Wie ich den Alatyr hergestellt habe

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Bald findet die slawische Puja statt: Ankündigung – Slawische Puja am Weles-Tag. 24. Februar
Und dort wird es einen Alatyr geben.

Auch die Energieblumen könnten Sie interessieren: Your Yoga. Energieblumen. Hochtechnologien.
Harmonisator: Your Yoga. Harmonisierung des Raumes.
Würfelfalle: Your Yoga. Eine „Falle“ für negative Energie.
Doppelpyramide: hier.

In einem beliebigen Bastelgeschäft kann man zum Beispiel einen solchen Kreis finden.
Ich bin einfach in ein Geschäft gegangen, und dort gab es verschiedene Durchmesser.
Irgendwann schreibe ich noch eine einfachere Version darüber, wie man einen Alatyr beispielsweise aus Pappe und mit einer Schere herstellen kann.
Aber vorerst gibt es die richtigere Version. Und eine etwas kompliziertere.

Also: ein Kreis aus dem Geschäft. Ich habe Linien darauf gezeichnet.

1676170953059.jpg

Zeichnen Sie zwei Kreuze im Winkel von 90 Grad. So entstehen 8 Strahlen.

Ich hatte kein spezielles Winkellineal, deshalb habe ich die Winkel mithilfe eines A4-Blatts gezeichnet.
Zuerst das erste Kreuz mit 90 Grad. Dann ein um 45 Grad gedrehtes Kreuz. Dafür habe ich die 90-Grad-Seite des Blatts in der Mitte gefaltet – so entstand ein Winkel von 45 Grad. Schließlich habe ich nicht umsonst fünf Jahre Maschinenbau studiert :)

1676170953052.jpg

Dann habe ich alle Strahlen miteinander verbunden:

1676170953043.jpg

Dann habe ich die Schnittpunkte miteinander verbunden:

1676170953032.jpg

Danach habe ich die Strahlen des Alatyr ausgeschnitten und mit einer Feile Rillen eingearbeitet, indem ich die Rillen einfach entlang des Lineals eingeritzt habe:

1676170953016.jpg

Damit verständlich ist, was ungefähr entstehen soll, etwa so:

3cc0ad45ab1b409_660x480.jpg

Natürlich ist das noch nicht alles.

Nur ein Rohling.

Das Ergebnis sehen Sie entweder hier in diesem Thema, bei der Puja oder in meinem Ashram.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Und übrigens: Ja, ich habe mich gegen den Kauf einer fertigen Version des sogenannten Alatyr entschieden. Zwar gibt es im Internet nur wenige solcher Angebote, aber sie existieren.
Und sie sehen auf den ersten Blick durchaus schön aus.
Aber ich habe sofort verstanden, dass diese Varianten eher eine Art „Spielzeug“ als ein funktionierendes altes Werkzeug sind.

Übrigens kann man in meinem Ashram sehen, wie ich den Altar angefertigt habe (ebenfalls vollständig eigenhändig aus Holz) – hier. Schon jetzt können die Bewohner des Ashrams in diesem Altar den Darshan meiner Gottheit sowie der slawischen Gottheiten sehen. Fotos der Darshans veröffentliche ich von Zeit zu Zeit im Ashram.

Interessante Wörter entstehen: Ashram, Altar, Alatyr.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Fortsetzung:

Heute habt Ihr Fotos von meiner Puja gesehen. Darauf war bereits der fertige Alatyr zu sehen.

Der Stein Alatyr selbst hat 8 Strahlen. Ihr habt ihn oben auf dem Foto gesehen.

Bei meiner Konstruktion habe ich beschlossen, die Basis für den Alatyr in Form eines pyramidenförmigen Sterns anzufertigen.

Auf dem Foto oben habt Ihr gesehen, wie ich den „Stein“ Alatyr aus einem Kreis angefertigt habe.

Die Basis habe ich aus einem gewöhnlichen Holzbrett angefertigt, das ich ebenfalls dort gekauft habe, wo ich den Holzkreis gekauft hatte – in einem Bastelgeschäft. In Orjol heißt es Leonardo. Der Name stammt offenbar von jenem Leonardo, der da Vinci heißt.

Also:

IMG_20230223_111201.jpg

Hier habe ich ebenfalls ein A4-Blatt verwendet, um einen Winkel von 45 Grad zu erhalten. Da das Blatt 90° hat, konnte ich es leicht halbieren.

Danach messt Ihr einfach mit einem Lineal den gleichen Abstand von der Spitze ab. So erhaltet Ihr zwei Dreiecke.

Wie Ihr seht, sind die Winkel dieselben wie beim Alatyr.

Den weiteren Vorgang habe ich nicht fotografiert. Ich erkläre ihn mit Worten.

IMG_20230223_123915.jpg

Ihr seht bereits die Pyramide.

Wie wurden aus zwei Dreiecken eine Pyramide?

Ich habe in einem Dreieck einen Schlitz bis zur Hälfte eingeschnitten und im zweiten einen Schlitz von der anderen Seite. So wurden die beiden Dreiecke ineinandergesteckt.

Ich habe nichts außer Holz verwendet, keinen Klebstoff und keine Nägel.

Auf dem Foto seht Ihr bereits den dritten Teil der Konstruktion – eine der vollkommensten Formen der Welt: das Ei.

Wie Ihr wisst: „Am Anfang war der Alatyr, aus ihm ging das Ei hervor, aus ihm ging Rod hervor“ …

Der Alatyr ist so etwas wie die Gottesmutter.

Ja, auch das Ei wurde als Rohling verkauft, offenbar zum Bemalen. Es war also bereits alles vorhanden. Wenn Ihr es nachbauen möchtet, ist alles dafür erhältlich. Seid einfach nicht träge und macht es.

In das Ei habe ich ein Loch gebohrt. Das Holz ist übrigens weich; sogar eine Bohrmaschine ist nicht nötig, so leicht lässt es sich aushöhlen.

In die Spitze der Pyramide habe ich eine Aussparung für den Stein Alatyr selbst und für das Ei gemacht.

So sind drei Teile entstanden, die miteinander verbunden werden. Und zwar ziemlich stabil.

IMG_20230223_213238.jpg

IMG_20230223_213308.jpg

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie ich bereits gesagt habe, habe ich ausschließlich natürliche Materialien verwendet.

Und auch zum Bemalen habe ich mich für eine natürliche Farbe entschieden.

Ich hatte gerade Sindur zur Hand. Ich hatte es im Zusammenhang mit dem Shivaismus erworben …

Sindur – Wikipedia

Damit habe ich den Alatyr bemalt:

IMG_20230223_215035.jpg

IMG_20230223_215044.jpg

Alles wird genauso gemacht wie beim Tilak.
Your Yoga. Tilak. Spirituelle Zeichen.

Am Ende könnt Ihr selbst entscheiden, was Ihr tun möchtet und womit Ihr all das überziehen wollt. Denn das Holz muss irgendwie geschützt werden.

Im Ashram habe ich ein Rezept für natürlichen Lack gegeben. Kurz gesagt muss man Bienenwachs, Öl und Harz erhitzen. Auch beim Öl kann man verschiedene Sorten verwenden. Offenbar wäre Zedernöl am besten.

So entsteht ein Lack, mit dem man streichen kann. Er ist überhaupt nicht schädlich, sondern sogar essbar.

Man kann auch die einfache Variante wählen und das Holz lediglich mit Öl tränken. Das ist ebenfalls ein guter Schutz vor Feuchtigkeit.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie ich gerade ein Abbild von Zhiva für die nächste Puja anfertige

Ich habe bewusst die einfachste Variante gewählt, damit auch Sie sie bei Bedarf nachmachen können.

In einem Bastelgeschäft habe ich einen Rohling für ein Nudelholz gekauft.
Es handelt sich tatsächlich um einen Rohling: Rohlinge werden unbearbeitet verkauft und sind dafür gedacht, selbst etwas darauf zu zeichnen usw.

Mit einem Bleistift habe ich den Bereich für den Sägeschnitt genau angezeichnet.

IMG_20230813_212333.jpg

Ich habe das Nudelholz vorsichtig abgesägt:

IMG_20230813_212942.jpg

IMG_20230813_214335.jpg

Zuerst habe ich die Spitze grob abgehobelt:

IMG_20230813_230026.jpg

Danach habe ich sie gründlich mit Schleifpapier bearbeitet.

Dann begann ich zu zeichnen – mit einem gewöhnlichen Bleistift.

Beim Zeichnen berücksichtigte ich die Jahresringe des Holzes.

Gerade im Bereich der Haare sieht man, dass ich die ringförmigen Strukturen des Holzes berücksichtigt habe.

IMG_20230814_091356.jpg
IMG_20230814_091403.jpg
IMG_20230814_091411.jpg
IMG_20230814_091419.jpg
IMG_20230814_091434.jpg
IMG_20230814_091442.jpg

Wie geht es weiter?

Als Nächstes werde ich die Linien mit einem Brandmalgerät ins Holz brennen.

Und natürlich werde ich die fertigen Fotos mit Ihnen teilen.

Aber erst bei der Puja.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.315
💎VM
432.548,50