА
Reaction score
1.081
💎VM
3.205,00
Ich musste außerdem an eine Aussage aus dem Shrimad Bhagavatam denken, dass Gott als Zeit in diese Welt kommt. Demnach sind wir Gott umso näher, je besser wir die Zeit spüren.

888999

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
554
💎VM
274,50
Vor Kurzem habe ich geträumt, dass man Zeit mieten können wird, also jeden beliebigen Zeitraum aus der Vergangenheit und vielleicht auch aus der Zukunft ausleihen kann – wie etwa ein Auto.

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
ФАН
Reaction score
2.431
💎VM
51,90
M-NOW
Die ersten Male habe ich innerlich mitgezählt; mir kam gar nicht der Gedanke, dass man nicht zählen muss. Und so bin ich weit vorausgeeilt (um 25 Sekunden). Danach versuchte ich, nicht zu zählen, sondern mich einfach den inneren Empfindungen hinzugeben – das Ergebnis waren 50 Sekunden. Dann stellte ich mir eine Uhr vor und beobachtete einfach, wie sich der Zeiger sanft im Kreis bewegte, ohne zu zählen. Ergebnis: 1 Minute. Erstaunlich.

2611

Рег.
Reaction score
763
💎VM
76,50
Irgendwie gelingt es mir nicht, die inneren Empfindungen und den Kopf miteinander zu verbinden: Wenn ich einfach fühle, lausche und in den Raum eintauche, scheint es, als gäbe es keine Zeit. Sobald ich mich jedoch daran erinnere, dass ich bestimmen soll, wie viel Zeit vergangen ist, sagt die Stimme in meinem Kopf: Los, schnell, eine Minute ist vorbei.

Und ja, man spürt einen gewissen tiefen Sinn hinter dem Spiel.
Ich bin begeistert!
Danke, Om Shanti!

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Das in diesem Thema vorgestellte Spiel trainiert das Gehirn. Und das ist wissenschaftlich bewiesen!

Für verschiedene zeitbezogene Aufgaben setzt das Gehirn unterschiedliche Gruppen von Nervenzentren ein.

f338a169e4f97326fac4aecee7a1082a.jpg

Links sind die kortikalen Bereiche dargestellt, die aktiviert werden, wenn jemand eine Person bittet, ein Zeitintervall einzuschätzen; neben den kortikalen Zentren werden dabei auch das Kleinhirn und die subkortikalen Basalganglien einbezogen. Rechts sind die Bereiche dargestellt, die aktiviert werden, wenn das Gehirn ein Zeitintervall für sich selbst einschätzt. Sie überschneiden sich teilweise mit den Bereichen, die aktiviert werden, wenn die Zeit auf Bitte einer anderen Person eingeschätzt wird. Die subkortikalen Zentren und einige kortikale Bereiche verstummen dabei jedoch, während gleichzeitig zusätzliche Areale im Kortex aktiviert werden.
Abbildung aus dem wissenschaftlichen Artikel: F. Piras et al. Time dysperception perspective for acquired brain injury. Frontiers in Neurology, 2014, CC BY 3.0.

Für Tiere ist das Zeitgefühl lebenswichtig. Eine Maus läuft beispielsweise aus ihrem Bau, um Nahrung zu suchen. Je länger sie dies tut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Raubtier entdeckt wird, und etwas Essbares lässt sich nicht immer schnell finden. Daher muss die Maus die optimale Zeit bestimmen, die sie bereit ist, für die Nahrungssuche aufzuwenden. Das Zeitgefühl ist auch bei den einfachsten Handlungen erforderlich, schon allein, um Muskelkräfte und Bewegungen zu berechnen, damit sich die Muskeln im richtigen Moment anspannen und entspannen und nicht einfach irgendwie.

Wahrscheinlich gibt es keinen Menschen auf der Welt, dem noch nie der Gedanke gekommen ist, dass die Zeit sehr langsam kriecht oder im Gegenteil zu schnell vergeht. In Angst- oder Anspannungssituationen scheint sich die Zeit zu dehnen. Bei guter Laune vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn man auf etwas warten muss und keine Möglichkeit hat, sich anderweitig zu beschäftigen, können objektiv fünfzehn Minuten Wartezeit subjektiv zu einer Stunde werden.

Wie wir Zeitintervalle wahrnehmen, kann auf gesundheitliche Probleme hinweisen!

Unsere körperliche Verfassung beeinflusst die Zeitwahrnehmung – von alltäglichen physiologischen Veränderungen bis hin zu schweren Erkrankungen. Forscher der Universität Tartu beschrieben beispielsweise in einem Artikel im „International Journal of Psychophysiology“, wie die Umgebungstemperatur die Zeitwahrnehmung beeinflusst. Probanden, denen heiß war, sollten drei Sekunden abzählen und mit der Maus klicken. Im Durchschnitt klickten sie nach 2,6 Sekunden. Das heißt, sie hatten das Gefühl, bereits viel Zeit sei vergangen, obwohl tatsächlich nur wenig vergangen war. Wenn sich die Person jedoch an die Hitze gewöhnte und sie nicht mehr als belastend empfand, stimmten die subjektive und die objektive Uhr wieder überein. Die Zeitwahrnehmung verändert sich bei Parkinson, beim Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom. Allgemein ist es schwer, etwas zu finden, das keinen Einfluss auf das Zeitgefühl hätte. Daraus folgt, dass unsere innere Uhr nicht von einem unabhängigen Mechanismus gesteuert wird – nein, das Zeitempfinden entsteht aus der Alltagserfahrung. Und Erfahrungen sind unterschiedlich.

Das Zeitgefühl zu erforschen ist außerordentlich schwierig. Schon deshalb, weil es dafür schlicht kein eigenes Organ gibt: Für Geräusche gibt es die Ohren, für Licht die Augen, für Gerüche die Nase, für die Zeit jedoch nichts. Oder besser gesagt: alles zugleich, denn – wiederholen wir es noch einmal – das Zeitempfinden hängt sowohl von äußeren Ereignissen als auch von inneren psychischen Prozessen ab. Doch mit der Zeit ist buchstäblich alles verbunden, womit sich das Gehirn beschäftigt. Abstrakte Zeit gibt es für das Gehirn nicht; sie ist immer etwas, das im Zusammenhang mit einer konkreten Aufgabe Bedeutung hat, und je nach zeitlicher Aufgabe werden unterschiedliche neuronale Zentren aktiviert. Es ist eine Sache, rhythmisch eine Taste der Computermaus zu klicken, und eine ganz andere, die Dauer gesprochener Laute einzuschätzen.

Wenn man eine Ebene tiefer geht, von den Nervenzentren zu einzelnen neuronalen Schaltkreisen, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich ein mehr oder weniger allgemeiner Mechanismus des Zeitgefühls finden lässt. Allerdings muss man einen solchen Mechanismus in Tierversuchen suchen – schließlich muss man hier im wörtlichen Sinne in das Gehirn eindringen und die Aktivität einzelner Neuronen verfolgen. Eines dieser Experimente, das in einem Artikel von 2015 in „Current Biology“ beschrieben wurde, wurde mit Affen durchgeführt. Sie sollten sich die Zeit zwischen zwei Lichtblitzen merken und anschließend nach demselben Zeitraum einen Knopf drücken. Offensichtlich mussten hier Neuronen die Zeit überwachen, die gleichzeitig über sensorische Informationen verfügten und Bewegungen steuerten. Als die Forscher diese Neuronen beobachteten, stellte sich heraus, dass sich ihre Aktivität auf bestimmte Weise veränderte: Die Anzahl der Impulse, die das Neuron vom ersten bis zum zweiten Lichtblitz erzeugte, nahm allmählich zu. Während der Affe anschließend die erforderliche Zeit vom zweiten Lichtblitz bis zu dem Moment abzählte, in dem er den Knopf drücken sollte, nahm die Aktivität des Neurons auf genau dieselbe Weise zu. Sobald die Zahl der pro Zeiteinheit erzeugten Impulse ein bestimmtes Niveau erreichte, führte der Affe die Handbewegung aus.

Das Wichtigste war, auf welche Weise die neuronale Aktivität zunahm. Grob gesagt sah es so aus: ein steiler Aktivitätsanstieg und anschließend eine Verlangsamung dieses Wachstums. Die Zeitintervalle im Experiment waren jedoch unterschiedlich. Wenn zwischen den Lichtblitzen wenig Zeit verging, war der anfängliche Anstieg der neuronalen Aktivität sehr steil; dasselbe geschah, wenn der Knopf gedrückt werden musste. Wenn zwischen den Lichtblitzen viel Zeit verging, war der Anstieg flacher, das heißt, das Neuron kam langsamer in Gang. Einerseits arbeitete das Neuron wie eine Uhr und maß die Zeit, andererseits dehnte oder verkürzte diese „Uhr“ die Zeit und passte sich der konkreten Aufgabe an.

Jede Nervenzelle arbeitet nicht im luftleeren Raum, sondern ist mit zahlreichen anderen Nervenzellen verbunden. Impulse, die durch die Fortsätze der Neuronen (Dendriten und Axone) laufen, erreichen unweigerlich die Kontaktstelle zwischen den Neuronen, die Synapse. Wenn der Impuls die Synapse passiert, wird auch die andere Zelle erregt. Wenn der Impuls nicht passiert, bedeutet das, dass bestimmte aktuelle Einstellungen der Synapse oder Eigenschaften des Signals selbst es zu schwach gemacht haben. Wie dem auch sei: Um ein vollständigeres Bild davon zu erhalten, womit sich Neuronen beschäftigen, muss man sie in ihrem neuronalen Schaltkreis oder Netzwerk untersuchen.

Eine Reihe von Experimenten beschreibt, wie zeitliche neuronale Schaltkreise funktionieren. Mitarbeiter des Champalimaud-Zentrums (Portugal) brachten beispielsweise Laborratten bei, in bestimmten Zeitabständen einen Hebel zu drücken – wenn die Ratten genau zum richtigen Zeitpunkt, nicht früher und nicht später, drückten, erhielten sie eine Belohnung. Dabei erzeugten Neuronen des Striatums (eines der Hirnzentren, die für das Zeitgefühl zuständig sind) eine besondere Signalsequenz, die das gesamte zu überwachende Zeitintervall abdeckte. Eine Gruppe von Nervenzellen arbeitete wie eine Stoppuhr, die zwischen den Hebeldrücken „tickte“. Die Neuronen wurden nicht alle gleichzeitig aktiviert, sondern nacheinander während des gesamten Zeitintervalls. Wenn die Experimentatoren die Zeit verlängerten, begannen die „Uhrneuronen“, sich langsamer zu aktivieren. Wie die Forscher in ihrem Artikel in „Current Biology“ schreiben, erschien in der neuronalen Stoppuhr ein Neuron, das ungefähr in der sechsten Sekunde aktiviert wurde, wenn sich die Ratte ein 12-Sekunden-Intervall merken musste. Wurde die Zeit auf 36 Sekunden verlängert, behielt dasselbe Neuron seine mittlere Position – nun wurde es in der achtzehnten Sekunde aktiviert. Das ähnelt dem Verhalten eines einzelnen Neurons im Affenexperiment: In beiden Fällen veränderte sich das Tempo der Aktivitätsveränderung der Nervenzelle oder des Systems von Nervenzellen.

Ähnliche Ergebnisse wurden in Experimenten erzielt, bei denen Neuronen anderer Hirnareale beobachtet wurden, darunter auch Neuronen des Hippocampus. Der Hippocampus gilt als eines der wichtigsten Gedächtniszentren. Unter anderem werden dort Umgebungskarten gespeichert: Spezielle Nervenzellen merken sich den umgebenden Raum und werden aktiviert, wenn sich ein Individuum wieder an einem vertrauten Ort befindet. Es erscheint durchaus logisch, dass der Hippocampus sich nicht nur merkt, wo sich eine Person befand, sondern auch wann. Und hier stellt sich die nächste Frage: Was bringt diese Neuronen ursprünglich dazu, die Zeit zu verfolgen?

Warum empfinden wir den Lauf der Zeit unterschiedlich? Wissenschaftler der John-Moores-Universität Liverpool haben kürzlich herausgefunden, dass dies mit der Herzschlagfrequenz zusammenhängt: Je schneller das Herz schlägt, desto schneller scheint uns die Zeit zu vergehen.

2017 erschien in Medical News Today ein Artikel über Forschungen zum Einfluss von Dopamin auf die Zeitwahrnehmung. Dieses Hormon und dieser Neurotransmitter ist unter anderem für gute Laune und Gelassenheit verantwortlich. Je höher der grundlegende Dopaminspiegel eines Menschen ist, desto langsamer vergeht die Zeit für ihn und desto mehr schafft er. Viele psychische Störungen äußern sich unter anderem durch ein gestörtes Zeitgefühl: Bei übermäßig impulsiven Menschen beschleunigt sich die Zeitwahrnehmung stark, während Zeitintervalle unangemessen wahrgenommen werden; bei Schizophrenie verlangsamt sich die Zeit erheblich.
Der Dopaminspiegel im Körper beginnt etwa nach dem 20. Lebensjahr zu sinken. Das Gehirn reagiert nicht mehr so aktiv auf Reize, die Zeitwahrnehmung beschleunigt sich, und es scheint, als würden die Ereignisse mit blitzartiger Geschwindigkeit vorbeiziehen.

Der Psychologe Peter Mangan von der University of Virginia verglich zwei Personengruppen: unter 25-Jährige und über 60-Jährige. In der ersten Gruppe schätzten die meisten Probanden nach Ablauf eines dreiminütigen Intervalls drei Minuten und drei Sekunden. In der zweiten Gruppe lag die durchschnittliche subjektive Zeit bei drei Minuten und 40 Sekunden.

Wenn die Zeit stillsteht

Wie wir bereits festgestellt haben, beeinflussen Emotionen die subjektive Zeit stark. Der stärkste Verlangsamer ist Angst. Menschen, die sich in stressigen, lebensgefährlichen Situationen befunden haben (zum Beispiel einen Autounfall überlebt haben), berichten, dass die Zeit für sie im Moment extremer Ereignisse wie stehen geblieben war und selbst das Gesehene sich scheinbar in Zeitlupe bewegte.

Bei schweren Erkrankungen können solche Symptome länger anhalten. 2014 veröffentlichte die BBC eine Geschichte über Simon Baker, der unter Kopfschmerzen litt. Der Mann ging duschen, um seinen Zustand zu lindern, bemerkte jedoch plötzlich, dass sich die Wassertropfen nicht bewegten. Sie standen einfach in der Luft. Am nächsten Tag wandte sich Baker an den Neurologen Fred Owsiu. Der Arzt stellte keine pathologischen Auffälligkeiten fest und beschrieb den Patienten später in der Zeitschrift Neuroсase als intelligenten und eloquenten Menschen.

✅ Zusätzliche themenbezogene Links:
  1. Zeitwahrnehmung – Wikipedia
  2. Zeitverzerrung – Wikipedia

1965

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
К+
Reaction score
4.910
💎VM
1.725,50
Enneatyp
2 (?)
M-NOW
Namaste! Heute gehe ich zu Besuch. Ich habe alles vorbereitet, was ich brauche, und mich an den Computer gesetzt. Ich habe ein neues Spiel (für mich) entdeckt. Ich schaute auf die Uhr: Ich hatte noch ein paar Stunden Zeit, aber es gab auch noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Ich stellte den Timer ein, und erst 11 Sekunden waren vergangen.)) Ich entspannte mich, stellte den Timer ein und saß genau eine Minute lang mit offenen Augen da, als würde ich die Minute bewusst spüren. Dann stellte ich ihn wieder ein, diesmal mit geschlossenen Augen. Ich saß 54 Sekunden lang da. Das hat mich gefreut. Ein sehr interessantes Spiel. Ich werde es wieder spielen. Om Shanti, vielen Dank.

1965

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
К+
Reaction score
4.910
💎VM
1.725,50
Enneatyp
2 (?)
M-NOW
-Namaste! Ich habe dieses Spiel in den Nachrichten gesehen und es sofort, ohne nachzudenken, gestartet. Das Ergebnis war 1 Minute und 3 Sekunden. Das hat mir gefallen. Ich beschloss, dazu einen Kommentar zu schreiben, öffnete die Seite und las: mein eigenes Ergebnis, das ich völlig vergessen hatte. Das hat mich sehr beeindruckt. Unterschiedliche Zeit und unterschiedliche Zeitempfindungen.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom