Spiel Wettbewerbsspiel: Gedichte der VS entschlüsseln

8030

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
7.181
💎VM
835,50
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
IMG_20240303_103358_299.jpg

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der Schule und Teilnehmer dieses Spiels! Der Wettbewerb geht zu Ende, und es ist sehr erfreulich zu sehen, dass so viele Menschen auf diese Aktion reagiert und daran teilgenommen haben:) Es war für mich sehr interessant, die Entschlüsselungen der Teilnehmer zu lesen und eigene zu erstellen. Ich stimme 5 55555 zu: Einige Gedichte hätte ich überhaupt nicht bemerkt, wenn sie nicht jemand hier entschlüsselt hätte☺
Zum Abschluss habe ich beschlossen, noch einmal mitzumachen. Dabei wandte ich mich dem Gedicht „Schneesturm“ zu, das mich mit seiner positiven Ausstrahlung erobert hat.

Hab keine Angst vor den Böen des Schneesturms ...
Der Herr spielt auf der Flöte.
Und hab keine Angst vor dem irdischen Unwetter,
Der Winter tanzt vor Glück.

Diese Strophe lässt sich wunderbar mit dem Satz charakterisieren: „Alles, was geschieht, geschieht zum Besten!“ Jedes Unglück, das einem Menschen auf die eine oder andere Weise widerfährt, ist keineswegs unbedingt etwas Böses! Manchmal ist es im Gegenteil die Gnade des Schöpfers, denn ohne Prüfungen gibt es keine Entwicklung der menschlichen Seele, kein Wachstum. Der Mensch versinkt in alltäglichen, weltlichen Angelegenheiten, und die Seele schläft ein, anstatt die Erfahrungen zu sammeln, wegen derer sie hierher auf die Erde gekommen ist. Doch noch keiner Seele wurden Prüfungen auferlegt, die ihre Kräfte überstiegen hätten.
Kalter Schnee fällt und wirbelt.
Und wieder klopft und pocht jemand ...
Hab keine Angst – kein Unglück wird geschehen –,
Ein Engel klopft ans Fenster.

Wohin also fließen die Kräfte der menschlichen Seele, wenn ein Mensch seine Prüfungen durchläuft? Warum scheint es vielen Menschen, dass all dies einfach unerträglich ist? Die Antwort lautet: Die Kräfte fließen in die Angst. Manchmal ist ein Mensch von den Ereignissen so erschrocken und setzt seine Fantasie so stark ein, indem er sich allerlei Schrecken ausmalt (die in Wirklichkeit nicht existieren und nicht einmal zu erwarten sind), dass er die Hände sinken lässt und aufgibt, ohne überhaupt versucht zu haben, sein Unglück aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und das alles nur, weil der Mensch nicht genügend Vertrauen in die Höheren Kräfte hat. Es scheint ihm, als sei er auf der Erde allein und ohne Unterstützung, als würde ihm niemand helfen, die Fülle an Prüfungen zu bewältigen. Doch das stimmt überhaupt nicht! Jeder hat einen Schutzengel, an den man sich immer um Hilfe, Rat und Trost wenden kann und soll. Und Hilfe, Hinweise und Zeichen dafür, wie man richtig handeln soll, werden ganz sicher kommen! Manchmal geschehen Ereignisse, die ein Mensch für ein Unglück hält, doch sehr oft verhindern diese Ereignisse ein noch schlimmeres Unglück, das ihm hätte widerfahren können. Er versteht das nur nicht, weil er sich innerhalb der Situation befindet und sie nicht von oben betrachten kann, wie es die Engel tun.
Wieder beschenkte die Nacht uns mit Träumen.
Die Fenster sind mit Blumen verziert.
Wieder malten weiße Rosen
Frostblumen auf die Scheiben.

In dieser Strophe geht es darum, dass man in jedem Ereignis, selbst im schrecklichsten und unansehnlichsten, etwas Gutes sehen kann. Die Nacht steht hier für das Unoffenbarte, Unerkannte in der Seele des Menschen. Wenn etwas unverständlich ist, ruft das wiederum Angst hervor. Man kann stehen bleiben, sich fürchten und nirgendwohin gehen. Oder man kann in diesem Unbekannten eine besondere Schönheit erkennen und sich neue Möglichkeiten erträumen. Man kann ständig jammern und sich über sein böses Schicksal beklagen, darüber, dass „man durch die vereisten Scheiben nichts sehen kann“, oder man kann in den Eisblumen wunderschöne Rosen erkennen – ein Sprungbrett für das eigene geistige Wachstum und ein größeres Bewusstsein. Wie man sagt: Der eine sieht, dass „das Glas halb voll ist“, während der andere klagt, „dass das Glas halb leer ist“. Dabei ist es dasselbe Glas, es verändert sich nicht. Alles hängt vom Blickwinkel ab.
So öffne dich, Seele, der Natur.
Leb wie der Wind in Freiheit!
Und hab keine Angst vor den Böen des Schneesturms ...
Der Herr spielt auf der Flöte .

Hier sehen wir den Aufruf, dass der Mensch sich endlich von seinen ausgedachten und oft durch nichts gestützten, unbegründeten Ängsten befreit, sich mit seiner Rod (При-рода), den Höheren Kräften verbindet und die natürliche Ordnung der Dinge erkennt. Und dass er sich frei aus der Gefangenschaft seiner eigenen Illusionen fühlt. Das Einzige, was er wirklich wissen muss: Die „Böen des Schneesturms“ – die Prüfungen – sind normal, und so soll es auch sein. Auf der Erde ist es nicht so, dass immer alles glatt und gut läuft, sonst gäbe es keine Evolution. Genau deshalb „spielt der Herr auf der Flöte“ – er erschafft den Wind des Wandels, beseitigt das Alte, bringt Neues hervor und verändert alles Bestehende in etwas anderes, Unbekanntes ... Der Mensch betrachtet pessimistisch, dass alles zerstört sei, dass „das Leben vorbei“ und „der Schneesturm ihn zu Boden geworfen habe und er nicht mehr aufstehen könne“. Eine solche Sichtweise gibt dem Menschen jedoch keine Kraft, sondern raubt sie ihm nur. Ein positiver Blick auf die Welt ist weitaus vernünftiger: Ja, alles ist zerstört, aber das bedeutet nur, dass es nicht lebensfähig war oder dass seine Zeit auf der Erde abgelaufen ist. Das ist keineswegs das Ende, sondern ein neuer Anfang von etwas viel Globalerem und Großartigerem als zuvor. Das Leben wird interessanter, facettenreicher und bunter! Man muss sich nur auf die Neue Welle einstellen und daran glauben, dass die Höheren Kräfte immer in der Nähe sind und einen in die richtige Richtung führen.

Mit dieser positiven Note verabschiede ich mich 😊 Vielen Dank an alle für eure Aufmerksamkeit und Teilnahme! 🥰😊

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Heute hat mich der Hain fortgeführt

IMG_20240518_184405.jpg

Dieses Gedicht ist eines der wirksamsten Antidepressiva!

Wie erholen und erneuern Sie sich?

Viele Menschen denken überhaupt nicht an sich selbst, ignorieren ihre Bedürfnisse und machen dabei Fehler, indem sie ohne die kleinste Pause weiterarbeiten, bis zur völligen Erschöpfung; andere führen einen ungesunden Lebensstil. Nehmen wir an, dass so etwas auch Ihnen irgendwann passiert. Was meinen Sie, wohin kann das führen?

Wenn man nicht rechtzeitig innehält, an sich denkt und sich um seine Gesundheit kümmert, kann sie Schaden nehmen, und für die Behandlung werden viel Zeit und Geld nötig sein. Finden Sie, dass der Preis für einen solchen Fehler gerechtfertigt ist? Wie würden Sie diese Frage lösen?

Wenn die Natur selbst diese Frage übernehmen würde, wie eine fürsorgliche Mutter, als das passendste, dem Herzen liebe, geliebte, reine, vertraute Wesen, und Ihnen Ruhe, seelischen Komfort, Erfüllung, die Wiederherstellung Ihrer Kräfte, Harmonie, Behaglichkeit, Klarheit des Weges, Inspiration, das Bewusstsein für die Tiefe und Schönheit des Lebens schenken würde, dann würde Ihnen das doch helfen, diese Frage abzuschließen, stimmen Sie zu?

In diesem Fall empfehle ich Ihnen dringend, zu gehen, umherzustreifen und Spaziergänge in der Natur zu machen, um all die Fragen zu lösen, die wir zuvor besprochen haben – sei es Arbeit bis zur Erschöpfung oder ein ungesunder Lebensstil. Wie finden Sie diesen Vorschlag? Sind Sie bereit, ihn anzunehmen?

Dieses Gedicht ist ein Festmahl, ein Fest der Poesie. Es wird Ihnen helfen, die Natur (vielleicht auch sich selbst) besser und tiefer zu spüren und sich dadurch wirkungsvoller zu erholen und zu erneuern. Lesen Sie es.

IMG_20240520_095041.jpg
IMG_20240520_094916.jpg

Also: Was ist ein Birkenhain? Brennholz! Und das stimmt. Wer noch nie tief in den Hain hineingegangen ist, wird darin nur eine materielle Ressource sehen. Das ist ein oberflächlicher Blick.

IMG_20240520_100508.jpg

Nun gehen wir weiter.

Schon in den ersten Zeilen heißt es, dass der Hain den Autor fortgeführt hat. Welche ersten Assoziationen haben Sie mit diesem Wort? Richtig, wir sind daran gewöhnt, dass junge Mädchen Männer fortführen können. Doch hier – unglaublich – kaum war er in den Hain getreten, schon hatte ihn der Hain fortgeführt. (Scherz 😊)

Und wohin führte er den Autor? In die Tiefe der Vorstellungen von der Natur. In die Tiefe seiner selbst. In die Tiefe der Erinnerung, zu den Ursprüngen, zum Anfang des Lebens. In die Wiege, zur Mutter, die ihn in den Schlaf wiegte. Der Autor erinnerte sich an seine Kindheit, als er noch ganz klein, sicher und unter dem Schutz der mütterlichen Flügel war.

Zu so etwas hätte der Autor nur im Traum zurückkehren können, doch hier erschien es ihm im Wachzustand.

Oh, wie sie ihn im Nu mit einigen der angenehmsten Erinnerungen verzauberte. Mit der Natur fällt es leicht, in die Tiefe seiner selbst zu gehen.

IMG_20240520_133803.jpg

Hier kommt bereits ein magischer Effekt hinzu. Der Verstand zeichnet das Bild eines Mädchens oder einer Erscheinung. Der Hain wird mit dem Bild eines Mädchens assoziiert. Sie lockt und zieht ihn in die Tiefe seiner Vorstellungen von sich selbst, ruft ihn und verstärkt den Effekt, indem sie ihn mit ihrem Glück bis zum Kreischen, bis zu unkontrollierter Begeisterung ansteckt.

IMG_20240520_162954.jpg

Sie verzauberte den Autor. Bei Männern steht das Thema Sex an erster Stelle, also hat die Jungfrau auch ihre Kleidung abgelegt. Das begeisterte den Autor offensichtlich noch mehr. Er ging über die Blätter wie über Kleidung.

IMG_20240520_171631.jpg

Ein unkontrollierbarer Atem setzt ein – poetischer Atem, der Atem der Leidenschaft, der Atem der Gefühle, der Atem der Beherrschung.

IMG_20240520_172757.jpg

Hypnotisierend möchte sie, dass der Autor alles vergisst – sein Zuhause, seine Arbeit, die alltäglichen Pflichten und Aufgaben. Ihr Spiel soll den Autor vollständig benebeln, wie man heute sagen würde. Sie bemühte sich mit aller Kraft. Doch alles, was ihr gelang, war eine unglaubliche Anziehungskraft sowie ein Eintauchen in die Tiefe und dadurch Erneuerung, Reinigung und Erfüllung mit sich selbst.

IMG_20240520_172828.jpg

Und sie fuhr fort, ihn zu inspirieren. Vielleicht auch zu heilen. Ihn hinter sich herzuziehen und seine Seele zu wärmen.

IMG_20240520_172843.jpg

Der Hain führte ihn fort von allem Negativen und Aufgesetzten. Von dem, was einem Säugling fehlt, der gerade erst auf diese Welt gekommen ist. Oder einem Verliebten, der die Welt durch das Prisma des Guten sieht.

Nach dem Gesetz der höchsten Ästhetik gibt es in der Natur kein Moll und kann es auch nicht geben. Aus ihr schöpfen wir höchsten Optimismus.

Was bedeutet die Natur für Sie?

Ich umarme Sie mit Poesie,
Ihre 330.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Der Wettbewerb ist beendet.
Ich bin allen Teilnehmern des Wettbewerbs dankbar, denn jede Entschlüsselung hatte ihre eigene Besonderheit, ihre eigene Sichtweise und das eigene Bemühen, verborgene Bedeutungen zu erkennen.

Es gibt keine „richtigen“ oder „falschen“ Entschlüsselungen. Bei jedem tauchen eigene Zustände auf. Und wenn es sich um spirituelle Zustände handelt, bedeutet das, dass „der Pfeil ins Ziel getroffen hat“.

Für mich als Autor ist es immer erfreulich und interessant zu erfahren, wie mein Leser meine Gedichte versteht.
Und natürlich sind Gedichte eine gewaltige Welt von Bildern, doch es ist schwierig, ihr Verständnis in Worte zu fassen.
Aber alle meine Gedichte haben eine bestimmte Ausrichtung. Diese Ausrichtung besitzt oft ein spirituelles Bild.
Zum Beispiel sind die „Hirtin, die mir zulächelte“ keineswegs wörtliche Ereignisse ...
Es ist die Seele.
Doch jemand sieht in meinen Gedichten auch sehr oberflächliche Dinge und nimmt sie entsprechend wahr.
Oft enthalten meine Gedichte sogar doppelte und dreifache Bedeutungen. Das heißt: Heute liest ein Mensch ein Gedicht und erkennt eine Bedeutung, und in zehn Jahren erkennt er noch mehrere weitere Bedeutungen.

Man muss sagen, dass sich alle Teilnehmer des Wettbewerbs sehr bemüht haben.
Und deshalb war es schwierig, die Gewinner auszuwählen.
Natürlich kann man sagen, dass wir hier alle gewonnen haben, weil wir ästhetisches Vergnügen an der erhabensten Freude dieser Welt empfunden haben – der Kunst. Zu ihr gehört auch die Poesie.

Gewinner:

🥇Gewinner: 8030 – Preis: 12000

🥈Gewinner: 070787 – Preis: 6000

🥉Gewinner: 196228 – Preis: 3000

Die Gewinner können den Preis in Form einer Erhöhung ihrer Virt-Money in der Schule sehen.

Förderpreise in Höhe von 2000 erhalten:

873415
303707
000888

8030

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
7.181
💎VM
835,50
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
Hurra, hurra!!!! Vielen Dank, Lehrer! :D 👏👏👏 Ich habe mich sehr gefreut, selbst teilzunehmen und die Entschlüsselungen der anderen Teilnehmer zu lesen! Tatsächlich ist jedes Gedicht wie ein Portal in eine besondere Stimmung. Und dieses Portal öffnet sich, wenn ein Mensch in diesem Augenblick seines Lebens darauf eingestimmt und bereit ist, das wahrzunehmen, was sich hinter den Worten verbirgt ... Deshalb war es für mich sehr spannend, die Interpretationen der anderen Teilnehmer zu lesen, denn so konnte ich nicht nur in meine eigenen „Portale“, sondern auch in fremde blicken ;)
Ein ganz besonderer, herzlicher Dank für den wunderbaren Preis – er wird mir sehr nützlich sein 💖:D🙏

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
8030 8030 , ich gratuliere von ganzem Herzen! Ihre Entschlüsselungen waren sehr feinfühlig, treffsicher und leicht. Für mich war es eine erstaunliche Erfahrung, Verborgenes dort zu sehen, wo es kurz zuvor noch nicht vorhanden zu sein schien. Wo ich überhaupt nichts gesehen hätte, haben Sie Perlen entdeckt und sie uns gezeigt. 🙏
Eine tiefe Verbeugung vor dem Lehrer, Веретенников Сергей Веретенников Сергей , für die Möglichkeit, eine solch ungewöhnliche Fähigkeit zu üben, und für die Möglichkeit zu lernen, nach einer anderen Bedeutung zu suchen. Es gleicht einem Zauber, wenn aus etwas Einem etwas völlig Neues, Anderes entsteht.
Man beginnt zu lernen, verborgene Bedeutungen nicht nur in Gedichten zu sehen.

Die Gedichte des Lehrers eröffneten sich mir als eine weitere Möglichkeit, spirituelle Wahrheiten zu erkennen – auf eine neue Weise, durch Gefühle. Sehr ungewöhnlich und etwas, das tief ins Herz dringt. Irgendein märchenhaftes Wunder ...!

8030

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
7.181
💎VM
835,50
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
873415 873415 , ich gratuliere Ihnen ebenfalls! :D Ich danke Ihnen von Herzen für die lieben Worte! :love:❤ Wissen Sie, dank dieses Wettbewerbs habe ich für mich vieles Interessante erkannt. Besonders am Beispiel des Gedichts „Gold“. Ich stimme Ihnen absolut zu, dass man durch solche Übungen lernt, verborgene Bedeutungen wahrzunehmen und zu erkennen. Aber es reicht nicht, sie einfach nur zu bemerken – man muss sie ja auch so ausdrücken, dass andere sie verstehen! Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, kam mir die Idee, „Gold“ zu entschlüsseln, schon im März, aber tatsächlich konnte ich es erst jetzt umsetzen. Und das ist kein Zufall! Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, wurde mir klar, dass ich gerade in diesen zwei Monaten den Kurs „Meister der Träume“ absolviert habe – dort lernt man, wie Sie verstehen, die Sprache der Träume in für das Bewusstsein verständliche Daten und Informationen zu übersetzen (und nicht nur das). Und genau diese erworbene Fähigkeit hat es mir ermöglicht, so viel in „Gold“ zu erkennen;) Schließlich sind Gedichte fast wie Träume. Der Mensch sieht das vom Dichter gemalte Bild durch jene Bilder, die ihm sein eigenes Unterbewusstsein und seine Vorstellungskraft vermitteln. Und wenn dieser Mensch mit seinem Unterbewusstsein arbeiten kann und eine Verbindung zu ihm hergestellt hat, kann er den Bildern, die ihm begegnen, mehr Informationen entnehmen. Nun, ungefähr so ... 😊
Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche! :)💖

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
ФАН
Reaction score
2.431
💎VM
51,90
M-NOW
Wir haben wirklich sehr gute Gewinner! An 8030s Sieg habe ich überhaupt nicht gezweifelt und freue mich sehr, dass ich richtig lag. Heute habe ich die Gedichte und Entschlüsselungen noch einmal gelesen – so viel Neues, einfach ein Schatz. Alle Teilnehmer sind großartig; jeden einzelnen zu beobachten war interessant und lehrreich, und es gibt viel, wonach man streben kann.

070787

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
425
💎VM
126,00
:love: Es ist sehr, sehr erfreulich, danke, OM Shanti und allen Teilnehmern des Wettbewerbs!!!
8030 8030 , ich gratuliere Ihnen zum Gold 👏👏👏 und freue mich sehr über Silber :giggle:

Der Wettbewerb ist tatsächlich magisch – so viele interessante Entschlüsselungen, jeder hat ein Stück seiner Seele, Liebe sowie helle und gute Gefühle eingebracht.🙏

Viele Gedichte, die von den Teilnehmern und dem Lehrer erschlossen wurden, haben sich mir völlig von einer neuen Seite eröffnet, viel tiefgründiger, als ich ursprünglich gedacht hatte.

Noch einmal danke ich allen und wünsche neue Siege auf dem Weg des Spirituellen Wachstums!!! 💞

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Der Hund – der Geist.
Der Kapitän – der Mensch, sein Leben.

Dieser Mensch versteht, dass nur ER sein Leben lebt. Er ist sein eigener Herr – deshalb ist er der Kapitän seines Lebens und nicht jemand anderes.

Er versteht, dass es im Leben nicht immer so läuft, wie er es möchte. Aber genau das ist der Reiz des Lebens – man weiß nicht, was geschehen wird.

Der Kapitän weiß, dass das Wichtigste im Leben das Meer ist.

Und der Landgang dient nur dazu, die Laderäume zu füllen, das Schiff notdürftig zu reparieren, sich zu amüsieren … Das heißt, Gefühle sind vorübergehende Vergnügungen und Zerstreuungen. Früher oder später werden sie einen täuschen, wenn man anfängt zu denken, dass sie das Wichtigste seien.

Deshalb war es vorhersehbar, dass diejenige, die die Aufmerksamkeit verloren hat, und in diesem Gedicht wird das ironisch betrachtet.

Diejenige, die die Aufmerksamkeit verloren hat, sind die Gefühle.

Heute verteilt sie dir Kekse, morgen anderen.

Wem man bezahlt, dem verteilt sie auch das illusionäre Glück.

Manche rennen diesem vorübergehenden Glück hinterher und versuchen, es einzufangen … Die ganze Welt rennt (die Matrosen).

Nur der Kapitän nicht. Er weiß, dass er hier an Land nur vorübergehend ist.

Auch der Sturm ist vorübergehend. Es wird stürmen, und danach wird wieder alles ruhig.

Ja, auch er kann den Gefühlen nur vorübergehend nachgeben – deshalb wird es stürmen und sich wieder beruhigen.

Nur der Geist wird winseln. Aber du bist der Kapitän, und der Geist wird immer winseln, weil er dir dorthin folgt, wohin er nicht will.

Aber du liebst deinen Geist und hast Mitleid mit ihm. Wie mit einem Hund.

Haken – Wikipedia – scheint etwas Zuverlässiges zu sein. Doch das illusionäre Glück rutscht immer von ihm herunter.

Nur „Dummchen“ in dieser materiellen Welt glauben, dass das Glück für immer eingefangen bleibt.

Auch der Autor dieses Gedichts schreibt ironisch, dass er all die Fragen, mit denen das Leben um sich wirft, mit einem Lächeln betrachtet.

Viele nehmen das jedoch ERNST :)

Deshalb vergrößert das nur ihr Leiden, wenn das vorübergehende Glück ihnen entgleitet.

Der Kapitän ist bereits sehr erfahren. Er fällt nicht auf all diese Tricks des vorübergehenden Glücks herein. Deshalb erklärt er seinem Geist auch, dass es nur ein bisschen gestürmt hat :)
Das ist doch irgendein Unsinn.

Und er weiß, dass von diesem vorübergehenden Glück nur Müdigkeit übrig bleiben wird.

Für den Kapitän ist diese Müdigkeit wie die Müdigkeit nach dem Fitnessstudio.

Er wusste, dass sie kommen würde. Und wenn die Muskeln nach dem Training ein wenig schmerzen, ist das irgendwie schön.

Aber nicht mehr.

Der Kapitän hat keineswegs Angst davor, dass das Leben ihm ständig neue Rätsel (Fragen) stellt. Ja, er kennt die Antworten nicht, aber er sucht selbst nach ihnen.

281208

Рег.
Reaction score
187
💎VM
64,50
Ashram-Einwohner
Nein
Das folgende Gedicht von S. Veretennikov, „Der Starez“, hat meine Seele tief berührt. Inhaltlich ist es lang, doch es erzählt vom Leben eines Menschen auf der Erde inmitten der Betriebsamkeit, ohne Freude und Glück zu finden. Und nur der Starez zeigte ihm den Weg, den er gehen sollte …
Also,
View attachment 7045
View attachment 7046
Das Wissen, das vom Lehrer an den Schüler weitergegeben wurde, ist vergessen. Und von wem man es empfangen soll, ist ebenfalls unklar. Es sind nur noch wenige von ihnen übrig. Der Weg der jungen Seele beginnt erst. Sie sieht kein Ziel und keine Freude, nur etwas glimmt noch in ihrem Inneren – sie existiert noch. Sie richtet ein Gebet gen Himmel und bittet um Gnade.
View attachment 7047View attachment 7047
Seinem Glauben folgend begegnete er einem Lehrer – einem Starez, der voller Liebe und eines glücklichen Lächelns war und von dem Frieden (Gelassenheit) ausging. Und er fragte den Starez: „Was bist du – ein Heiliger?“ Allein an seinem Blick, an seinen Augen, erkannte er, wer vor ihm stand. Wie man sagt: Die Augen sind der Spiegel der Seele. Was für ein großes Glück, dass der Hirte auf seinem Weg einem Heiligen begegnete. Doch der Heilige war bescheiden und antwortete nur: „Gott weiß alles.“View attachment 7048
Der Lehrer lässt dem Hirten die Wahl. Was wünscht er sich, welchen Weg soll er gehen? „Alle Wege führen zu Gott.“ Hier muss man anmerken, dass der Mensch ins Paradies gelangen und dort eine Jungfrau finden möchte, um sie zu heiraten. Er weiß nicht, dass dies ein Weg des Leidens und des Schmerzes ist. Solange er diesen Weg nicht gegangen ist und keine Erfahrung gesammelt hat, kann die Seele nicht erkennen, wonach sie sucht und was sie will – nämlich Frieden und Gelassenheit zu finden. Der Heilige ist bereit, ihm auf seinem Weg zu helfen …View attachment 7049
Der Wunsch des Hirten ging in Erfüllung, doch die Freude währte nicht lange … und wieder kommt er zum Lehrer.View attachment 7050
Glück war da, doch im Laufe der Jahre veränderte es sich. Die Liebe war irgendwohin verschwunden. In seinem Herzen entstand Leere. Ein dunkler Wald – die Seele ist verzweifelt, was soll sie tun? Liegt das Glück vielleicht im Reichtum? Er versucht, sein Schicksal auf die Probe zu stellen. View attachment 7051
Der Weise ist bereit, ihm den Weg zum Reichtum zu weisen. Der Hirte begegnet ihm voller Ehrfurcht. Wie gelangt man ins Paradies, und wie erlangt man nun Reichtum, um all dies zu erreichen? Er weist den Weg – durch Praktiken. Das Leben geht unaufhaltsam weiter, in einem Kreislauf. Während er seinen Lebensweg geht, ist der Hirte immer wieder unglücklich. Bis er versteht, was er erlangen muss. Schritt für Schritt muss er den Weg des Leidens gehen. Und nun verstand er es – in seinem Herzen wünschte er sich, Freude zu finden. Endlich erkannte er, dass Wissen ihm Frieden und Gelassenheit schenken würde.View attachment 7052
Der Lehrer lenkt seinen Schüler unsichtbar und hilft ihm, seinen Weg durch Leid und Schmerz zu gehen. Bewegung ist Leben. Er ist dem Ziel bereits nahe. Er gibt sich seinem Lehrer hin: „Zeige mir den Weg, den ich gehen soll.“ Der Hirte ist nun bereit und reif, das Wissen vom Lehrer anzunehmen. Zuvor hatte er ihn stets nur gebeten, seine Wünsche zu erfüllen, die ihm kein Glück gebracht hatten. Frieden in seiner Seele hatte er nicht gefunden. Der Lehrer beruhigt ihn, indem er sagt: „Gott ist mit dir, mach dir keine Sorgen.“
View attachment 7053
Die Seele suchte Frieden und Erfüllung. Sie fiel und erhob sich wieder. Doch die Seele freut sich über nichts …
Unsere Genüsse führen uns nicht zur Wahrheit, zum wahren Ziel, sondern bringen nur Leid. Die Seele ist auf der Suche nach sich selbst und kann nicht verstehen, wo ihr wahrer Platz ist.

View attachment 7054
Der Hirte lebte in Betriebsamkeit und Eile. Doch der Lehrer weist ihm den Weg: Halte inne, spüre dich selbst – Hier und Jetzt. Hör auf, dich von der äußeren Welt ablenken zu lassen, und tauche in dein Inneres ein. Dann wirst du Frieden und Ruhe finden, eine wunderbare und andere Welt. Die Zeit verging. Der Himmel öffnete sich vor ihm. Der Starez ging in eine andere Welt hinüber, und jener Hirte nahm seinen Platz ein und wurde für andere zum Starez …
Um zu Gott zu gelangen, muss der Mensch einen langen Weg durch Genuss und Leid gehen, um sich einem Lehrer anzuvertrauen, der ihn führen und ihm den Weg der Freude und des Friedens zeigen wird. Alle Wege führen zu Gott.
Heilige Persönlichkeiten wiesen darauf hin, dass der Mensch eine materielle Bildung erwerben, überall arbeiten und eine Familie gründen müsse …, um zu der Erkenntnis zu gelangen, was im Leben wirklich am wichtigsten ist und wonach sich die Seele sehnt.
Dieser Vers erinnerte mich teilweise an einen Traum, den ich vor vielen Jahren hatte. In diesem Traum war tatsächlich ein Starez. Ich fragte, wohin ich gehen solle. Er zeigte mit der Hand nach vorn und wies mir den Weg. Und ich flog durch die Luft, die Sonne ging nicht unter, sondern bewegte sich von links nach rechts. Auf dem Weg gab es Prüfungen; ich hielt inne und bewegte mich dann weiter vorwärts zur Sonne …
Die Gedichte und auch die Interpretation haben mein Herz sehr berührt.
Vielen Dank!

001

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
866
💎VM
178,00
Enneatyp
9 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
KAY.
Möge der Wettbewerb auch beendet sein und der ersehnte Preis mir entglitten sein – nicht das zieht mich zu dieser Antwort. Mich bewegt einzig der Wunsch, zu bezeugen: Das Schaffen von Om Shanti lebt, und seine Widerklänge finden durch den Schleier der Zeit hindurch ihren Weg zu den Herzen. Darin liegt sein bleibender Wert, sein unsterbliches Echo. Ich glaube aufrichtig, dass die Teilnahme an diesem Spiel, an dem Versuch, die verborgenen Zeilen aus der vor neun Jahren erschienenen Sammlung „Etwas mehr als Stille“ zu entschlüsseln, auch für mich zu einer Stufe des spirituellen Aufstiegs werden wird.

Besonders möchte ich Om Shanti meine tiefste Hochachtung für die titanische Arbeit aussprechen (ihre Einzelheiten sind im Artikel „Entschlüsselung der Poesie der Seele“ festgehalten), die in die Entstehung dieses Buches eingeflossen ist und deren Umfang ein unbeteiligter Leser vielleicht nicht erahnt, wenn er zum ersten Mal seine Seiten berührt. Ich würde den damaligen Om Shanti gern mit einer noch so kleinen Geste unterstützen – jenen Om Shanti, der vor mehr als zwölf Jahren all den Schmerz, der in seinem Herzen brodelte, in einem Artikel ausgoss und ihn in eine abschließende Rede kleidete.

Die Zeit ist ein unerbittlicher Strom, der Veränderungen mit schwindelerregender Geschwindigkeit mit sich führt. Wenn wir früher nur den von bodenloser Tiefe erfüllten Werken von Om Shanti lauschen konnten, so können wir sie jetzt auch sehen und hören! Wahrlich, die Möglichkeiten des Menschen sind grenzenlos, und nur er selbst vermag sie mit den Ketten der Illusion zu fesseln, indem er Barrieren aus Ego und Selbsttäuschung errichtet.

Absichtlich ließ ich meinen Blick über die entschlüsselten Gedichttitel gleiten, um nicht in jene Symphonie der Gefühle, in jenen Katharsis einzutauchen, die jeder durchlebte, der die Zeilen aus einem neuen Blickwinkel sah, der dem Strom der Offenbarungen einen Impuls gab. Doch einem von ihnen, 873415 873415 – dem Gedicht „Herz“ –, konnte und wollte ich nicht ausweichen. Die Worte des Metropoliten Antonij von Souros über einen keuschen Umgang mit dem Menschen, als Quelle der Liebe, als erste bewusste Schau, durchdrangen mich. Wenn man nicht verurteilt und nicht zurückweist, sondern über seine Verletzungen trauert und bereit ist, sein Leben der Heilung und Verwandlung all dessen zu widmen, was krank und verdorben ist.

Erstaunlich: Die Analyse hat noch nicht begonnen, und schon strömen die Worte wie ein Fluss. Offenbar wirkt die Atmosphäre dieses Feldes so auf mich. Ich hoffe, meine Deutungen werden nicht zu grob ausfallen, denn ich weiß, dass das Prisma meiner Wahrnehmung noch durch ein ungerechtes Leben und seine Folgen getrübt ist. Ich habe für mich ein kürzeres Gedicht gewählt, obwohl sich dies auch als schwieriger erweisen könnte. Ich bitte im Voraus um Verzeihung für mein noch oberflächliches Verständnis, das sich hoffentlich mit der Zeit vertiefen wird; vielleicht werde ich selbst erstaunt sein, wie weit ich von der Wahrheit entfernt war, als ich meine erste Entschlüsselung erstellte.

Wie so oft sind Zufälle nicht zufällig. Ich wollte die Beschreibung des Buches übermitteln, und zu meiner Freude erwies sich gleich das erste Gedicht als kurz und befand sich zudem genau auf derselben Doppelseite. Daher beginne ich meine Analyse mit dem ersten in der Sammlung enthaltenen Gedicht „Für dich“. Mit ihm beginne ich auch meine Betrachtung. Ich werde mich bemühen, so prägnant wie möglich zu sein und mein eigenes Verständnis des Gelesenen darzulegen.

Das Gedicht ist eine Anrede an jeden Leser und vielleicht auch an sich selbst, gleichsam an das Spiegelbild des Höheren Selbst. Der Autor strebt danach, in das Verlies vorzudringen, in dem die Seele gefangen ist, und verwendet dafür verschiedene Schlüssel: Gesang, Text, vielleicht sogar ein Mantra („himmlisches Flüstern“). Für diese spirituelle Anstrengung ist er bereit, nur einen kleinen Anteil anzunehmen. Danach entzieht sich der Sinn meinem Verständnis. Ich möchte mich nicht in Spekulationen verlieren und gestehe dies ehrlich ein. Es geht um ein Geschenk, das aus der Vorstellungskraft hervorgebracht wurde (ist die ganze Welt ein Spiel?), um den Segen göttlicher Liebe. Ja, all das ist nicht einfach. Und nun frage ich mich, warum diese so lange Einleitung nötig war, wenn die Analyse letztlich nicht gelungen ist. Doch ich glaube, dass das Eingeständnis eigener Fehler und die Erkenntnis, dass das Ergebnis unzureichend ist, ebenfalls ein wertvoller Schritt auf dem Weg zur Selbstvervollkommnung und zum weiteren Wachstum sind.

Attachments

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
KAY., M-NOW
Unfassbar erstaunlich – ich habe angefangen, meinen eigenen Beitrag mit der Entschlüsselung noch einmal zu lesen, und es war, als hätte ihn jemand anderes geschrieben. Ich staune darüber, wie ich so etwas schreiben konnte. „Der Effekt der Mahapurna-Schule“. Und ein Jahr später wirkt jenes Gedicht, das ich zuvor entschlüsselt hatte, anders und zeigt andere Facetten.
Ein sehr angenehmes Gefühl, wenn man plötzlich mitten in der Masse wichtiger Aufgaben innehält und sich erinnert: Ich habe die Mahapurna-Schule schrecklich vermisst. Und man kann jederzeit hierherkommen und in einem reinen, offenen, gastfreundlichen Raum lernen. Das ist ein großer Segen unserer Zeit. Ich verneige mich tief vor Dir, oh Lehrer! 🙏🙏🙏💖

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Worum geht es bei der Grauen?

Veretennikov Music | Musik und Lieder | Sergej Veretennikov

In erster Linie ist sie allen gewidmet, die den spirituellen Weg gehen. Den Weg des Guten, der Liebe, der Gerechtigkeit ...

Du kannst die Graue nicht verstehen, wenn es bei dir nicht so ist.

In dieser Welt gewinnt immer die Weiße.

Doch das graue Pferdchen wird eines Tages siegen – unerwartet, wenn NIEMAND auf dieser Welt damit rechnet.

So wirkt wahre Spiritualität.

Du gehst lange Zeit deinen Weg, vollbringst gute Taten, und alle lachen dich aus, hassen dich und so weiter.

Das ist normal in einer Welt, in der die Stärke, die Mehrheit ... gewinnt.

Und alle wissen, dass wieder die Weiße gewinnen wird.

In dieser Welt setzt man immer auf das, was häufiger gewinnt.

Die Graue braucht niemand.

Denn alle lachen über sie.

Sie drängt sich nicht dreist vor, sie läuft nicht über andere hinweg ...

Deshalb verliert sie immer.

Aber sie ist nun einmal das graue Pferdchen :)

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.405
💎VM
447,00
Enneatyp
9 (?)
Darum geht es also beim grauen Pferdchen. So spricht man gewöhnlich über die Grauen, wenn man nicht weiß, was man von ihnen erwarten kann und welches Potenzial in ihnen steckt.
Danke für die Entschlüsselung. Om Shanti. Natürlich wird auch für das graue Pferdchen eines Tages ein Fest auf der Straße stattfinden. 💖 💖

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Sie ist das Ideal, ein Geschöpf des Frühlings,
Nur von ihr allein träumt man wunderschöne Träume.
Ihr Haar ist Seide, ihre Augen Smaragde …
Man sagt, das sei nicht wahr? – Nun, sie lügen ja.
Jedes ihrer Worte ist Balsam fürs Herz,
Jeder Blick die Frische des Meeres …
Ich selbst hätte meinen Augen nicht geglaubt,
Wenn ich gelebt hätte, ohne von Liebe zu träumen.
Ihr Herz ist ein riesiger unberührter Garten.
In ihm betet ihre Seele zu Gott …
Ich würde mich darin verlieren! Ich wäre für immer glücklich.
Doch wer kennt den Weg in diesen Garten?

Autor des Gedichts: Sergei Veretennikov
Mein Buch mit den besten Gedichten ist für Sie noch immer erhältlich – Your Yoga. Etwas mehr als Stille. Gedichtsammlung

Entschlüsselung:

Es geht um die menschliche Seele. Aus der Perspektive eines Menschen, der den spirituellen Weg geht.
Der Mensch sagt gewissermaßen: Ich weiß, wie die Seele ist – sie ist wunderschön!

Sie ist das Ideal, ein Geschöpf des Frühlings,
Nur von ihr allein träumt man wunderschöne Träume.
Ihr Haar ist Seide, ihre Augen Smaragde …

Und dann sagt er mit einem leichten Sarkasmus, dass ihm niemand glaubt oder das, was er über die Seele sagt, nicht ernst nimmt.

Man sagt, das sei nicht wahr? – Nun, sie lügen ja.

Und dann bewundert er die Seele erneut:

Jedes ihrer Worte ist Balsam fürs Herz,
Jeder Blick die Frische des Meeres …

Und wieder der Sarkasmus gegenüber den Menschen, die ihm nicht glauben. Er betont sogar, dass er selbst genauso war – ein Atheist. Doch zugleich zeigt er den Weg auf: Man muss von der Liebe träumen. Denn die meisten Menschen versinken in Hass und hektischer Betriebsamkeit …

Ich selbst hätte meinen Augen nicht geglaubt,
Wenn ich gelebt hätte, ohne von Liebe zu träumen.

Der Autor des Gedichts vergleicht die Seele mit einem unschuldigen und reinen Wesen. Damit der Leser sich gedanklich wenigstens an einige ihm verständliche Bilder dieser Welt halten kann.

Ihr Herz ist ein riesiger unberührter Garten.
In ihm betet ihre Seele zu Gott …

Mehr noch: Der Mensch sagt, dass die Seele ihm noch so unverständlich ist, dass er sie nur bewundern kann, aber noch nichts Endgültiges über sie weiß.

Ich würde mich darin verlieren! Ich wäre für immer glücklich.
Doch wer kennt den Weg in diesen Garten?

1301

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Reaction score
36
💎VM
102,00
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Auf diese Verse wurde eines meiner Lieblingslieder komponiert. Wenn ich es höre, verspüre ich den Wunsch, voranzugehen und mir selbst treu zu bleiben.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
GELBE BLUMEN

Der Hain verstreute gelbe Blumen.

Warum hast du nur so lieblich gelächelt?

Und eine Träne in deinen blauen Augen verbergend,

gingst du danach tränenreich über die Erde.

Der Wind zerzauste den Seidenglanz deiner Haare,

und die späte Heuernte duftete nach Gras,

du berührtest die Erde mit zarter Hand,

und blauer Nebel stieg über dem Fluss auf.

Die Vögel versprachen, im Frühling zurückzukehren.

Man möchte weinen, doch man muss lächeln.

Hinter den Wolken blitzte silbriges Licht auf,

das war Gottes Antwort auf meine Frage.

Die Leitungen heulen, und mich fröstelt ein wenig,

und wieder spüre ich das Wesen so deutlich.

Und nun weiß ich, wenn ich die Blumen sehe,

warum du so lieblich gelächelt hast.

Autor des Gedichts: Sergej Veretennikov (2000), Autor der Website Your Yoga und der Mahapurna-Schule.

Deutung:

Auf der äußeren Ebene handelt dieses Gedicht von einer Frau, vom Herbst, von Trauer und irgendeinem Abschied.

Doch in der Tiefe geht es um Tod, Verwandlung und die Rückkehr der Seele.

Dabei wird der Tod hier nicht als endgültiges Verderben dargestellt, sondern als Herbst, auf den unweigerlich ein neuer Frühling folgt.

Schon in der ersten Zeile ist der Schlüssel verborgen:

Der Hain verstreute gelbe Blumen.
In Wirklichkeit hat der Hain vermutlich herbstliche Blätter über die Erde verstreut.

Doch der Autor nennt sie nicht tote Blätter, sondern gelbe Blumen.

Was die meisten Menschen als Verwelken, Alter und Tod wahrnehmen, sieht ein spiritueller Mensch anders.

Für den gewöhnlichen Menschen bedeutet ein gefallenes Blatt: Es ist vergangen.

Doch hier hat es sich in eine Blume verwandelt.

Der Tod der äußeren Form hat also seine Schönheit nicht zerstört. Im Gegenteil, erst jetzt offenbarte sich ein anderer Sinn dieser Schönheit.

Und danach erscheint Sie:

Und eine Träne in deinen blauen Augen verbergend,
gingst du danach tränenreich über die Erde.
Diese Frau ist nicht einfach nur eine irdische Frau.

Sie kann ein Bild der Seele sein, die weit mehr über die Welt weiß als der Mensch, der sich an sie wendet.

Sie lächelt, obwohl sie Tränen in den Augen hat.

Auf den ersten Blick scheint das ein Widerspruch zu sein: Wenn es dir wehtut, warum lächelst du dann?

Doch die Seele sieht zugleich den irdischen Schmerz und das, was sich hinter diesem Schmerz befindet.

Sie weint, weil sie Abschied nehmen muss.

Weil ihr alles Irdische teuer ist.

Denn selbst wenn die Seele die Ewigkeit versteht, wird sie nicht gefühllos.

Doch sie lächelt, weil sie weiß: Der Abschied ist nicht endgültig.

Der Mensch versteht das noch nicht. Deshalb fragt er:

Er sieht ihr Lächeln, kennt aber noch nicht seinen Grund.

Danach beginnt die Grenze zwischen der Frau und der Natur zu verschwinden:

Der Wind zerzauste den Seidenglanz deiner Haare,
und die späte Heuernte duftete nach Gras,
du berührtest die Erde mit zarter Hand,
und blauer Nebel stieg über dem Fluss auf.
Sie scheint in der sie umgebenden Welt aufzugehen.

Ihr Haar vermischt sich mit dem Wind.
Ihre Berührung erweckt die Erde.
Nach ihrer Bewegung steigt Nebel über dem Fluss auf.

Das ist nicht mehr nur eine Frau, die über ein Feld geht.

Das ist die Seele, die sich von der irdischen Welt verabschiedet.

Oder die Natur selbst, die eine weibliche Gestalt angenommen hat, um dem Menschen ein Geheimnis zu übermitteln.

Auch der Nebel erscheint hier nicht zufällig.

Nebel verbirgt die vertrauten Umrisse der Welt. Wenn Nebel aufsteigt, sind die Dinge nicht mehr so eindeutig, wie wir sie gewöhnlich sehen.

Genauso geschieht es bei der Berührung mit dem Spirituellen: Die vertraute materielle Welt verliert für einen Augenblick ihre Festigkeit, und der Mensch beginnt zu spüren, dass hinter der sichtbaren Wirklichkeit noch etwas anderes existiert.

Doch der endgültige Hinweis wird in den folgenden Zeilen gegeben:

Die Vögel versprachen, im Frühling zurückzukehren.
Die Vögel fliegen fort.

Für denjenigen, der sie im Herbst betrachtet, scheinen sie für immer zu verschwinden.

Doch die Vögel wissen, was der zurückbleibende Mensch nicht weiß: Sie werden zurückkehren.

So sind die Vögel hier ein Bild für die Seelen.

Sie verlassen die vertraute Welt, verschwinden aber nicht.

Der Frühling wird kommen, und sie werden wieder hier sein.

Das kann ein Bild für eine neue Geburt, die Rückkehr der Seele, die Auferstehung, ein neues Wiedersehen oder ein Erwachen in einer anderen Welt sein.

Das Entscheidende ist hier nicht die wörtliche Erklärung, sondern das Gesetz selbst:

Fortgehen bedeutet nicht Verschwinden.

Der Herbst zerstört das Leben nicht.

Er führt es lediglich nach innen, in einen unsichtbaren Zustand.

Und der Mensch beginnt allmählich, das Lächeln der Frau zu verstehen:

Man möchte weinen, doch man muss lächeln.
Diese Worte kann man als Versuch verstehen, den eigenen Schmerz vor der Umgebung zu verbergen.

Doch hier ist der Sinn tiefer.

Der Mensch möchte weinen, weil sein irdisches Herz einen Verlust erlebt.

Gleichzeitig spürt er bereits: Man darf das Geschehen nicht nur als Tragödie betrachten.

Man muss nicht lächeln, weil es nicht wehtut.

Und auch nicht, weil man so tun muss, als sei man stark.

Sondern weil sich hinter dem Schmerz das Wissen um die Ewigkeit eröffnet.

Das ist ein sehr schwieriges Lächeln.

So lächelt man nicht aus Fröhlichkeit, sondern aus Verstehen.

Der Mensch weint noch, beginnt aber bereits, über seine Tränen hinauszusehen.

Und dann kommt die direkte Antwort:

Hinter den Wolken blitzte silbriges Licht auf,
das war Gottes Antwort auf meine Frage.
Gott antwortet nicht mit Worten.

Es erscheint keine Stimme vom Himmel, die alles ausführlich erklärt.

Die Antwort kommt durch das silbrige Licht, das zwischen den Wolken aufblitzt.

Also durch eine augenblickliche innere Erleuchtung.

Die Wolken sind die Trauer, die Zweifel und das Unverständnis des Menschen.

Und das Licht ist die Erkenntnis, die für einen Augenblick durch sie hindurchbricht.

Dieser Augenblick genügt, damit der Mensch das Wesentliche versteht.

Gott antwortet ihm durch die Natur selbst:

durch gelbe Blätter, die Blumen gleichen;

durch Vögel, die ihre Rückkehr versprechen;

durch Nebel über dem Fluss;

durch Licht zwischen den Wolken.

Die gesamte umgebende Welt wird zu einer Botschaft.

Doch nach der Erleuchtung verschwindet die irdische Wirklichkeit nicht:

Die Leitungen heulen, und mich fröstelt ein wenig,
Es ist weiterhin kalt.

Die Leitungen heulen weiterhin.

Der Mensch ist weiterhin einsam und ein wenig verängstigt.

Spirituelle Erleuchtung bedeutet nicht, dass der Mensch keinen Schmerz mehr empfindet.

Er bleibt ein Mensch.

Doch nun entsteht in ihm etwas, das größer ist als dieser Schmerz:

Und wieder spüre ich das Wesen so deutlich.
Das Wesen besteht darin, dass das Leben nicht zusammen mit dem Verschwinden der sichtbaren Form endet.

Der Körper kann vergehen.

Das Blatt kann fallen.

Der Vogel kann hinter dem Horizont verschwinden.

Ein geliebter Mensch kann unserem Blick entschwinden.

Doch all das bedeutet noch nicht den endgültigen Tod.

Was wie ein Ende erscheint, kann lediglich ein Übergang sein.

Und deshalb führen uns die letzten Zeilen zum Anfang zurück:

Und nun weiß ich, wenn ich die Blumen sehe,
warum du so lieblich gelächelt hast.
Nun hat der Mensch eine Antwort erhalten.

Sie lächelte, weil sie wusste, was er damals noch nicht wusste.

Sie sah den Frühling bereits jenseits des Herbstes.

Sie hörte die zurückkehrenden Vögel bereits, obwohl diese erst aufzubrechen gedachten.

Sie sah bereits das Leben in dem, was anderen wie Tod erschien.

Und die gelben Blumen werden hier zum Hauptsymbol des Gedichts.

Es sind nicht einfach nur herbstliche Blätter.

Es ist die Schönheit des Fortgehens.

Es sind irdische Formen, die ihren Weg vollendet, ihr Wesen aber nicht verloren haben.

Der Hain scheint sie vor dem Menschen zu verstreuen, damit er endlich versteht:

„Schau genauer hin. Du nennst es Tod. Aber kann der Tod wirklich so schön sein?“

Das Gedicht sagt, dass wahre spirituelle Erkenntnis die Tränen nicht aufhebt.

Sie lehrt, durch sie hindurch zu lächeln.

Nicht, weil es keinen Verlust gibt.

Sondern weil sich hinter jedem Herbst bereits der Frühling verbirgt.

Und vielleicht ist die Frau im Gedicht die Seele selbst, die sich im Fortgehen noch einmal umwandte und den Menschen anlächelte.

Sie erklärte ihm nichts.

Denn in Worte lässt sich das nicht fassen.

Sie lächelte einfach.

98765

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Reaction score
606
💎VM
230,50
Eine wunderbare Auslegung der verborgenen Bedeutung … „Denn hinter jedem Herbst verbirgt sich bereits der Frühling“ – als Thema des Übergangs auf eine neue Ebene: von „Gelb“ – Manipura – zu „Grün“ – Anahata. Und dann: „… und eine Träne in den blauen Augen verbergend …“ – Tränen bilden sich in den Augen, die blau sind wie Vishuddha … „… du bist später unter Tränen auf der Erde umhergegangen …“ Diese Chakra steht für die Verwirklichung und die Selbstentfaltung in der Welt – scheinbar ein Abschied (zu diesem Anlass schenkt man gelbe Blumen, als Zeichen des Abschieds von …), doch es sind keine Blätter in der Farbe des Verwelkens, sondern Blüten – eine Zwischenstufe in der Entwicklung der Pflanze, denn die Blüte endet, während parallel neues Leben entsteht: die Früchte der Blüte – Samen – der göttliche Code des Lebens, eine neue Lebensgeschichte auf einer neuen Ebene, da keine zwei Pflanzen identische Muster haben (zum Beispiel die Anordnung der Blattadern, das Hautmuster usw.), und aus den Samen erst recht etwas anderes entsteht (neue Lebensbedingungen usw.). „Und blauer Nebel stieg über dem Fluss auf“ – anschließend wird die Farbe „Blau“ erwähnt – Ajna … Das ist der Raum, in dem ein Vorhaben, eine Idee geboren wird – es weist darauf hin, dass alles nach dem von Gott vorgesehenen Plan geschieht: das Thema der Wiederverkörperung der Seelen nach den gesammelten Erfahrungen (Samen), die im Herzen Gottes noch Liebe aufnehmen werden (Anahata) und danach (als Vögel im Frühling) in eine neue Verwirklichung fliegen werden … Gelb ist außerdem die Farbe des Goldes – gewissermaßen der Ewigkeit (ein Metall, das nicht leicht zerstört wird) – und der Sonne (der Quelle des Lebens). Ein Hain besteht aus Bäumen. Der Baum ist ein Symbol für die Einheit zweier Welten (die Wurzeln in der Erde – das Wurzelchakra Muladhara; obwohl die Farbe nicht genannt wird, ist dies der erste Satz des Verses: „Der Hain verstreute gelbe …“, in dem „Hain“ vor „gelbe“ steht, und danach befindet sich an der Oberfläche (im Luftraum) der Stamm mit allem, was darüber liegt). Alle Chakren scheinen hier vorhanden zu sein, außer dem violetten. Doch Silber ist wie Weiß, und es wäre nicht weiß, wenn im Spektrum eine der Farben fehlen würde … Eine vollwertige, gesunde, lebendige Aura eines Naturwesens. Auch der Nebel weist auf eine Übergangsform hin – er ist bereits nicht mehr Wasser als solches, also nicht auf der Erde, aber auch keine reine Luft, da es sich dennoch um Wasser in schwebendem Zustand handelt, ebenso wie Tränen – kein Produkt der Lebenstätigkeit der Erde und ihrer unbelebten Natur (das ist eine Formulierung aus schulischen Begriffen; eigentlich ist alles lebendig), sondern des vernunftbegabten Menschen, also einer anderen Ebene (obwohl die Natur im Grunde vernünftiger ist als der Mensch, wie die Lebenserfahrung zeigt), aber dennoch … „… silbriges Licht. Als Antwort auf meine Frage sandte Gott dieses Licht“ – das silbrige Licht weist auf die Einheit des Lebens und seine Ganzheit hin: Das Leben umfasst sowohl Geburt als auch Tod, also einen natürlichen, gesetzmäßigen Kreislauf.
Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten … ich wollte noch etwas hinzufügen …, weil ich lebensbejahende Themen über die wahre Ordnung der Welt mag …
Ein wunderbares Thema. Danke!☀🙏🌈

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom